Zum Inhalt springen

Aljoy Möbelsysteme - Betrieb eingestellt


Mahatma

Empfohlene Beiträge

Schätze nein! Ich glaube, dass VWN erst vor ein paar Tagen erfahren hat, wie bei Aljo die Uhren ticken.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    15

  • JoJoM

    6

  • life_is_a_beach

    6

  • CaliPilot

    6

N'abend,

 

hat denn niemand hier einen persönlichen Kontakt zu den Leuten von Aljoy? Da gab es doch sicher einige, sei es bei der Montage oder auf Messen oder Ähnliches. Mich würden die Hintergründe dieser Entscheidung schon interessieren, nicht zu verwechseln mit der Aljo Geschichte und dem Comfortline, schliesslich steht hier so ein Bus mit den Modulen und ich weiss nicht mal wie es mit Ersatzteilen usw. aussieht. Eine Mail hab ich mal abgeschickt, aber bisher keine Antwort erhalten. Blöde Situation, hätte ich das vorher gewusst, wäre es sicher kein Bus mit Aljoy Teilen geworden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich hatte mal Kontakt und nette Hilfe bekommen. Der Kollege hatte sonst doch auch öfter hier im Forum geantwortet. Muss mal die Mailadresse raussuchen.

Bearbeitet von ralli99
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ich glaube auch das er es ganz toll lustig findet wenn der Laden geschlossen wird und die Leute hier das bedauern o_O


Link zu diesem Kommentar

Die ehemaligen Aljo Kontakte haben meine Infos nach wohl die rote Karte gezeigt bekommen und stehen auf der Strasse. Gleichzeitig werden sie hier wohl einen Maulkorb verpasst bekommen haben, oder haben sich selbst einen angelegt. Nur allzu verständlich, dass sich die bekannten Kontakte jetzt erst einmal zurückhalten. Da wird sicherlich finanziell und vertraglich noch einiges zu klären sein.

Link zu diesem Kommentar

Das ganze scheint wohl schon etwas länger schwelen, und jetzt ist der Vulkan ausgebrochen.

 

Ich hatte mich schon länger gewundert, dass auf Beiträge in den bekannten Freds nicht mehr geantwortet wurde, z.B. bei Fragen nach der geplanten Entwicklung angekündigter Teile.

 

Jetzt wird die Nicht-Reaktion verständlich.

Link zu diesem Kommentar

Weiter im Text, also sehe ich das richtig für die Lage im Bereich Freizeitfahrzeuge? :

 

Aftermarket Aljoy -> Betrieb eingestellt, vermutlich Kürzungen und Entlassungen

OEM Aljo -> unbekannte Vertragslage mit VWN, vermutlich Streit ums Geld, VWN dürfte mit aller Macht eine Preiserhöhung verhindern wollen, Aljo wiederum will nicht aus anderen Bereichen quersubventionieren. Zumal das eigene Endkundengeschäft implodiert ist.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass es 1-2 Modelljahre vor dem „end of Life ” T5 zu einem Bruch kommt, eher gibt es einen Aufschlag für die leidgeprüfte Klientel. Und da sind wir wieder bei dem VWN Vorstand oder gar bei Prof. Winterkorn, der nur die einzige Frage stellt: „Lohnt sich das für uns? Müssen wir das selbst fertigen? Kann sich nicht ein altbewährter Ausbauer um diese Kleinserien eines Nischenprodukts kümmern?” Z.B. Westfalia (ok), Hymer (würg) & Konsorten (würg)... (ok sind 3 Fragen, aber wäre ich Vorstand, ich würde sie stellen...)

 

 

Gruß

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Also dafür dass man eigentlich nichts weiss wird hier verdammt viel über Aljo spekuliert. Wenn man schon weiss das Aljo hier zum Teil mitliest sollte man mit irgendwelchen Aussagen vorsichtig sein.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

musst dich ja nicht an Spekulationen beteiligen, wenn es Dir nicht passt.

Das Forum dient u.a. einem solchen Meinungsaustausch, früher hatte man dafür den Stammtisch.

 

Mit welchen Aussagen genau sollten wir hier vorsichtig sein?

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ihr könnt natürlich diskutieren was ihr wollt, ich bin nicht eure Mama ;-)

 

Es war nur ein Heads up weil es nicht das erste Forum wäre an dem sich die Rechtsverdreher austoben.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Habe ich etwas falsch verstanden ?????

 

Wo steht, daß Aljo die Produktion der Californiamöbel einstellt? Ich sehe auf dem Link oben nur, daß Aljoy die Produktion seiner Möbelsysteme einstellt. Wundert mich eigentlich nicht, daß mit der Produktpalette von "Aljoy Möbelsysteme" kein Geld zu verdienen war. Weiter steht da, daß Aljo sich auf andere Bereiche konzentriert, "Automotive" zum Beispiel, was immer das sein mag. Aber gehören die Californiamöbel nicht da dazu?

 

Vielleicht ist die Entwicklung ja garnicht sooooo dramatisch wie hier dargestellt. Und wenn Aljo tatsächlich die Produktion der Californiamöbel aufgibt, es wird sich ein anderer finden der die Dinger baut. Einen Rückschritt zu Sperrholzmöbeln befürchte ich nicht, das würde nicht zum Anspruch von VW passen. Wirklich dramatisch wäre es aber auch nicht, was Westfalia in den letzten Jahrzehnten gebaut hat und was im Mercedes steckt, ist nicht schlecht.

 

Also machen wir die Pferde mal nicht scheuer als nötig. Nach allen Informationen wird der T5 in seiner jetzigen Form noch bis 2015 produziert, da wird VW wohl kaum das Möbelsystem vorher wechseln. Was danach kommt ist eh unklar, nach meinen Informationen wird es noch ein Facelift auf T5.3 geben, und nach diesen Quellen wird der T6 erst 2018 kommen.

 

Sollten tatsächlich bei Aljo Mitarbeiter entlassen worden sein, so ist das für mich das einzig Traurige an der ganzen Sache.

 

Grüße

Ralf

Bearbeitet von rasch
Link zu diesem Kommentar

He Leute,

 

wenn schon spekulieren (@Yks finde nicht, dass das hier bisher ausgeartet ist oder einen RA interessieren sollte, ist doch bisher nur das harmlose Verknüpfen bekannter Informationen mit Calispezifischen Mutmaßungen?!...), dann bitte nichts verdrehen. Wer lesen kann und diese Gabe auch einzusetzen vermag, ist echt im Vorteil:

 

Aljo Aljoy!

 

OEM Aftermarket

 

 

Nur der eine hat wohl aufgegeben...

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Ja genau... nur der eine (Aljoy) hat aufgegeben.

 

Aber der andere (Aljo) hat laut Website nur einen 10 Jahres Vertrag, der Ende 2013 ausläuft und von dessen Verlängerung wir noch keine Kenntnisse haben.

In diesem Zusammenhang und dem Wissen der Entlassungen der Führungs- und Entwicklungsleute der Abteilung Automotive bei Aljo entstehen halt Spekulationen.

 

Nicht mehr und nicht weniger!

Link zu diesem Kommentar

Waer echt gut wenn Aljo sich mal (hier) zu Wort meldet. Nachdem man damals zur Aljoyvermarktung extra einen "Beauftragten fuer Forumseintraege" engagiert hatte, finde ich es nicht gut dass es jetzt ausser einer kurzen Mitteilung auf der Website keinerlei weitere Informationen fuer dieses Forum gibt. Bei Aljo kennt man dieses Forum, deshalb waer eine kurze Mitteilung fuer das Caliboard kundenfreundlich und gerne gesehen, oder liege ich damit falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ja das wäre toll. Aber da müsste sich ja ein neuer "Beauftragter" finden. Oder Cheffe meldet sich persönlich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Silcal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.