Zum Inhalt springen

WLAN und DAB


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und mit externem Antennenanschluss...

 

Nur find ich den auf den Fotos nicht!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    8

  • Sebastian

    7

  • JoJoM

    4

  • Gecko

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tom du kannst Gedanken lesen - ich auch nicht.. bleibt abzuwarten ob es Vorserien Fotos sind oder die Produktbeschreibung falsch ist...

Link zu diesem Kommentar

Fragt sich ob in der Praxis die fest verbaute Antenne im Fahrzeug derartigen Mehrwert bringt, in Verbindung mit Dämmglas kann ich mir das noch vorstellen (zumindest hatte ich da im Octavia merklich mit erhöhter Dämpfung zu kämpfen) aber bei Normalglas IMO nur was für EMV bzw. Elektrosmog Fanatiker... ;) Die meisten UMTS Sticks sind auch von Huaweii und sind sehr günstig zu bekommen (SIM/NET Lock ist entsprechend einfach zu entfernen). Die Geschwindigkeit reicht m.E.n. für alle notwendigen Anwendungen auf Reisen, große Datenmengen will man da doch meist nicht und Filesharing muss es auch nicht sein. Bissl surfen und vielleicht Mails checken, mehr aber auch nicht. LTE ist da wohl eher Overkill zumal die Netzabdeckung JWD (Janz Weit Draussen) wohl eher bedürftig sein sollte. :(

 

Billige FritzBox, billiger Stick und man sollte mit nahezu gleichem Ergebnis eine Lösung für unter 200 EUR (ggf. sogar unter 100 EUR) realisieren können (nein, es braucht kein 802.11n denn UMTS nutzt das bei weitem nicht aus). Wer ganz weit raus will könnte darüber sogar noch einen Schritt weiter gehen und mit dem FHEM Server der größeren FritzBoxen eine Schaltautomatik im Cali realisieren, spätestens dann wird die Sache dann aber zum Komfort- bzw. Luxusmodell... :D

Link zu diesem Kommentar

Mag ja sein, dass ich Datentechnisch nicht ganz au der Höhe bin, aber was bringt mir denn so ein WLAN-Router im Cali?

Der geht doch auch nur über das UMTS Netz. Da kann ich doch genau so gut mit meinem Smartphone Internet-Tethering aktivieren und schon kann ich mit dem Laptop surfen.

 

Und ich glaube nicht, dass sooo oft mehrere Leute gleichzeitig surfen wollen, dass sich die 800€-Anschaffung wirklich rentiert.

 

Ich bin jedenfalls mit meiner Internet-Auslands "Flat" sehr zufrieden, die ich monatsweise für 9,99€ dazubuchen kann und die sich nicht automatisch verlängert ;)

Link zu diesem Kommentar

der neue von T-Com und Huawai kann LTE ;-)

 

Und das ist megaschnell ;-)

Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil eines WLAN Routers zeigt sich bei mir im Ausland! Ich brauch nur eine Flat für alle.

 

Das sind dann 3 Telefone, 1 Tablet und 1 Notebook.

 

Ich habe jetzt schon einen älteren Huawei (ich glaub E5) Der ist schon recht i.O. aber es gibt oft die Situation, dass ich das Ding draussen aufs Dach legen muss, damit wir noch Empfang haben.

Link zu diesem Kommentar

Das sind dann 3 Telefone,

 

 

Hallo Tom,

 

kann Maria auch schon fernsprechen?

Link zu diesem Kommentar

logisch :D

soll sie dich gleich mal anrufen?

 

 

nee im Ernst... Schwiegervater war mit in Urlaub...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hol die Diskussion nochmal hoch, ein kostengünstiger und vom Format her Micro-Router (benötigt jedoch noch einen externen UMTS-Stick) scheint mit dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im Handel zu sein. Der Preis liegt . Erfahrungsbericht folgt in den kommenden Wochen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

ich möchte mal nachfragen, ob ich das richtig verstehe, also wie man das Ding nutzen könnte.

Ich habe einen UMTS-Stick mit Aldi-Flatrate (Deutschland). Den haben wir an einem Vaio mit Windows 7 installiert. Da könnte ich mich jetzt per WLAN mit meinem Android Galaxy verbinden? Und wie ist es mit einem Netbook, kann ich da per WLAN auch "mitmachen"?

Den Micro-Router muss ich ja schätzungsweise mit dem Vaio verbinden?

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde läuft es so...

 

- Router (z.B. TP-Link TL-MR3020) kaufen/konfigurieren

- UMTS-USB-Stick in den Router stecken (ggf. nochmal den Router nachkonfigurieren)

- fragliche Geräte per WLAN mit dem Router verbinden (also Android-Telefon, Tablet, Netbook einzeln oder zusammen spielt keine Rolle)

- fröhlich im World-Wide-Wait surfen... :)

 

...auf dem Bild sind die Anschlüsse sichtbar, das sollte ggf. die Sache etwas visualisieren.

 

TL-MR3020-V1-03.jpg

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Verstanden! Danke!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht denk ich falsch, aber wo liegt der Vorteil/ Nutzen eines Wlan Routers, wenn heutzutage fast jeder über ein iPhone, iPad oder ähnliche Geräte verfügt.

Mein iPhone und iPad kann ich als Hotspot nutzen. Warum dann ein Router, der eine SIM-KArte benötigt? Der Router kostet, die SIM-KArte verursacht Kosten...

Link zu diesem Kommentar

Nicht alle Mobiltelefone erlauben im Hotspot Modus auch noch saubere Telefonate, dazu kommt das man z.B. im Ausland lieber 'ne SIM (vom lokalen Telefonanbieter) kauft und extern im Stick verwendet statt im eigenen Telefon (das bleibt weiterhin mit deiner eigenen Nummer aber ohne Datenroaming aktiv). Dann gibt es noch die vielen Telefone die sowieso keinen Hotspot-Modus haben, nicht jeder steht auf Apfel und/oder Roboter. :)

 

Einige Mobilfunkbetreiber bieten übrigens auch kostenlose oder zumindest kostengünstige Zusatz-SIM-Karten an, so mach ich es zum Beispiel dann braucht man sich keine Gedanken darum machen wenn z.B. du mit dem Telefon mal weg bist von der Einsatzstelle und dein(e) Partner(in) aber dennoch surfen will/muss/kann. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich argwöhne WLAN macht dann Sinn, wenn mein Smart Phone über rSAP mit der Freisprechanlage verbunden ist. Könnte es sein, dass dann kein UMTS/3G mehr geht, Daten über WLAN aber noch funktioniert? Hat jemand von Euch die entsprechende Freisprechanlage eingebaut und schon mal ausprobiert?

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Babba

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.