Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Etwas über 200 Euro kostet die Glasplatte

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

 

Etwas viel, um nur wegen den Profilen gleich zwei zu kaufen.

 

Grüße

Ralf

 

PS:

Wie oft gehen denn die Glasdeckel kaputt?

Und hat vielleicht jemand die Reste zu verkaufen?

Profile, Scharniere, Stoßdämpfer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Board,

Hallo Ralf,

 

wir wollen euch ja nicht entmutigen was euer Vorhaben angeht, aber habt Ihr mal daran gedacht, dass es nicht damit getan ist ein Profil zu teilen. Wie fräst Ihr ohne Vorrichtung die Tasche für die Verriegelung aus? Was ist mit dem Abstand der Verriegelungsnase zum Führungsprofil? Verändert sich der Abstand wenn man links und rechts aus dem Scheitelpunkt des Radius den der Küchenblock macht rauswandert?

Der große Glasdeckel wird von drei Scharnieren gehalten. Wie teilt man das? Symetrisch? Asysmetrisch? Ist es eventuell notwendig neue Befestigungslöcher für Scharniere zu bohren? Wie schafft man das am eingebauten Schrank?

 

Sorry Leute, aber das ganze hat wenig Aussicht auf Erfolg. Wir möchten mit unserer Aufzählung hier absolut nicht die Spassbremse sein, aber da hängt ein wenig mehr daran als ein Profil durchsägen und einen 08/15 Taster einzukleben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aljo.

 

Ich zweifle nicht daran, daß ihr das besser könnt. Aber ihr habt ja vorerst keine Zeit, da muß ich eben selbst tätig werden. Und irgendwann, wenn es von euch was schöneres gibt, werfe ich meinen Müll raus.

 

Aber macht euch keine allzu großen Gedanken, ich bin vermutlich ganz fit in solchen Sachen, ich baue seit T1-Zeiten Campingmöbel und habe inzwischen eine gewisse Perfektion erreicht.

 

Den Umbau der Profile halte ich für machbar, ideal wären zwei vordere Profile als Basis, dann müßte man nicht fräsen, zur Not mit dem Dremel, sondern könnte die vorhandenen Verrriegelungen nach außen verlegen, also nach Möglichkeit ohne neue 08/15-Taster. Wobei ich meine gesehen zu haben, daß der Schrank nicht mittensymetrisch ist, der Bogen rechts und links also unterschiedlich geformt ist. Das müßte ich ausprobieren.

Auch die Befestigung der Scharniere halte ich für machbar. Und mit der Glasscheibe gäbe es sicher auch kein Problem, da würde ich auf anderes Material zurückgreifen.

 

Das alles ist aber insofern nur Theorie, als ich wohl kaum genug Profile kostengünstig auftreibe, und neue Deckel werde ich für meinen Umbau sicher nicht verwenden. Wahrscheinlich wird die Praxis so aussehen, daß ich ohne Deckel reise.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

 

sorry wenn das so rübergekommen ist. Das war ganz und garnicht mein/unser Ansatz. Ich habe hier und in der Parallewelt schon ganz vorzügliche Lösungen zu verschiedenen Problemzone gesehen vor denen wir Profis mit unserem CNC Gedöhns ohne zu Zögern den Hut ziehen. Und das Du schon Erfahrungen hast im Um- und Ausbau ist bei so etwas auch nicht von Nachteil.

Nein, es ging uns darum auf möglicherweise verdeckte Schwierigkeiten hinzuweisen. Damit es nicht wieder zu diesen schon fast Klassischen Postings kommt die da meistens beginnen:

 

Brauche mal Hilfe, habe das und das demontiert ... weiß jemand ob da noch eine verdeckte Schraube... wie ist dieses Mistding da befestigt.... kriege es nicht ab, runter... kriege es nicht wieder rauf... usw. :D :D :D

 

Der Kern des Problemes, dass hast Du ja schon erkannt, sind die Einzelteile die es so nicht zu kaufen gibt. Sorry, aber das dürfen wir nicht wie wir ja schon mehrfach hier und an anderer Stelle betont haben.

 

Trotzdem gutes Gelingen und wenn es vorangeht würden wir uns über das ein oder andere Foto freuen. Auch Profis lernen immer noch dazu. :D

 

Schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo nochmal.

 

Also bei mir ist nix negatives rübergekommen, nur ein Hinweis auf versteckte Tücken des Vorhabens. Soweit alles okay.

 

Daß ihr die Einzelteile nicht verkaufen dürft, ist mir klar. Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen. Meine Frage richtete sich an Leute, die ev. Reste einer defekten Abdeckung im Keller haben. Die dürften die ja verkaufen.

 

Ob mir was gelingt, sei dahingestellt. Die Abdeckung steht nicht vorn in der Dringlichkeit, da steht erstmal Radurlaub planen. Wahrscheinlich komme ich nie zur Optimierung der Abdeckung. Falls doch, poste ich selbstverständlich Bilder.

 

Grundsätzlich wäre es schön, wenn VW etwas offener für von der Werksphilosophie abweichende Gedanken wäre. Ich wüßte wirklich gern, für wieviele Käufer die doppelte Kochstelle Kaufargument war, wieviele Leute tatsächlich zwei Kochstellen brauchen und welche Californias nicht gekauft worden wären mit nur einer Kochstelle. Ich jedenfalls bin der Meinung, bei einem Wohnmobil dieser Größe muß man Kompromisse eingehen, da reicht eine Kochstelle. Lieber hätte ich einen Abtropfbereich.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Auf keinen Fall. Ich nutze beide Kochstellen oft und gerne.

eine geteilte Abdeckung wäre genial.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann liege ich mit meiner Meinung zur Kochstellennutzung wohl falsch.

Als wir unseren California gekauft haben, war jedenfalls auch eine Kochstelle unbenutzt.

 

Aber das Thema hier ist die Platte.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir nutzen auch - STÄNDIG! - beide Kochstellen. Für uns wäre nur eine Kochstelle ein Gegenargument für die Calinutzung gewesen.

Einerseits würde ich die geteilte Abdeckung begrüßen, andererseits würde eine solche vermutlich noch extremer klappern! Sie würde ja auch weniger Eigengewicht mitbringen und somit die Klapperfähigkeit erhöhen.

 

Sinnvoll wäre schon eine Abdeckung von Spüle und / oder Herd bei aufgeklappter Glasabdeckung. Allerdings sollte diese Variante auch nicht gar zu dick und sperrig sein, denn sonst ist sie im Arbeitsfall auch nur noch im Weg. Vielleicht wäre ja eine Spülenabdeckung, die gleichzeitig als kleiner Tisch zum Einhängen verwendbar wäre, denkbar? Somit könnte man wiederum mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen! Evtl. sollte diese Platte aus Material bestehen, welches gleichzeitig als Schneidbrett nutzbar sein könnte? ... Hierzu sind die Denkansätze vieler Nutzer gefragt ...!

 

Bei unserer Bastelvariante hat das Abdeckbrett sehr viele Ausbuchtungen, ist deshalb schlecht als Tischchen verwendbar. ...

 

Grüblerische Grüße von

Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab mal ein Bild von der Situation wie sie bei uns im T4 häufig war dabei. Man sieht die heruntergeklappte Edelstahlabdeckung über den Kochfeldern, die als Abstellfläche und Abtropffläche dient. Das Hochklappen kann man sich sicher auch ohne Bild gut vorstellen. Wir selber benutzen das Kochen eher sparsam, die Wasserstelle und Abstellfläche ist bei uns aber das Wichtigste.

Es soll die Dringlichkeit, Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit einer Verbesserung beim T5 an diesem Punkt ein bisschen unterstreichen. Wir selber sind alle eher an praktischen Lösungen als an perfektem Design interessiert, wobei wir sicher nichts gegen schöne Lösungen haben :)

 

An Aljo vielleicht nochmals die Frage:

Kennt ihr die T4-Lösung und was haltet ihr davon etwas derartiges zu schaffen ?

 

Viele Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

vorweg ich poste für dei Firma Aljo, aber die meisten Bordies sprechen mich mit meinem Vornamen Heiko an. Das ist hier glaube ich so Sitte und deshalb möchte ich es nochmal kund tun. :D

 

Zu Deiner Frage. Wir haben es uns auf die Fahne geschrieben den Nutzwert des T5 California zu erhöhen mit professionellen Lösungen zu Alltagsproblemen im Cali die uns selbst bekannt sind oder die durch die User im Board angeregt werden. Wir haben auf jeden Fall Interesse hier was zu machen. Es ist nur so, dass wir einen ziemlich vollen Einkaufszettel haben und unsere Resourcen endlich sind. Deshalb werden wir nichts versprechen und keinen festen Termin nennen. Wir werden uns des Problems annehmen und sehen ob wir daraus etwas zaubern können das man (frau auch) ohne bohren nachträglich befestigen kann. Und ja, wir kennnen die Westfalia Lösung und werden sie auf keinen Fall kopieren sondern etwas eigenes schaffen. Diese Lösung lassen wir vor der Markteinführung von Betatestern ausprobieren und dann erfolgt der Feinschliff.

 

Unser Team wünscht allen Bordern die dabei sind viel Spass am Gardasee und denen die nicht dabei sind schönes Wetter und ein Plätzchen zum relaxen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko,

 

das finde ich gut dass ihr über diese Sache nachdenkt. Ich bin sehr gespannt wann und was dann daraus wird. Ich selber will aktiv etwas machen, kann das natürlich aber erst wenn ich meinen T5 habe. Du wirst sicher verstehen dass wir es sehr eilig haben mit einer Lösung hier, da, wie Du auf dem Bild sehen kannst, dieses Problem in unserer Prioritätenliste ziemlich weit oben steht. Vermutlich wird es adhoc ähnlich der Lösung von anderen eine Primitiv-/ provisorische Lösung (Drauflegebrett Holz, Acrylglas). Wir haben mehrfach in unserem Leben aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass Provisorien die dauerhaftesten Lösungen sind die man erschaffen hat :D

(Abstell-) Platz ist kostbar, das resultiert unmittelbar aus der Philosophie des California wem sage ich das und so soll es auch sein. Effektivität ist deshalb das Stichwort.

Übrigens hast Du sehr recht wie Du weiter oben allgemein beschrieben hast, in meinem Heimwerkerleben bin ich bei Misserfolgen bisher nicht an fehlenden Ideen, handwerklichem Geschick oder so gescheitert, sondern an nicht vorhandenem / ungeeignetem Werkzeug und Ersatzteilen, teilweise auch know-how wie hier: Glasbearbeitung. Das macht mir, genau wie Du treffend zu diesem Problem beschrieben hast, Kopfschmerzen. Allerdings habe ich auch kein Problem mit ähnlichen Scharnieren statt der Originalen usw. Wobei sehr schade ist dass diese Teile Bastlern nicht (käuflich) zur Verfügung gestellt werden. So richtig will mir der Sinn dessen nicht einleuchten. Welcher Schaden entstünde wem dadurch ? - Aber das ist O.T.

Eine Bemerkung aber noch zu der wiederkehrenden Aussage dass Ihr nichts von Westfalia 'kopieren' wollt: Ist nicht der ganze Ausbau von seiner Art dem T4 nicht äußerst ähnlich (Anordnung der Möbel, Funktionalität ?)

Wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich gesagt dass der T5 California nicht nur der Nachfolger, sondern die Weiterentwicklung des T4 California ist. Wer hat eigentlich die 'Rechte bzw 'Patente' an dem Ausbau: VWN oder Westfalia oder Aljo ?

Das hätte mich jetzt nur so mal interessiert.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich auch schon damit beschäftigt.

 

Ich weiß jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde, das Glas ist Einscheibensicherheitsglas (ESD) und kann nicht geschnitten werden !

 

Man kann also nur einen, vielleicht defekten, Deckel zerstören, neue Glasdeckel fertigen lassen (kostet schätze ich ca 250,- , ESD einseitig satiniert, dauert oft nur etwas wegen Kleinauftrag), dann die Glasbrösel aus den Schienen rausbrokeln (echte Mistarbeit, hab mir da zig Blasen geholt...) , Schienen kürzen, weiteres Scharnier dran und schauen wie man das mit einer Verriegelung hinbekommt....

 

Ich finde die Lösung von Westfalia eigentlich ganz gut, die im Viano Marco Polo verbaut wurde, den Rest des Geschränkes will ich aber nicht geschenkt haben ;)

Ist eine klappbare Edelstahlabdeckung über dem Herd, die auch Ablaufrinnen hat, ähnlich einer Edelstahlspüle zu Hause.

Bilder kann ich heute Abend mal reinstellen.

 

Bei mir wird es vorerst einemal deie Holzschneidbrettvariante auf dem Kocher geben....

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich werde nach dem langen Wochenende mal schauen ob noch irgendwo die ersten Prototypen unserer diversen Lösungsansätze rumfliegen. Vielleicht kann man einige der Ideen hier aus dem Board mit unseren in Datenmodellen abgelegten Vorstellungen kombinieren und dadurch die Entwicklungszeit verkürzen. Hmmmmmmmmmmm.

Grübel nachdenk.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Angry_C tuchix Chgu die_gute_Seite MirasAST veba CaliOvali hurz HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.