Zum Inhalt springen

Abgasrückführventil


Empfohlene Beiträge

Servus Henry!

Hatte letzten Sommer das gleiche Problem (BJ. 2011/50.000km) und die Kosten wurden über die allnotwendige, unvermeidbare VW-Anschlussgarantie komplett übernommen.

Hoffe Du hast sie (natürlich?) auch, ansonsten: Viel Glück beim Kulanzantrag.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    11

  • Nendoro

    9

  • CaliPilot

    7

  • ralli99

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Henk,

 

bei mir hat der VVD dafür fast 1600 € bezahlt, ist nämlich beim BiTurbo ziemlich aufwendig.

 

Ich drücke Dir die Daumen.

Bearbeitet von Radfahrer
Schreibehler
Link zu diesem Kommentar

Vor ca. 4 Wochen war bei mir auch das Ventil im Eimer, schon zum 2. mal, der 1. Ausfall war kurz nach Auslieferunng in 2011.

 

Momentan habe ich 130.000km runter, BJ2011 und keine Anschlussgarantie. Bezahlt habe ich knapp 400 Eur für den tausch des kompletten AGR da sich das Ventil nicht herauslösen liess.

 

2 Wochen später war die Kühlmittelpumpe im Eimer und das Spiel mit der demontage der Schnauze ging von vorn los, diesmal hat VW aber 500 Eur aufgerufen und es gab keine kulanz.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mit viel viel und noch mehr Glück kann nur das Ventil getauscht werden, dann wird es etwas günstiger, bei der Laufleistung vermute ich aber das hier das komplette AGR getauscht wird da das Ventil "eingebacken" ist. Vermutlich hast Du auch noch die alte Variante des AGR verbaut, dafür gab es IMHO eine TPI und die Teilenummer wurde in 2011 geändert, vielleicht reicht das als Hinweis um bei VW etwas auf die Tube zu drücken.

 

Ob es ein "BiTurbo" ist oder nicht spielt ansich keine Rolle, entegegen der Anleitung von VW muss die Schnautze runter da der Techi sonst 3 mal so lange zum Wechsel braucht da er sonst nicht sehen kann wo er arbeitet...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das alte bekommt man nicht mit. Schwachstelle ist das Ventil, kostet ansich nur ein paar Euronen das wahre Problem ist jedoch das es sich irgendwann nicht mehr zerstörungsfrei aus dem AGR lösen lässt und daher der ganze Block getauscht werden muss.

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir genau das Gleiche, bei 97 tkm zum zweiten Mal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

entschuldigt bitte die vielleicht dumme Nachfrage... aber wie äußert sich der Defekt des Abgasrückführungsventil.

 

Gruß Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So wie in diesem thread:

 

Abgasrückführventil

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Hallo Piitsch,

 

Danke....

Link zu diesem Kommentar

Erst mal sporadisch die gelbe Glühwendel im KI.

Wenn man das lange genug ignoriert, bekommste den Notlauf.

Link zu diesem Kommentar

Hi Henry

Den Antrag hat VW Partner gleich gestellt und es wurden 70% übernommen ! Hoffe du hast auch so viel Glück

 

VG Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie oben schon richtig bemerkt gibt es zum Thema AGR bereits einen kompletten Fred.

 

Ich denke, es ist nicht zielführend hier eine zweite Rubrik zum gleichen Problem aufzumachen. Vielleicht kann man die beiden ja zusammenführen, das Thema ansich ist ja brandaktuell !

 

Und: KULANZ beim AGR wäre Glück, meiner war 3 Monate aus der Gewährleistung und es gab NULL KULANZ (wurde aber über Garantieverlängerung abgewickelt) Zusatzkühlmittelpumpe war zeitgleich defekt, hier wurde Kulanz gewährt.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Da wir jetzt unseren Cali bestellt haben, würde mich interessieren ob das Problem immer noch aktuell ist. Verbaut VW immer noch das gleich AGR bei Neufahrzeugen ?

Dann würde ich über die Garantieverlängerungen nachdenken.

 

Gruß Hardy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die angesprochene verlinkte Diskussion spiegelt nur 3 Informationen wieder:

Wer bei welcher Laufleistung die AGR gewechselt und wie viel bezahlt hat.

Eigentlich 4 Informationen: Ob die Kulanz / Garantie im Schadensfall greift oder nicht.

 

Belastbare technischen Informationen sind nicht wirklich gegeben.

 

Auf Grund des offensichtlichen Wechselintervalles, verbunden mit den doch nicht unerheblichen Kosten könnte es interessant sein, die technische Seite, den eigentlichen Verursacher des Schaden besser zu eruieren.

Nicht selten können einfache, vorbeugende Pflegemaßnahmen richtig Geld und (Urlaubs-) Ärger sparen.

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen zusammen,

danke für die vielen Informationen - werde mal sehen was sich machen lässt.

Grüsse Henry

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    aloeffel dufu75 Nordseehygge Mephisto pagasamuel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.