Zum Inhalt springen

BMT und Cali, was hat VWN denn da umgesetzt?


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir den Stecker am Trennrelais mal angesehen. Der muss irgendwie verriegelt sein. Ich habe ihn so auch nicht abbekommen. Ist ohne Ausbau auch schlecht zu erreichen. Wenn ich ihn abbekommen würde, würde ich das mit den Fehlereinträgen mal testen. Vielleicht kann uns @Duke ja sagen, wie er entriegelt wird.

Das schwarze Kabel ist das D+-Signal vom Bordnetzsteuergerät. Das müsste unterbrochen bzw. mit Dauer-Plus simuliert werden.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mkw

    24

  • Andre65

    18

  • Tom50354

    14

  • schwarzblau

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heyho,

 

ich helfe euch gerne, ihr müsst euch noch bis Sonntag gedulden.

Muss im Keller wühlen, bin aber erst morgen spät Abends wieder dort.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

mmmhhhh. Was ist denn dann das rote Kabel, wenn das schwarze D+-Signal vom Bordnetzsteuergerät ist? Die Stromversorgung fuers Relais?

 

 

 

 

Danke. Bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was für ein rotes Kabel meinst du? Ich habe einen Stecker mit schwarz (D+) und braun (Masse), das ist die Ansteuerung des Relais. Dann gibt es bei mir am Trennrelais nur noch die dicken roten Last-Kabel von den Batterien, die am Relais verschraubt sind.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Versehen. Ich meinte das braune Kabel. Ein dünnes rotes Kabel gibt es nicht.

Leichte Farbschwäche bei der Dunkelheit unter dem Sitz 😁

 

 

Sent from mobile device

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

hab Stecker und Kupplung gefunden.

Schickt ihr mir mal bitte eure Mail per PN; dann bekommt ihr ein Video. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

👍🏿

 

 

Sent from mobile device

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fuer deine Hilfe, Duke. Es war ja schon sehr einfach, als ich wusste wie! Den kleinen Hebel gedrueckt und abziehen!

 

Ich habe jetzt das Relais vom uebrigen System getrennt. Was ist passiert?

 

*das Auto springt noch an. Das Klickgeraeusch vom Relais bleibt natuerlich aus :)

*in der CU werden nur noch die Lade und Entladezustaende der Campingbatterien angezeigt. Keine Generatorspannung mehr im Display bei Laufendem Motor mehr zu sehen. Wohl aber die Spannung des Solarpanels.

*Start/Stop klappt.

*ob ein Fehler abgelegt wird kann ich leider ncht nachvollziehen.

*Wenn ich das Relais wieder anschliesse ist alles so wie vorher :)

 

-->Die Campingbatterien werden nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen waehrend normalem Betrieb. Das ist schon ein ziemlicher Fortschritt, oder? Dank Solarpanel werden die CP nur ueber den Himmel betankt. Bin mal gespannt, ob das was am Spritverbrauch aendert, da der Generator jetzt nur eine Batterie versorgt. Ausserdem bin ich bei einer platten Starterbatterie im Winter vorbereitet, sobald ich einen Schalter eingebaut habe (nicht das das wahrscheinlich passiert, da das Panel auch die Starterbatterie versorgt ;) ).

Link zu diesem Kommentar

Liebe Cali-Fahrer,

 

als Cali-Interessent und derzeitiger Ford Custom Nugget-Fahrer lese ich gerne bei Euch mit. Mein Ford Custom hat genau die gleiche Ladeprobleme für die Aufbaubatterie wie offensichtlich der California BMT.

 

Bei Ford gibt es aber einen ganz einfachen Trick um die ganze "Sparschaltung" auszuschalten: die Start/Stopp-Taste. Wenn man die drückt (jede Fahrt erneut erforderlich), wird natürlich erstens das Start-Stoppsystem ausgeschaltet, zweitens wird aber auch das Generatormanagement auf 'Voll' umgestellt. Vielleicht kann jemand von Euch das beim VW BMT auch mal ausprobieren?

 

Übrigens ist mir aufgefallen das wenn ich beim Campen fleissig Musik hören (Transit Custom hat ab Werk eine tolle Lautsprecheranlage und die hinteren Boxen im Nugget klingen wegen der Holzschranken auch sehr gut...), die Starterbatterie am nächsten Tag genug entladen ist um ziemlich lange den vollen Ladestrom zu ziehen.

 

Eine andere Möglichkeit das System beim Nugget zu umgehen bietet der "Natoknochen" mit dem man die ganze Aufbauelektrik ausschalten kann. Zwar wird die Aufbaubatterie während der Fahrt dann nicht mehr geladen; entladen wird sie auch nicht... Lohnt sich wenn man z.B. auf dem Stellplatz die Batterien über 230V vollgeladen hat.

 

Schöne Fahrt und volle Batterien wünscht Ihr

Robbs

Link zu diesem Kommentar

Dank @Dukes Vorführung der Verriegelung habe ich den Stecker gestern vom Trennrelais abgezogen. Eben habe ich mir mal das Fehlerprotokoll angesehen. Es gibt keinerlei Fehlereinträge durch das stillgelegte Trennrelais. Man kann also bedenkenlos einen Schalter in die D+-Leitung zum Trennrelais einbauen.

Ich werde den Stecker jetzt noch eine Weile ab lassen und beobachten, ob ich genug Solarleistung habe, um die Camperbatterien zu erhalten. Mein Cali steht zu Hause unterm Carport und durch die Schichtarbeit bin ich auch oft ohne Tageslicht unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

hier habe ich mal Erfahrungen mit dem Einbau eines Ladeboosters bei mir im Beach niedergeschrieben.

 

Vielleicht hilft es euch ja.

Im T5 Wiki findet sich leider nur der Schaltplan für den Beach.

Link zu diesem Kommentar

Kann mal jemand mit BMT gucken, ob das Ausschalten der Start/stop Funktion auch die Rekuperation ausschaltet, d.h. ob dann die Spannungsanzeige in der CU konstant über 14V bleibt?

Ich glaub es nicht dass dieses "Ford-Konzept" VW hat, aber vieleicht doch?

 

Das wäre dann die einfachste Lösung hier.

 

Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das jetzt mal unter verschiedenen Bedingungen beobachtet. Das Ausschalten der Start/Stop-Funktion hat bei mir keinen Einfluß auf das Ladeverhalten.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hab hier fleißig mitgelesen, bin ebenfalls BMT- Fahrer.

 

Zu der Idee von @Robbs:

Haben 5000km Korsikatour hinter uns und wg diesem Thema regelmäßig die CU im Auge behalten. Wir haben nicht einmal eine negative Ampereanzeige entdecken können. Selbst nach dreitägiger 230V- Einspeisung nicht.

 

Hab mich schon gewundert warum sich bei euch die Zusatzbatterien zeitweise während der Fahrt entladen und bei uns lt. CU nicht. Und dann kam @Robbs um die Ecke...

 

Wir sind mit unserem Fahrradgepäckträger für die AHK unterwegs gewesen. Die Lichtleiste ist den ganzen Urlaub an den Cali angeschlossen gewesen. Und das deaktiviert ja die Start/Stop-Automatik. Hat das vielleicht doch Auswirkungen auf das Generatormanagement beim Cali???

 

Benbux

Link zu diesem Kommentar

Kann sein, dass bei Anhängerbetrieb das Lademanagement anders ist. Ich glaube auch gesehen zu haben, dass im Urlaub mit dem Fahrradträger auf der Kupplung die volle Ladespannung angelegen hat. Vielleicht kann das mal jemand beobachten, der mit Anhänger oder Träger unterwegs ist. Einen Adapter einzustecken reicht beim 5.2 aber nicht mehr. Die Umschaltung funktioniert nicht mehr über den Mikroschalter sondern über Erkennung durch das BNStG.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    ertlhamm voelligahnungslos Angry_C haraldpi beaforna Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.