Zum Inhalt springen

Abgasrückführventil


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    11

  • Nendoro

    9

  • CaliPilot

    7

  • ralli99

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern hat es unseren bei gut 60tkm auch erwischt.

Prognose per Diagnose bestätigt.

Heute der Anruf der VW Werkstatt: Austausch muss erfolgen. VW übernimmt 100% Material, Lohn der Kunde (also ist das Problem mehr als bekannt).

Soll ich mich jetzt freuen, dass ich "nur" die Lohnkosten tragen muss?!? Ich tue es jedenfalls nicht.

Vor 3 Monaten bin ich erst in der Werkstatt zum Service gewesen... warum tauscht man die Einheit nicht gleich aus????!!!

So steht der Wagen jetzt 250km entfernt in der Werkstatt und ich darf zusehen (nachdem ich gestern ohne den Dicken nach Hause gondeln durfte), wie ich ihn nach erfolgter Reparatur wieder nach Hause hole. Für mich unverständlich... oder hat jemand mit dem BiTDi (vor Modifikation) schon die 80tkm Marke geknackt, ohne den Austausch der AGR Einheit?

 

Töffi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin bei 76tkm und klopfe auf Holz. Bis jetzt ist aber auch der Ölverbrauch unauffällig und Blumenkohl kann ich auch nirgendwo finden...

Aber irgendwann muss ich mit dem Bulli ja mal Glück haben (nach Diebstahl, Crash und zertrümmerter Seitenscheibe...) ;)

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heute hat es mich erwischt. Bei KM 53000 kam die Kontrollleuchte. VCDS sagt sporadischer Fehler. Lampe war nach Neustart dann wieder aus und kam später eneut und erlosch. Der Freundliche diagnostizierte AGR Ventil. Fahrzeug aus 03/2010, Kulanz abgelehnt, es lebe die Anschlußgarantie! Und alles nach Rückkehr aus dem Urlaub.... Schwein gehabt!!!!

Link zu diesem Kommentar

Uns hat es mit BJ 2010 mit 65.000 km erwischt. Kosten 1.100 Euro. Händer will die ganzen Kosten. Wie bzw. wo stelle ich bei VW einen Kullanzantrag?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Händler sollte den Antrag stellen, nicht Du!

Wenn ich die ganzen AGR Probleme lese und die Kulanz'erei von VW drängt es sich einem auf das hier nach Zeit und nicht nach Laufleistung entschieden wird... Wie unfair.

 

Hattest Du den Service immer fristgerecht bei VW machen lassen?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Service ist immer von VW Werkstatt gemacht worden. Jetzt Rechnung über 1100 Euro.

Link zu diesem Kommentar

Für den Aus- und Einbau des Abgasrückführungsventils inkl. Kühler werden beim CCHA Motor (Monoturbo) 160 ZE veranschlagt. Beim Biturbo dagegen werden 290 ZE veranschlagt.

 

100ZE = gleich 1 Stunde = ca. 100-110 €

 

Das AGR für den CCHA kostet bei VW derzeit 355€ .

 

Selbst, wenn ich (bewusst oder unbewusst) die falsche Arbeitsposition für den Biturbo wähle (in deinem Fall eigentlich Monoturbo) und 110€ pro Stunde zugrunde lege, dann komme ich bei großzüger Rechnung auf ca. 674€. Ggf. kommt noch die GFS (geführte Fehlersuche/Funktion). Selbst für diese bewusst falsche Rechnungszusammenstellung würden zu den von dir genannten 1100€ über 400 € Differenz bestehen, welche sich mir aus der Ferne nicht erklären.

 

Bei einer korrekten Rechnungsstellung würden ca. 500-600€ herauskommen. Das deckt sich weitestgehend mit den Erfahrungen in diesem und im Parallel-Forum.

 

Lass dir doch mal bitte die 1100€ Euro herleiten. Da muss doch noch mehr gemacht worden sein?

 

Die Rechnung mit den Arbeitspositionen wäre von Interesse.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Danke. Ich bin hier leider nicht vom Fach und kann mir die Rechnung nicht erklären. Hab die Positionen mal in den Anhang kopiert.

Vielleicht könnt Ihr mir sagen was ok und was nicht war.

 

Ich bin grad ziemlich gefrustet mit dem Bus weil wir im Urlaub noch einen neue Kupplung einbauen mussten für 2000 Euro. Die war komplett defekt. Wir sind vor 2 Jahren mal einen Berg rückwärts hoch und da die Strecke nicht eben war ging das nur mit schleifender Kupplung. Hat wohl die Kupplung so weit geschrottet.

Dok1.doc

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo hpd24,

 

die Arbeitsposition 26435540 - Kühler Abgasrückführung ersetzen umfasst bereits das Aus- und

Einbauen des Selbigen- 26391910. Die Arbeitsposition 26431940 - Abgasrückführung A + E ist also falsch.

Weiterhin umfasst das Ersetzen des AGR auch die Arbeitsposition - Verbindungsrohr aus- und eingebaut. Die

verwendete Arbeitsposition für das Verbindungsrohr - 26471943 - ist zudem falsch und müsste 26471910 heißen.

Die hier verwendete Arbeitsposition deutet auf den Aus-und Einbau des Partikelfilters hin. Dies ist

für den Wechsel des AGR nicht vorgesehen, weil dieses von oben erledigt wird.

 

Die falschen Arbeitspositionen habe ich gestrichen (siehe Anhang). Es bleibt zu kären, warum die falsche Arbeitsposition 26471943 - Verbindungsrohr Aus- und Eingebaut - verwendet wurde. Es gibt beim Aus- und Einbau des AGR eine Arbeitsposition, welche identisch benannt wird, jedoch schon inkludiert ist (siehe oben) . Die einzige Erklärung, welche hier geltend gemacht werden dürfte, wäre der Aus- und Einbau de Partikelfilters zum Erneuern des fest gebackenen Tempsensors 03K906088B - 110,31€ brutto (nach Partikelfilter).

 

Für den Wechsel des Sensors ist jedoch nichts in Rechnung gestellt worden. Dafür wird normalweise eine halbe Stunde veranschlagt (50ZE). War der kaputt?

 

Was die Rechnung weiterhin in die Höhe treibt, ist der Austausch der Verbindungsrohre. Dies kann durchaus angezeigt sein, wenn diese zugewachsen (Verkokungen) sind. Eine Reinigung der Selben hätte wahrscheinlich unverhältnissmäßig viel Arbeitslohn verursacht.

 

Lass dir die Rechnung nochmal im Detail erklären, bevor Du mit der Tür ins Haus fällst und sagst "Alles Falsch".

Klärungsbedarf besteht hinsichtlich der falsch verwendeten Arbeitspostionen (siehe oben). Weiterhin muss geklärt werden, warum der Sensor erneuert wurde. Diesbezüglich lass dir bitte das Fehlerprotokoll aushändigen -das hast Du bezahlt. Kann man dir das nicht aushändigen, würde ich die "Geführte Funktion" (Fehlersuche mit ODIS) nur zur Hälfte bezahlen wollen.

 

Kann oder will man dir die Rechnung nicht erklären und die Positionen transparent herleiten, wende dich mit deinen Erkenntissen an die regionale zuständige Schiedstelle -

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- .

 

Viel Erfolg, aber was am wichtigsten ist - pannenfreie Fahrt!

 

Rechnung AGR - Califorum.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

 

auch wenn ich nicht betroffen bin finde ich es top von dir so weiter zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

vielen herzlichen Dank für die Klärung. Da werde ich mal ein Gespräch führen ...

 

Hab gerade per Mail Bescheid bekommen das die Kulanz von VW abgelehnt wurde. Dagegen kann man wohl nichts machen oder?

 

Viele Grüße

HPD24

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn man hier und auch im Parallelforum aufmerksam mitliest, so stößt man immer wieder auf Fälle, bei denen ganz besondere Hartnäckigkeit (z.B. pers. Kontaktaufnahme zu VWN) etwas gebracht hat. Einen Rechtsanspruch hast Du freilich nicht darauf. Zudem kostet das ganze Schreiben, Argumentieren und Telefonieren ja auch Zeit und Nerven.

 

 

Naja, ob es geholfen hat wissen wir ja noch nicht. Erste Aufgabe muss es jetzt sein, ruhig und sachlich beim Händler vorstellig zu werden und den "Irrtum" zu klären. Was man dem Händler zu Gute halten muss: Ich habe mal zwei Netto-Preise - Sensor und AGR - geprüft. Da ist nichts drauf geschlagen. Wie viele von uns wissen, machen das zahlreiche Werkstätten anders.

 

Berücksichtigt man, dass der Austausch des Temp-Sensors als Arbeitsposition nicht auftaucht, sehe ich bei der Rechnung aufgrund der fraglichen Positionen eine Einsparpotential von knapp 200-250€ brutto. Bei den in Rede stehenden Positionen handelt es sich um sogenannte "Umfasst-Positionen", deren gesonderte Abrechnung einer Doppelverrechnung gleichkommt. Erwähnen sollte man auch, dass die modernen Versionen des Abrechnnungssystems APOS2 und APOSPro eigentlich solche Doppelverrechnungen auschließen soll. Wie es trotzdem passiert? ... keine Ahnung:confused:

 

Mein erste Vermutung, dass da mehr gemacht worden ist, hat sich ja mit Temp.-Sensor und Kupplungsschalter bestätigt. Insofern liegt die Rechnung natürlich über dem Schnitt der "normalen" AGR-Rechnungen.

 

Gruß und gute Nerven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich war auf der Autobahn ca. 2 Stunden im Stau. Nur noch stop and go. Als sich der Stau auflöste, merkte ich beim beschleunigen ein leichtes ruckeln.

Dann fuhr ich auf den Parkplatz und betätigte die Zündung mehrmals hintereinander. Als ich dann auf der BAB weiterfuhr blinkte auf einmal die Glühkerzenwarnlampe.

Motor ruckelte und hatte wenig Leistung. Fuhr wieder auf den nächsten Parkplatz, Motor abstellen, dann gleich Motor anlassen und Warnlampe war aus.

Als ich dann die nächsten 50 Km weiterfuhr war die Motorleistung völlig normal. Am nächsten Tag fuhr ich 800 Km ohne Probleme.

Die Katalysatorlampe (Dieselpartikelfilter) hat nie aufgeleuchtet. Eigentlich ist doch das blinken der Glühkerzenwarnlampe ein Hinweis dass das Abgasrückführungsventil defekt ist?

Motor KM 50000. Hat schon jemand das gleiche erlebt? Werde mal zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

98000 km. Cali nach beschriebenen Symptomen (Anzeige Motorensteuerung, Motor ausschalten, weiterfahren, dann Anzeige Verbrennungsaussetzer) in die Werkstatt. Diagnose AGR, 1200 € ca.

 

... Schon verrückt, wie die hier vorhergesagten Reparaturen früher oder später eintreffen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    aloeffel dufu75 Nordseehygge Mephisto pagasamuel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.