Zum Inhalt springen

BMT und Cali, was hat VWN denn da umgesetzt?


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

... Schottky 80 A: siehe

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mkw

    24

  • Andre65

    18

  • Tom50354

    14

  • schwarzblau

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Peter.

Jetzt sind wir erstmal unterwegs.

Wenn ich wieder zuhause bin schau ich mir das genauer an wie ich das am besten platziere und was die Produktdatenblätter so hergeben.

 

Wäre eine schlanke Lösung - wenn sie den Job dann zufriedenstellend macht.

Ich bevorzuge an dieser Stelle einfache Maßnahmen.

 

Bzgl. der diskutierten Ladebooster muss ich mich erstmal einlesen bevor ich weiß ob und wie ich das evtl. einsetzen will.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe BMT, BJ2013. Batterien waren maximal geladen nach 3 Stunden Autobahn.

 

Ich habe dann heute während der Fahrt den Strom zu und von den Camping Batterien gemessen.

 

Während des Bremsens konnte ich Ladeströme zu den CB von 2-3 A feststellen (CU 14,6V). Leider konnte ich auch Strom Entnahme registrieren. meistens kurz nach dem Laden. Dann ca -0,5 A für 5-10 Sekunden (CU 13V). Es war kein Verbraucher eingeschaltet.

 

Das bedeutet dann wohl, dass die Campingbatterien alle Zyklen mitmachen müssen. Das bedeutet wiederum, dass ich da wohl was ändern sollte, wenn ich die CBatterien etwas schonen möchte. korrekt? Da ich Solar auf dem Dach habe, denke Ich Über die einfache Lösung nach, einen Schalter einzubauen um die CBatterien während der Fahrt von der Lichtmaschine trennen zu können.

 

Sollte ich wirklich der Erste sein, der das macht?

 

lgChris

 

 

Sent from mobile device

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

 

woran machst Du fest, dass die Batterien wirklich voll waren?

Die CU ist da als Info nur eingeschränkt geeignet.

 

 

Wie hast Du gemessen?

An der CU betrachtet fallen die Ströme bei mir deutlich höher aus (Entladeströme mit bis über 10A ohne eingeschaltete Verbraucher)

Die Spannungsschwankungen liegen wie bei Dir.

 

 

Das die Batterien alle Zyklen mitmachen liegt nahe.

Ansonsten müsste VWN einen B2B-Lader (Ladebooster) verbaut haben der die Camper-Batterien gegen die Starter abschottet.

Auf den ersten Blick konnte ich auch sonst bisher im Auto nichts finden, dass auf ein getrenntes Lade-Management für die Camper-Batterien schließen lässt.

Ich werde mir aber demnächst mal die SLP zu meinem MJ 2015 ranziehen um das genauer zu prüfen bevor ich zu irgendwelchen Maßnahmen greife.

 

Ich persönlich mache mir um die Zyklen weniger Sorgen. Klar wird das die Lebensdauer der Batterien negativ beeinflussen. Aber die AGM stecken das verhältnismäßig gut weg. Auch deshalb hat der BMT eine AGM als Starter. Ein Ladebooster ist ja auch kein Schnäppchen und der Einbau macht Arbeit. Das ist in meinen Augen (für alle ohne Solar zumindest) die einzige wirklich saubere Lösung.

 

Wenn die Batterien mit der jetzigen Lösung praktisch voll werden (sagen wir min. >90%), dann spare ich mir den Aufwand.

Für das Geld, das der B2B-Lader kostet kann ich den ersten Ersatz-Satz Camperbatterien kaufen - vom Einbau mal abgesehen. Mit unter den Fahrersitz passt das Ding eher nicht mehr. Man muss also schon etwas Aufwand betreiben.

 

Viele Grüße,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Cheers Gunther

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit voll war gemeint: so voll eine Batterie durch Fahren mit BMT werden kann (3 Studen AB)

 

 

 

Ich habe einee 3te Campingbatterie verbaut, an die ich relativ gut rankomme. Dort habe ich dann ein Messegaet drangehaengt und das ganze fuer ca. 30-45 min auf der AB beobachtet (ich war nicht der Fahrer).

 

 

 

Ein Ladebooster kommt bei mir auch nicht in Frage weil ich nix mehr gross investieren will. Ich denke ich werde einen 3er Schalter vor das Relais haengen, dass ich es 1)aus 2)an (normal) oder 3) dauer an schalten kann. Ich habe die Verkabelung nicht mehr im Kopf aber ich denke das sollte ohne grossen Aufwand gehen (aber das mit dem "ohne grossen Aufwand" denke ich immer-leider taeusche mich aber allzu oft ;)

 

lgC

Link zu diesem Kommentar

Einen Ein/Aus/Ein-Schalter in die Ansteuerung des Trennrelais einzubinden hört sich gut an. Eingang 1 an D+, Eingang 2 an Dauer-Plus und Ausgang zum Trennrelais. So kann man gleichzeitig eine Eigenspende bei schwacher Starterbatterie realisieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Erläuterungen.

Demnach war das dann der Ladestrom an der einen Batterie.

 

Die für mich spannenden Fragen bleiben:

- Wie voll werden Camper-Batterien im BMT überhaupt im Vergleich zu ohne BMT?

- Wie stark unterscheidet sich die Ladezeit bis zum Erreichen dieses Zustands?

 

Aber genau das lässt sich so einfach nicht beantworten.

 

Ich werde mir, wie gesagt, mal die SLP zu meinem anschauen.

Dann werde ich das Ganze noch eine Weile so erproben wie es ist um festzustellen welche Auswirkungen es für mich in der Praxis hat.

Jetzt steht erstmal noch die Zuheizer-Aufrüstung an.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde mich auch mal interessieren...

Meine Zweitbatterie wird zwar schon voll geladen beim Fahren, jedoch schwankt die Ladezeit sehr stark. Ich habe einen Batteriecomputer verbaut, der über einen Shunt die Ströme mißt. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass manchmal trotz 3stündiger Fahrt die Batterie nicht zu 100% geladen ist, aber ich teilweise bei ähnlichen Entladezustand schon nach deutlich kürzeren Fahrten 100% erreicht habe. Genauere Daten habe ich leider nicht, aber so recht zusammenpassen tut es jedenfalls nicht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

ich habe zwar keinen Cali mit BMT aber einen Marco Polo mit BE und Batterie- + Generatormanagement. Da ist das Problem genauso! Es wird gerne nur im Schubbetrieb geladen. Abhängig ist das aber u.a. vom Ladezustand der Starterbatterie; unter wert x% kommt dann auch mal mehr Ladung.

 

Aber: Beim Einschalten von bestimmten Verbrauchern wie z.B. Licht, geht die Spannung immer auf ~ 13,7 (im Schub höher).

 

Hein

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hein,

 

das ist exakt das Verhalten des Calis.

Auch hier gibt es bei eingeschaltetem Fahrlicht mehr Ladespannung und Ladestrom. Hier wird offensichtlich mehr Leistung bereitgestellt.

Das habe ich auch schon aktiv genutzt:

Ziemlich leere Camperbatterien und nur wenig Fahrstrecke - also Licht an um das Maximale zu bekommen was ich kriegen kann...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Kennt jemand den Platz der Sicherung für das Trennrelais? Mit einer eingesetzten automatischen Sicherung hat man ja einen ganz einfachen An/Aus Schalter um die CampingBatterien von der Starterbatterie zu trennen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Chris,

 

also wo die Sicherung im CL sitzt weiß ich nicht, aber falls du einen Kabelschalter verbauen willst habe ich noch ein passendes Stecker-/ Buchsenpaar in meiner Krabbelkiste liegen.

War damals der "Fehlkauf" beim Einbau des Ladeboosters in meinen Beach.

 

Liebe Grüße von der ganzen Familie, die erfolgreich umgezogen ist (inkl. Hotte Hü).

Link zu diesem Kommentar

Cheers Martin

Schön zu hören dass alles geklappt hat. Alle noch gesund, ausgeschlafen und glücklich? 😉

Dein Angebot ist ziemlich nett. Wie sieht denn der Schalter aus?

lgC

 

 

Sent from mobile device

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

also ausgeschlafen können wir zur Zeit nicht sagen, was nur bedingt an den Kindern liegt als vielmehr an allen anderen Aufgaben.

Aber es geht aufwärts: Konstis Masterarbeit ist seit gestern vom Tisch.

 

Schalter musst du selber finden :D, ich habe nur die beiden passenden Stecker (2 Polig, für die Steuerleitung vom Relais). So sparst du dir das Schneiden in der Leitung.

Wobei ich das mit dem Schalter nicht so optimal finde. Einfach weil du zwar kontrolliert ausschalten kannst, aber wenn du einschaltest hast du immer noch keine Kontrolle über den Ladestrom.

Ich denke das wird man nur mit einem B2B-Laderegler lösen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe den Schalter noch nicht eingebaut.

Zum einen bekomme ich das Kabel nicht ab (+/- Kabel in das Relais unter dem Sitz), zum anderen ist das Relais (Relais J7) mit dem Bordnetzsteuergerät verbunden (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)). Wird also ein Fehler abgelegt, wenn das Relais beim Anlassen des Motors nicht aktiviert wird, da es manuell abgeschltet wurde?

Falls ja: Stoert das den Betrieb oder kann de Faehler dann jede Inspektion eben geloescht werden?

lgC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    ertlhamm voelligahnungslos Angry_C haraldpi beaforna Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.