Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung hinten


Gecko

Empfohlene Beiträge

Das ist gar nicht so wild. Das habe ich letzten Winter umgesetzt.

 

- Dachkonsole demontieren, 4 Schrauben

- Sonnenblende abbauen, 2 Schrauben

- Haltegriff über der Fahrertür demontieren, 2 Schrauben

- A-Säule oben lösen

 

Kabel von der der Dachkonsole bis zur A-Säule entlang des vorhandenen Kabelbaums verlegen/durchschieben. Von der B-Säule aus kann man das Kabel entlang des vorhandenen Kabelbaums in so eine Art Kanal bis zur großen Mittelleuchte im Dachholm hinten durchschieben, oder halt bis zu einer der kleinen Leuchte.

 

Ich habe allerdings in der Leuchte unter der Platine zwei zusätzliche LED-Stripes montiert, die ich von vorne ansteure. Dann funktioniert die Leuchte unabhängig von der Camping-Leuchte. Das mit dem Relais scheiterte an der Dimmung. Ich wusste damals noch nicht, dass Halbleiterrelais das leisten können. Naja.

 

Tür auf, Licht an. Vorne den Schalter auf "0" und alle Leuchten bleiben aus. Dauerschaltung alle Leuchten an.

Wünschenswert wäre jetzt noch eine unabhängige Schaltung von den vorderen Leuchten.

Vielleicht klemme ich das nochmal auf die Leseleuchte um. Dann kann ich nachts auch mal sehen, was die Zwerge hinten so machen ohne selbst geblendet zu werden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin zusammen,

 

ich habe mir das notwendige Material besorgt und heute versucht zwei Leitungen von der Trittstufenleuchte nach oben zu ziehen.

So wie ihr das beschrieben habt, scheint es nicht allzu schwierig zu sein ... aber ich habe es nicht geschafft.

Nach dem Ausbau der Trittstufenleuchte und der oberen Schiebetürbeleuchtung, hatte ich versucht einem starren Kupferdraht

nach unten durchzuschieben, das klappte schonmal garnicht.

 

Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Leitungen am 'Gummi' nach oben/unten verlege ?

Muß hierfür die Verkleidung der B-Säule entfernt werden ?

 

Vielen Dank im Voraus,

sowie mit verregnten Grüßen von der Nordseeküste

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

ich hatte den oberen Teil der B-Säulenverkleidung ausgebaut. Den unteren Teil hatte ich nur ein Stück vom Gummi der Schiebetür abgezogen. Eventuell reicht es auch den oberen Teil etwas abzuziehen aber dann könnte es schwierig sein den Durchgang zu finden. Bei der oberen Verkleidung musst du aufpassen, dass du die Höhenverstellung des Gurtes wieder richtig zusammensetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe zur galvanischen Trennung der Auto- und Camping Versorgung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Relais eingebaut und die Verdrahtung wie bereits beschrieben ausgeführt

Die Lampe über der Schiebetür lässt sich durch das Öffnen der Tür einschalten, geht dann aber leider nicht wieder aus :evil:.

Wenn ich dann die Lampe mit den integrieten Taster Ein und wieder Auschalte, dann bleibt sie auch aus.

Die Lampe bleibt auch Aus, wenn ich den 4.8mm Flachstecker kurz abziehe.

Es scheint so, daß der Halbleiterkontakt nicht vernüftig öffnet, solange der LED Strom fließt.

 

Kannst Du mir Sagen welche Abmessungen das 'ProLux' Relais hat.

 

 

Danke und Grüsse, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

das ProLux-Relais ist ein Standard KFZ-Relais. Höhe, Breite und Tiefe ca. 28mm mit 6,3mm Steckkontakten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Relais ist für eine Schaltspannung von 12 - 280 V AC ausgelegt also Wechselspannung. Anscheinend gibt es da ein Problem mit der stehenden Gleichspannung. Mit Betätigung des Schalters an der Lampe schließt du die Relais-Kontakte kurz und nimmst so die anstehende Spannung weg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

nachdem ich mir das Datenblatt nochmal durchgelesen habe, wurde mir das auch klar.

Der Relaiskontakt benötigt einen Nulldurchgang zum Ausschalten ... also Wechselspannung.

 

Heute habe ich mir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Halbleiterrelais besorgt und soeben eingebaut.

Nun funktioniert alles so wie es soll, die Dimmung klappt ebenfalls, bis die Spannung auf etwa 4 Volt heruntergedimmt ist.

 

Dank eurer Hilfe kann man sich nun auch auf der Rücksitzbank anschnallen ohne im Dunkeln nach dem Gurtschloss zu suchen.

 

Vielen Dank dafür.

 

Grüsse aus den Norden

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass es klappt und gut, dass du hier noch ein weiteres funktionierendes Relais zeigst.

 

 

Grüße zurück aus dem Nord-Osten

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus, ich heiße Frank und bin neu hier.

Wir haben unsern Cali Beach seit einer Woche.

Kann man die kleinen Leuchten im Fahrgastraum, bei er beschriebenen Relaisschaltung, weiterhin separat über den Taster AN/ AUS schalten, oder ist das dann Geschichte?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Der Schalter behält seine normale Funktion. Das Relais umgeht ihn nur beim Einschalten der vorderen Lampen.

Beim Beach beachte aber, dass sich die Einstiegsleuchten nicht über den Schalter am Innenspiegel deaktivieren lassen. Es ist also besser die Leuchte am Innenspiegel direkt anzuzapfen.

 

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das richtig verstehe, nehme ich das Schaltbild aus deinem Post #43 Seite 5,

der Abgriff aus dem Starterbatteriekreis erfolgt dann aber nicht von der Fussraumleuchte,

sondern von der im Dachhimmel vorne am Spiegel - richtig so?

Link zu diesem Kommentar

Ja, richtig. Im Post #46 hat MoR kurz beschrieben, wie du das Kabel zur vorderen Leuchte bekommst.

Link zu diesem Kommentar

Sauber - vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich es wage, die große Campingleuchte hinten so zu verkabeln, dass ich sie von vorn aus- und einschalten kann und sie entsprechend auch über die Türöffnung eingeschaltet wird. Wir haben einen Beach ohne Küchenmöbel, quasi einen Multivan mit Klappdach. Wir fahren oft mit 4-6 Leuten und gerade jetzt im Winter wäre es schön, wenn es hinten hell würde, wenn die Türen aufgehen.

 

Nachdem ich diesen Thread ausgiebig studiert habe ist die Vorgehensweise ja grundsätzlich so, wie in #43 und #46 beschrieben.

 

Nun bin ich leider kein Kfz-Mechaniker oder Elektriker. Ich probiere meistens alles aus. Bei unserem California Beach ist mir ds Risiko aber zu groß, dass ich was kaputt mache, zumal wir ihn erst seit 3 Monaten haben. Deshálb wäre es schön, wenn mir jemand ein paar zusätzliche Infos geben könnte.

 

Als Erstes ist mir nicht ganz klar, wie man die Dachkonsole abbaut. MoR spricht hier von 4 Schrauben. Wo sind die? Wie komme ich da ran. Bilder wären in diesem Zusammenhang gut.

Das gleiche bei der Sonnenblende.

 

Auch haben wir im Beach keinen Haltegriff über dem Fahrersitz, entfällt dann dieser Punkt?

 

Was mir auch nicht klar ist: Welche Kabel kommen an welche Nummer (15, 30, 31, 87) vom Relais. Ich weiß leider nicht wie so ein Relais funktioniert. Gut wäre vielleicht die Ergänzung dieser Zahlen auf dem Schaltplan aus #43.

 

Als letztes wäre es noch gut, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welche Sperrdiode ich kaufen soll.

 

Danke schon mal für Eure Unterstützung. Toll was ihr so alles möglich macht.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo CB18,

 

Klemme 15 ist Plus von der vorderen Leuchte, 31 Minus. Beim Vertauschen funktioniert das Halbleiterrelais nicht, geht aber nichts kaputt.

Klemme 30 und 87 kommen an die Campingleuchte. Dort sollte die Polung egal sein.

Ich habe Schottky-Dioden verwendet, die für 60V und 5A ausgelegt sind. Wichtig ist, dass sie mindestens 15V und ich denke wenigstens 1A aushalten. Die Polung der Dioden probierst du am besten einfach aus. Geht oder geht nicht.

Von der großen Campingleuchte rate ich dir ab. Ich habe sie mir gerade mal angesehen. Um die anzuschließen müsste man sie ausainanderbauen und löten.

An Stelle des Griffes hast du sicherlich Blindkappen, die müssen auch raus. Die Sonnenblenden hatte ich auch noch nicht ab und die Innenraumleuchte vorne ist im Beach anders als bei mir. Da müsste dir jemand anderes helfen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Grisou mize Jingle JoT6Aufstelldach danaryo ray3005 binoolinoo Daenu Jogi0000 Baumpaul knidschuggg Bullirob mantruck rameda Calibustav
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.