Zum Inhalt springen

Innenraumbeleuchtung hinten


Gecko

Empfohlene Beiträge

Moin,

also wenn ich es richtig verstanden habe, dann bleiben die Campingleuchten wie sie sind, also manuell ein/aus.

In den Campingleuchten ist dann eine zweite LED, die mit der Trittstufenbeleuchtung parallel geschaltet wird.

So die Theorie :)

Grüße Wolv

 

Gesendet aus dem T5.2 oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin,

habe gestern mal ein wenig rumprobiert und die LED Campingleuchte aus dem Himmel ausgebaut und am Kabel der Trittstufenbeleuchtung angeschlossen, da bleibt die LED aber aus?

Jemand eine Idee? Eigentlich bekommt so eine Lampe doch lediglich + & - und 12V (Widerstände sind dann direkt in der LED drin), oder? O.o

 

Grüße Wolv

 

Gesendet aus dem T5.2 oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

keiner eine Idee oder einen Schaltplan wie Trittstufe und Campingleuchte angeschlossen sind?

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Die Trittstufen sind Massegeschaltet. Die Camperleuchten Plusgeschaltet

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Cali-Bastler,

 

ich habe die Camping-Leuchten über der Schiebetür per Relais-Schaltung und Dioden an die Trittstufenleuchte angebunden. Da die vordere Innenraumbeleuchtung soft an- und ausgedimmt wird, hatte ich das Problem, dass das Relais beim Ein- und Ausschalten geschnarrt hat. Da mich das genervt hat, habe ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Halbleiterrelais eingebaut. Schöner Nebeneffekt ist, dass jetzt auch die Camping-Leuchten soft an und aus gehen.

Hat jemand eine günstigere Lösung dafür gefunden?

 

Gruß, Andre

Link zu diesem Kommentar

Das leider nicht, aber eine Frage zur Verkabelung:

Habe zwei zusätzliche Campingleuchten da, deren Innenleben ich dann zusätzlich zu den originalen mit rein legen wollte.

Jmd nen Tipp, wie ich die ohne großen Aufwand an der Trittstufenbeleuchtung mit abklemmen kann?

Leider bin ich nicht so wirklich der Elektronik Gott :S

 

Danke Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Das kommt darauf an, welche Funktion die zusätzlichen Leuchten erfüllen sollen. Die original Campingleuchten werden von den Camping-Batterien versorgt, die Trittstufenbeleuchtung von der Anlasser-Batterie. Die Schaltkreise dürfen nicht miteinander verbunden werden, deshalb über ein Relais.

Wenn du die Leuchten auch über den eingebauten Schalter einschalten willst, dann musst du 12V und Masse von einer anderen Campingleuchte abzweigen. Die Versorgung von der Trittstufenbeleuchtung über Relais ist noch mal extra zu legen.

 

Gruß, Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die sollen einfach parallel zur Trittstufenbeleuchtung mit angehen und können daher ebenfalls von der Starterbatterie gespeist werden.

Da aber die einen Masse und die anderen Plus gespeist sind, wie Tom ausgeführt hat, kann ich die ja wie bereits selber probiert nicht ohne weiteres parallel zur Trittstufenbeleuchtung hängen :(

Gruß

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie nur parallel mit der Trittstufenbeleuchtung laufen sollen, kannst du beide Kontakte einfach ohne Relais an die Kabel der Trittstufenleuchte anklemmen. Der Schalter, der in der Leuchte eingebaut ist muss dann an sein, damit sie funktionieren. Achte auf die Polung. Da es LED sind, funktionieren sie nur wenn sie richtig gepolt sind.

 

Gruß, Andre

Link zu diesem Kommentar

Ahhhh, Verpolung. Das könnte natürlich sein. Das probiere ich dann mal.

Danke

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, eben die Lampe zerpflückt, die Kabel gedreht und siehe da es ward Licht :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Andre/schmuddel65, kannst du dazu ggf. mal einen kurzen Plan zeichnen was du wie angeschlossen hast?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Schaltung mal skizziert.

 

Innenraumbeleuchtung.pdf

 

Das Relais wird einfach parallel zur Fußraumleuchte geschaltet.

Die Spannung für den Schaltkontakt des Relais habe ich von der ersten Campingleuchte abgenommen und den Schaltausgang dann zu den Campingleuchten zurückgeführt. Es können beliebig viele Campingleuchten angeschlossen werden. Vor jede Leuchte muss aber eine Sperrdiode geschaltet werden (Schrumpfschlauch im blauen Kabel).

Auf die Lötzungen des Schalters auf der Rückseite der Campingleuchte passen 4,8mm Flachsteckhülsen, sodass dort nicht gelötet werden muss.

Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, schnarrt ein normales Relais beim Ein- und Ausdimmen der Beleuchtung. Deshalb habe ich ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verwendet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Andre

Innenraumbeleuchtung.pdf

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Deckt sich ziemlich genau mit dem was wir vor hatten - außer das wir statt auf die Trittstufenleuchte vorn auf die Inneleuchte im Fahrerhaus und zusätzlich die Leuchten auf der Fahrerseite ebenso schalten wollen. Der Vorteil dabei dürfte sein das ich einmal alle Leuchten über die Türen bediene und zum anderen auch alle gezielt über den "Hauptschalter" auch manuell ein- und ausschalten kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Innenleuchte vorne wollte ich zuerst auch anzapfen. Habe aber kein Kabel durchgefädelt bekommen, ohne den Himmel auszubauen. Wenn ich vorne einschalte, gehen die Einstiegsleuchten und damit meine Campingleuchten auch mit an.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Callieman califortuna Paterpetrell Jingle Grisou mize JoT6Aufstelldach danaryo ray3005 binoolinoo Daenu Jogi0000 Baumpaul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.