Zum Inhalt springen

Aljoy Möbelsysteme - Betrieb eingestellt


Mahatma

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

mit den letzten Beiträgen und den Spekulationen, dass evtl. auch die Fertigung der Möbel für den California eingestellt wird, jagt Ihr mir jetzt aber schon etwas Angst ein ...

 

Andererseits steht doch bei Aljoy auch, dass man sich u.a. auf den Bereich Automotive konzentrieren möchte, oder macht Aljo auch noch für andere OEMs Teile?

 

Auch glaube ich, dass man mit den Calis schon etwas Geld verdient, nicht jeder der gebauten Calis merkt ja z.B. etwas vom Blumenkohl und lässt es somit auch gar nicht machen.

 

Ein California Comfortline mit Holzmöbeln kommt mir persönlich auf jeden Fall nicht in die Garage, da hoffe ich schon, dass das weitergeht.

Spätestens Anfang 2014 wissen wir aber wohl mehr ...

 

VG

 

CaliMUC

 

PS: Könnte man nicht bei den ganzen Diskussionen/ Aufregung nicht auch mal hierzu einen Brief an VWN schreiben und freundlich fragen? Zumindest ob es die Alumöbel weiter geben wird, könnte VWN ja herausrücken ohne gleich riesiges Know-How preiszugeben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    15

  • JoJoM

    6

  • life_is_a_beach

    6

  • CaliPilot

    6

Um mal etwas Ruhe reinzubringen, ihr dürft nicht den freien Markt mit der Fertigung für den Fahrzeughersteller verwechseln. Klar, das eine ist meist nahe beim anderen aber häufig sind es (wie auch hier) unterschiedliche Bereiche. Während der Fahrzeughersteller klare Vorgaben macht und Mengen zu vorab definierten Konditionen abnimmt sieht es im freien Markt anders aus. Dort sind Angebot und Nachfrage nicht immer Deckungsgleich, für mich klingt die Einstellung eher danach als das man den Bereich noch einmal unter die Lupe genommen hat und unterm Stricht beschlossen hat das hier das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht passt.

 

Schön wäre es natürlich wenn die bestehenden Produkte direkt (im eigene Shop) oder indirekt (z.B. ausschließlich über Wiederverkäufer) weiter laufen würden, bedenkt aber das insbesondere beim direkten Vertrieb auch schnell Kosten entstehen wo man sie nicht erwartet. Stichwort Garantieansprüche, bestellte Ware die nicht bezahlt wurde und/oder wo mal eine Kreditkarte oder PayPal Zahlung platzt. Der Aufwand in diesen Fällen muss am Ende auch wieder rein kommen, genau da sehe ich für viele "nebenbei" Lösungen ein Problem. Viele Selbstständige und Existenzgründer laufen ebenso genau dort in das Problem und für eine Weile geht das gut aber irgendwann holt die Realität auf und dann stellt man schnell fest das über Monate oder gar Jahre drauf gezahlt wurde, als große Firma kannst du den abgestorbenen Trieb einfach abstellen, bei kleineren Firmen oder Einzelunternehmern geht die Sache i.d.R. gänzlich gegen den Baum.

 

Kurzum, wartet einfach mal ab - die Details werden sicherlich noch raus kommen und so lange ist alles Spekulation. ;)

 

P.S.: Eine Anfrage an VWN wird nichts bringen, ihr könnt auch davon ausgehen das VWN eine alternative Lösung finden wird selbst wenn Aljo wegfallen würde. Denn sie müssen ja auch für die bestehenden Fahrzeuge die Ersatzteilsituation klarstellen - in diesem Sinne, etwas weniger Sorgen machen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

was regt ihr euch den auf ??? :( Ist denn nicht die Fa. Hymer im Gespräch? ;) Auch die können Inneneinrichtungen bauen.

Link zu diesem Kommentar

Um Gottes Willen... Nein, das können die eben nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also eines wird sicher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren: Ein Wechsel bei den Möbeln unabhängig vom Modellwechsel beim Bulli.

Der Aufwand ist enorm hoch. Das wird VWN sich nicht ohne Not antun. Da muss schon wirklich richtig was abbrennen.

Was dann irgendwann zwischen 2018 und 2020 vorgestellt wird wenn es um einen wirklich neuen Bulli geht, dass ist etwas anderes.

Bis dahin würde ich bei den Möbeln keine Veränderungen im großen Stil erwarten.

 

Was aber schon wieder OT ist...

Sorry.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Da gebe ich auf jeden Fall Tom recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wohnmobilhersteller diese Qualität und vor allem die Materielien liefern kann wie ein Spezialist in der Luftfahrttechnik.

Link zu diesem Kommentar

Das mag ja alles stimmen, was ihr als Argument vorbringt. VWN muss aber immer kostengünsting seine Produkte an den

Kunden bringen. Die Fa. Aljo ist sicher ein Spezialist, der auch seinen Preis wert ist. Warum sollte denn VWN mit der Fa.

Hymer einen Vertrag abschließen, wenn VW nicht einen Vorteil hätte. Mit Sicherheit wird man sich nicht eine Konkurrenz für

den Cali ins Haus holen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass Hymer die preiswerte aber auch "billigere" Alternative zum Comfortline wird. Ein Camper, der alles kann, was der Comfortline auch kann, aber eben nicht so schick und wertig verarbeitet.

So wie eben Hymer auch die großen Weissen baut.

 

Der Vertrag ist nichts anderes wie ein Vertrag zwischen Reimo und Volkswagen. Volkswagen liefert lediglich T5 Trapos an Hymer. Das ganze wird nachher kein echter Volkswagen sein.

Link zu diesem Kommentar

In einer Präsentation auf der Alyoseite steht, dass man ab 2004 Schrankkomponenten für den Cali liefert. Dort heißt

es auch, dass der Vertrag mit VW eine Laufzeit von 10 Jahren hat. Also 2004 - 2014 was kommt dann ??? :crying:

Link zu diesem Kommentar

1.1.2004 10 Jahre lang gleich 31.12.2013!

Link zu diesem Kommentar

O.K. und was dann ??? Ist ja nicht mehr lange.

Link zu diesem Kommentar

naja.. darüber diskutieren wir ja gerade.

 

Wir hoffen, dass Aljo doch noch verlängert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben Ende April.

Das sind noch 8 Monate bis Auslaufen der aktuellen Verträge und Lieferverpflichtungen.

In dieser Zeit wird erst mal noch über eine Fortführung der Verträge verhandelt werden wenn das noch nicht abgeschlossen ist.

 

Bei einem etwaigen Scheitern bleiben noch weniger als 8 Monate Zeit eine Alternative auf die Beine zu stellen.

Selbst der Transfer der bestehenden Möbellinie auf einen neuen Lieferanten ist da schon eine Herausforderung - und ich möchte dann kein Auto der ersten Serie mit neuem Zulieferer haben...

Es steckt eine Menge Detail-KnowHow in den Aljo-Produkten und deren Fertigung.

 

In der Zeit einen Wechsel des Lieferanten und der Möbel mit dem Qualitätsanspruch und den Qualitätssicherungsforderungen einer VWN durchzuführen ist nicht machbar.

 

Es wird für die nächsten Jahre bei den bestehenden Möbeln bleiben. Geht gar nicht anders.

Ein Lieferantenwechsel wäre schon eine echte Herausforderung für die Beteiligten.

 

Nur meine ganz persönliche Einschätzung.

 

Vielleicht sollte man das mal in einen andern Thread bringen - mit Aljoy hat das hier nichts mehr zu tun.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

schwer... denn irgendwie gehört das eine zum anderen. Ohne das Ende von Aljoy wären wir nie dahinter gekommen!

 

Vielleicht sollten wir das Thema umbenennen/ erweitern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

im 14. Juni ist z.B. in Dresden eine Kundenanalyse von VWN Hannover geplant .... Gibt es da evtl. Zusammenhänge? ... nur so eine Idee ... :confused::eek:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Silcal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.