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California - Diebstahlerfahrungen?


Arseniker

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Problem bei dieser Sprengkraft ist, das du dann auch keinen Cali mehr hast und auch noch die Sauerei zusammen kehren must. Der Rest passt leider nicht in die Biotonne sonder nur in eine 7 qm Wanne.:tongue2:

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Ob Alu oder Edelstahl ist eigentlich gleich.

Türgriffe raushebeln fertig.

 

Aber es hält auf.

 

Und wie immer: die Summe der notwendigen Zeit zählt.

 

Wobei aktuell das Fahrzeug garnicht mehr aufgemacht wird.

Es werden rangierhilfen unter die Räder gesteckt, angehoben und per Winde auf den Trailer oder Schleppwagen gezogen.

 

Mit den Rangierhilfen kann das Fahrzeug auch seitlich geschoben werden.

 

D.h. auch aus kleinster Parklücke ohne Probleme und ohne zu öffnen.

 

Das Zerlegen passiert dann in aller Ruhe in der Halle.

 

unterwegs geschrieben...

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Hallo Freunde,

 

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe mir vor drei Wochen meinen ersten Cali Comfortline gegönnt und möchte nun hier auch das eine oder andere schreiben und als Neuling viel Input ziehen von den Erfahrenen.

 

Zum Thema Alarm wurde noch nicht erwähnt, dass es Nachrüstanlagen gibt die über Außenradar, Inneraum-, Schock- und Neigungswinkelsensoren verfügen. Ich hatte mir so eine vor Jahren in meinen PKW eingebaut. Diese Anlagen lassen sich jederzeit nachträglich in der Sensibilität einstellen und nachjustieren. Man sollte dies aber nicht zu sensibel machen, da sie sonst schon auslöst bei jedem der sich dem Auto nähert. Selbst Druckwellen eines vorbeifahrenden Fahrzeugs können schon auslösen.

Stellt man es korrekt ein, dann macht die Anlage einen kurzen Vorarlam mittels piepen um abzuschrecken. Schwirrt man weiter ums Auto löst diese dann voll aus. Siehe hier:

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Neigungswinkelsensor ist gut gegen Felgendiebe oder abschleppen. Schocksensor löst je nach Sensibilität schon aus, wenn man nur auf die Karosserie schlägt.

 

So eine Anlage wollte ich mir jetzt auch in den Cali bauen lassen und musste leider feststellen dass man die offiziell nicht mehr mit Außenradar eingebaut bekommt. Da muss es wohl eine doofe Gesetzeslage mittlerweile geben.:baby::eek:

 

Unterm Strich werde ich mich für die hier bereits angesprochenen Bear Lock-Variate entscheiden, denn das scheint wirklich das effektivste zu sein. Und bei so einer Investition in einen teuren Cali sind es mir die 500€ dann auch noch wert, gerade bei so einen begehrten Diebesobjekt.

Ich persönlich stelle mir nichts schlimmer vor als wenn der im Urlaub weg ist, mit allem was man braucht. Dann hat man nur noch die Sachen die man am Leib trägt :´(

 

Reifenkrallen scheinen auch uneffektiv zu sein, erregen aber wenigstens Aufmerksamkeit :tongue2:

 

Offensichtlich kann man Autos aber auch schon mit Kartoffeln öffnen.:D

Bearbeitet von Tom50354
Original wiederhergestellt
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  • 2 Monate später...

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Nach fleißigem Mitlesen im Forum, bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass der BearLock fast die sicherste Variante ist.

 

... jetzt habe ich aber mal vielleicht `ne dumme Frage. Warum sollte der Dieb dieses Schloß vom BearLock nicht knacken können? .... Bitte keine Beschreibung zum Knacken ..... Was ist beim BearLock der Unterschied zur Lenkradkralle, die mit dem Gaspedal verbunden ist? Außer das der BearLock komplizierter ist und in der Verkleidung verschwindet.

 

Was ist mit der "einfachsten" und kostengünstigsten Variante des versteckten Schalters, der mir irgendwelche Kabel unterbricht, die zum Starten des Calis notwendig sind???

 

Liebe Grüße vom seinem Cali liebenden Biddie :D

Bearbeitet von JoJoM
Text gekürzt
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Hallo.

 

Es ist wie überall: Je weniger begehrliches zu sehen ist, um so uninteressanter ist

das Fahrzeug. Ohne Navi und dicke Alus fallen schon mal 2 Anreize weg.

Beim Cali mit hydr. Aufstelldach sollte man mE im Urlaub möglichst schnell das Dach aufstellen.

Das heben und senken des Daches ist sehr auffällig, kostet Zeit und braucht etwas Erfahrung.

Die, die über das Dach in Calis einbrechen, haben meist den Schlüssel drin liegen lassen.;):evil::(:D

 

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Hier sind die Comfortliner mit einem Kurzbett im Vorteil. Der kleinere Spalt zwischen

Dachschrank und Rückenlehne kann nur von sehr dünnen Personen ausgenutzt werden.

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Kann ich so nicht bestätigen. Meines Erachtens ist der Cali an sich schon Anreiz genug. Evtl. die kleineren Motoren etwas weniger...

 

Grüße,

Chris

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Hi,

 

mal eine blöde Frage:

WOMO_Knackerschreck hilft doch nur gegen die Vordertüren. Und was ist mit der Heckklappe? Da ist doch ebenso mittels Polenschlüssel sofort offen?

 

Grüße

Chris

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Hallo,

 

lt. aktueller Statistik T4 auf Platz 5 und Cali T5 auf Platz 9

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Allerdings die T5.1 und nicht T5.2/T5GP Modelle, was wiederum dafür spricht das die aktuellen deutlich besser abgesichert oder zumindest noch nicht so weitreichend geknackt ist. :)

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Laut Boardcheffe soll die Wegfahrsperre des T5.2 deutlich besser gesichert sein als beim T5.1.

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... beim T4 sind dann wohl in Polen eher die Ersatzteile wieder gefragt ; )

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Was die Zahlen angeht widerspreche ich nicht, allerdings wäre es da interessant zu wissen wie z.B. die Diebstahlmeldungen in den T5 Foren aussehen. Ich meine bisher keine/kaum T5GP/T5.2 Meldungen gesehen zu haben - da wiederum kann mir niemand sagen das es an den Stückzahlen liegt denn mein Eindruck der Forennutzer ist da eher in Richtung das es eine ausgeglichene Zahl für beide Modelle gibt.

 

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Die Wegfahrsperre selbst hat sich vom Aufwand sie zu besiegen wenig geändert, sowohl früher als auch heute wird im Motorsteuergerät quasi ein Schalter umgelegt und fertig. Der wesentliche Unterschied ist jedoch das die alten MSA12/15 bzw. EDC15 (im T4) sowie die ME7/EDC16 (im T5.1) sehr einfach über die Diagnoseschnittstelle abgeschaltet werden können. In der MED17/EDC17 (im T5GP/T5.2) dagegen lässt sich das derzeit noch nicht machen, sprich dort könnte dieser Schritt nur erreicht werden indem der Dieb das Steuergerät tauscht.

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bist Du dir sicher mit dem notwendigen Ausbau der Steuerelektronik:

 

das hier z.B. liest sich hier anders:

 

"Deaktivierung bei EDC17 und MED17 jetzt auch möglich !"

"t’s not necessary to send us the ECU."

 

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