Zum Inhalt springen

Der fechi stellt sich vor (noch ohne Cali)


fechi

Empfohlene Beiträge

Tach(Tag) gesagt

 

mein Name ist Christian und ich bin 28!Anscheinend hebe ich den Altersdurchschnitt hier ein wenig an (duck und weg)

Ich lese jetzt schon seit einigen Wochen interessiert viele Bericht um den Cali. Dieses Forum ist toll und man muss sich echt bei allen hier bedanken das Informationen ausgetauscht und Probleme so sachkundig versucht werden zu klären!

 

Kurze Geschichte, warum ich jetzt hier meine Vorstellung schreibe.

 

Meine Frau und ich waren bis jetzt eigentlich nicht die Camping Fans!

Wenn wir schon hörten "...Zelten..."haben wir schon "...Danke..aber Nein Danke .."gesagt.

Wir Reisen gerne viel und dann sollte es in die Schweiz gehen wo ja alles "etwas" teurer ist!Da Hotel und Jugendherberge ausschied hatten wir nicht mehr viele Optionen!Wir hatten uns gerade einen neuen Octavia Combi 4X4 gekauft und ich klappte mal die Rücksitzbank um,schob die vorderen Sitze nach vorne und siehe da fast 2Meter Länge zum pennen da meine Frau eine kleine Süsse ist nimmt sie auch nicht viel Platz weg und wir konnten in die Schweiz für 2 Wochen und hatten das Bett dabei!

Ja was war ....Spaß hat es gemacht und wir haben es dieses Jahr durch Italien und Frankreich wiederholt!

 

Jedoch haben wir halt das Problem bei schlechtem Wetter ist nicht viel Platz und wo soll man Kochen!Und mehr Komfort wäre auch nicht Schlecht!Und evtl. gibt's ja auch bald Kinder?

 

Daher sind wir jetzt beim überlegen!

 

Wohnmobil im klassischen Sinne schied aus weil ich dafür zu Jung bin um sowas durch die Gegend zu schaukeln!Wohnanhänger ist mir zu viel!

beim surfen im www sah ich dann den Cali!Für mich eigentlich die perfekte Lösung mit dem Aufstelldach und Abmassen wie ein PKW!Ich schaute nach älteren gebrauchten T4 aber die Preise waren ja Hammer!Ich dachte nämlich erst darüber nach Ihn als 2 Wagen zu nehmen!

Das war dann nix!Aber inzwischen sehe ich ja das viele Ihren T5 Cali auch als Alltagsauto verwenden!Das wäre dann auch meine Wahl!

 

Meine Frau ist schonmal überzeugt (was ja die perfekte Voraussetzung ist) nach dem wir letztens in Berlin bei einem VWN Händler Waren und der einen Cali Comfortline da hatte und wir uns mal alles in Ruhe anschauen konnten!

 

Ich selber habe jetzt ja nach günstigeren Alternativen im T5 Umbausektor gesucht jedoch war nix so wie das Original!Der Spacecamper war na dran (für mich persönlich) aber Preislich keine Alternative mehr!

 

Die Anschaffung soll eigentlich 2013/14 erfolgen!möchte eigentlich nicht auf den T6 warten und dann wieder mit Kinderkrankheiten kämpfen müssen sondern ein gut durchgereiftes Fahrzeug kaufen!

 

Wunsch wäre momentan Cali Comfortline Camper TDI 103KW 4Motion als Schalter

 

Reichen die 103KW für das aus?

 

 

Bei der Anschaffung stellt sich bei dem Preis natürlich die Frage was machen!Neu in Deutschland ist ja schon eine Ansage, Gebraucht in D kommt ja einem EU Reimport recht nah aber ist halt neu!was sind da eure Erfahrungen bzw. was habt Ihr gemacht? Import ist ja manchmal mit Garantieproblemen behaftet!

 

Vorstellung erstmal erledigt!

MfG

 

fechi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fechi

    23

  • Tom50354

    6

  • callivan

    5

  • larry

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus,

 

na da seit ihr beiden doch auf dem richtigen Weg :-). So ähnlich habe ich meine Frau auch vom Campen überzeugt und mittlerweile treibt Sie an und will schnell mal ne Nacht wegfahren.

 

Wir haben die 103kw mit 4Motion und sind mit der Motorisierung sehr zufrieden. Wir hatten zuvor immer Autos mit mehr PS, aber im Bus ist bei uns Urlaubsstimmung und da wird selten schnell gefahren.

 

Ihr solltet evtl. mal über selbst importieren nachdenken. Wir haben unseren Cali auch aus Austria und wieso soll es da Probleme mit der Garantie geben??? Wir haben unseren auch noch auf die 5 Jahre Garantieverlängerung in Deutschland erweitert.

 

Ich würde evtl. nicht länger warten, falls es der Geldbeutel jetzt schon zulässt. Erstens verpasst ihr dadurch viele schöne Stunden mit dem Cali und zweitens werden die Teile jedes Jahr teurer.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

103KW reichen durchaus. 132 KW ist Luxus.

 

Der T6 kommt nicht 2013/14.

 

Aber ein T5.3 wird kommen. Mit noch mehr Motorluxus ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

würde sagen, beschränkt Euch auf das Wesentliche! Es braucht keine

Aluräder mit Breitreifen und sonstige Gimmiks, um die eigentlichen Stärken

eines Campingbusses zu nutzen. Abgezockt wird insbes. der, der zum

Kuchen auch noch Sahne will. Für den Import bspw. aus Österreich

spricht, daß die Grundausstattung reichhaltiger ist (war jedenfalls bei mir

so, Reserverad + 2.Schiebefenster waren ohne Aufpreis dabei, die "Über-

führungskosten", für die in D gerne mal um die € 800,00 genommen werden,

sind in Österreich trotz des längeren Transportwegs unüblich),

Neuwagengarantie gilt europaweit und auch sonst hatte ich wg. des Im-

ports keinerlei Probleme.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

@larry hast du in Österreich nicht inzwischen eine Luxussteuer auf Neuwagen!sind die da dann noch so viel billiger?

 

bist dann also zum Österreichischen VWN Händler hast dort gekauft wieder nach D und dann hier zugelassen und bei VWN noch Garantieverlängerung beantragt?

 

der Freundliche meinte 103Kw sind zu wenig für den 4motion!Bis jetzt bin ich bekennender Raser,denke aber auch dass das mit dem Cali aufhören könnte!Was schaft man mit dem Motor Spitze?

sind 130-140 als Reisegeschwindigkeit machbar mit Cali oder zu laut/schwammig?

 

@Tom

 

ich wollte 2013/14 kaufen mein freundlicher bei VWN meinte der neue kommt 15 ob nun facelift oder nicht hat er nicht gesagt!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich habe in Reutte beim Schweiger bestellt. Du konfigurierst deinen Wunsch Cali und schickst es per Email dort hin und danach bekommst ein Angebot. Die Luxussteuer ist nur für die Leute die in Österreich das Auto anmelden.

 

Ich habe die Papiere vom Händler zugeschickt bekommen und mit diesen habe ich in D unseren Bus angemeldet und danach mit unseren eigenen Nummernschildern in Austria abgeholt. Der ganze Prozess ist echt easy gewesen.

 

Ich finde die 103KW mit 4Motion nicht zu wenig und finde auch, dass so gut wie kein Unterschied zw. mit und ohne 4Motion für mich spürbar gewesen ist. Der Cali geht schon mal auf der gerade so um die 180kmh laut Tacho. Unsere Reisegeschwindigkeit mit Tempomat liegt auch immer so zw. 130 und 140kmh. Da ist auch nichts laut oder irgendwie schwammig.

Der Cali hat aber auch viel Durst und verlangt schon mal etwas mehr Diesel bei Überschreitung der 140kmh.

 

Wie gesagt, und reichen die 140PS und fühlen uns nicht untermotorisiert.

 

Gruß

larry

 

PS: bei weiteren Infos über das ganze Bestellen usw. gerne auch per PN

Link zu diesem Kommentar

Danke larry!da komm ich gerne drauf zurück!

 

Das klingt ja schonmal sehr gut,verzichten will ich eigentlich auch nicht auf Allrad aber dafür 132 KW is doch heftig!Daher hilft mir deine Aussage sehr weiter und 180 für'n Bus/WoMo ist sehr annehmbar

 

 

Das 4Motion sollte man ja eigentlich auch kaum merken!außer ein Fahrgefühl wie auf Schienen!bei meinem Octavia ist es zumindestens so!nur wenn man im Winter etwas Spaß haben will oder mal irgendwo lang oder raus muss wo schlecht is ohne Allrad da merkt man es deutlich und dankt Gott für die Erfindung!

Link zu diesem Kommentar

Hier auch mal Bilder wie wir momentan so im Urlaub unterwegs sind!

Auf dem letzten Bild ist das Lustige dass wir trotzdem genausoviel bezahlt haben wie die dicken Schlachtschiffe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Fechi,

 

Deine Bilder kommen mir bekannt vor, bis vor zwei Jahren

waren wir auch so unterwegs, meist auch mit Zelt. Dann habe

ich mir beim Wechsel T5.1 zum T5.2 einen Cali T5.1 gekauft,

der schon eine Weile beim Händler stand, da waren dann einige

Prozentpunkte Nachlass drin. Außerdem war für die letzten T 5.1

ein Sondermodell (Biker) mit zusätzlicher Serienausstattung

aufgelegt worden, so war dieser Cali eine Alternative zum Reimport.

 

Grüße aus der Rhön

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Uii... merke schon, dass ihr gut in diese runde passt!

Der Cali wird euch gefallen!

Link zu diesem Kommentar

Hey, dann werdet ihr ja demnächst im Grand Hotel residieren, quasi :].

 

Viel Spaß beim Aussuchen!

Link zu diesem Kommentar

Ja wenzi ich erhoffe mir eine Aufwertung meiner Unterbringung im

Hotel California

 

bis jetzt gehts ja aber bei schlechtem Wetter is doof!Und ich möchte gerne auch mal n paar entspannte Wochenendtrips im Herbst oder Winter machen und da ist dann der normale PKW nicht mehr das richtige!

Sowas wie das Hardcore Treffen an der Zugspitze!Das schwebt mir auch vor!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fechi

Respekt, vor allem der Frühstückstisch hat mich beeindruckt :].

Ihr werdet den Cali sicherlich lieben. Wir möchten ihn nach den paar Wochen den wir ihn jetzt haben auch nicht mehr hergeben.

 

Gruß

Andrè

Link zu diesem Kommentar

Der Frühstückstisch ist ein Snowboard!da waren wir am Matterhorn(italienische Seite) im Sommer zum Gletscher um etwas zu Snowboarden und wenn man nicht gerade drauf steht, wird ein Tisch draus!Multifunktiontool und Sportgerät

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Wenn es exakt die Traumausstattung sein soll (wie bei mir) dann würde ich den Reimport empfehlen. Kann man auch ein paar Kompromisse in Kauf nehmen, ist ein Jahreswagen sicher schneller da :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.