Zum Inhalt springen

WLAN und DAB


Tom50354

Empfohlene Beiträge

DAB geht nun bzw. ab KW 45 Lieferbar auch im RNS510 (schon länger bekannt)

 

Was mir neu ist, dass VW auch einen WLAN Router anbietet.

Antenne.jpg

WLAN Router.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    8

  • Sebastian

    7

  • JoJoM

    4

  • Gecko

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich dachte, die GPS-Antenne ist vom Dach in die Aussenspiegel gewandert?

 

Wieso ist eine im RCBR-Modul?

Link zu diesem Kommentar

Das WLAN Dingsbums hat auch GPS zur Ortung. Ausserdem brauch man ja noch zusätzlich eine Mobilfunkantenne.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Antenne im RCBR gibt es nur, wenn man WLAN bestellt.

 

Für alles andere sind die benötigten Antennen in den Aussenspiegeln.

 

 

(Mein Cali hat Navi, Freisprech Premium und keine Antenne auf dem Dach).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt's da schon irgendwelche offiziellen Infos ob das DAB+ beim 510 extra bestellt werden muss, oder ob wie beim 310 das DAB+ dann einfach serienmäßig ist?

Interessant wäre noch welchen PR Code Besteller denn angeben müssen.

 

Das mit dem Router ist ja auch nicht schlecht, wobei ich ja einen mobilen Huawei Hotspot habe. Was soll denn das integrierte Dingens kosten?

 

Viele Grüße

 

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Man kann den WLAN Router (baugleich dem von Volkswagen geliefertem Modell) auch selbst leicht nachrüsten.

 

Der WI2U Router ist bei Amazon und Co. zu finden.

 

Antenne nachrüsten ist auch nicht unmöglich.

 

Kosten ca. 500 Euro!

 

Ab Werk bin ich gespannt auf den Preis.

 

Leider kann der Router kein LTE.

Link zu diesem Kommentar

Mini-Sim-Karte

 

Für die neueren Appletauglichen Microsim gibts aber Adapter.

 

Beschreibung:

 

Der drahtlose Internetzugang im Fahrzeug bietet Ihnen einen Mehrwert an Komfort, weil er allen Fahrzeuginsassen kostengünstig

und mit hohem Datendurchsatz zur Verfügung steht. Der Wi2U car hotspot bietet diese Hot-Spot Funktionalität im

Fahrzeug und verteilt den Internetzugang via WLAN an bis zu acht Teilnehmer (Laptops, Spielkonsolen, Smartphones und

PDAs).

 

> Highlights:

 

- mobiles Internet via GSM, UMTS und HSPA

- zugänglich per WLAN für bis zu acht Teilnehmer

- sicherer Zugriff auf das Firmennetz per VPN

- zuverlässige VoIP-Telefonate, z.B. mit Skype

- Nutzung ortsbezogener Dienste durch integrierten GPS-Empfänger

- Diebstahlschutzfunktion per GPS

- Strahlungsarmer Betrieb im Fahrzeuginneren durch externe Antennen

- Stromversorgung wahlweise über Zigarettenanzünder oder Festanschluss am KFZ-Bordnetz

- einfaches Firmware-Update per Internet

 

> Grundeigenschaften

- Breite: 134 mm

- Höhe: 17,5 mm

- Tiefe: 81 mm

 

> Lieferumfang

- Wi2U car hotspot - WLAN zu UMTS Router

- UMTS Fensterklebeantenne mit 3 Meter Anschlusskabel

- Kabelsatz für den Anschluss an 12/24V KFZ-Bordnetz

- Anschlusskabel für den mobilen Einsatz (Zigarettenanzünder)

- Montagekit zum Einbau ins Fahrzeug

- Quick Start Guide

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmmm, die liegt hier sogar noch als Twin-Card von meinem Businessvertrag ungenutzt rum. Mit 5GB Fullspeed-Volumen. Das Teil hätte schon was. Müsste aber definitiv noch bis nächstes Jahr warten, habe die letzten Monate schon zu viel in neue Technik gesteckt. Sagt zumindest SIE.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hab mich jetzt nicht in der Tiefe mit den technischen Daten beschäftigt, sehe aber aktuell keinen wirklichen Vorteil ggü. einem mobilen Hotspot.

Das einzige was mir einfallen könnte, wäre der Anschluss einer externen Antenne.

 

Ansonsten finde ich das Teil einfach zu teuer, da war ich mit meinem mobilen Huawei E5 bislang auch zufrieden. Wem die 7.2Mbit genügen, der kommt mit aktuell 93€ recht günstig weg und kann das Teil theoretisch auch abseits des Calis verwenden.

 

Der aktuelle Spitzenreiter von Huawei (E587) empfängt wohl bis 43,2Mbit und stellt WLAN mit 240Mbit zur Verfügung. Das Teil soll wohl so um die 210€ kosten und ist ebenfalls voll mobil.

 

Vorteil insgesamt bei den externen Lösungen wäre auch noch, dass man bei Bedarf leicht nachrüsten kann (z.B. LTE) und das Teil wie gesagt überall einsetzen kann.

 

Viele Grüsse

 

CaliMUC

 

 

PS: Keiner offizielle Infos zu DAB+??

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So wirklich sehe ich den Vorteil der WI2U Box gegenüber einer Eigenbaulösung nicht. Da sollte man mit einer AVM FritzBox und UMTS Stick weiter und vor allem deutlich günstiger kommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Vorteil läge bei einer Fahrzeugneubestellung. Dann hätte man ohne Aufwand alle Kabel und Antenne verlegt, und den Router immer am Strom, und sauber fest verbaut.

 

Als Nachrüstlösung würde ich auch was anderes wählen.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit der Fritzbox finde ich aber gut. Fritzbox hat auch 12V ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LTE tauglich ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hab ich sogar noch zwei im Schrank liegen, die älteren noch mit langsamerem WLAN.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Babba

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.