Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Knox16 toll!

meine ich wirklich;-) 

ich kann das nicht rechnen und sowas gefällt mir!

Bestätigt XMV (xsunden Menschenverstand).

 

Ich würde auch umfaufend Winkel nutzen, schon um die Ladung zu "fixiern", ansosnten macht sie sich so oder so mobil und kommt an die Heckklappe und an die Sitzbank.

Da hilft m.E. auch kein Filz oder sonstiges. Irgendwann bewegt es sich drauf und dann sind die Winkel als Halt sehr hilfreich.

 

beeindruckte Grüße msk

 

 

wieviel biegt es sich mit umlaufenden Winkeln und 15mm bei 76 x 94.

((Nur rechnen, wenn sonst nix (gar nix) ansteht und die Langeweile gähnend ist ))

Link zu diesem Kommentar

@knox16

hast du bei der Berechnung berücksichtigt, dass die Wanne seitlich oder unten mit Winkel an dem feststehenden Auszug verschraubt wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, klar. Ich habe vereinfachend angenommen, dass der rechte und linke Rand über die ganze Länge gehalten sind (sogenanntes Linienlager) In der Grafik sind das diese grünen Symbole. Eigentlich hätte ich im Modell dort die Aluwinkel weglassen können, da sie quasi keinen Einfluss auf die Durchbiegung haben. Habe ich nur wegen der Optik drin gelassen.

Die Rechenmaschine hat schon Wochenende. Man kann es aber ganz gut abschätzen: Diese Größe verhält sich ganz ähnlich wie die modellierten 105x70 cm. Die Verformung dürfte unter 3 mm liegen. Ich denke, dass 15 mm Brettdicke hier „Overkill“ ist. 12 mm sollten locker reichen. Lieber einen etwas höheren Aluwinkel nehmen, z.B. 60/40/3.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Knox16 für die Peilung.

 

Das passt dann: die Winkel sind 3 seitig 80/30/3 und hinten 50/30/3.

Ich wollte damals sichergehen bzgl. der Durchbiegung und habe mich dann für die 3mm mehr bei der Platte entschieden: "das hält dann".

und bis jetzt hat es immer alles gehalten 😉

 

stabile Grüße msk

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rik,

 

ich hatte mit Gemmel Kontakt, sehr nett:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Den Preis finde ich auch OK, aber die Kanten sind nicht verschweißt.

 

Hallo Mark,

 

vielen Dank! Das hilft wirklich sehr. Dann nehme ich (wie von Dir weiter unten geschrieben) wohl eine 12mm Siebdruckplatte und dann einen 3mm Aluwinkel ca. 40mm hoch.

 

Einfach (lt. Dir) die kräftigen 220kg Auszüge, eine 12mm Siebdruckplatte rein und vorne+hinten den 40/40/3mm Winkel über die ganze Breite.

--> Sollte das halten?

 

Braucht man die seitlichen zusätzlichen Aluwinkel wirklich? Also direkt an den Schwerlastschienen?

 

Ich würde von Teleskopschienen24 bei bsp. 700mm Heckauszug die passend angebotenen 630mm langen Montagewinkel für "Plattformmontage" dazukaufen, die sehen sehr stabil aus (56x46x3mm).

 

Lt. Montagevideo (Sek.26+29) kann man sie in zwei Stellungen montieren, so daß man ggf. darunter etwas Platz hat für eine weitere 10-15mm Tischplatte (Tischvergrößerung):

 

Deine Meinung?

 

Viele Grüße,

Beni der am Anlasser schraubt (nicht Tee6)

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man die Montagewinkel nimmt, dann nicht.

Die kannte ich so noch nicht. Ist vom Prinzip das gleiche wie die seitl. Aluwinkel.

Ja!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke.

 

Na "halten" wird es sicher, ich meinte wohl Durchbiegung 6-8mm oder so. Ich fände 10mm schon heftig. Wobei ich auch nicht direkt vorhabe dort 100kg+ reinzuladen.

 

Momentaner Favorit wäre ein 650mm oder 700mm Auszug für den Alltag, dann geht noch eine 6er/7er Bestuhlung für kürzere Fahrten bzw. Kinder.

Für den Urlaub dann eine Verlängerungsbox wie Du es hast/hattest oder aber einen 1,0m Auszug bauen. Verlängerung denke ich geht irgendwie aber man kann dann den Auszug eben nur 650mm anstatt 1,0m ausziehen, ergo fehlen 35cm.

 

Beim MFG voller Länge wie ich momentan mit 6er Bestuhlung fahre messe ich von der Bank ganz unten bis an die Heckklappe/Stühle 71cm. Da der Verriegelungsknopf der 220kg Schienen (mit 710mm) aber nochmal 27mm misst wären es dann diese 3cm weniger im Innenraum + ggf. etwas Puffer vorne/hinten 1cm.

 

Wobei ich morgen noch messen muß wie tief der eigentliche Nutzteil des Auszugs dann überhaupt wäre. Denn durch die schräge Bank kann man ja nicht 70cm tief laden sondern bsp. nur 65cm. Deshalb würde wohl ein 65cm Auszug mehr Sinn machen (wie ihn auch Gewerbliche anbieten). Dann wären die Schienen mit 120kg schon gesetzt da es die 220kg nur in 10cm Schritten gibt.

 

65cm ist eigentlich eine "dumme" (krumme) Länge. Aber alles geht zurück zur Kühlbox, manch eine ist 63cm lang die passt dann nicht in einen 60cm Auszug. Also min. 65cm. Für den Alltag könnte ich mir die Kühlbox im Heck gut vorstellen. Für den Urlaub dann eher vorne (Fahrer/Beifahrer).

 

LG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@BusleBeni,

 

sorry mir ist da ein Fehler unterlaufen: der Link "Nachfolger" oben zeigt auf den falschen Auszug. Der ist 914 mm + Entriegelung lang...

Da ginge ja die Heckklappe nicht zu ;-((

 

Dies ist der und der ist auch nur 711 mm + Entriegelungshebel lang.

 

zerknirschte Grüße msk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

mit den Rampa Muffen hast Du Winkel auf der linken Seite mit dem Boden befestigt ? Weißt Du wie dick das Holz ist ? Kannst Du das schreiben wie du die Winkel genau befestigt hast ? …..das sieht einfach und gut aus !!! 🙂

Danke

Ralph

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand helfen. Ich suche vergeblich die 130kg Schienen die aber teilbar sind!

 

trennbar meinte ich, nicht teilbar
 

Lg.. Patrik und Danke im Voraus 

Bearbeitet von Patrik9666
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Diese hier?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nicht, sind auch nicht trennbar 😞

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hättest du einen Link?

Bereits fündig geworden, ich suche auch vergeblich?

Link zu diesem Kommentar

Mauss es denn zwingend die bis-zu-130kg-Klasse sein? 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sind die Auszüge teilbar. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei meinem ersten Ausbau trennbare Schienen. Hört sich nett an, ist es aber nicht! Nach dem Trennen liegen die fettigen Kugeln frei. Beim zusammensetzen muss man aufpassen, dass der Käfig (Kugelführung) nicht verbiegt. Bei meinem neuen Auszug habe ich die Trennfunktion selbst gebaut. Also Auszug an ein Aluprofil befestigt, dass in ein anderen Profil geschoben werden kann. Das ist viel angenehmer!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.