Zum Inhalt springen

California - Diebstahlerfahrungen?


Arseniker

Empfohlene Beiträge

Ja, bin ich - wenn du dir die Seite genau ansiehst steht dort das EEPROM/FLASH Inhalt eingeschickt werden müssen und die lassen sich nur nach derzeitigem Stand nur bei geöffnetem Steuergerät per BDM auslesen (was auch diverse andere Anbieter/Produkte in diesem Bereich bestätigen).

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht die Polen, die Deutschen.

Die meisten VW Busse verlassen Deutschland entgegen aller Unkenrufe garnicht.

 

Ein GPS Tracker in einem T4 California hat vor wenigen Wochen trotz GSM / GPS Jammer zur Aufdeckung einer Ersatzteilbeschaffungsbande in Norddeutschland geführt.

Die Scheune, in der die Fahrzeuge zerlegt wurden lag direkt neben der Feuerwache....

 

Es wurden unter anderem eine grosse Anzahl von Kindersitzkeilen und Komponenten von VW Bussen gefunden.

Der Cali mit dem Tracker wurde nachts zwischen 1 und 5 Uhr entwendet.

Über den Tracker war der Standort sehr schnell klar und die Polizei hat die Halle ab etwa 13 Uhr beobachtet.

Am späten Nachmittag, als der Zugriff (Durchsuchungsbefehl brauchte so lange) erfolgte war beim Cali schon die FG-Nr geändert und er stand mit neuen Kennzeichen in der Halle.

 

Ein zweiter stand in einer provisorischen Lackierkabine und ein Dritter war teilzerlegt.

Dazu waren in der Halle ettliche Motoren, Innenausstattungen usw.

 

Die Teile wurden über Ebay verkauft.

Besonders komplette Innenausstattungen.

 

Einer der Täter hatte bei Ebay ein Bewertungsprofil mit hoher 5-stelliger Zahl von Verkäufen.

Durchweg gute Bewertungen.

 

In der Zeit, wo ich mich mit Bullis beschäftige ist das neben diversen "Gelegenheitstätern" der dritte organisierte Fall wo die Diebe auf VW Busse spezialisiert waren.

Dazu kam ein in der Szene beliebter Motoren umrüster (2.5l Audi TDi im T3) der auch zahlreichen T4 Ausstattungen anbot im Raum Gütersloh,

sowie eine auf T5 Caliausstattungen spezialisierte Bande im Berliner Raum.

 

Soviel zu den bösen Polen.

Link zu diesem Kommentar

Letztes Jahr wurde solch eine auf Bullis spezialisierte Halle in Hannover, in unmittelbarer Nähe des Werkes, ausgehoben. Das ging durch die Presse, und war auch in einem der beiden Boards genannt.

Link zu diesem Kommentar

Und trotzdem stürzen sich gerade Forenuser immer wieder ohne Vorbehalte und Frage nach einem Eigentumsnachweis auf neuwertige Innenausstattungen...

 

Wenn auch noch der Fahrersitz einwandfrei ist müsste jeder mit etwas Verstand wissen, das solche Autos nicht zerlegt werden ohne Unfallschaden. Und ein Unfallschaden, der so heftig ist, dass die Innenausstattung verkauft wird hinterlässt auch an den Möbeln Spuren.

 

von Unterwegs gesendet

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Es gibt zahlreiche Verwerter die ehemalige Versuchs- und Vorserienfahrzeuge sowie solche aus dem Produktionsanlauf und anderen Prüfungen innerhalb der regulären Serienproduktion schlachten, genau da kommen zum Beispiel auch viele dieser Teile in beinahe neuwertigem Zustand her. Die Zahl dieser Fahrzeuge sollte man ebenso nicht unterschätzen, wobei es zum Beispiel nie reichen würde um die Nachfrage nach Navigationssystemen zu decken. Bestimmte Teile wie zum Beispiel eben solche Navigationssysteme werden zum Beispiel vor Übergabe an den Verwerter zerstört (Hammer > Display), im Idealfall muss dort jedoch nur ein neues Display verbaut werden und die Geräte sind wieder Einsatzbereit. Andere Teile wiederum (ABS, Airbags etc.) sind meist aus Sicherheitsgründen von der Verwertung ausgeschlossen und dürfen nicht weiter verkauft werden oder werden bereits vorab vernichtet.

 

Soll heißen - ich gebe dir zwar Recht das man vieles nicht prüfen kann und mit Sicherheit einige schwarze Schafe dabei sind aber alle pauschal über einen Kamm zu scheren halte ich für ebenso unfair.

Link zu diesem Kommentar

Und die verkaufen mit privatem Verkäuferprofil 5 Jahre nach Produktiinsstart?

 

Das galt vielleicht 2003/2004 bzw 2009/2010 für den GP.

Alle anderen Vorserienfahrzeuge gehen ganz normal über die Tradeports in den Handel.

 

Mein V6 4M ist ein solches Vorserienfahrzeug für das Sondermodell Atlantis.

 

von Unterwegs gesendet

Link zu diesem Kommentar

Willy, ich denke nicht das wir hier darüber streiten müssen. Wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt und er ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Die Realität jedoch ist das immer wieder auch während der Serienproduktion Fahrzeuge extern verwertet werden. Natürlich versucht der Hersteller möglichst viele Fahrzeuge dennoch zu verkaufen - wir haben zum Beispiel einen Q7 im Pool eines unserer Vertriebe mit FIN "000123" und Baudatum ca. 9 Monate vor dem eigentlich in der FIN angegebenen Modelljahresbeginn - das Fahrzeug wurde regulär über einen Audi Händler erworben! :) Ebenso verkauft z.B. Audi solche Fahrzeuge auch bewusst "nicht zulassungsfähig" an Berufsschulen und ähnliche Einrichtungen als Lehrmaterial (ein A5 Sportback zum Beispiel befindet sich ebenso im Bestand und dieser entspricht rein von der FIN dem regulären Produktsablauf). Die zugehörigen Verträge sagen explizit aus das die Fahrzeuge nach Ablauf der Nutzung an die Audi AG oder einen freigegebenen Verwerter übergeben und nachweislich entsorgt werden müssen! Dort schließt sich der Kreis dann wieder...

 

Die Berufsschule Ingolstadt zum Beispiel bekommt von Audi regelmäßig Fahrzeuge bzw. z.B. Fahrzeugfronten (bis A-Säule vollständig, Motor nie mit Betriebsmitteln befüllt). Diese bleiben dort eine Weile, werden im Unterrichtsbetrieb genutzt und werden dann wieder abgeholt. Was meinst du denn wo der Rest des Fahrzeuges derweil angekommen ist? :) Auch dort werden meines Wissens nach die Teile der "regulären" Verwertung zugeführt.

 

Wenn natürlich Teile über private Verkäufer angeboten werden (insbesondere in offensichtlich gewerblichen Mengen) sollte man hellhörig werden, wobei man wenn man will auch da mal etwas gegensteuern kann - unsere Finanzämter freuen sich zum Beispiel immer mal über Tipps in dem Bereich. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moinsen,

bin neu hier. Hab am Ende nen Tipp, gern selber nutzen, möglichst viele.

 

Einen tollen Beach besaßen wir im Februar 2013 zwei Wochen. Wurde nicht vor der haustür geklaut: 7 Meter weiter, direkt unter einer Straßenlaterne...

... Versicherungswiggel (Ende des Jahres sucht ihr euch eine neue, solange dürft ihr gnädigerweise bleiben), Wiederbeschaffung (... da waren echte Abenteuer bei, mit Hinfahrticket nach München zum "Supersonderangebot nur 800km...", auch mit Bahn zurück.... Zum Glück hatten wir den Bulli noch nicht mit Utensilien aufgerödelt, war scheeeisiger Winter.

 

Der Beach fand sich dann - aufgebrochen, sonst ziemich o.k. 4 km weiter im Nachbarstadtteil, jemand fragte bei der Polizei, warum da so ein Bulli ohen Kennzeichen wochenlang rumsteht.

 

Erst traurig und mit dem Ersatz Comfortline nicht recht glücklich (Warum Elektrodach?, nur vier Sitze...), wollen wir jetzt genen keinen tauschen, da könnt Ihr frisieren wie ihr wollt. (noch die olle 2,5l-Maschine, TDI, das funzt)

 

 

TIPP

 

Kauft euch alle eine Mikrofaserdecke!

 

Kommt bei uns nächtens und bei längerer Abwesenheit über Lenkrad und Armaturenbrett.

Was dann noch da drunter ist, sag ich jetzt nicht: Diagnoseschnittstelle verbaut? Lenkradschloss, Kobra, Pitbull, Selbstschussanlage, Mobile Überwachungs-Minikamera, Foto von traurig blickendem Kind „Lieber Dieb, bitte lass und den Wagen, Mami und ich brauchen das Auto soo dringend“?

 

So ne Zudecke hält nicht nur warm und ist schnell trocken, ihre Info ist auch universal, die versteht jeder Deutsche, Spanier, Lette, Engländer und…: Vorsicht, Du weißt nicht, was unter mir verborgen ist. (Willst Du pokern?!):cool:

 

Je mehr auch eine Decke benutzen, desto lustiger wird das Ratespiel.

 

Sorry, wenn's schon wo stand, hab keine Zeit für das ganze Forum (gleich beim erstbeitrag eine Regel gebrochen?)

 

Frohes Brummeln, Jumbo

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

das Thema, Recyceln und Verschrotten von Versuchsfahrzeugen kenne ich bestens! Ich kenne auch den Partnerverbund von "Callparts", da ich in der Vergangenheit regelmäßig in ganz Deutschland unterwegs war, um die angemeldeten

 

Verschrottungen unangemeldet sporadisch zu begleiten. Auf diese Weise wollte man schwarze Schafe aussortieren, die sich nicht an die Vorgaben von VW, Audi oder Skoda gehalten haben, damit keine gesperrten Baugruppen :evil:

 

(Sicherheitsteile, Karossen usw.) in den Handel kamen. Auch beim Hersteller werden Versuchsträger auf Serienstand gebracht und verkauft, wenn sich der Aufwand lohnt.

 

Dass über die Bucht auch vielfach Bauteile aus entwendeten Fahrzeugen verkauft werden, ist auch eine Tatsache.

 

Gruß

Siegbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das so?

Warum soll ein T5 besser sein als ein hochwertiger Mercedes, Audi usw. - denn die werden auch in Sekunden geknackt.

Meine Taktik ist es eher den Dieben schwer zu machen, denn wer klaut außer dem was er in die Hand nehmen kann das ganze Auto wenn er 30 Minuten oder noch länger dafür braucht.

Verbaut man also mehrere Sachen gleichzeitig (Bear Lock, Lenkradkralle, Radkralle, Steuerelektronik manipuliert, zusätzliche Alarmanlage usw. usw.) dann ist man

doch als Dieb abgeschreckt vor dem Zeitaufwand.

Wenn man eine Alarmanlage mit Außensensor verbaut die schon Voralarm gibt wenn jemand ums Auto schleicht, und voll auslöst wenn man dem KfZ einen Schlag versetz (der Dieb nicht weiß wie das verbaut wurde), und er dann auch noch ein Bear Lock etc.pp knacken soll, dann lässt man doch die Finger davon, oder wer hat gute Gegenargumente?

Allerdings machen so viele Dinge auch schon wieder besonders aufmerksam, da ist der Tipp mit der Decke auch schon wieder ganz gut.

ABER wozu ne Decke, wenn der Cali doch rundum mit Rollos ausgestattet ist? Ist Rollo oder Decke besser?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallöle,

ich finde den Charme an einem Stück Stoff, dass die "Tarnung" sekundenschnell erledigt ist: alle Rollos bedeutet Gymnastik und ein paar Minuten, außerdem darf kein Sichtschlitz frei bleiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wäre das hier eine Alternative?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dann funktioniert zwar die Alarmanlage nicht mehr, aber die Schiebetür entriegelt sich dann auch nicht mehr, wenn das Heckschloß geknackt wird und die Rückbank ganz nach hinten geschoben ist damit man nicht durchkriechen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern eine Bearlock im Cali und komme nun ins Grübeln, ob ich die Aufkleber auf die Scheibe machen soll oder nicht.

 

Mit der "Decken-Info" ja eher nicht. Info oder nicht Info, was ist besser?

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar

Moin Jutta,

 

da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe die Aufkleber angebracht, da ich schon die Beschädigungen durch den Aufbruch verhindern möchte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich habe die Bearlock Aufkleber auch angebracht. Den gleichen Grund wie bei Wolf. Ausserdem, wenn so einen unfreundlichen Besucher schon drinnen ist und frustriert wird, will ich nicht wissen wie er oder sie reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Jyotish SauerlandCali Flori87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.