Zum Inhalt springen

Der fechi stellt sich vor (noch ohne Cali)


fechi

Empfohlene Beiträge

Danke danke.

 

 

Die Frage an alle ist ja was braucht man und was is Luxux oder unnötiger schnick schnack!

 

meine Wahl wäre

-103 KW egal ob BMT oder nicht

-Allrad

-3 Zonen Klima

-Markise(Farbe egal)

-Sitzheizung vorne (oder ist das Serie)

-Sensoren hinten

 

Alles andere würde ich erstmal jetzt nicht wählen oder empfehlt ihr noch was?Ihr habt da mehr Ahnung?Gibt es Sachen die man wählen muss welche aber nicht im Konfigurator stehen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fechi

    23

  • Tom50354

    6

  • callivan

    5

  • larry

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus,

 

die Sitzheizung muss zur Climatronic sowieso mitbestellt werden.

 

Die Doppelverglasung ist ein muss im Cali. Ausser die willst jeden morgen deine Scheiben vom Schwitzwasser befreien.

 

Die luftstandheizung ist meiner Meinung nach auch ein muss. Wir haben die heuer sogar im august mal gebraucht.

 

Ich würde die Sensoren auch vorne nehmen.

 

Xenonlich ist einfach super und auch beim wiederverkauf bestimmt besser, genauso wie die Differentialsperre.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also wir können noch nicht so viele wertvolle Tips geben, da wir unseren Cali erst seit einem Monat haben. Aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Wir haben unseren bei EURO-AUTO WEHRT GmbH gekauft (hat gut geklappt).

Da haben wir um die 12t € gespart (zum vergleichbar konfigurierten Beach laut Liste).

War also auch ein Re-Import aus Österreich. Der hatte aber sogar noch alle deutschen Papiere dabei, womit das Anmelden dann gar kein Problem war.

Wir haben den Beach gekauft, da wir den auch als vollständig alltagstaugliches "Auto" mit 5 Sitzplätzen ohne Zusatzsitz nutzen wollten (und auch nutzen) :) .

Den Kücheneinbau mache ich gerade selber (mehr dazu bald unter selbst gemachtes). Da wir uns für einen sofort verfügbaren entschieden haben, musste wir auf ein paar Wünsche verzichten.

Die 103 kW reichen uns im WW und Sauerland völlig aus (und da sind wir momentan nur unterwegs). Den Allrad finden wir zum Kurvenfahren sehr angenehm. Warten wir mal den Winter ab.

Da wir noch am gemütlich einfahren sind drehen wir nicht höher als 3000 rpm. Dabei kommen wir im 6ten aber auch schon auf 160 km/h (laut GPS).

Die Standheizung ist klasse und ich habe sie auch schon genutzt. Es war uns neulich morgens, nach einer Nacht im Cali, zu kalt um sich um zu ziehen. Fünf Minuten später ging es dann ;) .

Die Sitzheizung hat meine Frau auch schon getestet und für den Winter ist so was echt gut. Wir hatten in den Autos davor schon eine und wollen den Luxus nicht mehr missen.

Wenn ihr längere Strecken über Autobahnen oder so fahrt denk vielleicht noch an das Tempomat. Das muss ich jetzt für 450 € nachrüsten lassen (da das Steuergerät getauscht werden muss). X(

Die PDC Sensoren vorne brauche ich eigentlich nie. Hinten sind sie aber Gold wert!

Wir haben nur eine zwei Zonen Klimaanlage. Ist für uns ausreichend aber der Aufpreis zur drei Zonen Automatik ist sicher sein Geld wert.

Mit gefällt bei unserem die BT-Freisprecheinrichtung noch sehr gut. Die Musik und die Hörbücher für längere Strecken kommen jetzt vom gekoppelten Handy.

 

Viele Grüße,

Guido

Link zu diesem Kommentar

Also

-103 KW egal ob BMT oder nicht

-Allrad

-3 Zonen Klima

-Markise(Farbe egal)

-Sensoren hinten

-Doppelverglasung

-3Fenster im Aufstelldach

 

Ist die Warmluftheizung nicht bei der 3-Zonen Climatronic mit drin

 

Xenon will ich nicht!

 

was fehlt noch?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich möchte nicht mehr auf PDC und RFK verzichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Radio (sonst musst Du alles selbst verlegen incl.

der Lautsprecherverkabelung)

 

Reserverad

 

Fahrradträger? Oder gebraucht aus d. Bucht.

Link zu diesem Kommentar

Nicht mal ne Radio Vorbereitung?boah is das schlecht! 8o

dann aber nur das billigste!fliegt eh wieder alles raus und wird gegen bessere Hardware ersetzt sowohl Lautsprecher als auch Radio/Navi

 

stimmt Reserverad X(

 

Ist voll krank was hier alles dazu muss!bei der Tochter Skoda bin ich sowas nicht gewöhnt da ist das Fahrzeug bestellen nur halb so kompliziert

 

Fahrradträger würde ich in der Bucht angeln aber erst später

 

bin mit dem Service-Transit meiner Firma auch viel in Berlin unterwegs und der hat gar keine PDC und trotzdem ganz easy also reicht hinten dicke aus!

 

also die Liste wird länger

 

-103 KW egal ob BMT oder nicht

-Allrad

-3 Zonen Klima

-Markise(Farbe egal)

-Sensoren hinten

-Doppelverglasung

-3Fenster im Aufstelldach

-Radio (billig)

-Reserverad (unfassbar)

-Luftstandheizung

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also was das Radio anbelangt - in unserem ist die Radiovorbereitung als Serienausstattung ausgewiesen (103kw Comfortline 4Mo)

Wir bekommen den vorraussichtlich aber erst in den nächsten 2-3 Wochen.

In den Slot soll dann ein Kenwood-Navi - auch nicht billig, aber günstiger als bei VWN.

 

Ich werd hier mal berichten, wenn es soweit ist.

Ansonsten haben wir uns nach einigem Hin- und Her für die Differenzialsperre entschieden. So nach dem Motto "Wenn schon, denn schon". Die Zukunft wird zeigen, ob das rausgeschmissenes Geld war...

 

Gruß Yoog

Link zu diesem Kommentar

Hallo fechi,

zuerst solltest du dich entscheiden, ob Beach oder Comfortliner. In Letzterem sind viele der Dinge z.B. Standheizung, Doppelverglasung u.a. drin. Schaut euch am besten beide Varianten an und klärt euern Bedarf.

Beim Comfortline werden viele Zusatzentscheidungen abgenommen ... aber eben keinesfalls alle.

Es gibt sicher auch sehr gute gebrauchte Calis (momentan im Board auch), dann gibt es die Möglichkeit hier in D zu verhandeln (evtl. auch auf der Messe) oder den Cali grau zu beziehen. Auch da sind die Geschmäcker verschieden und vermutlich wird jeder seine Calibeschaffung hier favoritisieren.

Fakt ist aber auch (und darauf sollte man schon verweisen), dass Califahren zwar absolut geil :], aber eben auch nicht billig ist. Auch der Unterhalt ist kostspielig, auch, weil ständig neue Extrawünsche wachsen 8o. Schon der Satz Reifen geht ordentlich ins Geld und Cali hat gern neue Latschen! ;(

 

Dennoch haben wir den Kauf noch nie bereut, sind weiter sehr zufrieden und können euern Traum sehr wohl verstehen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen wünscht euch Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Danke Heike

 

Comfortline soll es bei uns sein!allein schon weil die Frau das mit der Küche und allen Schränken so will!

 

Das der T5 nicht so Billig ist wie mein Octavia is klar aber da der Motor ja der gleiche ist kann die steuer jetzt nicht Schlimmer werden!Versicherung hab ich schon mal gescheckt!ist annehmbar!hätte ich schlimmer gedacht!und Reifen hab ich auch so ständig neue dank meiner noch sehr "sportlichen" Fahrweise

Link zu diesem Kommentar

Hallo fechi,

dann durchstöbere mal das Board. Dort findest du ganz viele Empfehlungen zu Motorisierung, Serienausstattung, Wunschkonfigurationen und den Vorlieben der Boarder. Danach sucht euch einen Händler, der euch das gute Stück mal für ein WE oder verlängertes WE überlässt. Die Bedürfnisse werden dann real und angepasst auf euch ausfallen. Wir haben uns dann noch einen MV mit anderer Motorisierung (und auch RNS 510) zur Probefahrt geben lassen und haben uns erst dann entschieden.

Dennoch fehlt uns nunmehr die Anhängekupplung. Das ist zwar nicht tragisch, aber in der Nachrüstung kostspielig. Wir hätten gut und gern auf den Tempomat verzichten können. Eine zusätzliche Differentialsperre haben wir z.B. nicht, dafür im Winter massig Schnee und schlecht geräumte Straßen. Wir haben diese Differetialsperre bisher nicht gebraucht, genauso wie die zusätzlichen Stabis nicht. Das sind aber Dinge, die sind sehr individuell. Es gibt genügend Verfechter aller dieser Dinge hier im Board. Aussuchen kann man sich zusätzliche Dinge natürlich nur, wenn ihr den Dicken neu erwerbt. Wir haben das getan, weil wir das Auto seeeehr lange fahren wollen. Vermutlich gibt es auch Händler, die jetzt zum Saisonende, Vorführ-Calis zu günstigeren Konditionen anbieten. Ihr seid ja sehr jung und agil und werdet euern speziellen Weg zum Cali bestimmt erfolgreich finden! ;)

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Also, ich glaube nicht, dass der Unterhalt eines Octavia (man möge mich korrigieren) mit dem eines California zu vergleichen ist. Allein die Inspektionen und das Öl, das da rein paßt. Reparaturen sind teuer, Original-Ersatzteile ebenfalls. Ich habe jetzt einen Mini-Lackschaden an der Fahrertür in Größe einer Bleistiftspitze, aber eben durch bis auf das Blech: Für 1.400 Euro machts die Werkstatt wieder schön :]. Ja, dieses Mal habe ich gut lachen, weil es ein Haftpflichtschaden ist. Und ja, es muß vll. auch nicht die VW-Werkstatt sein, aber innerhalb der Garantiezeit kommt nichts anderes in Frage.

 

Und so setzt sich das fort.

 

Bzgl. des Spritverbrauches sollte man sich ebenfalls keine Illusionen machen. Das Eine steht auf dem Papier und das Andere steht an der Tanksäule. Ich habe es selten errechnet, aber hier im Stadtverkehr und Kurzstrecke liege ich so bei 12 Liter. Muc => HH am Stück mit zwei Fahrrädern schaffe ich unter 10 Liter, aber auch nicht weniger als 9 Liter, Geschwindigkeit ist eh meist auf max. 120 reguliert von Staats wegen. Und bei einer "sehr sportlichen Fahrweise", tja, dann richte dich mal auf einen _deutlich_ höheren Verbrauch ein :cool:.

 

Der California ist schon allein aufgrund der Größe und des Gewichtes kein Sparmobil und so gesehen auch überhaupt nicht mehr zeit- und bugetgemäß.

 

Ich schreibe mal auf, was ich an Ausstattung ehrlich vermisse:

 

ein besseres Fahrwerk!

das Fenster in der Schiebetür (kollidiert allerdings mit dem Nutzen der Doppelverglasung)

Anhängerkupplung

Ledersitze!

3. Fenster im Dachbalg

größere Maschine.

 

Und sehr gerne 4Motion, aber, wenn ich ehrlich bin, hat's hier in der norddt. Tiefebene viel zu wenig Schnee und das eine Mal kann ich dann auch Ketten aufziehen (lassen) :cool:.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.