Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

erst mal danke für die Antworten. Und trotz 36 Seiten Threads habe ich ein paar Fragen.. 😉. Ich möchte ungefähr diesen hier nachbauen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

1. Schwerlastschienen mit 130kg oder 250kg ?

 

oder

 

Ich möchte unten Gepäck transportieren ja. Keine Steine. Ich denke das sind 50-100kg max.

Gibt es besondere Gründe für die 250kg Auszüge? Sie bauen ja auch höher/breiter (75mm hoch statt 58mm).

 

 

 

2. Platte / Wanne

 

a) Alu

Ich hätte gerne eher eine Platte statt Wanne. Wäre eine einfache 3mm Aluplatte denkbar oder biegt diese sich wegen jeglicher fehlender Kantungen auf die 1m Breite durch?

 

b) Siebdruck

Welche empfehlt ihr hier? Es gibt im Baumarkt alles von 40-200,- EUR/qm.

Stärke 10, 12 oder 15mm ?

 

 

Vielen Dank!

Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine 9 mm Dicke Siebdruckplatte genommen. Dein Auszug wird breiter, da wird sich die 9 mm Platte durchbiegen. Aluplatte wird sich durchbiegen. Ursprünglich hatte ich auch über Alu nachgedacht, wg. glatter Oberfläche und Durchbiegung verworfen.
 

Alternativ schau mal ob du Aluprofile findest, hieraus eine Art Gitter zusammenstecken und dazwischen Aluplatten. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dietmar,

 

vielen Dank. Dann so schonmal nicht ;-). Alu, glatt.. ja denke ich auch. Jedoch möchte ich Klebefilz nehmen, das geht sicher einfach, sieht gut aus und ist rutschfest. Es sind ja einige gewerbliche Auszüge auch mit Vlies verkleidet.

 

Mein Freund hat tatsächlich mit 30mm Profilen einen Rahmen gebaut und dann dort hinein eine Platte gelegt welche auf 8 Winkeln aufliegt.

Ich meine nur, wenn es Bulligang und andere schaffen mit einer einzigen Platte auszukommen können wir das auch ;-). Ggf. muß sie nur recht dick sein.

 

Grüßle,
Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen zu Siebdruck, 15 oder 18 mm völlig ausreichend. Gruß Ecki 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktioniert prima.

 

Die Materialeigenschaften (E-Modul etc.) sind ja bekannt. Du kannst den Auszug einfach in einem Finite-Element-Programm abbilden und dann die Durchbiegung berechnen 😉

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

schön von Dir zu hören 😉 ! Danke für die Links.

 

1) Dein Filz ist auch prima. Weißt Du ob 1mm ggf. auch reicht? Finde ich aber schon auch etwas dünn. Dein 2,5mm scheinen mir passender, der Preis passt auch.

 

2) Zweite Frage,

würde eine 3mm Aluplatte (statt Wanne) reichen? Und nein, ich möchte kein Finite-Elemente Programm nutzen 😉 .

 

3) Gleiche Frage für eine Holzplatte, aber die hat Ecki ja schon beantwortet.

Die Gegenfrage würde von mir lauten, reicht auch eine 10mm oder 12mm Siebdruckplatte? (Auszug 70-80cm lang)

Mir geht es deshalb um 5mm weil die Höhe ca. 45cm unterm Board wird, und manche Kühlboxen 44,x mm hoch sind.

 

4) Und last but not least, die wichtigste Frage: Schwerlastauszüge

Gibt es besondere Gründe anstatt der 130kg Variante (58mm hoch, 19mm breit)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

..die 220kg Variante zu wählen? (73mm hoch, 19mm breit)

 

Da ich nicht vorhabe Steine sondern normales Urlaubsgepäck zu transportieren denke ich werden das zwischen 50-100kg sein, mehr nicht. Vieleicht täusche ich mich auch wer weiß :) (im Gewicht vom Gepäck).

 

Vielen Dank,

Beni

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hallo @buslebeni,

 

Ich habe die 15mm Siebdruck verbaut und keine Anzeichen für durchhängen.

 

Die großen Auszüge habe ich genommen, weil auf die Fläche z.B. 5 Sack Zement gut drauf passen. Dann sind locker 200 kg gerissen. Mache ich nicht täglich 😉 , kann passieren. Und die Mehrkosten sind m.E. erträglich. Da die großen Auszüge nur höher sind, kostet es keinen Stauraum.

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo msk,

 

danke für die Info. Welche Maße (Tiefe) hat Dein Auszug?

 

Hast du die 220kg Variante von "teleskopschienen24.de" ?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielleicht hast Du ja ein Bild von Deinem Auszug.

 

VG Beni

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne nur den 2,5 mm Filz. Noch dünner würde ich nicht nehmen. Eigentlich ist er auch eher 2 mm.

 

Das ist schon grenzwertig. Die Frage ist auch, wie die restliche Konstruktion aussehen soll. Umlaufend Aluwinkel? Die tragen dann auch noch mal auf. Warum keine Wanne? Wegen der Kosten?

Die Länge ist maßgebend für die Durchbiegung. Kennst du schon die genaue Länge?

Das ist der springende Punkt! Wenn man das original MFB nutzt, sollte man noch das Gerödel an der Unterseite berücksichtigen, was die tatsächliche Ladehöhe noch mal einschränkt.

 

Eine Alu-Wanne dürfte insgesamt die dünnste Konstruktion sein.

 

Wobei sich meine Wanne mit 860 mm Tiefe/3 mm Blechdicke bei Beladung schon merklich durchbiegt und dann auf dem Teppich schleift. 

Die höhere Schiene ist schon deutlich robuster. Ich habe bei meinem zweiten Ausbau die gewählt und bin sehr zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar

Woher habt ihr den Filz? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Anbieter welcher auch nach Italien versendet...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Versendet in die ganze EU. Versandkosten allerdings knapp 15€.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @BusleBeni,

 

mein Auszug hat innen 76 x 94 cm.

Ich habe 2015 beim og. Anbieter die Schienen TS2207719-711 (220 KG) gekauft. Heute gibt es "diese nicht mehr"; das sind wohl die .

 

Anbei ein Foto.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße und viel Spass bei Bauen

msk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hr. KN-OX,

 

klingt prima, danke.

 

Gut, endlich eine fachlich gute Info. Mein Favorit ist irgendwie von der Wanne weggerückt hin zur Siebdruckplatte 15mm.

Weißt Du ob hier 15mm gut sind bzw. ob 10mm auch reichen?

 

Doppelt geschrieben:

Auf die inneren Winkel kann man ja 1:1 eine Siebruckplatte legen, so stelle ich mir das vor. Wenn möglich ohne Rahmen weil der nochmal 2x1cm Platz kostet.

 

Genau nicht. Tendenz zw. 600-700mm, mehr nicht. Sonst kann ich nicht mehr als 6-/7-Sitzer fahren.

Wie machst Du denn das? Mit Deinem Auszug fährst Du nicht (nie?) als 6-/7-Sitzer, oder?

 

Das ist klar, die Kühlbox muß dann rechts stehen. (oder das Gerümpel abmontieren - was ist das überhaupt für ein doppelter Kleiderhaken?)

 

Klar.

 

Erneut, beste Info! Also niemals dünner.

Hier kann man sich auch schön Wannen biegen lassen, ich finde den Preis sogar OK.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber max. 3mm.

Kennst Du den Unterschied zwischen "Alu E6/EV1" (elox.=eloxiert ist klar), "Alu RAL 9016" (weiß, klar) und "AlMg3" ?

Ich meine nicht die Farbe sondern die Materialbeschaffenheit.

 

Aus AlMg3 kann man sich bis 5mm eine Wanne biegen lassen.

 

Danke für den Link.

 

Was ich bei teleskopshienen24.de besser finde sind die super passenden Winkel für außén und innen.

Auf die inneren Winkel kann man ja 1:1 eine Siebruckplatte legen, so stelle ich mir das vor. Wenn möglich ohne Rahmen weil der nochmal 2x1cm Platz kostet.

 

Warum hast Du den Shop gewechselt, einfach so oder gab es tiefgreifende Gründe? 😉 (Erfahrungen von Forikern.. ?)

 

--

 

Der Knackpunkt bie mir ist zwischen einem kurzen Auszug für den Alltag (600-700mm) und einem für den Urlaub (knapp 1,0m, Bank in "Schlafstellung") zu wählen.

Entweder einen verlängern (wie Du) oder zwei bauen.

 

VG Beni

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe noch nicht genau, wie die Konstruktion aussehen soll. Aber auf einen Randwinkel an Vorder- und Rückseite vom Auszug solltest du nicht verzichten.

 

Ich habe mal Auszüge gerechnet mit 105 cm Breite, 70 cm Tiefe und 100 kg Belastung.

 

Mit einem umlaufenden Aluwinkel 40/40/3 mm und 10 mm Multiplexplatte ist die Durchbiegung nur etwa 6 mm:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ohne Aluwinkel vorne und hinten wäre die Durchbiegung bei 10 mm Multiplex etwa 45 mm!

 

Selbst mit 15 mm Multiplex wären es noch gut 13 mm:

 

Erst bei 18 mm Brettstärke wäre man bei nur noch 8 mm Durchbiegung.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 61 Mitgliedern gesehen

    Miri99 kai07 DocHolliday Lattentreffer trogganon hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.