Zum Inhalt springen

Verlängerungskabel


larry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir wollen demnächst in den Süden aufbrechen, jetzt habe ich gelesen, dass in Italien orangefarbene Kabel vorgeschrieben sind.

 

Da wir bis jetzt keine Kabel/Adapter haben, wollen wir gleich "das" Kabel plus Adapter kaufen.

Im Thread habe ich jetzt herausgelesen, dass ein Kabel mit 2,5mm² und CEE an beiden Enden die Norm erfüllt.

 

Kann hier jemand ein passendes Kabel und Adapter empfehlen?

 

Bzw. gibt es so was hier auch ohne Trommel?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Welche Adapter sollte man dabei haben?

 

Schuko auf CEE-Buchse und CEE-Stecker auf Schuko-Buchse?

 

Danke Wolv

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    12

  • wolverine007

    12

  • JoJoM

    11

  • Sampo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hatte hier früher mal geschrieben, das 3x2,5qmm nicht umsonst Pflicht seien. Habe nachgeschaut, und benutze selbst ein vernünftiges Gummikabel mit 3x1,5qmm und das reicht für den Cali dicke. Wichtig ist eher eine vernünftige Qualität der Stecker/Buchsen und des Kabelmaterials. Meins scheint aus Gummi zu sein und sieht so dick aus wie manches andere mit 3x2,5qmm.

 

Platz ist im Cali kostbar und eine Trommel käme mir nicht an Bord. Ein vernünftiges 20-25Mtr. Kabel CEE und mindestens dem Adapter Eurostecker CEE Buchse (liegt das nicht dem Cali bei?) ist Grundausstattung, ich habe dazu noch den Adapter CEE-Stecker Eurobuchse und kann das Kabel auch mal als normale Verlängerung nehmen. Zusammengerollt und gedreht viel weniger und flexiblerer Platz als eine Trommel. Zur Farbe kann ich nichts sagen, bisher immer schwarz oder blau verwendet. Die vewendeten Stecker und Buchsen sind von guter Qualität und sollten dennoch keiner heftigen Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Für zweifelhafte Fälle habe ich auch noch einen Adapter Eurostecker FI Schalter -> CEE Buchse an Bord, diesen aber ehrlich gesagt noch nie eingesetzt.

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mag sogar sein, ich bin aber seit 20 Jahren auf italienischen Campingplätzen mit schwarzen Kabeln unterwegs und es hat noch nie irgendjemanden interessiert.

 

Da wäre ich entspannt.

 

Grüße,

William

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

haben einen Beach, der hat ab Werk keine Außendose.

 

@William: Danke, dann suche ich mir mal ein robustes Kabel in der Farbe "ist wurscht" raus ;)

Link zu diesem Kommentar

Bin fündig geworden: 25m in 2,5mm2 mit Baustellen-Panzerleitung H07BQ-F3G2, 5 und CEE auf CEE zu 60€. Dazu die Adapter von Schukostecker auf CEE.

Kein Schnäppchen aber dafür hält es hoffentlich "ewig"...

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen

ich habe eine Frage an Euch. Ich habe mir einen Ecomatheizer gekauft den ich gerne an kühlen Abenden im Vorzelt nutzen möchte. Nur stört mich dass ich das Kabel für den Lüfter im Auto anschliessen muss und durch irgendeine Oeffnung nach draussen führen muss. Gibt es keine Mehrfachstecker der unmittelbar beim Auto angeschlossen werden kann? So hätte ich ein 25m Kabel für den Anschluss an den Campingplatz und eine Verzweigdose nahe beim Auto. So benötige ich nur wenige Meter für den Anschluss des Lüfters. Was meinen die Experten? Ich möchte ja nicht ein 2. 25 Kabel mitschleppen und eine 2. Dose am Camping besetzen

 

Grüsse aus der Schweiz

Roland

Link zu diesem Kommentar

Du suchst sowas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ausführung 2

 

Gibts nicht nur beim FB sollte auch der Händler deines Vertrauens haben, habs nur Beispielhaft dort zuerst gefunden.

 

Die CEE seite steckst du hinten an den Bus, dann hasg du noch eine normale Schuko außen frei...

 

lg Martin

 

gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

Mach dir an dein Anschlusskabel diesen CEE Stecker:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dann hast du gleich noch eine Schuko - Steckdose dran.

Von da dann das Kabel ins Vorzelt.

Hat sich auch auf Treffen schon bestens bewährt um mehrere Calis über einen Stromanschluss zu versorgen.

Wurde auch in diesem Thema weiter oben schon beschrieben.

 

 

verkabelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine CEE-Kupplung mit Rückseitiger Schuko-Steckdose, die du an dein Anschlusskabel montieren kannst. Die habe ich auch.

z.B. hier: http://

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Andre

 

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

WOW! Ihr seit der Hammer. Danke für Eure Hilfe. Werde ich mir gleich besorgen

Grüsse Roland

Link zu diesem Kommentar

Bezugsquellen hast ja jetzt ein paar zur Auswahl ;)

 

lg Martin

 

gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Roland

 

Eine andere Möglichkeit wäre einer dieser beiden CEE-/Schuko-Verteiler:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

(oder )

 

Dann musst du an vorhandenen Kabeln nichts umbauen.

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin, moin,

mache mich gerade mit meinem neuen (ersten)Cali vertraut und habe im Board schon viele gute Tipps gefunden. Vor meiner ersten Cali Tour in die Heimat meiner Frau (Finnland) muss ich noch ein Verlängerungskabel etc kaufen, um auf Stellplätzen "Landstrom" zu bekommen. Jetzt ist ja beim Cali ein kurzes Kabel mit CEE Steckdose und Schuko Stecker dabei. Brauche ich dann ein Verlängerungskabel mit Schuko Steckdose und Schuko Stecker (normales Verlängerungskabel) oder eins, das wie das Adapterkabel aufgebaut ist, nur länger ( 25m)? Wozu dann das kurze Adapterkabel? Findet man auf Stellplätzen und CPs in der Regel CEE oder Schuko Anschlüsse?

 

Grüsse

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin zurück,

 

wir haben damals bei http://www.camper-kabel.de'>http://www.camper-kabel.de die folgenden Kabel bestellt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

104 |Verlängerung 25m 3x2,5mm² CEE 230V orange

 

150 |Adapterleitung Schukostecker auf CEE-Kupplung

 

151 |Adapterleitung CEE-Stecker auf Schutzkontakt Kupplung

 

(Quelle der Bilder: http://www.camper-kabel.de)

 

Mit den Kabeln sind wir sehr zufrieden, gut verarbeitet und ordentlich dick, da geht so schnell nichts kaputt.

 

 

Auf den meisten Campingplätzen sollte eigentlich eine CEE-Kupplung sein, dann kannst Du mit dem 25m Kabel eine direkte Verbindung herstellen (CEE-Stecker in die Kupplung vom Stromkasten und CEE-Buchse an den Bulli).

Es gibt aber auch viele Plätze, die noch mit Schuko unterwegs sind, dann kommst Du mit der Pos. 150 auf CEE und dann wieder direkt zum Auto.

 

Die Pos. 151 haben wir bestellt, um auch mal direkt einen Wasserkocher oä. an einem CEE-Kasten anstöpseln zu können.

 

Je nach Bedarf wäre als Alternative für die Pos. 150 auch der oben schon angesprochene Winkeladapter mit Steckdose eine Alternative, ist die Pos. 152 in diesem Shop.

 

Allerdings haben wir einen Beach und keine direkte Einspeisung.

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Interessant finde auch für den Anschluss am Fahrzeug einen CEE-Winkelstecker mit eingebauter Schukosteckdose. Möchte ich nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Maxol fkreuzer Kdolzer Dominik90 Kosmonaut DerBussfahrer Antheo HerrKugi Calicorn Alcali taranaki Gratzl CaliOvali Smurf72 Sverje-Paul NikoT philippbr01

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.