Zum Inhalt springen

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)


crossmax

Empfohlene Beiträge

Leider auch keine Erfahrung...Habe nur mal gelesen, dass es wohl schwierig ist ohne entfernen der Sitzkonsole... Ich hatte bisher zum Glück keinen Bedarf ;-)

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe 230V-Bordelektrik-Nachrüst-Kollegen,

 

ich kann nur immer wieder sagen: "Der Ausbau der Sitze und Sitzkonsolen ist in 5 Minuten gemacht! Das sind je 4 Schrauben für den Sitz und 4 für die Konsole. Wichtig ist nur, die beiden Batterien vorher abzuklemmen, damit beim Trennen der Stecker für Airbag und Sitzheizung keine Fehlerspeichereinträge entstehen.

 

Nun kann man super arbeiten...:cool:

 

Viele Grüße,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Abklemmen wie?

Link zu diesem Kommentar

Sobald ich das Wort Airbag höre, bekomme ich Angst...Die Dinger möcht ich nicht versehentlich auslösen...

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ähem, habe mich falsch ausgedrückt: Stecker lösen, ganz einfach!

Link zu diesem Kommentar

Danke, hört sich ja gut an...

Link zu diesem Kommentar

Hi Holzwurm,

 

das ist es auch...zum Einen muss man dadurch nicht die Trittstufe ausbauen (ich habe mehr Angst vor "geklemmten" Teilen, als vor geschraubten) und zum anderen hat man freie Bahn zum Arbeiten. Man kommt m. E. auch nur so an den Massepunkt unterm Sitz (fürs Ladegerät). Die Masse soll man ja nicht an der Batterie abgreifen.

 

Viele Grüße,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hab heute nochmal weitergebastelt...ee991a0baa183d7a644f70ce5e354ec3.jpg

c8b487d211b624ce2086682b7c0bdde2.jpg

9b3c3bef071f28c6d0a8f94e483acba4.jpg

Kabel liegt jetzt unter dem Beifahrersitz, war einfach mit einem Draht durchzuziehen.

Erdung habe ich auch noch vorne angeschlossen.

c1cd1163751aaa80f491b419d9f0ccad.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

morgen in 2 Wochen ist unser Beach endlich bei uns. Doch auch uns stellt sich nun die Frage der Landstromversorgung. Ein Freund von mir ist KFZ-Mechatroniker und kennt sich mit T5-Bussen aus. Er hat angeboten das Kabel mit mir zusammen zu verlegen. Doch nun beim Lesen bin ich über ein paar Infos verwundet, bzw. auf Infos gestoßen, die mich über mein Konzept grübeln lassen.

 

 

1. Muss ich einen CEE-Stecker (Dose) verwenden? Wir haben Adapter von CEE auf Schuko und wollten einfach einen IP-67-Stecker in den Motorraum legen. Also einen Stecker mit Schutzkappe (wie von der Feuerwehr). Im Innenraum soll eine Dose eingebaut werden.

 

 

2. Stört so etwas eigentlich den TÜV? Vanessa bietet doch auch ein so simples System an. Da steht, dass es keiner TÜV-Prüfung bedarf - aber wenn CEE sein muss?

 

 

3. Wir wollen einen FI-Zwischenstecker zwischen Stecker Motorraum und Panzerkabelverlängerung stecken. Ich bekomm es gerade nicht mehr ganz zusammen was ich gelesen habe, aber ich meine gelesen zu haben, dass ich 4qmm-Leitung zur Masse der Batterie legen soll, bzw. zum Massepunkt um nicht an den Pol zu gehen? Wieso sollte das so sein? Oder geht's um Erdung?

 

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich danke vielmals im Voraus. der Beach kommt Freitags an und geht am Sonntag schon auf Reisen. Ich möchte gerne am Samstag alles vorbereitet haben!

 

1000 Dank!

 

CaliNovaesia

Link zu diesem Kommentar

Melde Vollzug!

 

c59adbfa73bc6362703a1cbb58dc9d45.jpg

 

d19ed15051acbddd1f0464eb89062b67.jpg

 

12677f6e8eaf5665a4ec8ff5d75948b1.jpg

 

Vielen Dank nochmals an alle Ratgeber hier...

 

Gruß,

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mir lief gerade der Screenshot vom Oszi über den Weg und ich wusste das ich da was vergessen hatte... ;)

 

Aufgenommen mittels PicoScope, noch viel Rechteckiger geht es wohl nicht. ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Sebastian: super, besten Dank!

Das ist ja grauenhaft... damit stimmt meine Annahme und ich persönlich würde dem Teil nur eine Glühlampe anvertrauen, da die meisten heutigen Geräte mit Schaltnetzteilen ausgestattet sind. Da kracht es dann früher oder später (ob mit oder ohne Aufsicht). Mit dem Einbau des Sinus habe ich vor etlichen Wochen begonnen: ist etwas aufwendiger, als ich dachte.

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Du wärst überrascht wie viele Geräte/Netzteile damit problemlos arbeiten, für mich ist es eine gute Ergänzung um z.B. das ein oder andere Teil das eben kein 12V Unterstützt oder für das es keine Adapter gibt zu betreiben. Wirkliche Probleme habe ich nur mit der 150W Begrenzung - für mein Workstation Laptop ist das zum Beispiel deutlich zu wenig (das braucht aber neben Erdung auch 240W). Witzigerweise hat Dell aber 12V Adapter die nur 90W bringen und das Laptop regelt drastisch runter. Reicht auch für die wesentlichen Aufgaben unterwegs. Kurzum, ich bin zufrieden mit der Lösung. Weniger als 150 EUR investiert, sehr leicht rück-/umbaubar.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian: aber klar, häufig reicht die Lösung an Bord aus. Ich liebe es nur, mit Elektronik zu basteln. Und da kam dann was größeres raus. Und damit werde ich die Serienlösung gewiss nicht mehr nutzen. Wenn ich damit in ein paar Monaten endlich mal fertig bin, werde ich hier auch reporten...

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hab sehr interssiert eure Beiträge gelesen und bin dankbar für die vielen guten ideen.

 

Habe mir vor einem Monat einen T5.2 Transporter gekauft der nun einen Komplettumbau von mir erhält.

 

Bzgl. 230V installation finde ich die Lösung mit dem FI im Batteriekasten unter der Motorhaube am besten, spart im Wagen wieder ein wenig Platz.

 

Daher die Frage, habt ihr dafür IP54 Gehäuse verwendet bzw. höherwertige?

 

 

Gruß

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 131 Mitgliedern gesehen

    Zylinderkopf kermit231 BerndK rik84 6384626 Guido1968 Kazu FSchoermer tila kungfuzius jg60wolfgang obasz UlliRose Vanoff Olibus pm505 BerryBox CaliDavid Rababum Djjarek as999 freaky Felob alfred.explores KlausB carpfever Wieselflink AC190874 BaurT6.1 HonsT Phil-Cali Interrail Me108 Sickboy zugkraft essweebee Gwk_Cali Calicorn Hanno hrru toulouse ArndAholt ztrub CaliOvali BulliAxe Rob123 sowas totze schneidiCamper Rolf_DA Holmi hoehenhase Clintone lepse BulliBusFamily uschi11 -37- redone Miskin Suedtirolbz Bekay WestBW Morre Cadde Beachmark JojoChester Palmer01 mrx Berti21 fritzmchn MaLachML Nowito snipy Emmental patseeu Flixerix MrHomn alfa1412 donneahi AC456 FelixOutThere FrankB Calimichl p.eter SamtheBam arrankaitxu CandyBus mpx602 Lienad Bertram-der-Bulli fymw ambixal Almroad MUC_Cali Cali-Franky schmad EwaldTx VWBEACH2023 chruesi Simoncrafar +31 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.