Zum Inhalt springen

Abgasrückführventil


Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

mich würde interessieren, ob man präventiv etwas tun kann. Gibt es Dinge, die ich beispielsweise bei der Fahrweise beachten muss oder sonst etwas? Oder muss ich es einfach ertragen, dass das Ventil irgendwann den Huf hoch reißt und dann getauscht werden muss?

 

Grüße

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    11

  • Nendoro

    9

  • CaliPilot

    7

  • ralli99

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie im anderen Thread schon geschrieben:

Dazu müsste man ein defektes AGR mal genauer ansehen können. ;)

 

Die meisten technischen Informationen sind eher Vermutungen und Annahmen, das hilft nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und das habe ich jetzt mal gemacht, damit es auf Dauer übersichtlicher bleibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

dann schups ich´s noch mal vor.

vielleicht kann mich jemand erleuchten :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, aber wie weit sind wir gesunken? Jetzt müssen die Kunden sich schon mit ihrer Fahrweise anpassen? Ein Auto muss doch bei normaler Behandlung ordentlich funktionieren.

 

Ehrlich gesagt finde ich es ein Armutszeugnis, was heute im Hightechzeitalter so produziert wird. Vielleicht liegt es ja auch gerade daran, dass alles überzüchtet wird. Bzw. werden unreife Produkte auf den Markt gebracht, nur weil der Wettbewerb sie schon hat. Der Kunde darf dann austesten und neben Zeit und Ärger noch bezahlen? Wenn es ja Einzelfälle wären, wärs ja noch ok. Ich hatte das mit dem AGR Ventil auch schon und darf jetzt darauf warten, wann das wieder auftritt? Genauso beim Dach? Wenn ich jetzt hier im Forum noch von dem Motor(Öl)Problem lese, wird mir echt schlecht. Wer es innerhalb der Garantie oder deren Verlängerung schafft, hat Glück gehabt? Andere müssen wegen Konstrukionsfehlern den Konzern um Kulanz anflehen und dann dafür noch anteilig zahlen? Wer sich nicht über Foren informiert, hat Pech? Das kann es doch nicht sein! Bei aller Sachlichkeit, aber irgendwann ist doch mal Schluss mit Lustig und nett sein. Die Community sollte da zusammen viel mehr Front machen anstatt dass jeder einzeln kämpft.

 

Natürlich betrifft das heute alle Hersteller. Bei unserem neuen Nissan X-Trail wird z.B. aufgrund eines Softwarefehlers gerade das CVT Getriebe getauscht und das ist kein Einzelfall. Wenigstens haben die mal über You+Nissan ein Portal eingerichtet, wo der Kunde fahrzeugindividuell z.B. über Rückrufe informiert wird. Bei unserem IQ wird es einen sehr aufwendigen Motorrückruf beim Diesel wegen eines Konsrutionsfehlers geben. Immerhin zeigt Toyota hier wenigstens Anstand und übernimmt ab BJ 2008 alle Kosten, egal ob Garantieverlängerung oder nicht. Unseren Cali 5.1 haben wir gewandelt, nachdem wir hier die Mängelliste mühsam einzeln abgehakt hatten. Einen Renault hatten wir auch zuvor gewandelt...

 

Bei aller Faszination der Technik und deren Komfort und Bequemlichkeit. Was nützt es, wenn es nur Probleme macht? Aber man kann die Zeit wohl nicht aufhalten. Zukünftig wird es wohl kaum ein Bereich geben, der nicht vernetzt ist. Bleibt uns noch: raus mit dem Cali in die Natur, wenn er denn funktioniert ; )

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

du hast wirklich Recht.

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Du sprichst mir aus dem Herzen. Aber der Kunde ist an dieser Entwicklung auch nicht ganz unschuldig. Wie Du schreibst, wird mit unausgereiften Produkten nachgezogen, weil es der Wettbewerb (sprich der Kunde) so will. Wo keine entsprechende Nachfrage, da kein Angebot.

 

Die Mehrheit der potentiellen Käufer denkt und handelt leider anders wie wir. Die wenigsten wünschen sich ein zuverlässiges unkompliziertes Globetrotterfahrzeug, sondern ein Lifestylefahrzeug, wo man mit elektronischen Spielereien seinem Umfeld imponieren will verknüpft mit ein wenig Outdoorfeeling. So ist nunmal der vorherrschende Zeitgeist.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fidel,

 

ist es wirklich so? Fragt denn jemand mal die Kunden? Mode und Trends werden doch

auch eher "gemacht" und die Masse folgt wie die Lemminge.

 

Wenn ich mal vom Hersteller gefragt werden, dann höchstens, wie ich mit der Werk-

stattleistung zufrieden war. Das spricht ja eigentlich auch Bände.

 

Wer braucht z.B. wirklich ein elektronisches Aufstelldach um damit irgendjemand auf den CP

zu beeindrucken? Meinetwegen kann das auch aus Poly sein etc.

 

Aber dafür sind wir hier im falschen Thread. Mich nervt es nur, dass Neufahrzeuge heutzutage

noch nicht mal die Werksgarantie oder Leasingdauer überstehen ohne ständig in der Werkstatt

zu sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, als Kunde sollte man schon zwei, drei Punkte beachten. :D

Bei der überzüchteten Technik ist dies sogar zwingend notwendig.

 

Im Ernst:

 

Wenn man die technischen Hintergründe kennt, kann man schon einige Schwächeanfälle vermeiden.

Deshalb interessiert mich auch die AGR-Problematik (technisch) beim T5 2.0 CR.

Beim T4 2.5 VEP gibt es andere AGR-Probleme, die hat man in den Foren im Griff.

 

Wenn die Laufleistungen nach oben gehen, in ca. 2 Jahren, wird man hier zunehmend vom VTG-Turbolader-Defekten mit teurem Tausch lesen. Viele Forianer werden dann keine der allseits beliebten Garantieverlängerungen u.ä. mehr haben.

Und an dieser Stelle gleich erwähnt: Der VTG-Turbo ist natürlich nicht defekt, sondern - durch Nichtpflege des Fahrzeugführers - verklebt und funktionseingeschränkt.

Diese Problemstellung kann letztendlich aber bis zum Notlauf führen.

 

Und ja, mein VTG-Turbo geht nicht "kaputt". ;)

Link zu diesem Kommentar

Schön das es mal einer auf den Punkt bringt!

Hatte in Post #36 auch schon mal vorsichtig nach technischen Informationen gefragt, da ich zu denen gehöre, die keine Garantieverlängerung abgeschlossen haben.

Bisher bin ich damit auch gut gefahren (Klopf), aber beim Lesen in diesem ausgezeichneten Forum bin ich schon auf teure Reparaturen vorbereitet...

Diese und andere gravierende Mängel seitens VWN (Beispiel Brummen im Motorraum) werden - wie bereits erwähnt - wohl erst nach dem Auslaufen einiger Garantieverlängerungen in den Fokus rücken... Wobei bis dahin ein Großteil schon mit dem T6 rumgondelt und sich mit anderen Problemen von VWN beschäftigt...

 

Töffi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

 

und wie sollte die Pflege denn aussehen?

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus

 

Dann verrate uns doch bitte, wie man diese Schwächanfälle vermeidet bzw. wie Du den VTG-Turbo entsprechend pflegt, damit er bei Dir nicht kaputtgeht.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Es ist ganz einfach: Zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle mehrmals richtig Gas geben.

Klingt banal und ist im ersten Moment wohl schwer verständlich - aber wenn man die Funktionsweise des VTG-Turbos kennt, dann ....

Nur sollte man diese Maßnahme rechtzeitig vor dem Auftreten der Probleme immer wieder mal durchführen.

Sonst muss man den Turbo zum Reinigen ausbauen und öffnen oder mit diversen Wundermitteln im eingebauten Zustand "bearbeiten".

Oder die Herstellerlösung: Neuer VTG-Turbolader.

 

Und vielleicht gibt es auch für die AGR eine banale Lösung ?

Link zu diesem Kommentar

Interessant und wo steht das im Handbuch?

Link zu diesem Kommentar

Alles schön und gut, nur hat der 132kW gar keinen VTG-Lader (sondern zwei mit fester Geometrie, einmal mit Wastegate und einmal mit Regelklappe). :P Den VTG gibt es nur bei den 62kW, 75kW und 103kW Varianten (MKB CAA*/CCH*). Auch ist die AGR Lösung im Vergleich beim 132kW (MKB CFC*) eine ganz andere, ob die Fehlerbilder im Details nun wirklich die gleichen sind zwischen den beiden Konzepten müsste man erstmal klären bevor man hier auf Basis von Vermutungen schimpft.

 

"Belastbare" technische Informationen zur Funktionsweise finden sich wie so oft in den SSPs, in diesem Fall in #455. Wer nachlesen will...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zum Thema Ablagerungen im Bereich AGR hat Audi zum Beispiel auch ein paar interessante Probleme, so gibt es durch ungünstige Fahrprofile (niedrige Kühlmitteltemperatur, hoher Schubanteil, sehr verbrauchsorientierte Fahrweise) lackartige Ablagerungen die sich nur sehr schwer oder gar nicht entfernen lassen. Normale Ablagerungen im AGR-System sind i.d.R. porös und lassen sich zumindest vertretbar reinigen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    aloeffel dufu75 Nordseehygge Mephisto pagasamuel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.