Gast toppits Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Den müsste ich abbauen und zu viele Kabel machen mich nervös. Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Warum sollte ich die Kabel bis nach da vorne ziehen. Ist mehr Aufwand und eine Längere Leitung mit mehr Verlusten. Den Regler habe ich direkt an die 3. Batterie angeschlossen und die Leitung zur Starterbatterie liegt auch am Ladegerät direkt daneben. Auf die CU-Integration habe ich verzichtet. Dazu müsste man natürlich unter dem Fahrersitz an D+. Link zu diesem Kommentar
KPT Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 Da hinten mache ich die Heckklappe auf und sehe sofort den Status des Reglers. Bei Anschluss eines Solarcomputes ist die Kabalage ebenfalls kurz. Da mein Solarpanel flexibel ist, brauche ich eine Steckdose, die relativ dicht am Durchführungspunkt des Kabels an der Heckklappe ist, die Wand zum hinteren Schrank ist dafür ideal. Hat sich beim T5 schon bewährt. Beim Verkauf, Solarregler raus (mit Klettstreifen befestigt), in das Loch von der MagCode-Buchse passt genau eine USB-Einbaudose, Kabel von der Batterie liegen ja bereits dort, der Käufer hat sich über den USB-Anschluss am Bettende gefreut. Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 8. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wegen den coolen Infos habe ich mich für den Victron Energy mit Bluetooth Dongle entschieden. Link zu diesem Kommentar
funkyferdy Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Zum thema Victron Laderegler habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Der 100/30 den ich einsetzen will ist halt schon ein ziemlicher klopper. Folgende Scenarien stehen zur Auswahl: You do not have the required permissions to view the image content in this post. hinten oben hinten unten seitlich schrank hinterwand schrank vorderwand unten küchenschrank hinten seitlich (unter dem herd) Letzter Variante würde mir persönlich am wenigsten platz wegnehmen und könnte mit trägerplatte und einem fetten magneten direkt ans blech realisiert werden.... aber ich bin auch noch am abwägen Link zu diesem Kommentar
funkyferdy Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. KPT, von der Kabelführung hätte ich gerne was gesehen wenns das gäbe. Seitlich (aussenseite) am "gastank" vorbei, und dann? Ist das offen zur Batterie hin? Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Ich hab nur den kleinen 75/15 und werde den einfach unter dem Fahrersitz positionieren. Link zu diesem Kommentar
KPT Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bilder gibt es nicht. Habe einfach mit einem stabilen Draht einen Weg gesucht und gefunden. Es ist offen zur Batterie hin, selbst ein dünnes Wellrohr zum Schutz der Kabel passt durch. Link zu diesem Kommentar
funkyferdy Geschrieben 9. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2016 Danke für die info! Dann werd ich auch mal den weg suchen 😄 Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Weg ist nicht schwer zu finden. Hab auch kein richtiges Foto davon gefunden. Halt da hinter dem grauen Teil runter, da wo das dicke rote Kabel (und die anderen) runtergehen. Hinterm Wassertank rum kommt man dann gut zum Batteriefach. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Ich hab jetzt den Thread durchgelesen und einige mit "normalen" Kabel gefunden die diesen zwischen die Heckklappe führen. Wie geht denn das mit dem Kabel beim Aufstelldach? Wohin mit den überschüssigen Kabel beim Einklappen? Link zu diesem Kommentar
Tom aus B Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Da gab es eine hier eine Variante "als Schlaufe" gelegt an der linken Heckseite mit Magnet im Schrupfschlauch. Das dürfte nur mit relativ geringem Querschnitt und genügend flexiblen Kabel funtionieren. Ich persönlich tendiere eher zu der Sprialvariante ala KPT aber versuche das mit 2,5mm Querschnitt umzusetzen. Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Den 2,5mm Kabel gibts aber leider nur als 3-Adrig, und in Gelb imho Oh falsch auch in Grau You do not have the required permissions to view the link content in this post. und Gelb wär kürzer, 350mm wäre genug imho. Was verwendet denn calisolar.ch? Das schwarze Kabel ist entweder eine Sonderanfertigung oder was dünnes... Link zu diesem Kommentar
KPT Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Das 2,5mm Spiralkabel war für mich definitiv zu dick (3-adrig) und zu steif. Selbst das 1,5mm ist ziemlich steif, wenn es kalt ist. Ich habe es mit einem 3-adrigen (ohne Spirale) testweise versucht, kaum dicht durch die Heckklappe zu kommen. Und einen Leistungsvorteil gegenüber 1,5mm habe ich nicht verspürt. Also ist es das 1,5mm Spiralkabel geworden. Link zu diesem Kommentar
Wuudi Geschrieben 15. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2016 Hach, it's complicated ... ..ich spiel schon mit dem Gedanken doch ein Loch zu bohren. Braucht es denn umbedingt die grausligen Dachdurchführungen oder kann man auch einfach den Kabel einkleben mit Sikaflex/Dekasyl? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge