Jump to content
polli10

Kochgeschirr

Recommended Posts

HQC

Lasiert und nicht lackiert hört sich gut an. Danke!

Alu beschichtet habe ich momentan, aber die sind sehr dünn und auf einem stärkeren Kocher brennt es in der Mitte an.

Ich werde bestellen und berichten.

Fözzi

Wir haben ein Tefal Ingenio Préférence-Set (Edelstahl).

Mit den beschichteten Töpfen werden wir irgendwie nicht warm.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Damit kann man auch unterwegs wie zuhause kochen. Bei uns müssen allerdings auch 4 Personen verpflegt werden.

Echt kein Schnäppchen.

Aber wer billig kauft, kauft halt zweimal.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

roschwi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fözzi,

auch für 4 Personen... sind soviele Töpfe / Pfannen wirklich notwendig im Bus?

"Aber wer billig kauft, kauft halt zweimal."

Für 6 Gefäße und das ganze Zubehör ist da auch eher die Billigliga

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Kartoffelsalat

Von diesen beschichteten Töpfen und Pfannen habe ich mich nach 3 Jahrzehnten campen glücklich verabschiedet.

Fözzi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, wir haben natürlich nicht immer alles dabei.

Aber man braucht halt auch nicht immer dasselbe.

Wenn man z.B. ‘ne Hütte o.Ä. mietet, darf es auch gern ein wenig als das Camping-Minimum sein.

Für minimalistische Touren (Wandern o. Rad) habe ich noch ein Tatonka Kochset.

Aber damit für 4 Personen Nudeln zu kochen, dauert halt 3x solange ...

FreeDriver

Hallo, letztes Jahr hatte ich 2 Töpfe und 1 Pfanne aus dem Haushalt mit im Urlaub. Aber irgendwie zu sperrig - im Cali zählt ja jeder cm...!!! Nach langem Suchen und Überlegen konnte ich mich nicht für die typischen ALU-Camping Kochsets entscheiden. Es ist jetzt ein ein Tefal Ingenio Préférence-Set (Edelstahl) geworden. Ein Teil davon kommt in den Cali und ein Teil in die Küche.

djkiwi

Ich überlege gerade das hier zu kaufen:

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Edited by djkiwi

mischtonmeister

Wir haben das hier und sind mega zufrieden. Wir haben die mit dreifach Beschichtung, auch für zuhause. Lässt sich super damit kochen!

Andre65

Das Video ist ja eine Sünde! :yikes: Antihaftbeschichtungen sollte man niemals mit Spülmittel entfetten.

Das Ingenio würde mir auch gefallen. Beim Quick Clack gefällt mir die konische Form zum Stapeln noch besser. Auf keinen Fall würde ich auf abnehmbare Griffe verzichten wollen.

GedF

Wir nutzen auch seit mehreren Jahren das Tefal Ingenio. Super praktisch, sehr kompakt. Kleine Pfanne, tiefe Schmorpfanne, kleiner Topf + 2 Griffe reichen uns für alle Kombinationen.

mischtonmeister

Was mir besonders taugt sind erstens die dreifach Beschichtung, zweitens die Hitzeverteilung und drittens die Tupperware artigen Verschlußdeckel, Topf und Resteaufbewahrung in einem. 

GedF

Stimmt, die Aufbewahrungsmöglichkeit hatte ich ganz vergessen 😉.

Andre65

Plastikdeckel habe ich beim Quick Clack auch dabei. Tupperware-Qualität würde ich denen aber nicht zuschreiben. Hitzeverteilung und Beschichtung sind ebenfalls super.

cali2018

Das GSI Pinnacle Camper gefällt mir auch sehr gut. Was mich vom Kauf derzeit noch abhält ist der Durchmesser von 23 cm, wobei VW ja 16-20 cm empfiehlt.

Durch den größeren Durchmesser wird ja zwangsläufig mehr Wärme näher an den Rand/Gehäuse des Kochfelds bzw. auch die Glasscheibe hinten geleitet. 

Wie schätzt ihr 23 cm Durchmesser ein? Ist das zu viel bzw. bekommt das der Küche auf mehrere Jahre gerechnet nicht? Habe auch Bedenken, dass Hitze stärker an die Dichtung sowie die Knöpfe des Kochfelds geleitet wird und da was schmort?

Nachtrag: Passt das Set mit 23 cm auch noch gut in die Spüle zum Zwischenlagern vor der nächsten Spülung und kommt man auch mit dem Küchenwasserhahn gut in den Topf?

Edited by cali2018

Hyperion

Hallo Cali2018

Da gibt es doch auch das Small-Set mit 20,3 Cm Durchmesser!

Siehe im beim Beschrieb unten:

Grüsse

Nicole

cali2018

Danke Nicole für deine Antwort, aber das von dir verlinkte Set ist von der Ausstattung leider gar nicht vergleichbar mit dem Set das mich interessiert: 

Hat noch jemand Erfahrung mit Durchmesser 23 cm Töpfen, vgl. meine Fragen oben? 

toflowbi

Kannst du das näher erläutern? Bei Guss- oder Schmiedeeisen stimme ich dir ja zu, Antihaft würde ich allerdings immer mit Spüli reinigen.

cali2018

... das ist auch Quatsch. Schmiedeeiserne Pfanne soll die erarbeitete/eingebrannte Patina nicht mit Spüli kaputt gemacht werden. Aber bei normaler beschichteter Pfanne ist es normal und sinnvoll mit Spülmittel zu putzen. Wenn man sie lange haben möchte, kann man max. auf Spülmaschine verzichten.

Euer cali2018 (dessen Hobby Kochen und Küchentechnik derzeit etwas vom neuen Cali verdrängt wird)

Nicolas1965

Gibt es inzwischen als GSI Glacier Stainless Camper in Edelstahl.

radlrob

Servus, 

wir hatten das GSI Pinnacle das vergangene Jahr im Einsatz und sind eher enttäuscht davon:

- Die Töpfe tendieren zum "Tellern" bei größerer Hitze. 

- Der Topfhalter schneidet bei vollem Topf in die Hand. 

- Die Unterbringung des Topfhalters ist nicht konsequent zu Ende gedacht. Einfach in einen Becher werfen funktioniert natürlich, klappert aber. Waschkappen mit rein stopfen hilft. Der ist nach dem Abwaschen aber nass. Also anderes Tuch nehmen... 

- Der Topfhalter war dann allerdings recht schnell hinüber: Der orangefarbene Pin zum Zurückschieben der Verriegelung ist verpresst gewesen, die Verbindung hielt nicht lange. 

- Beim Abschütten von Spaghettiwasser rutscht der Deckel trotz festhalten sehr leicht vom Topf. Eine Verriegelung wie sie manch Wettbewerbsprodukt besitzt, fände ich da besser. 

Unterm Strich: Kein schlechtes Set, aber für uns noch nicht DAS Kochgeschirr für den Bus. 

Grüße

Robert 

Nicolas1965
Posted (edited)

Da würde ich dann halt sagen: In eine Schublade damit. Aber ja, der Halter klappert, wenn man ihn im Becher transportiert. Dann halt wo anders.

Welches wäre das?

Edit: Tatsächlich habe ich kein Set ohne eine Schwachstelle gefunden.

Edited by Nicolas1965
Ergänzung

radlrob

Schublade? In welche denn? 

Das Konzept beschreibt, dass alles beieinander ist. Fange ich jetzt an, Einzelteile klapperfrei woanders zu stauen, ist das für mich (persönlich) kein Gewinn, sondern eher die Verlagerung einer Ursache. Da sich das "Problem" aber durch das vorzeitige Ableben des Auslösers ohnehin erledigt hat, habe ich einen neuen Topfhalter mit gedrechseltem Eschenholzgriff gemacht und drucke für diesen einen formschlüssigen Bechereinsatz mit Aluminiumröhrchen als Abstandshalter.

Wenn sich das bewährt, kommen weitere Einsätze für Gewürze dazu. Ich muss mal probieren, wie viel TicTac-Dosen da so rein gehen. Und dann mit 6mm-Röhrchen statt den 10mm-Brummern.

Keine Ahnung, deshalb wählte ich das Adverb "noch". 

Mit meinem aktuellen Meinungsbild würde ich wohl dem Primus Campfire Cookset den Vorzug geben. Oder aber auch dem Primus Litech Pot Set. Den (kleinen) Vorgänger davon haben wir bereits seit über zehn Jahren im Einsatz und er ist für unsere (persönlichen) Bedürfnisse für 2 Personen perfekt und ist mit seinem Bajonettverschlussdeckel sehr dicht an dem, was ich mir von solch einem Set erwarte. Und herrlich leicht ist er auch, so dass man ihn für Wanderungen aus dem Bus herausnehmen und in den Rucksack packen kann.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Grüße

Robert