Zum Inhalt springen

Regenschutz für Schiebefenster links


Cali-5

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Erklärung! 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Habe ebenfalls Interesse diesen Regenschutz nachzubauen.

Bin auf der Suche nach dem richtigen Plexiglas.

Habt ihr das normale Plexilas genommen oder eher die kratzfeste Variante?

Habt Ihr Kratzer bei Eurem Regenschutz?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

unser Material stammt von Hornbach. Gab es dort schon fertig zugeschnitten und ja, es ist relativ kratzempfindlich.

 

Wenn die Kratzer mal anfangen zu stören,  werde ich es mit Politur versuchen. Wenn das nicht klappen sollte,  dann wird das Ding halt neu gebaut.

Ist ja weder sehr aufwändig noch extrem kostspielig. 😉

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei der Materialwahl würde ich Polycarbonat (PC, bekannt als Makrolon) dem Acrylglas (PMMA, bekannt als Plexiglas) vorziehen.

Das verträgt deutlich mehr Spannung und splittert nicht so schnell.

Und es ist robuster gegenüber Verkratzen.

 

Saugnäpfe gibt es übrigens oft im Baumarkt im Sanitärbereich als Zubehör zu finden.

 

Grüße!

Felix

Link zu diesem Kommentar

...hab mich auch mal dem Thema angenommen. Wollte allerdings zusätzlichen Blickschutz bei geöffnetem Seitenfenster, ohne den Vorhang schließen zu müssen.

Meine Version besteht aus einem Rest Zeltstoff, bei dem seitlich Kanäle abgenäht wurden, in die dann Drachenstäbe (4 mm Kohlefaser) eigeschoben und mit Klettband befestigt werden können. Zur Befestigung in der Multirailschiene ist ein Kederband angenäht, und die beiden eingeschobenen Drachenstäbe werden ebenfalls in die Multirailschiene gesteckt.. Zur Stabilisierung sind quer nochmals 2 Drachenstäbe eingenäht. Die Abspannung nach unten erfolgt wie bei den Anderen mit 2 Saugnäpfen an der Scheibe...

Zum verstauen können die beiden eingeschobenen Drachenstäbe herausgezogen werden, und das Ganze zu einer handlichen Rolle zusammengerollt werden.

 

Gruß Joe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich dachte eben noch im Bulli arbeitend und Regen drohend: jetzt ein schickes Dach! Kurz hier geschaut und direkt den richtigen Thread gefunden. Wird unmittelbar nachgebaut!

Vielen Dank Euch, das ist echt super 😉

 

Ben

Link zu diesem Kommentar

noch als Verpackung/Verstauungsstip: wir haben die flache Version - wird nach Verwendung in ein aus nem alten Bettlaken geschnittenes Tuch gewickelt und findet zusammen mit der Markisen-Seitenplane zwischen den Stühlen in der Heckklappe fein platz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe nun voller Begeisterung auch gebastelt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das ist die kleine Version mit 420x600mm. Test wurde direkt gestern schon bestanden. Das Material ist 3mm Polycarbonat. Die abgerundeten Ecken mit Radius 2cm hat der Shop (Nordic Panel GmbH) mitgemacht. Ich habe die kratzfeste Variatne genommen. Das ist nochmal teurer. Ob sich das gelohnt hat, weiss ich erst nach einiger Zeit. Die Schnur ist Paracord und die Saugnäpfe von in einem der ersten Beiträge verlinkten Laden. Da ich vom Heckauszug noch ein paar Meter Gummi übrig hatte, habe ich einen Teil davon an die obere Kante der Scheibe geklebt. Das Ganze sitzt dadurch sehr stabil in der Schiene drin. Mit der Spannung der Seile wackelt da nichts:

 

 

Verstauung versuche ich heute mal in einem alten Kissenbezug bei den Stühlen in der Heckklappe.

 

Danke nochmal für die Inspiration!

 

Gruss,

 

Ben

Bearbeitet von visionix
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Tolles Ding - gleich mal nachgebaut 😃

Vielen Dank allen Tipp-Gebern! 👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir den Regenschutz auch nachgebaut, danke an den „Erfinder“ und die gute Anleitung.

ps: Schnüre sind noch nicht gespannt auf dem Foto

Grüße

Nick

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

nur als Ergänzung:

wenn man nicht zwangsläufig Plexiglas zum Durchgucken haben muß, dann funktioniert das auch ganz simpel mit Hohlkammerplatten, wie sie z.B. für Wahlplakate verwendet werden . Kosten = Null, Funktion 100%

Natürlich muß man die Hohlkammern längs und nicht quer nehmen, dann ist das super stabil (und oben die Schaschlick-Stäbchen für die Kederleiste). 

Ich habe einfach die Wahlwerbung weiss überlackiert (dann läuft auch niemand aus Versehen dagegen), die Platten sind mit dem Cutter einfach zuschneidbar, scharfe Kanten gibts keine.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Andere empfehlen die Fahrradwarntafeln 🇮🇹 oder 🇪🇸 ...

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich nehm dafür auch die Fahrradwarntafel her und verbinde diese mit Klett-Kabelbindern und den Fahrradträgergurten mit dem Belüftungselement für das Schiebefenster.

Viele Grüße,

Wolfgang

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Belüftungselement für das Schiebefenster haben wir auch, das ist bei uns Regensicher, da benötigen wir kein extra Regenschutz.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hai ihr,

unsere sehr kostengünstige Variante hat heute auch super geklappt 😄


Das Plexiglas ist 50cm breit und wahrscheinlich 80 lang.

ist ziemlich flexibel und recht dünn, aber trotzdem stabil. Kommt aus einem Ikea Bilderrahmen 😄

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 134 Mitgliedern gesehen

    Aufschlagbrand Harmony888 nick0297jan bendy jonas.sandkuehler DocHolliday Franz T. Bremerland Kdolzer T4-Diebstahl lunasquare DerblaueBus Fire-Bulli Christoph1234 donaleatorio Pierguido strojnik1 mb0610 ELO-ALLY Frankie72 franzfinanz Meadow raffinier Bellavista mampfred werblatt Schuli Mitmog falter1 mabup p.eter GerSchi Franz56 Straminke Schattenpark3r die_braue Calimichl Van-bummler paulrasch Joe teverino Antikeloides chruesi fkreuzer CherryBuzz Matze14612 HolCo Friesenfrauke calif.o RudiPepe Slow-Fox patseeu arrankaitxu sOli4 AP2020 trogganon toulouse Gourmet DonPellegrino aare07 nemo Andi1985 Horst_Beach Winki Thosch tonitest kaffeetante Schimmic Surflurch Endamt aderci hansi999 cairol Stefan63 Schiffschaukelbremser Ozeaner Farin_Urlaub pjotrowicz fringo Sachathill fymw LarsTC talonmies Bertram-der-Bulli Blacky78 StevieBee Calumbus Calimoto PSXT Emmental Hakorette Simoncrafar Adddi Almroad donneahi Wuestinger Zille Beachmark vieuxmotard Nero3 +34 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.