Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Servicefachmann der AMAG (VW Schweiz) sagte mir, dass er sich nicht vorstellen kann das Solarmodule aufm Dach in der Schweiz zugelassen werden müssen weil das Gewicht ja deutlich unter der zulässigen Dachlast ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie ist das eigentlich mit dem Sika-Kleber. Offgridtec bietet ja das 2x100wp Set an mit dem Sikaflex 252 Kleber/Primer/Aktivator. Ich möchte meinen Cali eigentlich sehr lange nutzen und bin deshalb irgendwie zu "faul" so eine Alu-Konstruktion zu bauen.

 

Wenn aber dann doch mal was sein sollte, gibt es eine Möglichkeit die Klebeverbindung zu lösen? Mit Fön und Trenndraht vielleicht?

Link zu diesem Kommentar

So hab ich das bei mir gemacht... 😊 4 mm dicke Kunststoffscheiben als Abstandshalter aufs Dach geklebt, dann mit Sikaflex 252 verklebt, außenrum verfugt.

Wenn die Paneele jetzt wider Erwarten doch mal runtermüssen, komm ich mit einem Schneidedraht durch.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Du hast aber die Kunststoffscheiben mit Sikaflex aufs Dach geklebt und dann die Paneele mit Sika auf die Kunstoffscheiben?

Link zu diesem Kommentar

Genau so. Einen Klecks Sika aufs Dach, dann die Kunststoffscheiben draufgedrückt (selbstverständlich alle genau gleich hoch / tief), dann nochmal einen Klecks Sika auf die Scheiben, (auch wieder auf die Menge/Höhe achten) und dann die Paneele. Das ganze dann eine Nacht durchhärten/trocknen lassen, und dann außen verfugen.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Außenrum aber auch mit Sika verfugt? Bekommst du die gelöst mit einem Schneidedraht?

Link zu diesem Kommentar

Ja, außenrum auch mit Sika. Da

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Durchzukommen dürfte kein Problem sein, ich würde dann an einer Ecke anfangen.

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, also meine Panels sind seit 2009 mit den von Dir o.gen. Mitteln fest mit dem Dach verbunden (siehe Profil). Zu Deiner zweiten Frage: habe ich noch nicht probiert und werde das wohl auch nicht machen.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

7 Jahre ist mal eine Ansage :)

Eigentlich plane ich ja auch mit einer (hoffentlich) 2-stelligen Partnerschaft mit meinem Cali aber im Hintergrund ist immer der Gedanke was wenn ein Panel den Geist aufgibt oder so. Steinschlagfolie + Sikaflex scheint ja auch gut zu funktionieren.

 

Laut deinm Profil hast du auch eine Dachbox, hast du evtl. ein Foto von Solar+Dachbox? Bleibt da noch eine Leistung oder ist die Box so klein dass sie nichts bedeckt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Panels sind hinten rechts und links aufgeklebt, ca. 75 cm lg., die Dachbox sitzt vorne (siehe Profil) und hat ca. 1 mtr. x 1 mtr.; das geht aber nur mit dem Hydraulikdach, da das max.-Gewicht sich beim Beach/Coast nur schwer "stemmen" lässt!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt nochmal Dachbox und Dach vermessen. Meine Box ist ca 210cm, das Calidach 260cm, die Paneele ca. 50cm breit. Wenn ich also 2 Paneele ganz hinten quer montiere und parallell anschliesse sollte ich theoretisch bei Mitnahme der Dachbox eines fast komplett verlieren aber trotzdem noch Strom vom hinteren Panel bekommen.

 

Und klar, geht nur mit Besenstiel oder ähnlicher Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Das würde ich so nicht machen! Da die Anschlüsse (fast) immer mittig auf der Schmalseite liegen, sieht das nicht so gut aus. Außerdem ist die "Ausbeute" dann schon begrenzt. Wir nehmen die Box auch nur 'auf großer Tour' mit. Grundsätzlich ist aber zu bedenken, das es scheinbar sehr unterschiedliche Qualitäten bei den Panels gibt! Zwar fahre ich auch regelmäßig durch Waschanlagen etca. und habe auch schon recht massive Hagelschauer (bis 2 cm Durchmesser) schadlos überstanden, aber andere Boarder haben schon sehr viel schlechtere Erfahrungen gemacht! (Schau mal bei "Masoze" = Manfred, z. B. "Flexible Solarmodule" u.s.w.). Einen richtig guten Rat kann ich Dir leider nicht geben.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Schon klar dass es hübscher aussehen würde wenn man 2 nebeneinander montieren würde. Nur habe ich dann wenn ich die Box montiere beide Module zur Hälfte abgeschattet, ich schätz mal dann geht der Ertrag bei beide Richtung 0?

--> Andere montieren es ja genauso, auch nur 1 Modul: Solarmodule auf dem Dach - Seite 97

Bezüglich Hagel, welches Modul genau hast du? Imho sehen die flexiblen die man so sieht alle gleich aus :) Ob von offgridtec oder lensunsolar oder andere, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schau mal unter" Flexible Solarmodule", Beitrag #15!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    BeWo Zylinderkopf tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.