Zum Inhalt springen

Cali-Neukauf geplant - Hilfe nötig


Empfohlene Beiträge

Ich kann mir das Weglassen der dritten Batterie auch nicht vorstellen.

 

Das wäre ein eindeutiger Komfortrückschritt beim Comfortline, vor allem für die vielen Wildcamper. Da würden wohl einige die Anschaffung des Cali noch mal überdenken.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    23

  • Mischi1909

    8

  • Sebastian

    5

  • Zorro4504

    4

Hallo,

 

- ist eigentlich Vollmond oder kann ich wegen ständiger Cali-Konfiguration nicht mehr richtig schlafen?:D

 

Hier mal ein paar Fragen, die sich mir aufdrängen:

 

1. Lendenwirbelstützen für linken und rechten Einzelsitz in der 1.Sitzreihe (beide elektrisch einstellbar) - bringen die was? Die normalen Sitze sind ja nicht so richtig bequem für längere Reisen.

 

2. Elektrische Schiebetür rechts: wäre diese Version dann leiser? Darauf kommt es uns hauptsächlich an (ihr wisst schon: nachts, Campingplatz, Nachbarn schlafen schon ..., man kommt fröhlich von der Toilette zurück - und ratsch, bumm, Nachbarn schlafen jetzt nicht mehr ...)

 

3. Betr. Re-Import: einmal lese ich, dass jemand den deutschen Konfigurator bemüht hat, ein anderes Mal nimmt jemand den österreichischen, wenn er bei Schweiger in Reutte bestellt. Was macht mehr Sinn?

 

4. Gibt es beim österreichischen Konfigurator auch die Möglichkeit, einen VW-Code bei der Konfiguration zu erhalten, den man dann immer wieder aufrufen kann? Ich habe nix gesehen, aber manchmal überliest man ja etwas.

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Zu Punkt 2 , die werden dann Wach durch das blöde Piepen der Tür:(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue!

 

Ich wurde vom Schweiger gebeten den Ö-Konfigurator zu benutzen. Da gibt's dann zum Ende die Möglichkeit das ganze zu speichern (zb als PDF) oder zu drucken oder aber auch, wenn du über die Schweiger-Seite gehst, direkt an den Händler zu mailen.

 

Von der elektrischen Schiebetür kann ich dir, was die Benutzung im Campingbetrieb angeht, im Prinzip nur abraten. Das piepsen nervt nach ein paar Tagen ungemein. Es war mir manchmal fast peinlich die Tür zu öffnen ;)

Im täglichen Gebrauch hingegen fand ich es meistens nützlich, schwere Getränkekisten in der Hand, kurzer drücker auf die Fernbedienung und schon geht's auf...

Bestellen würde ich es auf keinen Fall-lass dir mal die "Zuziehhilfe" zeigen, meine das ist schon ne Ecke besser als ohne alles.

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue.

 

1. Lendenwirbelstützen für linken und rechten Einzelsitz in der 1.Sitzreihe (beide elektrisch einstellbar) - bringen die was? Die normalen Sitze sind ja nicht so richtig bequem für längere Reisen.

- Ich habe bei meiner Bestellung die elektrische Lendenwirbelstützen weggelassen. Manuell verstellbare hat er ja.

 

2. Elektrische Schiebetür rechts: wäre diese Version dann leiser? Darauf kommt es uns hauptsächlich an (ihr wisst schon: nachts, Campingplatz, Nachbarn schlafen schon ..., man kommt fröhlich von der Toilette zurück - und ratsch, bumm, Nachbarn schlafen jetzt nicht mehr ...)

- Diese habe ich mitbestellt, weil ich dachte, dass man den Elektroantrieb auch abtrennen kann und somit die Tür manuell bedient???

 

3. Betr. Re-Import: einmal lese ich, dass jemand den deutschen Konfigurator bemüht hat, ein anderes Mal nimmt jemand den österreichischen, wenn er bei Schweiger in Reutte bestellt. Was macht mehr Sinn?

- Bei Schweiger musste ich den österreichischen Konfi benutzen.

 

Gruss

Molli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin

Zu 1 kann ich dir meine eindrücke aus dem Dienstwagen elektrisch gegen manuell im Cali...

Elektrisch ist schon nett weil mal nich nur die tiefe der Stütze sondern auch die Höhe einstellen kann.

Aber sie ist natürlich absolut verzichtbar die normalen Sitze sind auch bequem.

Zu 2 würde ich von der elektronischen Tür abraten und die elektronische zuziehhilfe bevorzugen... das gebimmel ist unerträglich und wenn man den Strom abstellt kann muss man sie vermutlich mit Karacho zu kloppen beides auf dem Campingplatz mehr als nervig und unsozial.

Die elektr. Zuziehhilfe ist wohl die leiseste Möglichkeit leise anlehnen und dann dagegen drücken dann summt es kurz aber ebem ohne gebimmel und kawumm... und die Nachbarskinder stehen nicht auf weil sie denken der Eismann kommt :-D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sue,

 

Zu Punkt 1)

Wusste nicht einmal, dass es diese Konfigurationsmöglichkeit gibt :-). Denke aber auf diese kann man durchaus verzichten, da die manuelle ja vorhanden ist.

 

Zu Punkt 2)

Generell ist es natürlich, wie mit so vielem, Geschmacksache. Ich bin ein absoluter Freund der elektrischen Tür. Für mich ein absolutes -must have- und nicht -nice to have-. Die Erleichterung im Alltag ist enorm. Die Hände und Arme sind voll, die Fernbedienung irgendwo zwischen den Fingern klemmen, drücken und die Tür ist auf. Nichts auf den evtl. nassen Boden stellen. Und womöglich noch bei Regen. Einfach gleich von den Armen in den Cali. Sollte Dich das piepen nachts stören, dann stelle die Elektrik einfach aus und nutze die Tür manuell. Wenn Du den Cali "nur" für den Urlaub und Touren nutzt und für Dich kein Alltagsauto ist und somit nur gelegentlich genutzt wird, kann man sicherlich drüber streiten ob notwendig oder nicht. Wenn der Cali aber auch im Alltag und nicht nur gelegentlich genutzt wird, dann ein absolutes muss.

Das ist aber, wie von allen anderen auch, meine persönliche Meinung. Und über Geschmäcker undMeinungen lässt sich bekanntermaßen nicht streiten :-)

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Elektrische Schiebetür ist gestorben, wenn die piepst, also das können wir gar nicht brauchen.

Elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze spare ich wohl auch ein.

 

 

Die "Komfort-Schlafauflage" (2 x 1,14 m) wirft auch Fragen auf. Dann muss man doch wohl die Bettplatte in der unteren Position haben, um die zu nutzen, oder?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich eher ein Calibed brauche (so wie wir es jetzt auch schon machen), wenn ich die Bettplatte in der obersten Position habe? Dann würde sich bei uns das Paket Tour nämlich nicht lohnen.

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Die manuelle Lendenwirbelstütze heißt nur so, bringt i. d. R. aber keine Wirkung - so denn in der Modellpflege nichts geändert wurde. Die elektrische Lendenwirbelstütze gibt es nur im Komfortsitz mit Sitzhöhenverstellung und nicht drehbar. Ich habe den Originalsitz deshalb gegen einen Recaro (dann auch nicht drehbar) getauscht. Der Originalsitz ist (mir) auch viel zu hoch, der Recarositz geht geringfügig tiefer, wenn der Komfortsitz noch weiter runter geht, würde ich bei einer Neubestellung evtl. auf diesen setzen. Leider verliert man die Drehbarkeit in beiden Fällen, die bei vielen doch recht selten genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin

ich habe da mal eine praktische Frage in Bezug auf die elektrische Schiebetür und hoffe auf eine objektive Antwort...

 

wie praktikabel und einfach ist es denn der Tür den Saft abzudrehen, dass sie nicht mehr Bimmelt ? was genau muss man tun ? Sicherungskasten aufschrauben Sicherung suchen und rausnehmen und wieder zu schrauben oder geht das einfacher ? Hängt an dieser Sicherung auch nur die Tür oder andere Verbraucher ?

Wie schwergängig ist denn dann die elektrotür ohne Saft ? muss man sie zuwämsen wie alte Bullitüren eventuell noch fester da ja der Motor manuell mit bewegt werden muss ?

 

 

BWG

 

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zorro,

 

die Elektrik deaktivierst Du an einem Schalter an deinem Cockpit. Also absolut easy und unkompliziert. Bei deaktivierter elektrischer Schiebetür ist das schließen in der Tat etwas schwerfälliger. Der Motor für die elektrische Schiebetür ist ja weiterhin vorhanden. Nimmt aber keinen Schaden bei manuellem Schließen, wenn die Deaktivierung aktiv ist. Ich meine sogar, dass die Zuziehhilfe weiterhin aktiv ist. Selbst bei deaktivierter elektrischer Schiebetür. Sollte das bsi dahin keiner exakt beantworten können, werde ich es nachher ausprobieren und abermals berichten

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

1) In AT bekommst du (zumindest war es bei unserem Beach so) nur auf der Fahrerseite den höhenverstellbaren Sitz, somit kannst du dort die elektrische Lendenwirbelstütze bestellen. Subjektiv empfinde ich diese als besser im vergleich zur mechanischen welche wir auf der Beifahrerseite haben. Somit ganz klar für mich, auch ein Must-Have.

 

2) Must-Have! Auch für uns ist die elektrische Schiebetür derweil ein Heckklappenersatz und somit essentiell geworden, statt die schwerfällige Klappe einfach auf den Knopf drücken und gut. Zum Thema piepsen, warum nicht einfach den Piepser ausbauen - haben ja nun derweil auch schon einige gemacht und sind seit jeher glücklich. ;)

 

3) AT-Konfigurator nutzen und mit DE vergleichen, nur so siehst du auch selbst die Unterschiede!

 

P.S.: Was mich im Moment etwas stört ist die Zusammensetzung Multiflex/Bettverlängerung, 3er Bank und Einzelsitze in der 2. Sitzreihe. Geht es nur mir so oder ist das ganze arg knapp beim Ausklappen des Bettes? Mit etwas Maßarbeit machbar aber da darf nichts in der falschen Raste stehen...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für die Info... wenn die Zuziehhilfe auch dann geht spricht tatsächlich nicht viel gegen die elektrische Tür... aber dennoch wie schon einmal erwähnt "nice to have" wie bei den meisten extras wenn man es noch nicht hatte vermisst man auch nichts... oder anders wenn man sparen will dann kann man drauf verzichten denn in den letzten 50 Jahre wurden die meisten Bullifahrer auch ohne glücklich ;-)

Die HEckklappe stört mich ehrlich gesagt am wenigsten, da ja immer ein prächtiger Griff namens Radträger dran ist, ich geht doch wohl recht in der Annahme dass die Elektrik nicht ausreicht einen beladenen Träger zu öffnen geschweigedenn sicher zu schließen...

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Also hab es grad überprüft. Zuziehhilfe funktioniert auch bei deaktivierter elektrischer Schiebetür.

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Test!!!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.