Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen,

danke erstmal für die ausführliche Antwort inkl. aller Teile u Preise.

Denke so ähnlich werde ich das Projekt auch angehen. Da unsere nächste große Fahrt erst nächstes Jahr auf dem Programm steht, kann ich die schlechte Jahreszeit zum basteln nutzen (Stromzufuhr und Innenlicht wenn man die Schiebetür öffnet) und vorerst noch das sonnige Wetter genießen :)

Lieber zu viel dabei (wenn es der Platz erlaubt), als sich im Urlaub ständig zu ärgern, weil man zig mal über das gespannte Stromkabel fällt :P

Grüße Wolv

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

endlich habe ich mein Vorhaben verwirklicht und mir die externe Stromzufuhr vom Batteriekasten unter der Motorhaube in den Fahrerfußraum gelegt.

 

Nun möchte ich noch das Kabel unter den Fahrersitz verlegen, von dort aus wird dann das Ladegerät und das Küchenmodul versorgt.

Hierzu fehlen mir noch die Details. Ich habe oft gelesen, dass das Kabel unter dem Teppichboden und der Trittstufe zur Konsole geführt wird, aber wie?

 

Was ich weiß:

Um die Trittstufe auszubauen , muss die B-Säulen-Verkleidung entfernt werden. Richtig?

Weiterhin muss die Trittstufenbeleuchtung ausgebaut werden. Mit Schraubenzieher aushebeln und Steckverbindung abziehen.

 

Nun zu den Fragen:

B-Säulen-Verkleidung: wo sind die Clips/Nasen/Haken, wo muss ich das Ober- und Unterteil anfassen, ohne was abzubrechen.

Trittstufe: wie wird diese entfernt, wo muss/kann man anfassen/ziehen.

Teppichboden: der Teppichboden neben den Pedalen ist sehr widerspenstig, ich bekomme ihn kaum angehoben. Läßt sich das Kabel bei ausgebauter Trittstufe unten durchschieben?

Wie komme ich von der Trittstufe zur Fahrersitzkonsole, gibt es eine direkte Verbindung unter dem Teppichboden?

Muss hierzu der Fahrersitz und die Batterie ausgebaut werden?

 

Wer kann helfen? Auch nur bei Teilschritten? Sobald ich alles fertig habe, werde ich meine komplette Foto-Doku hier einstellen.

Vielen Dank vorab!

 

mrx

Link zu diesem Kommentar

Hallo mrx,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, habe ich bei mir auch so gemacht (allerdings auf direktem Weg unter dem Teppich, ohne den Umweg über die Trittstufe), zwar vom Beifahrerfussraum zur rechten Konsole, aber sollte links analog funktionieren, vermute ich mal.

 

Bei mir musste ich nichts dergleichen ausbauen (insbes. nicht die Trittstufe), um unter den Teppich zu kommen. Ich bin hier wie folgt vorgegangen:

- Ausbau von Sitz und Konsole

- Abziehen der Abdeckleiste, die den Spalt zwischen Teppich und Fussbodenbelag des hinteren Wohnraums verdeckt.

- Beginnend an dem Spalt zw. Teppich und Fussbodenbelag des hinteren Wohnraums konnte ich dann Stück für Stück den Teppich anheben. An der Trittstufe musste ich den Teppich mit ziemlicher Gewalt unter dem Rand der Trittstufe herausziehen, ging aber.

- Das Kabel selbst habe ich einfach auf kürzestem Weg vom Fussraum zur Konsole gezogen, unter meiner rechten Konsole waren diverse Kanäle im Boden, in dem ich das Kabel verlegen konnte, so dass es bei der Montage der Konsole nicht gestört hat.

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Soulkiter,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich dich recht verstehe, hast du den Teppichboden komplett angehoben und zur Seite gelegt, das Kabel gezogen und dann den Teppichboden wieder verlegt?

Ich gehe nachher mal raus und mach mir ein Bild, wie das gehen könnte. Werde berichten.

Viele Grüße

mrx

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nach langem Studium aller relevanten Threads (auch in der Parallelwelt) habe ich am letzten Samstag endlich 230 V in meinem Cali Beach nachgerüstet. Ich habe lange hin und her überlegt, ob Defa, CEE oder Schuko und habe mich letztendlich für Schuko entschieden. Mit der Installation konnte ich aber erst nach einem entscheidenden "Tip" von mrx starten. Dafür hier ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN!!! Er gab mir den Tip, dass hinter der Batterie ein Blech die Sicht zum Kabeldurchlass in Richtung Fahrerfußraum versperrt und dass es da eine "knifflige Torx-Schraube" gibt. Um diese zu erreichen habe ich ein 8 mm Loch in die Plastikabdeckung gebohrt, durch welches ich die Schraube einfach erreichen und lösen konnte.

 

Hier die Bilder:

 

Steckdosen auf der Rückseite des Beifahrersitzes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hinter der Blende des Fahrersitzes liegen ein Kaltgerätekabel und eine weitere 12V-Steckdose

Blick unter den Fahrersitz (CTEK MXS 5.0)

Starterbatterieraum (weiteres CTEK MXS 5.0 und Anschlusskabel der "Innenverkabelung")

Starterbatterieraum mit allen Kabeln, die ich gedenke auf Reisen mitzunehmen

Kabelsortiment von links nach rechts:

25m Schuko-Verlängerung, 5m Schukoverlängerung mit Stromindikator, Anschlusskabel mit 3-fach-Schukokupplung zur Versorgung des Ladegeräts bei der Starterbatterie und der "Innenverkabelung", Adapterkabel Schuko-CEE

 

Ich hoffe, ich kann/konnte ein bisschen "zurückgeben". Hoffentlich hat mit den Bildern alles geklappt...

 

Viele Grüße,

 

Sascha

 

P.S.: Ach ja...der FI-Schutzschalter darf im Innenraum mitfahren :-)

Bearbeitet von Zaesch
Edit: nicht Bulliritt, sondern mrx gab den Tip!!!
Link zu diesem Kommentar

Schicke Lösung :D

 

Aber wie hast Du die Verkabelung im Auto bewerkstelligt?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht ja aus dem Batterieraum der Starterbatterie lediglich ein Kabel im Panzerschlauch nach drinnen, oder?

Wo und vorallem wie splittest Du dieses eine 230V Kabel dann in 2x 12v, 2x 230V, Kaltgerätekabel und Saft für das CTEK der Camperbatterie auf?

 

Danke+Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Cool...ich werde das erste mal etwas gefragt und habe das Gefühl, etwas konstruktives beitragen zu können :D:D:D

 

Also...da ist ja die Abbildung von dem Kabel mit dem Schuko-Stecker und der 3-fach-Schuko-Kupplung, mit welchem ich das CTEK im Starterbatterieraum und die "Innenraum-Stromversorgung" mit Landstrom versorge...

 

...das Stromkabel, welches vom Starterbatterieraum in den Innenraum (und zwar unter den Fahrersitz) geht, hat unterm Fahrersitz genau so eine 3-fach-Schuko-Kupplung:

1. CTEK

2. Kaltgerätekabel

3. weiter unter den Beifahrersitz, wo die beiden Steckdosen verdrahtet sind

 

Die 12V-Steckdosen sind direkt an der Zweitbatterie und dem Massepunkt unter dem Fahrersitz angeschlossen...das musste sein, weil VW :aua: (Dumpfbacken) die Leitungen zu ALLEN 12V-Steckdosen im Fahrgastraum so gering dimensioniert zu haben scheint, dass sich hier sowohl die Kühlbox, als auch meine Handpresso nicht anständig betreiben lassen...

 

Hoffe geholfen zu haben!

 

Grüße,

 

Zaesch

 

P.S.: und Danke fürs Lob :-)

Link zu diesem Kommentar

Bitte, bin immer wieder gerne bereit ein Lob auszusprechen, wenn Du noch mehr so coole Ideen postest ;)

 

Das ja easy mit der 3er-Kupplung :)

Man soll zwar keine Verlängerungen mit Verlängerungen verlängern :P, aber was solls, da hängen ja keine großen Stromfresser hinter, die die Leitung zum glühen bringen.

 

Dann werde ich mich auch mal ans Werk machen, wenn ich mehr Zeit habe und das Wetter wieder besser ist.

 

Cheers Wolv

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolv,

 

sehe das genau, wie Du...bei den geringen Lasten, die man am Campingplatz nur betreiben kann...ausserdem kann ich ggf. jeden evtl. Fehler verursachenden Teil einfach entfernen und umgehen! Habe eine Weile gehadert, ob ich den FI in ein Kabel "einbaue" (gibts auch zu kaufen) und alles fest verdrahte! Das war mir aber zu heikel.

 

Zum weiteren Kabelweg (mit Know-How aus der Parallelwelt):

 

Ich habe den Fahrersitz abmontiert, die Verkleidung der Handbremse und die Sitzkonsole. Dann kann man den Teppich unter der Trittstufe in Richtung Beifahrersitz "rausschieben". Gleichzeitig kann man den Teppich entlang des Radkastens rausschieben, so daß sich nun alles sehr einfach mit einem Draht Stück für Stück durchziehen lässt. Beim Festschrauben der Sitzkonsole aufpassen, dass man das Kabel nicht quetscht...

 

Et voilà...man sieht nicht, dass da einmal gewerkelt wurde :cool:

 

Greetz

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

Klasse Ergänzung der Kabelführung, so werde ich mein Glück dann auch mal versuchen :)

 

Den FI hatte ich auch bereits als Zwischenstecker von as - Schwabe für die Reise letztes Jahr gekauft, klappt gut :)

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So nun meine Lösung. Ich habe ein Kabel von der Batterie bis unter den Fahrersitz verlegt, dort ist das Kabel an eine Steckdose mit integriertem FI und 16A Lastschutz angeklemmt. In dieser Steckdose steckt dann ein "Dreiertopp" mit 1m Kabel. Simpel, unauffällig, zielorientiert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch gleich Ctek-Kabel an beide Batterien angeklemmt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass man die Masse für die CTEK-Ladegeräte nicht am Minuspol der Batterie abgreifen soll, da das den Stromflusssensor beeinflusst. Daher habe ich mir die Masse sowohl unterm Fahrersitz, als auch im Motorraum von einem Massepunkt genommen.

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber ich würde das nochmal überdenken...

Gruß, Zaesch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das Kabel in irgendeiner Form gegen durchscheuern oder ähnliches geschützt?

Auf dem Bild sieht es nach Standard aus, das wäre mir zu heikel...

 

Wo gibt es eine solche Dose mit FI und Sicherung?

 

Danke Wolv

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolv,

Kabel ist durch Gummitüllen geführt und hat eine dicke Ummantelung. Die FI-LS-Steckdose ist vom Hersteller Kopp, gibt es im Elektrogroßhandel und bei Conrad.

Gruß aus Berlin

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    mr.incredible pwrcrl chrisklein kaspatz silverado rik84 bulli.bea carpfever Houndling Chris_Harz 6384626 Tedrei Elli-camper PaulW GruenNdB Bergdoktor T6b Bellavista -nice2see- Mayerhofer matyo mike1212 Angry_C Beckei cschmitthausser jonas.sandkuehler Kdolzer Flexifoil stiptec T6Tido Zylinderkopf andifine SteveUK nippie CPBussi TheRa659 kermit231 BerndK Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Miskin Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.