Zum Inhalt springen

BMT und Cali, was hat VWN denn da umgesetzt?


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Nach den ersten Fahrten kann ich zumindest anhand der Protokolle während der Fahrt und manueller Messung direkt an der Zweitbatterie (Dritt- bzw. Camperbatterie hab ich nicht) den von CaliMUC beschriebenen Effekt NICHT nachvollziehen. Unsere Zweitbatterie entlädt sich während der Fahrt keineswegs, selbst mit aktiven Verbrauchern (Kühlbox und Standheizung aktv) und wird auch wenn während Motor AUS (Standzeit etc.) die Verbraucher aktiv waren/bleiben so nachgeladen das ich keine Probleme erkennen kann.

 

Ein bisschen mehr messen wird sicherlich nicht schaden, zumindest bisher bestätigt sich mein Eindruck das hier die CU keine realen Aussagen gestattet und/oder die Unterschiede zwischen CL und Beach sind einfach zu groß was ich allerdings aufgrund der Verkabelung der Batterien nicht nachvollziehen kann denn dann müsste das Phänomen beim Beach mangels Drittbatterie noch stärker auftreten...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mkw

    24

  • Andre65

    18

  • Tom50354

    14

  • schwarzblau

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sebastian,

 

ich entnehme dem, dass Du den Strom (nicht die Spannung) zur Zweitbatterie gemessen hast und während der Fahrt ohne "Camperverbraucher" kein Entladestrom dort auftritt?

 

Auch hast Du während der Fahrt keinen schwankenden Ladestrom zur Zweitbatterie gemessen?

Meinst Du mit Protokolle VCDS Protokolle?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe mir auf der Caravan- Messe in Düsseldorf einen Cali Generation 132kw 4 Motion mit DSG BMT bestellt, den ich im Dezember aus Hannover abholen werde. Ich bin neu hier im Forum und bin auf diesen Thread gestoßen. So wie es aussieht habe ich mit der Bestellung eines BMT schon den ersten Fehler gemacht :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...Weil?!?

Wieso meinst Du das?

Bist Du ein Auto in oder annähernd mit Deiner Wunschkonfiguration Probe gefahren?

 

Ich hab einen MV 132KW DSG 4Motion und bin damit sehr zufrieden. BMT gabs letztes Jahr bei Bestellung noch nicht dafür.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ich bin den Cali auf der Messe Probe gefahren und war sehr positiv angetan von dem Cali.

Es war nur auf BMT bezogen, da in diesem Thread über Spannungsprobleme geschrieben würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

...Ok. Aber nur weil "irgendwo" "irgendwas" geschrieben wird, würde ich mir dadurch nicht die Laune und Vorfreude auf meinen Traum vermiesen lassen.

Du weisst doch gar nicht ob es bei Deinem auch sein wird...

 

Mach Dir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken und freu Dich auf den Tag, wo Du Deinen Bus abholen darfst ;)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

NEIN Hast Du nicht.

Punkt.

Es soll hier auch kein Misstrauen verbreitet werden.

 

Die Diskussion hier beschäftigt sich nur mit dem Effekt, dass bei BMT die 2. und 3. Batterie nicht so schnell geladen wird. Wie gross dieser Effekt in der Praxis ist, weiss hier keiner.

Vermutlich wird es so sein, dass bei BMT die 1,8-fache Fahrtzeit zum selben Ladezustand führt. Ich habe mit 1,8-fach mal eine beliebige Zahl gewählt. Diese Zahl stellt die Kernfrage hier dar und hängt von der Art der Fahrt und dem Ladezustand der ersten Batterie bei Fahrtbeginn ab.

 

VW sollte das getestet haben und für ausreichend empfunden.

 

Klar ist, dass bei BMT die Belastung aller Batterien grösser ist, daher auch die erste Batterie eine AGM-Batterie ist (die nicht sulfatieren kann) und im Ersatz teurer.

Höhere Ersatzkosten ist mit technischem Aufwand jedoch meist so.

 

Da du im Höchstpreissegment gekauft hast, nehme ich an, dass Du das Fahrzeug maximal 5 Jahre fahren wirst und das Fahrzeug dann noch so teuer ist, dass das Label BMT wichtig sein könnte.

 

BMT finde ich dann sinnlos im Cali Comfortline, wenn man die Start/Stop immer ausschaltet, die Segelfunktion des DSG auch ausschaltet und vieleicht noch breitere Reifen (ab 18Zoll) oder Ganzjahresreifen fährt und mit dem Auto 10 Jahre Nutzungsdauer anstrebt.

 

Ich persönlich finde Start/stop und Segeln erstrebenswert und deshalb versuche ich hier herauszufinden, ob und wie gross der Nachteil BMT für die Ladung der 2. und 3. Batterie ist.

 

In einem BMW habe ich 5 Jahre lang mit BMT (Effizient Dynamics) nur gute Erfahrung gemacht. Der BMW hat jedoch nur eine Batterie.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

Ich habe eigentlich vor den Wagen mindestens 5 Jahre zu fahren, habe auch die Garantieverlängerung für 5 Jahre abgeschlossen. Ich werde auch alle zwei Wochen die Batterien über 230 Volt aufladen. Was meinst du eigentlich mit Segeln.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

So wie Du das Auto nutzen willst und die Batterien laden, würde ich gar keine Probleme sehen, selbst bei extrem kurzen Fahr- und damit Ladezeiten.

 

SEGELN:

Über die Multifunktionsanzeige (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) kann man in Menues blättern.

In einem Menue kann man die Segelfunktion aktivieren.

Diese Funktion gibt es bei VW derzeit nur bei BMT Modellen mit DSG-Getriebe.

Segelfunktion bedeutet eine Art Freilauffunktion des DSG Getriebes. Wenn man vom Gas geht und nicht bremst, dann kuppelt das Getriebe aus, um den Schwung des Autos zu nutzen. Bei einem Schaltgetriebe würde man den Gang rausnehmen und rollen lassen.

Wenn man während diesem "Freilauf" wieder Gas gibt oder auch wenn man die Bremse betätigt, kuppelt das Getriebe wieder ein.

Dieses Schwungnutzen kann Treibstoff sparen, wenn am Ende der Schwungstrecke nicht zu stark gebremst werden muss, denn im Freilauf verbraucht der Motor bei Leerlaufdrehzahl Kraftstoff (ca. 0,8 bis 2 Liter/100km je nach Geschwindigkeit), den er nicht verbrauchen würde, wenn nicht ausgekuppelt worden wäre, da der Motor im Schubbetrieb, (Motorbremse) aufgrund der Schubabschaltung keinen Kraftstoff verbraucht.

 

Fazit: "Segeln" falsch angewendet verbraucht eher mehr Kraftstoff und beansprucht die Bremse mehr.

Segeln, wenn man es verstanden hat, bewirkt eine sehr sparbewusste, da schwungorientierte Fahrweise, die die "zügigen" Verkehrsteilnehmer aggressiv machen kann.

Segeln kann man mit jeden Auto: Gang rausnehmen oder bei Automatik auf "N" schalten.

Extrem niedrige Verbrauchswerte werden immer mit Segeln erreicht. Hybridantriebe schalten dabei sogar den Verbrennungsmotor aus.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich mir nicht sicher!

 

Gabs da nicht mal was? Wie war das mit Abschleppen? Darf man das mit DSG?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ich danke dir für diese super Erläuterung. Ich freue mich schon riesig auf meinen Cali und hoffe das ich nicht soviel Probleme mit dem Cali haben werde wie hier teilweise beschrieben. Aber ich denke wenn man einige Sachen beachtet, wie z.b. Dichtung vom Schiebefenster sauber halten und pflegen, Abläufe vom Hubdach sauber halten, Hebel vom Wasser- und Abwassertank in Mittelstellung dann hat man schon einige Probleme weniger, dank diesem echt Super Cali Forum:D

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...wieso sollte man das nicht dürfen?

 

Ich stelle öfters bei mir das manuelle Segeln ein und hab bis jetzt keine Probleme.

Nur der Verbrauch ist schön niedrig ;)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil ich da aus der Erinnerung was im Kopf hatte, dass DSG Fahrzeuge beim Abschleppen nicht so schnell rollen sollen.

 

Abschleppen darf man ja auch nur mit max. 50km/h und nur bis max. 50km.

Trotz ausgekuppeltem DSG bewegen sich ja die Teile wo die Antriebswellen dran hängen.

Die Öl- und die Hydraulikpumpen sitzen am DSG Getriebe.

 

 

Aber die Ölkühlung erfolgt über den Kühlkreislauf des Motors, deshalb auch die Abschlepp-Limitierung auf max.50km/h und bis zu max. 50km Abschleppstrecke.

 

Bei laufendem Motor scheint segeln demnach schadlos zu sein.

 

Aber so ganz sicher bin ich mir nicht!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

...Danke. Das mit dem Abschleppen hab ich auch gelesen, auch das es mit früheren DSGs aus dem Hause deutliche Probleme gab.

 

Aber das "Segeln" durch den Freilauf im BMT ist doch eigentlich nix anderes als das "manuelle Segeln" bei nicht BMT-Modellen?!

Nur das es bei den BMT-Modellen elektrisch/automatisch "getrennt" wird und bei nicht BMT halt händisch.

Sonst sehe ich da erstmal keinen Unterschied.

 

Ich werd nochmal schauen, ob ich noch genaueres dazu finde.

 

Sollte es aber so, wie o.g. sein, dann ist es entweder nicht schädlich, oder aber VW hat sich eine DSG-Zerstörungsquelle eingebaut :D

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

eben mal getestet: Segeln in N von 50km/h auf 30km/h = 0,8l / 100km laut MFA

Rollen in D7 von 50km/h auf 30km/h = 0,0l / 100km laut MFA

 

Aber beim Rollen in D7 kommt man nicht ganz so weit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    ertlhamm voelligahnungslos Angry_C haraldpi beaforna Callieman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.