Zum Inhalt springen

Cali-Neukauf geplant - Hilfe nötig


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zur elektrischen Schiebetür kann ich noch anmerken, das unsere Tür nach jedem ausschalten der Elektrik und dann manuellen schließen, einige Probleme hatte wieder ihre "Position" zu finden, wenn dann wieder die Elektrik zugeschaltet wurde.

Die Tür fuhr dann zum Teil nur noch halb zu und dann wieder schlagartig zurück, nach unzähligen Versuchen ging's dann irgendwann wieder. Vielleicht waren wir da auch ein Einzelfall?

 

Ausschalten des "Piepsers" ist hier irgendwo ziemlich gut beschrieben worden.

Allerdings - wer macht sowas bei einem neuen Auto? Die Garantie dürfte danach wohl weg sein...

 

Also unser nächster Cali hat die elektrische Schiebetür sicher nicht (wenns ein neuer wird).

Mir war das gepiepse in fast allen Situationen unangenehm!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    23

  • Mischi1909

    8

  • Sebastian

    5

  • Zorro4504

    4

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht weil die beiden Camperbatterien zusammengeschaltet sind und deshalb nur ein Trennrelais brauchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Habe bei einem hier wohlbekannten Händler in Österreich nachgefragt: Er hat bestätigt, dass alles beim alten bleibt, d.h. es werden weiterhin 1+2 Batterien verbaut. :)

 

SG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke fuer die Info ;-)

Auch der von mir erwähnte Importeur hat es mittlerweile wieder korrekt in seinen Ausstattungslisten aufgefuehrt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, möchte mich auch bedanken!

 

Sue - die immer noch rum-konfiguriert ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ja die Wetterfrösche schönes Wetter versprochen hatten, sind wir am Donnerstag gen Hopfensee/Füssen gefahren und na ja, Reutte liegt ja fast um die Ecke. Da haben wir uns mal umgesehen, es standen 6 weiße Beach Edition da und warteten auf ihre Besitzer. Einen Comfortline Edition konnten wir dann bei unserem Campingplatznachbarn anschauen, VW-Mitarbeiter, der sich stets alle viertel Jahre einen neuen Cali least. Ich finde die weißen Möbel recht schön. Überhaupt sieht der Edition in Weiß gut aus. Aber ich habe das Gefühl, dass es bald nur noch weiße Calis geben wird. Der VW-Mitarbeiter erzählte, dass am Kühlschrank die Teleskopschiene kaputt und die Schwanenhalsleuchte abgebrochen sei. Man wisse das bei VW, dass dies Schwachstellen seien. Fragt sich nur, wer dafür zuständig ist, die Probleme in Angriff zu nehmen?

 

 

Mein Schwiegersohn behauptet steif und fest, der Cali mit 4Motion sei höher als der "normale" - ist doch vermutlich Unsinn, oder?

 

Danke, Sue

Bearbeitet von Sue
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schwiegersöhne ;) ...

 

Nein das stimmt nicht. Aber es gibt Toleranzen unterhalb der 2.000mm Marke. Manche sind 1985mm und manche 1999mm.

Für den 4Motion kommt man wegen des Differenzial schon mal schnell auf eine höhere Gewichtsklasse und auch andere höhere Federn. Aber das gleicht das Gewicht ja wieder aus.

Es bleibt bei Toleranzen.

Link zu diesem Kommentar

Wir waren neulich auch auf der Durchfahrt vom Allgäu nach Spüdtirol in Reutte (weil, liegt ja auf der Strecke ;)) und hatten das Glück, einen Comfortline Edition life anschauen zu können. Auch wir sind nun endgültig von den weißen Möbeln überzeugt, sieht suuuper aus. Der war auch in weiß Außenfarbe und auf unserem Kurztrip haben wir nochmal 3 weiße Edition gesehen. Hatten auch das Gefühl, es ist der einzige Cali, der derzeit verkauft wird :D. Auf dem Rückweg durch die Hallen sind wir noch zufällig über einen natural gray Edition gestolpert und - was soll ich sagen - WOW! Sieht absolut klasse aus in dem grau/schwarz, und wir mögen grau sonst nicht bei Autos. Fällt auch im Wald weniger auf ;).

Macht eben doch Sinn, live mal genauer zu schauen, wir hatten uns schon für weiß entschieden.

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt haben wir im Konfigurator von Dinser mal unsere Vorstellungen eingegeben. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr es euch mal anschauen und eure Bemerkungen dazu abgeben würdet. Xenon haben wir mal mit reingenommen, Fahrradträger wollen wir später den Uebler P22 kaufen (sofern der das beste Modell ist), da ich ein Pedelec habe.

 

Volkswagen T5 California Comfortline Edition Modelljahr

2014 2.0 TDI BlueMotion 4Motion

 

Radio 310 DAB+ Tempomat und Luftstandheizung sind im Grundpreis inbegriffen.

 

Zusätzlich haben wir angeklickt:

 

[$L1] Komfort-Paket-Climatronic (Klimaanlage 3-Zonen-Climatronic,

Drei-Zonen-Regelung (Fahrer-Beifahrer,Fahrgastraum), Ausstromung im Fahrerhaus (Armaturenbrett), Ausstromung im Fahrgastraum (Dachhimmel, nur kalt), 2. Verdampfer und 2. Heizung im Fahrgastraum, ohne Boostergebla se in Vordertu r, Nutzung der Motorrestwarme fur die Innenraumerwarmung bis zu 30 Minuten, Licht- und Sicht-Paket, Innenspiegel automatisch abblendbar, Licht- und Regensensor ”Leaving-Home”-Funktion und manuelle ”Coming-Home”-Funktion, automatische Fahrlichtschaltung (automatische Einschaltung bei Dammerung, Nacht, Tunnelfahrten,...) Geschwindigkeitsregelanlage (Serie bei BlueMotion-Motoren)) (nur in Verbindung mit Diesel)

[PZW] Akustik-Paket (Frontscheibe aus Dammglas mit Spezialbeschichtung, Turscheiben im Fahrerhaus - 0,1 mm, Seitenscheiben + 1,7 mm, Fenster ab B-Saule abgedunkelt (verstarkte Warmeschutzverglasung), Innenspiegel automatisch abblendend, Regensensor zur automatischen Regelung des Scheibenwisch-Intervalls, Schiebefenster (wenn bestellt) nicht in Akustikglas sondern als abgedunkeltes Normalglas - Reduzierung des Innen-Schallpegels um bis zu 6 db(A))

[2V5] Aktivkohlefilter

[2S4] Luftungsfenster vorne im Aufstelldach, zusatzliche Luftungsfenster vorne im Faltenbalg, inklusive Mückenschutz)

[9WF] Multimediaanschluss Media-In (zum Anschluss fur z. B. USB-Stick, MP3-Player, iPod, etc. (Kabel fur USB-Gerate im Lieferumfang enthalten), verbaut im Handschuhfach, Titelanzeige bzw. Bedienung uber Radio/Navigationssystem moglich)

[7K6] Reifendruckkontrollanzeige

[1D2] Anhangevorrichtung abnehmbar (Euro-Steckdose, 10 Pole belegt, 13 Pole vorhanden, Luftung verstarkt)

[NF1] Markise Schwarz (Gehause und Schiene in schwarz, Markisenkurbel klappbar, befestigte Unterbringung im Staukasten der Sitzbank)

[7X2] ParkPilot vorne und hinten (akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, Achtung: Anzeige nur in Verbindung mit ”RCD 310”, ”RNS 315” oder ”RNS 510”)

[PXE] Xenon/LED-Tagfahrlicht (Bi-Xenon-Scheinwerfer fur Abblend- und Fernlicht, LED Stand- und Tagfahrlicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Scheibenwaschdusen vorne beheizbar, Waschwasserstandanzeige, automatische Leuchtweitenregulierung)

[P3X] Rader Leichtmetall 7 J x 17 Zoll ”Cascavel” Silber (Oberflache glanzgedreht)

[ZR9] Reserverad in Fahrbereifung, Stahlfelge (hinten unter dem Rahmen montiert)

[1Y4] Sperrdifferenzial 100% manuell (sperrt mechanisch das Hinterachsdifferential) (nur in Verbindung mit 4Motion)

[2MF] Stabilisator verstarkt vorne und hinten

[1S6] Wagenheber und Bordwerkzeug verstarkt (nur in Verbindung mit [ZR8] oder [ZR9])

[8QL] Schlussel (3 Stuck) (2 Funkklappschlussel, 1 Normalschlussel)

Deutscher KFZ-Brief

Deutsche Betriebsanleitung

 

 

Was fehlt - was ist überflüssig???

 

 

Danke und gestresste Grüße, Sue

Link zu diesem Kommentar

Das Media-IN/MDI (PR-9WF) finde ich persönlich unnütz, habs in meinen letzten beiden gehabt und dort nie benutzt. Wenn man natürlich einen Sprachknochen mit Ei oder Apfel hat mag das anders sein. Das RCD310 sollte jedoch wie auch die größeren Radio bzw. Radio-/Navigationssysteme einen Steckplatz für eine SD-Karte besitzen wodurch man sich in meinen Augen das MDI sparen kann.

 

Die Elektroschnittstelle (PR-UF1) solltest du dazu nehmen, kostet nicht viel aber erleichtert spätere Umbauten/Nachrüstungen wohl immens. Ist die Lendenwirbelstütze mir drin? Die möchte ich bei unserem zum Beispiel nicht mehr missen und gleiches gilt auch für das Licht- und Sicht-Paket (PR-Z4A). Was in meinen Augen Pflicht sein sollte ist die Freisprecheinrichtung (wobei man da ggf. aus dem Zubehör günstiger kommt - auch wenn ggf. die Integration ins Fahrzeug darunter leidet), ansonsten macht das soweit doch schon einen ordentlichen Eindruck. :)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Sebastian!

 

Also was das Telefonieren im Cali anbetrifft - da sind wir vollkommen immun. Mein Mann hat ein älteres Handy von mir, das er noch nie benutzt hat, mein Galaxy Smartphone kommt höchst selten zum Einsatz.

 

Das Media-In habe ich nur genommen für den Fall eines Wiederverkaufs, damit der Cali überhaupt so etwas Ähnliches wie Mediatauglichkeit besitzt, wir können locker darauf verzichten.

Betr. Steckplatz für eine Speicherkarte: da habe ich irgend so ein Transmitterdingensbummens mal gekauft, stopft man (soweit ich mich erinnere) in den Zigarettenanzünder, das funktioniert tatsächlich mit MP3-Songs. Wir mögen zwar Musik, brauchen sie aber nicht ständig, für uns langt das. Außerdem kann man ja noch seine CD's und Hörbücher mit diesem Radio abspielen.

Lendenwirbelstütze schaue ich noch mal.

 

Was macht die "Elektroschnittstelle"? Wo würde man die finden im Cali? Kann mich nicht erinneren, die beim Comfortline gesehen zu haben.

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das interessiert mich auch!

 

 

@Sue

Wir haben ja tatsächlich fast die gleiche Konfiguration :). Bei uns kommt wahrscheinlich die Differenzialsperre noch dazu, dann sollte es identisch sein :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Achtung: das RCD 310 hat KEINEN SD-Steckplatz, zumindest hab ich keinen in unserem Miet-Cali finden können. Daher ist das Media-In schon wichtig, sonst bleibt nur CD und das ist heut nun echt nicht mehr zeitgemäß. Finde die € 150 für`s Media-In übrigens ne Frechheit von VW, aber die wissen halt, dass man`s braucht :evil:.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Fehler vom Amt. Weder RCD210 noch RCD310 haben den SD-Steckplatz, das RCD510 dagegen besitzt ihn wie auch RNS310/315 und RNS510. Alternativ zum MDI kann man auch über die Freisprecheinrichtung über Bluetooth Audio Musik abspielen. In jedem Fall ist bei ALLEN Radios die AUX-IN Schnittstelle, also der Klinkenstecker, verbaut. Das MDI hat zumindest bei meinen letzten beiden Fahrzeugen NULL Effekt auf den Wiederverkaufspreis gehabt.

 

Zum Thema Elektroschnittstelle, diese ist für die normale Nutzung nicht relevant. Sie bietet jedoch eine vereinfachte Möglichkeit später elektrische Verbraucher an das Bordnetz anzuschließen die ab Werk so nicht vorgesehen waren.

 

P.S.: Der Preis des MDI ist meines Erachtens nach gerechtfertigt, für das was es kann bekommst du auch nichts wirklich günstigeres im Zubehör. Nur ob man es wirklich braucht ist halt der Punkt über den man heute streiten kann. Ursprünglich war das Teil ein Alleinstellungsmerkmal, heute in Zeiten von BT-Audio usw. ist es vor allem für die EiPhone Generation interessant denn die Geräte lassen sich anders nur schwer in die Fahrzeugsysteme integrieren.

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

das MDI Interface incl. Kabelsatz (Plug&Play) kann man übrigens im Notfall auch bei eBay für ca. 120 Euro "nachkaufen". Beim Golf war der Aufwand sehr gering - ggf. noch das Teil codieren lassen und fertig.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.