Zum Inhalt springen

Busvorzelt oder Calicave


Gecko

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun etliche beiträge gelsen und auch ja...

 

Ich suche nun seit fast 2 Monaten ein geeignettes Busvorzelt - und ich bin am verzweifeln

 

Nun kommt das Calicave in die nähere Betrachtungsweise - aber dazu habe ich ein paar Fragen

 

- Gypsi schreibt was von einem Sturmabspannset ???? wo kann ich das beziehen

- es wird von einem Windschutz bzw. Windschutzbelnede gesprochen???

- Ich möchte aber ein Boden drin haben - nun stellt sich mir die Frage was ist wenn es schüttet - dann fliest das Wasser ja in das Calicave - oder ???

 

Busvorzelt wäre mir lieber aber noch nix gefunden was leicht ist und wenig Platz weg nimmt und eine Bodenplane hat - ja es gibt so 2-3 aber ich mag nicht wie bei meinem jetzigen 40kg an Gewicht mit rumschleppen.

 

Hat wer erfahrung im Campingbetrieb mit dem calicave - wir benötigen es ledeglich für unsere Küche und ein paar Untensilien.

 

gru und danke

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin Stephan,

 

wir sind mit dem Calicave bisher sehr zufrieden. Haben bis jetzt nur 2 Seiten zu, werden aber das dritte Teil für die kommende Saison auch noch bestellen.

 

Klar, dass Wasser unten durch das Calicave laufen kann, aber das hat uns bisher mit unserem Vorzeltteppich noch nie gestört. Wir schlafen ja nicht im Calicave.

Den Teppich haben wir:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Die Abspanngurte haben wir, wie auch den Vorzeltteppich, bei Fritz Berger gekauft.

Und diese Gurte haben wir:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Calicave ist kein Busvorzelt im klassischen Sinne. Einen Boden und eine Tunneltüre zum Fahrzeug gibt's nicht.

Calicave ist vielmehr ein Alternative mit sehr geringem Packmaß und zudem sehr flexibel.

 

Eine Sturmabspannung der Markise ist meiner Meinung nach nicht nötig, wenn Calicave rundum zu ist.

Das Calicave ist dann die Sturmabspannung. Calicave hält die Markise wie kein anderes Sturmband unten am Boden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gecko,

 

wenn Du ohnehin schon eine Markise hast, ist Calicave optimal.

 

Nur die gakeligen Erdnägel mußt Du durch Konstruktionsschrauben 160 ... 240 mm ersetzen. Mit Akkuschrauber optimal.

 

Zur Abspannung der Markise bei Wind kannst Du statt der teuren Gurte auch geflochtenes Kunststoffseil 5 .. 6 mm nehmen, die Schwachstelle bei Sturm ist ohnehin die Befestigung am Boden. Wenn die Erdnägel oder Schrauben nicht halten, hilft auch das dickste Schiffstau nicht.

 

Aber als Kletterer kannst Du ja auch die ausgemusterten Edelried-Seile verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Das Calicave ist ja derzeit unsere 1. Wahl....

 

auch die Bodenplatte vom Jojo habe ich auch schon im Visier..

 

Die Schrauben ja - aber da muss ich wieder ein Schrauber mit schleppen - ich mein wie macht Ihr das Im Urlaub alles mitnehmen??? deswegen das Calicave - ich benötige draussen nur ein kl. wenig Stauraum.

Der Vorteil vom Calicave ist noch das ich einfach eine seitenwand abbauen kann...

 

Da ich meine markise erst 1x draussen hatte - hat denn die Markise aufnahmen zum Abspannen - möchte meine Markise ungerne einfach so rausfahren - muss eh noch mit der Mütze üben u.s.w.

 

ICH HABE MIR DAS CALIDASEIN EINFACHER VORGESTELLT

 

OT

@Radfahrer - stimmt nur nehme ich (zum Leidwesen meines Kletterpartners) Tendon Hardcore Worker ;-) Da kannst du mit der Axt raufschlagen und bekommst es nicht beim 1. Schlag durch ;-)

Oder eine KS

Link zu diesem Kommentar

aber da muss ich wieder ein Schrauber mit schleppen

 

 

... ja, da gibt es aber mittlerweile ganz schnuckelig kleine, z.B. von Bosch mit 10,8 V Li-Akku oder Torx T40-Schraubendreher, trainiert die Klettermuskeln.

Link zu diesem Kommentar

Von einem Busvorzelt kann ich pers. nur abraten, viel zu viel Gedöns und Gerödel, hohes Packmaß, wir haben unseres nach einer Saison wieder verkauft. Der Aufbau ist mir viel viel zu umständlich.

 

Ich habe ein Calicave rundum und bin sehr zufrieden damit. Dazu einen Boden, wie ihn JoJo vorgestellt hat.

 

Das Schöne am Cave ist, dass ich es aufbauen kann wie ich es brauche: Mal nur eine Seite als Sichtschutz oder als Sonnenschutz, mal brauche ich Rundum-Schutz vor Regen und Wind. Je nach dem.

 

Sturmsicherung, ja, kann man machen, aber, wenn du die brauchst, dann fliegt dir auch jedes Buszelt weg. Insofern ist es kein Umstand, zwei Seile und ein paar Haken extra einzupacken und die Markise abzusichern. Habe ich eh immer dabei.

Link zu diesem Kommentar

Moin Stephan,

 

die Abspanngurte in meinem Beitrag können direkt in die Markise eingehängt werden. Auf dem 3. Bild wird das gezeigt.

 

Tom hat recht damit, dass das Calicave die Markise genau so gut hält wie gute Abspanngurte. Trotzdem hab ich die Gurte immer mit, wenn ich mal nur die Markise ausfahren möchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom, gilt aber schätzungsweise nur, wenn man das Calicave wirklich innen und außen mit allen "angebotenen" Schlaufen befestigt hat. Frage: macht ihr das wirklich? Ist ja dann ziemlich aufwändig. Wir nehmen oft zusätzlich die Markisenabspannung, da schläft es sich einfach ruhiger.

Aber auf das Calicave lasse ich nichts kommen, wird bei uns IMMER aufgebaut.

Nur wenn wir zu mehreren unterwegs sind, kommt unser großes Busvorzelt zum Einsatz, aber das dauert ... bis es steht. Ist als Vorzelt viel zu umständlich, wenn man täglich woanders übernachtet.

Als Ergänzung, wenn man mal mehrere Tage steht und das Calicave nicht immer abbauen will, wenn man mit dem Cali zum Einkaufen usw. fahren will, suche auch ich immer noch ein super schnell aufzubauendes (5 Minuten!), selbststehendes Busvorzelt, aber bisher auch Fehlanzeige.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, ich bin überzeugt dass Calicave auch schon die Markise besser und sicherer vor Sturm schützt, wenn nur die äußeren standardmäßigen Abspannungen benutzt werden.

 

Wie Peter (Radfahrer) schon schrieb, sind die Befestigungspunkte der Schwachpunkt. Und wenn ein Calicave rundum zu ist sollten mindestens 10 Befestigungspunkte zum Tragen kommen.

Und wer noch ganz sicher sein will, der kann ja die inneren Sturmabspannpunkte (die es IMHO nur bei Calicave gibt ;) )immer noch nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn auch auf den Bildern kein Sturm zu erkennen ist, haben wir im vergangen Jahr exakt in dieser Konstellation (nur das Sonnesgel zum Meer hin war natürlich geschlossen) einen heftigen Sturm überlebt.

 

Es war zugegeben unheimlich und ich habe auch aufmerksam im Calicave alles beobachtet, denn ich habe dem Braten bei dem Sturm selbst nicht getraut.

 

Aber Calicave Stand wie eine eins und die Nachbarmarkisen wurden alle eingerollt...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

DANKE Tom das sind mal aussagekräftige Bilder - dank deiner Bilder ist für mich die Entscheidung gefallen. Werde mit meiner Frau mal darüber reden .

 

aber dürfen die Markisenstangen so schräg dauerhaft stehen???

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, habe die Bilder betrachtet und mich gefragt, wie Du die Abspanner für die Teleskopstangen in diesem Boden verankern konntest. Doch wohl nicht mit dem Calicave-Zubehör. Oder doch? Das will ich auch können. Außerdem erkenne ich jetzt die Sinnhaftigkeit des Seitenteils mit Tür. Gab es da nicht mal kurz nach Erscheinen ein Angebot, vorhandene Seitenteile umzuarbeiten? Hatte meine nämlich nicht lange vor Erscheinen der Tür gekauft. Wünsche Dir und Deiner Familie und überhaupt allen im Board ein Frohes Neues Jahr! Ensheimer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja natürlich... Probier doch mal aus. Tut überhaupt nicht weh...

Die Gelenke lassen das locker zu. Da wird auch nix überdehnt oder so.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

auch wir interessieren uns für ein Calicave. Was mich bisher hat zweifeln lassen ist das Licht da drin. Ich habe schon gelesen, dass ja ein Fenster in der Seitenwand widerum gegen die Nutzung als Sonnensegel spricht. Ist dann das sehr dunkel? Bei schlechtem Wetter hat man ja auch mal die Tür zu.

 

Vielleicht hat ja jemand Bilder aus dem Inneren oder kann mal berichten, ob die Helligkeit mit Triutils ausreichend ist.

 

Viele Grüße

Cali12

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    christinaka ArneNachlass MJ24 Bamsekalle Daniel00 Calibustav technolarge Cali_UM Schoni kevin_24 llds25 cmotion mwtettnang
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.