Zum Inhalt springen

Verlängerungskabel


larry

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So etwas meine ich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    12

  • wolverine007

    12

  • JoJoM

    11

  • Sampo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guckst Du hier:

;)

 

Edit: Ach sehe gerade, Dein Adapter kommt von CEE und nicht von Schuko...

Link zu diesem Kommentar

Eine Alternative für JoJos Adapter wäre dann z.B. dieser hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Damit kann man dann draußen zwei Schuko-Verbraucher und einen CEE-Verbraucher zusätzlich einstecken.

 

Aber alles nach Gusto und Geldbeutel :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Wolv,

danke für die schnelle Nachricht. Das Kabel, das bei meinem Cali dabei ist, ist solch eins, wie Pos. 150. dann brauch ich wohl nur ein Kabel eie Pos. 104 und eventuel einen Winkeladapter, wie von JoJo empfohlen.

Danke,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

der von mir empfohlene Adapter ersetzt den von VW mitgelieferten, ist eben nur praktischer. Dadurch kannst Du z.B. ein Verlängerungskabel direkt ins Vorzelt legen, oder bei zu wenig Stromanschlüssen auf dem Platz einem weiteren Cali Strom spenden. Das machen wir so oft bei Calireffen.

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

ich habe mir jetzt unter reichelt.de Teile bestellt und baue mir ein 25m Kabel selber.

Kosten dann "nur noch" ca 40€ für ein H07R-NF 2,5mm².

Für das Geld habe ich neulich im Camping Fachgeschäft gerade mal ein 10m Kabel bekommen.

Was mich im Fachgeschäft gewundert hat, dass der dort auch nur 1,5mm² im Programm hat.

Ich habe hier oft gelesen das 2,5mm² pflicht sind.

Recherchiert habe ich es selber noch nicht und der Herr aus dem Fachhandel hatte davon auch noch nie etwas gehört und meinte das sich da auch nie jemand beschwert hätte.

Kann es evtl. sein das es bei dem Querschnitt einen Bezug zur Leitungslänge gibt damit kein zu grosser Spannungsabfall entsteht?:confused:

Link zu diesem Kommentar

Das wird alles in einer entsprechenden DIN VDE geregelt.

 

Guckst Du mal hier, die DIN kostet nämlich Geld:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Wolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr guter Beitrag!

Leider ist das bei vielen wohl noch nicht angekommen.

Neulich wurde mir auch eine Schuko Steckdose als Speisepunkt angeboten und ich wurde gebeten mir doch am besten eine 50 Schukotrommel zu kaufen.:kopfpatsch:

 

Dann habe ich ja alles richtig gemacht mit meinem 25 Meter Ring :D und den blauen CEE.

Wenn man dann nach der DIN geht dürften die Speisepunkte ja auch nie weiter weg sein als 25m wenn die max. Länge der Leitung mit 25m vorgegeben ist .

 

Was ist denn eure Erfahrung? Was war denn so das längste Kabel was ihr gebraucht habt/hättet?

Link zu diesem Kommentar

Das orangene Kabel aus Wolvs Link habe ich auch verwendet.

Etwas höherwertiger als das, was die Norm vorgibt, vor allem in Pucto mechanische Belastung.

Was mir aber wichtiger war ist die orangene Farbe und die damit verbundene Sichtbarkeit.

 

Wer selber basteln will, HIER ist noch ein wenig Info und die Bezugsquelle meines Kabels.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco, und alle andere Leser,

 

Ich habe in meinen Cali 50 Meter Kabel, verteilt über ein mal 15 und ein mal 35 Meter (2,5mm2 und versterkt). Ich komme gerade zurück von 6 Wochen Deutschland, Niederlanden und alles in Skandinavien (ausser Finland) Ich habe CEE und sehr regelmäßig Schuko Speisepunkte angeboten gekriegt. Ich habe auch öfters das längere Kabel ausrollen müssen, sogar 2 mal beide Teile gekuppelt. Bei gekuppelte Kabel achte ich überigens darauf das die Kupplungen nicht befahren werden können, ich lege die sicher weg.

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade das, von empfohlene 25m lange orange CEE Kabel bestellt. Nicht ganz billig, erfüllt aber die DIN und ist gut sichtbar.

Allen Ratgebern herzlichen Dank,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

nachdem das Wetter in Norwegen nicht so gut ist, wollen wir höchstwahrscheinlich am Freitag zum Gardasee fahren. Ich habe für meinen Cali (Comfortline Edition) noch gar kein Stromkabel. Was benötige ich hier für Italien für ein Kabel oder Adapter? Ich denke das ich zur Sicherheit 25M holen sollte oder?

 

Vielen Dank + Grüße

 

Marcus Müller

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kommt auf den Platz an, manche haben Schuko, andere wieder CEE.

 

Ich habe eine normale Kabeltrommel 50M an Bord, dazu den Blauen CEE vom Cali (Der dabei war) -> Kabeltrommel und dann einen Adapter von CEE -> auf Schuko-Kupplung (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

So bist Du jedenfalls für alle Fälle gerüstet.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe bis jetzt nur CEE Steckdosen auf Camping- und Stellplätzen gehabt, daher würde ich ein reines CEE Kabel nehmen - lose oder auf Kabeltrommel. Wenn man doch mal an eine Schuko-Steckdose muss, kann man das mitgelieferte Adapterkabel vom Cali benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus,

 

Beide Ansätze gehen, ich verwende wie Chris ein Schuko-Verlängerungskabel und den von ihm verlinkten zusätzlichen Adapter. Als Kabel verwende ich 3x2,5 Gummi. Das kann man auch mal im Garten nutzen, da macht man mit Cee eher nichts.

Aber die Lösung von Guide geht genauso, man spart sich den zusätzlichen Adapter.

Wenn es mit dem Wetter in Skandinavien doch mal klappt, dort ist auf jeden Fall die Schukosteckdose wesentlich verbreiteter.

 

Gruß

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Maxol fkreuzer Kdolzer Dominik90 Kosmonaut DerBussfahrer Antheo HerrKugi Calicorn Alcali taranaki Gratzl CaliOvali Smurf72 Sverje-Paul NikoT philippbr01

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.