Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

Hi

 

mein Einbau des FI hinter der Starterbatterie ist IP65!!!

Das Voitronik hängt am Intelligenten Relais! denk es war J7

Es ist der kürzeste Weg um beide Batterien abzugreifen und die Spannung zu messen.

 

MfG da Snickers

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Snickers, die einzige "kleine" Automatendose mit IP54 bzw IP65 die ich gefunden habe, war von Striebel&John,. Leider hat kein Lieferant diese mehr aus Lager. Von daher bin ich auf der Suche nach einer alternative. Worin hast du deine FI/LS combination verbaut?GrußSurfingfreddy
Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei mir ip54 eingebaut, ist doch furztrocken da im Batterieraum...

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich habe einen:

 

AK 03 von (ELS Spelsberg) eigebaut ist IP 65 und funktioniert einwandfrei.

 

MfG da Bene

 

[h=1][/h]

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich auch ip65, habe nämlich auch den ak03 von Spelsberg. ..😄😄😄 sorry.

Link zu diesem Kommentar

Hey danke für den guten Tipp, wurde soeben bestellt. Nun ist meine Elektroliste endlich vollständig und ich die Umsetztung kann folgen :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

aus gegebenem Anlass denke ich darüber nach, meiner Starterbatterie ein Ctek Mxs 5.0 zur Seite zu stellen, damit diese bei Landstromanschluss mitgeladen wird.

Innen habe ich schon ein Mxs 7.0, um die Camperbatterie unterm Sitz zu laden.

 

Allerdings frage ich mich, ob es bei Sonneneinstrahlung unter der Motorhaube nicht noch viel heißer wird, als im Innenraum und damit die Betriebstemperatur des Geräts (mit 50°C angegeben) deutlich überschritten wird.

Wer hat bereits ein Ladegerät unter der Motorhaube verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten bzw. wer kann eine qualifizierte Einschätzung geben?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Bin grad dabei meinen 230V Anschluss zu planen:

 

Ich hab ne Frage an Snickers: Den Sicherungskasten habe ich mir auch gekauft (AKi 03 ist übrigend wegen anderem Kunststoff besser geeignet im Bezug auf Temperatur und Vibrationsbelastung): Konntest du den Kasten vor der Batterie irgendwie festschrauben? ich hab da noch nichts richtiges gefunden. Aber bin leider auch nicht beim Bus...

 

Noch ne andere Sache, die ich unbedingt Anmerken möchte:

Mir sind viele Fotos aufgefallen, bei der nur eine Gummileitung direkt verlegt worden ist, ohne Schutzrohr.

Ich weiß zwar noch nicht genau, wie es im Bus aussieht, aber ohne Schutzrohr ist für mich ein absolutes NOGO! Sicherheitstechnisch ein Desaster, insbesondere, wenn der FI erst später kommt, z.B. unterm Sitz ist man bei Durchscheuern an einer Blechkante vollkommen ungeschützt.

 

Wer sich 230V ins Auto legen will sollte die 5 Euro für den Schutzschlauch noch investieren! Alles andere halte ich für fahrlässig :-(

Link zu diesem Kommentar

...der Platz

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Elektriker,

 

ich habe jetzt auch vor die 230 Volt in den Bus zu legen, so wie es schnubbie gezeigt hat (Danke für die Bilder!). Aber mir bleiben noch ein paar Unklarheiten, da ich kein Elektriker bin.

1. Was für ein Kabel sollte ich verwenden...Bei den Bezeichnungen steige ich nicht ganz durch...Gibts hier einen genauen Tipp! ("Kauf das hier!")

2. Ich wollte bei der Batterie einen Schutzschalter anschließen (analog zu dem System bei Van Essa), das Teil ist von A/S Schwabe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Von dort will ich dann einfach ein Kabel mit Stecker (im Motorraum) und Dose (unterm Fahrersitz) anschließen.

Muss ich da noch weitere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen? Meines Erachtens ist es doch "nur" ein Verlängerungskabel, dass im Motorrad anfängt und unterm Fahrersitz endet! Oder habe ich da etwas Wesentliches übersehen? Muss dafür um das Kabel noch etwas "drum" sein?

 

Vielen Dank für ein paar Hinweise!

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toeggel, ich fand den Ratgeber von Reimo hier ganz hilfreich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei mir ist es tatsächlich wie ein Verlängerungskabel zu sehen. Da auf diesem Kabel kein Starkstrom ist würde ich wert darauf legen, dass es für 230 Volt ausgelegt ist (ist ja eigentlich logisch) und, dass es möglichst weich und flexibel ist. Je dicker und steifer es ist, je schwieriger ist es, dieses unter der Einstiegsleiste lang zu legen.

 

Die Sicherung, die ich im Motorraum verbaut habe, habe ich auch nur dazwischen um eventuelle Fehler in unbekannten Stromnetzen abzufangen. Eigentlich wäre nicht einmal die notwendig. Wäre dein Kabel kaputt sollte im Normalfall der Schutzschalter vom Stromanschluss des Campingplatzes rausspringen. Da ich darauf nicht vertrauen wollte, habe ich es nochmal extra gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

 

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich denke, ich habe jetzt alles soweit zusammen. Nur eine Frage noch: Welches Kabel habt ihr verwendet? Weiter oben ging es um den Querschnitt - 1,5 oder 2,5 mm2!

Das Kabel sollte ja nicht zu "dick" und unflexibel sein, damit es unter der Trittstufe und dem Teppich noch gut durchpasst... nach dem Reimo-Führer genügt 1,5 mm2 den Sicherheitsanforderungen ... ich bin hier unsicher, was das beste ist!

 

Grüße

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toeggel,

Ich hatte mir folgendes bei voelkner bestellt:

3 ST x C37044 TZ "WELLROHR" SCHWARZ

1 ST x X95683 PERSONENSCHUTZ-ZWISCHENSTECKER, 30 MA

1 ST x X95066 3FACH STECKDOSENLEISTE IP44

1 ST x S39221 ABZWEIGKASTEN 2,5 MM², 86 X 86 GRAU

1 ST x S39022 VERLÄNGERUNGSKABEL 25M, SUPER-SOLID

4 M x Q352781 GUMMILTG H07RN-F 03G1,5 SW

1 ST x X72175 ERDUNGSBAND RUND 4 MM M8 L=300

1 ST x C79757 ADERENDHUELSENZANGENSET

1 ST x X99458 COMBI 108-KABELABZWEIGKASTEN SCHWARZ

 

Bei 1,5mm2 müsstest du eigentlich noch einen Sicherungsautomaten verbauen laut Reimo, aber ich verwende immer den FI Schutz Zwischenstecker, deshalb hab ich mir das geschenkt. Das einzige was an der Bestellung oben noch fehlt sind Lüsterklemmen für 1,5 und 4mm2

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Super! Vielen Dank!

Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wieso du diesen Abzweigkasten verbaut hast. Ich hatte so gedacht:

230 V Kabel von außen mit mehrfachsteckdose durch die Klappe - in eine Steckose das Ladegerät für die Starterbatterie in die andere den FI Schutzschalter - und dort dann das Kabel mit Stecker in den Fahrerraum mit Mehrfachsteckdose dran und fertig!

Irgendwo ein Denkfehler?

 

Grüße

 

Torge

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 147 Mitgliedern gesehen

    Elli-camper PaulW mr.incredible GruenNdB rik84 Bergdoktor T6b Bellavista -nice2see- Mayerhofer matyo 6384626 mike1212 pwrcrl Angry_C Beckei cschmitthausser chrisklein jonas.sandkuehler Kdolzer Flexifoil stiptec T6Tido Zylinderkopf andifine SteveUK nippie CPBussi TheRa659 kermit231 BerndK Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB carpfever Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Miskin Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx Berti21 fritzmchn MaLachML Nowito snipy Emmental +47 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.