Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo hjd

Danke für dein Feedback, wenn ein Maschinenbauer ein Daumen hoch gibt, wirds wohl funktionieren 🙂.
Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ihr könnt auch hier mal schauen. Ich habe das Multiboard auch ersetzt und zusätzlich die Lücke zwischen Multiboard und Rücksitzbank geschlossen:

 

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

wollte mal gucken, was sich auf 63(!) Seiten Selbstbau Heckauszug so tut und bin überrascht, was für professionelle Konstruktionen hier gezeigt wurden.

Eine einfache, ungeschweißte, und nicht fest an Fahrzeug befestigte Konstruktion möchte ich euch hier zeigen. Meine Vorgabe beim Bau waren zwei Auszüge nebeneinander, d.h. eine Grundplatte, 4 Schwerlastauszüge und zwei Platten. Befestigt wird die ganze Konstruktion rechts und links hinter dem MFB mit zwei T-Ankern in den Sitzschienen. D.h. die Grundplatte ist hinten direkt hinter den Füßen des MFB etwas breiter und liegt auf den Sitzschienen auf. Jeweils ein Loch durchgebohrt, T-Anker von unten rein, diese 90 Grad gedreht und von oben mir ner Flügelmutter o.ä. festgeschraubt. Fertig!

Die Bilder stammen noch aus dem Multivan, der Heckauszug mitsamt "Küche in der Kiste" ist aber mittlerweile in unseren neuen California umgezogen.

 

Viel Spaß beim Ideen holen und/oder Nachbauen

 

Gruß Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

Das schaut sehr interessant aus. Könntest du vielleicht noch ein paar Bilder von der Befestigungskonstruktion machen. Und evtl gibt es eine kurze Material Liste. Also was du alles verbaut hast. Ich würde mich freuen.

Vg Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastian,

 

die ganze Sache ist nicht sehr aufwändig. Die Platten gibt´s im Baumarkt, ggf. gibt´s da auch die T-Anker. Die Schwerlastauszüge gibt es im Internet. Die Maße der Grundplatte hab ich grad nicht mehr im Kopf, allerdings sollte sie im unteren Bereich genau zwischen die Füße des Multiflex-Boards passen und oben bei den Befestigungslöchern über die Sitzschienen reichen. Die Tiefe ist je nach Wunsch und Ausführung variabel, d.h. je tiefer die Platte, desto weniger kann man die Rückbank nach hinten schieben! Bei mir sind es so um die 75 cm. Taktisch clever bei den Gedanken zu den Maßen ist, dass z.B. 2 Standard-Klappkisten hintereinander quer reinpassen (bei mir links).

Die Grundplatte muss nicht unbedingt so dick sein wie abgebildet (18mm). Ich habe festgestellt, dass da viel weniger ausreicht. Ebenso die beiden Arbeitsplatten. Da reichen dünnere. Die Auszüge sind zwar bis 100kg belastbar, aber das wird nie notwendig sein. Bei vollem Auszug, schwerer "Küche" und Getränkekisten, kommt man auf max. 25kg und die Konstruktion biegt sich nicht. Eher würden irgendwann die Befestigungen an den Auszügen reißen (daher auch die Gewindemuttern, die man von untern in die Grundplatte einschlägt). 

Die dicken Platten und die 4 Auszüge machen das Ganze ziemlich schwer. Ich schätze mal 20 kg. Mit dünneren Platten sparst du daher einiges an Gewicht. 

Eine kleine Frickelei ist das Einfädeln der T-Anker von unten in die beiden Löcher der Grundplatte. Am besten geht das, wenn du die Sitzbank umklappst, nach von schiebst und hinten reinkrabbelst. Die T-Anker sollten ein mindestens 7cm langes Gewinde haben, sonst bekommst du sie schwer zu fassen und rutschen immer wieder in die Sitzschienen rein. Die beiden T-Anker sind die einzigen Befestigungspunkte mit dem Bus und verhindern das Hinauskippen der Konstruktion bei gezogenen Auszügen.

Anbei unten eine Skizze aus dem Kopf (Bulli grad nicht zur Hand).

Gruß Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Marillo707
Link zu diesem Kommentar

Hey Thomas,

vielen Dank. Da werd ich mich mal dran machen und die ganze Konstruktion planen. Ich muss mit der 3er Bank ziemlich weit nach hinten. Sonst haben nicht alle Kinder Platz 😉

Da ist dann die Frage wie tief der Auszug noch wird.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Zusammen

Danke für die interessanten Beiträge!

Hat jemand eine Empfehlung/gute Erfahrung mit einer Schlosserei in der Schweiz, um eine Aluwanne anfertigen zu lassen?

1000mm x1031 mm, 3mm (ecken verschweisst)

Danke

Max

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Maxe

Mir wurde von einem Kollegen die Firma Lastech AG in Mellingen empfohlen.
Ich lass mir dort akuell die Bettkonsolen fertigen.
Super freundlich und bezahlbar.

Mehr Infos per PN.

Gruss
Fabian

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Max

 

Ich wollte meine Wanne für den Heckauszug erst auch vom "konventionellen" Metallbauer anfertigen lassen. Auf Empfehlung eines Freundes, der in der Industrie arbeitet, habe ich mir diese dann aber von ihm im CAD zeichnen und vom Laser Team in Grafenried (www.laserteam.ch) lasern und kanten lassen. Die Ecken habe ich dann selber verschweisst (würden sie aber wohl auch direkt anbieten). Leider ist unser neuer Cali noch nicht da und der Heckauszug erst zu 90% fertig. Sonst hätte ich dir mal Bilder zeigen können. Ein Bild der Ecke vor dem Verschweissen siehst du im Anhang.

 

Also wenn du es wirklich genau haben willst, kann ich dir den Laserzuschnitt nur empfehlen. Die Qualität und Masshaltigkeit sind wirklich 1A!

 

Wenn Interesse besteht, könnte ich meinen Kollegen auch nach dem DXF fragen. Ev. kannst du dieses als Basis verwenden und die Masse noch entsprechend anpassen (wir haben einen Ocean und ich wollte die Sitzbank im "Normalzustand" nicht nach vorne schieben, weshalb unsere Wanne etwas kleiner ist als deine Wunschmasse).

 

Gruss aus Bern

 

Matthias

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Rückmeldungen! Hab Offerten angefragt.

Nochmals Danke

Max

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, bei mir gehts auch weiter mit dem Heckauszug. Fehlt nur noch die Grundplatte (und ein paar Details).

Geplant war eine 9mm Siebruckplatte. Die Aluprofile sind aber so stabil, dass ich mir überlege noch dünner zu fahren.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von snowbeach
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du keine Angst wenn die Platte dünner wird, sie sich durchbiegt und der Auszug mittig auf den Schienen schleift 🤔

Bearbeitet von Ridethebulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mal eine 3mm Hartfaserplatte drauf gelegt und dann die Rako-Boxen drauf. Da hatt sich nicht viel durchgebiegt. Werde es aber mit noch mehr Gewicht nochmals testen.
Zugute kommt dass die Belastung ja eine Flächenlast ist und keine Punktlast. Die Grundplatte wird auch fix mit den Aluprofilen verschraubt, wirkt somit also quasi als Überzug.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Bus Optimierer, 

 

wir haben letztes Jahr unsere Heckauszüge/MFB Ersatz mit Kochkiste fertiggestellt und möchte die Ergebnisse mit euch teilen. 

Auf den Fotos könnt ihr sehen, daß wir zwei Varianten mit kleinen Unterschieden (Materialauswahl, Länge der Schublade und Küche) umgesetzt haben,

auch um die beste Variante während der Benutzung zu ermitteln. Ein Auszug ist 900, der zweite 1000mm tief. 

Kurze Beschreibung zu unseren Ideen: 

- MFB original ist sehr unflexibel in der Benutzung, die Höhe darunter ist unbefriedigend. Be- und Entladen des Kofferraums wird zur Qual. 

- Bei dauerhafter Positionierung der Dreiersitzbank in Schlafposition entsteht zwischen 3er Bank und MFB ein Raum, der weder vom Kofferraum noch von der Bank gut Be- und Entladen werden kann. 

  --> Stufengeometrie erzeugt Stauraum. wir haben diese Lösung klappbar gemacht, um auch höhere Ladung auf der gesamten Länge der Schublade Laden zu können. 

- Küche aufbauen ausserhalb des Bus soll möglichst vermieden werden, kostet jedes mal Zeit& Nerven auf dem Platz. 

- Küchenbox mit maximalem Stauraum mit minimalem Aussenvolumen. Ich verstehe die Busse nicht bei denen der gesamte Kofferraum mit einer Küche zugebaut ist.

  Küchenbox ohne Schubläden (Kosten &Stauraum). 

- Küchenbox auch ausserhalb des Bus nutzbar machen (Grillen etc.)

--> dabei hatten wir die Idee die Beine der Kiste an einen kleinen Tisch/Bank zu montieren. Ist passgenau als Gestell für die Küche oder einzeln als Bank/Tisch nutzbar. 

 

- unsere Lösung sollte leicht sein. Ursprünglich hatte ich die Seitenteile des Stufengestells mal aus Stahl gekantet geplant, die Profile machen die Sache aber leichter und günstiger.

- Die Küchenkiste sollte stabil und robust werden. Daher auch eine Konstruktion aus den Profilen. Die Füllungen sind aus Fahrzeugplatte bzw. Pappelsperrholz bei der zweiten Lösung.

 

 

Wir haben weitere Ideen wie zusätzlichen Stauraum schaffen, Stufengestell schnell entnehmbar machen und in der Küchenkiste weitere Details realisieren. 

 

VG, 

Alex

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

danke für die ausführlichen Bilder+Video! Die Klapp-Stufengeometrie finde ich klasse. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Ist Schlafen in beiden Positionen möglich, oder nur in der Stufenposition? Wenn beides: wie dick sind die Platten der "Klappe" im Video? Trägt das spürbar auf ? Es macht die Fläche ja etwas höher und bringt eine kleine Stufe rein. (Zum Ausgleichen reicht wahrscheinlich die typische Matratze obendrauf.)

2. Mit kommt spontan der Gedanke, so einen Stufenmechanismus (wie im Video) ans Original-MFB-Gerüst zu machen., mit ausgetauschter "innerer" Platte (aber eben kein kompletter Neubau). Gibt es da irgendwelche Hindernisse, die ich gerade übersehe?

3. Eure zweite Version scheint einen anderen Klappmechanismus zu haben, richtig? Welcher hat sich bisher besser bewährt? Und warum zwei verschiedene Auszugstiefen (900 mm und 1000 mm)? Hat das mit der unterschiedlichen Stufenkonstruktion zu tun?

 

Beste Grüße
Tobias

 

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 57 Mitgliedern gesehen

    trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.