Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist fast gleich hoch. Ich habe meine Halterungen abgewickelt, damit die Paneele der Dachform folgen. Wegen der Flatterneigung würde ich dir aber davon abraten.

Durch die schnell vorbeiströmende Luft wird das Paneel hochgesaugt. Dann strömt auch Luft unter ihm durch und es entsteht eine Gegenkraft. Dadurch fällt das es zurück und das Ganze beginnt von vorne. Es ist also besser die Luft gleich unten durch zu lassen. Ich musste einigen Aufwand betreiben, die Paneele zu versteifen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

@funkyferdy

Ich würde unbedingt die Plattengeometrie der Dachgeometrie anpassen. Das Panel flattert sonst erheblich oder du musst es unnötig dick und stabil bauen.

Da du ja in der Nähe wohnst, kannst du auch schauen kommen wie dir das gemacht haben.

 

Gruss proto

Link zu diesem Kommentar

kannst beides machen: versenkt oder gerade. Wobei versenkt aufwendiger erscheint (Blechbiegung), dafür m.M . eleganter ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe die Panels gerade gelassen, seitlich mit Alu-Leisten verstärkt, die Längsseiten mit den Leisten oben, die Schmalseiten mit den Leisten unter dem Panel, da ist ja Luft. Dadurch ist die Gesamthöhe nicht über 2m.

Das Flattern verhindern Magnete, die in die Alu-Leisten von unten eingeschraubt sind und an den auf dem Dach aufgeklebten Stahlscheiben haften.

 

Nach über 4.000 km (zuletzt auch mit dem schnellen T6 :cool:) nur positive Erfahrungen.

 

Du findest Details hier im Board im Thread "Flexible Solarmodule um den Cali herum ........" im Beitrag #110.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hört sich nach nem klassischen Flügel an :D

 

Ich werd mir das von proto mal in echt anschaue. Wobei es sicherlich einen Unterschied ist ob der aufbau 600 oder 1740mm lang ist. Mir schwebt etwas mit einer leichten senke vor, minimal 3-4 mm um darunter noch platz für die kabelei zu haben. Um etwas formstabilität zu erhalten wären längs ein paar sicken nicht schlecht.... das mit den magneten ist auch eine gute idee. Ich hab hier noch en paar neodym rumliegen, damit könnt man den kompletten cali lupfen :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du vor, alle 3 Panele in einem Stück aufs Dach zu bringen? Das wäre mir zu unflexibel und problematisch zu händeln. Ich habe mir schon überlegt, ein oder zwei gleiche Panele, wie ich bereits eins habe, zu fertigen, die man je nach Bedarf aufs Dach machen kann. Die Kedersteine, die ich verwende haben je zwei Schraublöcher, so dass ich immer zwei Panele an einem Kederstein befestigen kann. Jedes wird mit Magneten gegen Flattern befestigt. Die Magnete sind mit einer M6-Schraube in Gummi vergossen, so dass man sie leicht am Panel befestigen kann und sie nicht korrodieren.

 

Die Stecker mache ich so, dass man die Panele einfach bei Bedarf paralell schalten kann. Vom letzten Panel geht ein Wendelkabel zur Heckklappe ins Innere des Cali. Direkt neben der Dachschiene ist ausreichend Platz zwichen Dach und Aluschienen der Panels für die Verkabelung.

Auf dem 2. Bild siehst Du die Kedersteine mit den zwei Gewindlöchern.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

eigentlich schon, set and forget. Für rumzukrabbeln bin ich zu kurz geraten und ne Leiter will ich nicht mitnehmen. Also bleibt das zeugs merheitlich oben. Das wäre zumindest die idee. Soll ja auch ein konfortgewinn werden.

 

Hat eigentlich mal jemand versucht einen reihen/paralell-umschalter-gerät zu bauen? Das wäre mal ne innovation :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du mir sagen, was das für Stecker sind, die Plus- und Minus aufnehmen? Bezugsmöglichkeit?

Link zu diesem Kommentar

@ Markus & Grischa,

 

schaut mal hier, da habe ich die Teile beschrieben und Bezugsquellen gezeigt:

 

Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili - Seite 11

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für Deine Mühe. Habe zwar ehrlich nach dieser Seite gesucht, da ich früher bereits die vorherigen Seiten gelesen und wahrscheinlich Deine Aufstellung vergessen habe :-(

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das eigentlich mit der Zulassung einer fest installierten Solaranlage aufm Dach? Muss man das irgendwo beim Verkehrsamt anmelden?

Ich lebe in der Schweiz: weiss jemand wie das hier ist? MFK?

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weiss jemand ob fest auf dem dach montierte Solarmodule irgendwie zugelassen werden müssen...in Deutschland...oder in der Schweiz?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin kein Schweizer aber das halte ich für ausgeschlossen, Solaranlagen sind nicht Eintragungspflichtig.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Danke Chris!

Good to know das das in Deutschland kein Thema ist...Ich werd das mal in der schweiz checken! Beste Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    BeWo Zylinderkopf tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.