Zum Inhalt springen

Abgasrückführventil


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist alles bekannt.

Hat ja auch niemand behauptet, dass der 132 kW einen VTG-Lader hat und dass die beiden AGRs gleich aufgebaut sind.

 

Aber leider steht in den SSPs nicht warum sich die AGRs (mit und ohne Ölkühler) regelmäßig verabschieden.

 

Oder habe ich es überlesen ?

Dann bitte den passenden Link - Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    11

  • Nendoro

    9

  • CaliPilot

    7

  • ralli99

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast aber auch noch nie die AGR ausgebaut, von innen gesehen und gereinigt ?

Die "lackartigen" und "porösen" Ablagerungen sind einfach nur eine mehr oder weniger feuchte Öl-Ruß-Pampe, mit der man tunlichst nur mit Handschuhen Kontakt aufnehmen sollte. Sonst kann man die Reinigungsaktion noch Tage später an den Händen erkennen. :D

Und: Normale Ablagerungen werden überhaupt nicht gereinigt. Warum auch ?

Aber auch diese sind niemals porös.

 

Aber das Fahrprofil als Verursacher - das ist fast richtig beschrieben.

Nur die Ölsorte fehlt noch.

 

Leider scheiden die Ablagerungen als Verursacher der hier diskutierten AGR-Problematik aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deshalb ist das AGR-Ventil bei mir möglicherweise bei 97 tkm zum zweiten Mal dran gewesen. Ich gehöre nämlich zu den eher sanften Cali-Fahrern. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier sind wir genau am kritischen Punkt derartiger Diskussionen.

Diese Schlußfolgerung ist technisch falsch.

Durch die "sanfte" Fahrweise (Teillast) wird das Ventil oft geöffnet bzw. ist eigentlich immer offen.

Dann kann und soll Abgas in den Ansaugtrakt strömen (zugemischt) werden.

Die Ölanteile in der Frischluft bildet zusammen mit den Rußanteilen des Abgases die oben angesprochene Rußpampe in der AGR und lagert sich in dem folgenden Teil des Ansaugtraktes bis zu den Einlassventilen ab.

Das ist aber nicht der Verursacher des Ausfall der AGR.

Das ist völlig normal.

Und - dank des LL-Öls ist die Pampe nicht mehr so richtig klebrig und wird ( ab einem bestimmten Volumen) durch die Einlassventile in den Motor entsorgt.

 

Und genau so entstehen im Internet die Fehlinformationen und Fehlinterpretationen.

Daran beteilige ich mich nicht.

 

Falls jemand ein defektes AGR aus einem Nicht-132 kW-TDI hat, bitte per Mail / PN melden.

Ich schaue es mir gerne an und i.d.R. wird der Fehler dann auch gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

dann frage ich mich, warum mein AGR nach 50 tkm schon wieder dicht war, wenn meine Fahrweise eher richtig gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Fahrweise war weder richtig noch falsch, sondern einfach normal.

Die Frage ist: War die AGR "dicht" ?

"Dicht" heißt für mich "Verstopft", Kanal zu, oder wie man es nennen mag.

 

Das AGR kann nicht dicht sein, selbst bei 200.000 km Laufleistung wird es nicht "dicht".

Und bei 50.000 km schon gar nicht. Und mit LL-ÖL sowieso nicht.

Es sammelt sich viel zu wenig Material an in der kurzen Zeit.

 

Ich vermute eher Steuerungs- bzw. Regelungsprobleme - warum auch immer.

Vielleicht kann die AGR aus diesen Gründen nicht mehr sauber zumischen, dann würden vermutlich Steuergeräte nörgeln.

Weil die Abgaszusammensetzung nicht mehr passt.

Und der Partikelfilter aufschreit.

Link zu diesem Kommentar

Dann sollte Dir der nächste Betroffene beim AGR-Tausch das alte Ventil zur Beurteilung zuschicken. Das wäre auch bei Garantieverlängerung kein Problem, da die Altteile nicht zurück geschickt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau.

Und ich muss es öffnen können dürfen.

Das haben wir mit der T4-AGR, der T4-Vakuumpumpe, dem T4-VTG-Turbolader, dem T4-Partikelfilter, ..... genauso gemacht.

 

Beispiel: Bei der T4-Vakuumpumpe ist die Einbaulage falsch, deshalb sammelt sich Motorenöl in der Unterdruck-Kammer.

Die Unterdruckleistung nimmt ab, dann klappert der Motor und (unter anderem) bremst es sich schlechter. ;)

Das Öl muss aus der Vakuumpumpe raus und es funktioniert wieder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei Tausch innerhalb der Garantieverlängerung wäre das kein Problem, da die Altteile in den Schrott gehen.

Und nach der Garantie sollte es erst recht kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Lustig finde ich auch die Preise die hier immer aufgerufen werden. Bei mir wollte der :-) im Ernstfall (sprich ohne Kulanz durch VW) 1.200 Eur für den AGR-tausch aufrufen, wie man hier aber liest wurde bei vielen über VVD 1.600 abgerechnet?! Scheint wohl so eine Masche wie bei Unfall-Ersatzwagen zu sein wo mit der Versicherung überteuerte Beträge abgerechnet werden...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

eher das Gegenteil ist der Fall:

 

mit dem VVD kann der Freundliche meines Wissens deutlich weniger abrechnen als mit einem "Selbstzahler" .

 

Die "Garantie-Stundensätze" sind niedriger als normal und die Teile können auch nur zur UPE abgerechnet werden, d.h. die häufig verrechneten Aufschläge von bis zu 20% auf die UPE muss er sich verkneifen.

 

Die unterschiedlichen Kosten in vorigen Beiträgen dürften zum einen aus unreflektierten Aussagen von Serviceberatern und zum anderen aus unterschiedlichen Motoren und Baujahren resultieren.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Am Samstag hat es mich beim Tachostand von 40 TKM erwischt. Gelbe Katalysator-Warnung leuchtet.

 

Motor-Diagnose beim VW-Notdienst um die Ecke ergab defektes AGR-Kühler-Ventil. AGR-Kühler muss komplett ausgetauscht werden. Online-Kulanzanfrage ergab 100% Kostenübernahme für das Teil (1.200 €). Arbeitslohn von ca. 700 EUR aber zu meinen Lasten. Teil im Lieferrückstand. Die Werkstatt meldet sich wieder. Könnte weiterfahren, sollte aber auf Langstreckenfahrten verzichten.

 

Bin dann vom Hof gefahren, Warnleuchte aus, bisher auch nicht wieder aufgeleuchtet (außer bei eingeschalteter Zündung und Motor aus).

 

Folgende Fragen bleiben offen:

 

1.) Kulanzanfrage an einem Samstag (!) mit sofortiger 100% Zusage (!) vom Teilelieferanten? Zeugt von bauartbedingtem Problem?

 

2.) Bedeutet das Erlöschen der gelben Warnanzeige, dass wieder alles OK ist, und ich auf die Reparatur verzichten könnte? Oder besteht Motorschadengefahr?

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Besten Dank

 

joe-ffm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe,

 

lass es auf jeden Fall machen. Die Anzeige wird immer öfter kommen, bis irgendwann der Notlauf kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn das AGR wirklich hinüber ist sollte die Gelbe Latüchte dauerbrennen und nicht sporadisch wieder ausgehen. Hast Du jemanden in der nähe der Dir mal per VCDS den Fehlerspeicher auslesen kann?

 

Der Fehler ansich ist ja nicht schlimm, es ist ja meist nur ein Ventil das hinüber ist das man für ein paar Euro fünfzig ersetzen könnte. Das Teil wird jedoch jedoch so festgebacken das es meist nicht zerstörungsfrei gewechselt werden kann und daher das ganze AGR getauscht wird.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    aloeffel dufu75 Nordseehygge Mephisto pagasamuel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.