Zum Inhalt springen

Verlängerungskabel


larry

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist okay. Vielleicht noch in orange nehmen, das fällt am Boden besser auf. Wegen Stolpergefahr.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    12

  • wolverine007

    12

  • JoJoM

    11

  • Sampo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nö, genau die Variante hab ich (allerdings

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) für den Außeneinsatz - gibt es auch im gut sortierten Baumarkt. Bisher absolut problemlos, super flexibel und lässt sich auch schön aufwickeln bzw. verstauen. ;)

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo OSBN,

 

der Preis ist zu hoch... es kommen ja noch Versandkosten drauf, die entfallen bei folgendem Anbieter:

 

 

Ich habe da auch gekauft und es lief alles problemlos und schnell ab.

 

 

Gruß

 

Rumpumpel

Bearbeitet von Rumpumpel
Link zu diesem Kommentar

Liebe Leut´,

 

wenn Ihr nicht wie ich elektrisch leicht vorbelastet seid, laßt den Pfusch mit den Schuko-Kabeln.

 

Vorschrift auf dem Campingplatz, und sicherlich nicht umsonst ist gummi-isoliertes Kabel 3*2,5mm^2 mit blauem CEE-Stecker und blauer CEE-Kupplung bis max. 25 m.

 

Aus meinem Leben:

 

Vor vielen Jahren Treppengeländer elektrisch geschweißt, 3 m von der Kabeltrommel mit 25 m abgerollt und anschließend das 1,5mm^2 weggeworfen, weil die Plaste zerschmolzen war.

 

Letztes Jahr in Wietzendorf wider besseres Wissen aus Faulheit Schuko-Kabeltrommel mit kurzen Adapterkabeln benutzt. Bei Starkem Regen löste der FI des Campingplatzes aus, weil Wasser in den am Boden liegenden Adapter eingedrungen war und legte alle an der gleichen Phase angeschlossenen Calis lahm.

 

Also, spart nicht am falschen Ende.

 

Die Billig-Kabel sind bestenfalls für den Rasenmäher geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin elektrisch vorbelastet. Ich kann rechnen und ich kenn das Ohmsche gesetz.

Deshalb bleibe ich bei meinem 3 x 1 Quadrat.

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich bin elektrisch nicht vorbelastet. Ich kann rechnen und denken und kenne das Ohmsche Gesetz.

Deshalb bleibe ich bei soliden Gummikabeln in der vorgeschlagenen Größe und Dimensionierung.

Kenne mich zumindest ein bisschen mit Veranstaltungstechnik und Dreharbeiten aus, und da hantiert keiner der Profis für Licht & Co. mit dünnen Käbelchen auf Trommel.

 

Ausserdem nehme ich auch gerne Rat von Fachleuten oder pensionierten ;) Fachleuten an. Kein Problem damit.

 

 

Gruß

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich finde, bei der ganzen Diskussion sollte man zwei Punkte unterscheiden:

 

a) Die Beschaffenheit des Kabels bzw. dern Isolierung selbst

b) Die Dicke der Adern.

 

Bei a) denke ich, dass man hier nicht sparen sollte und gerade für den Einsatz im Freien bzw. wenn man sich was Neues kauft, ein für den dauerhaften Außeneinsatz geeignetes Kabel kauft.

 

Bei b) denke ich, dass es sehr auf den individuellen Einsatzzweck ankommt. Wenn man nur den Cali direkt und keine weiteren Verbraucher (z.B. mit einem Verteiler vor dem Cali) anschliesst, halte ich die 2.5mm² eigentlich auch für übertrieben, da reichen IMHO die 1.5mm² dicke aus.

Damit kann ich auch die max. zulässigen Ströme im Cali (die Steckdose im Küchenschrank ist doch auf 2300W oder so limitiert, oder?) ohne Probleme bzw. Gefahren ziehen.

Verwende ich das Kabel gar nur zum Laden des Calis und schliesse ich nie stärkere Geräte an, tja dann denke ich, dass auch 1mm² ohne Risiko gehen.

 

Ein interessanter Punkt ist das Thema Schuko oder CEE Kupplungen.

Ich handhabe es beim Cali immer so, dass ich den Serienmäßigen Adapter verwende und den gesteckten Schukokontakt (Ende Verlängerungskabel) hinten rechts auf den Reifen in das Radhaus lege. Da ist mir bislang noch nichts nass geworden, ich war aber auch noch nicht in Island ...

Ansonsten könnte ich mir hier mittelfristig vorstellen auf CEE umzubauen, da ich das Kabel wirklich nur für den Cali brauche und auf der Seite nix anderes hinkommt.

Auf der anderen Seite (d.h. am Stromkasten), wollte ich mir bislang die Flexibilität nicht verbauen. Da allerdings die Verfügbarkeit der CEE Dosen auf den CP mittlerweile als flächendeckend bezeichnet werden kann, könnte ich mir mittelfristig auch hier einen Umbau vorstellen.

Ansonsten lege ich (soweit möglich) die Kupplung meines Adapters in den Stromkasten, so dass ausser der Luftfeuchtigkeit eigentlich keine Nässe hinkommt. Geht das nicht, dann versuche ich die Gummikupplung in der Luft hängen zu lassen, das ist immer noch besser als das Teil in eine Wiese mit ggf. stehendem Wasser zu legen.

Alternativ kann man die im Campingbedarf angebotenen Schutzgehäuse verwenden, die sollten das Thema auch ganz gut in den Griff bekommen.

 

Dennoch, ich werde mir im Sommerurlaub die Situation noch einmal in GB ansehen und dann ggf. die Stecker entsprechend umrüsten.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

 

nochmal meinen Senf dazu. Calimuc hat einerseits Recht, andererseits ist mir da ein bißchen zuviel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...

Kennt denn jemand (vom Fach!) den Hintergund der Vorschrift mit den 3x2,5qmm?

Ich weiß halt nur, dass im Profibereich Film, Event etc. NIEMAND mit so dünnen PVC Kabeln herumhantiert. Und nicht immer ist ein 2,5KW Brenner angeschlossen.

 

Recht hat Calimuc definitiv mit seiner Aussage, dass viele Probleme von Adaptern, gefluteten Adaptern oder feucht gewordenen Adaptern etc. herrühren. Hatte ich auch schon, vermutlich ebenfalls Feuchtigkeit.

Wahrscheinlich gibt es da auch Qualitätsunterschiede, die ich im Gegensatz zu Gummi Nichtgummikabeln allerdings noch nicht identifiziert habe.

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Es ist halt Vorschrift 3x2,5

Es hat natürlich seine Berechtigung.

Die VDO Vorschriften sind nicht umsonst.

Sie sind die gesammelten Ergebnisse von Unfällen.

Jeder der anders handelt,macht es ja auf eigenes Risiko.

Am Schluss steht immer die Versicherung mit ihren Rechtanwälten.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Geregelt ist das ganze in der DIN 57100 Teil 523: Hier in einer Tabelle zusammengefasst

Wie schon geschrieben kommt es auf die Stromdichte, also letztentlich auf die geplanten Verbraucher an. Eine einfache Formel für den minimalen Querschnitt gibt es nicht, da das ganze noch von weiteren Punkten abhängt (Verlegungsart, Umgebungstemperatur, erlaubte Stromdichte, ...). Ich meine mein Prof hatte mal was von 10A / mm^2 als einfach Faustformel gesagt... Aber was so von Fausformeln zu halten ist... ;)

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich CaliMUC´s und damit auch Tom´s Meinung an, dass im Normalfall 3x1,5 mm² reichen sollten, wenn man nicht mehrere große Verbraucher wie Wasserkocher, dicken Heizstrahler, Kaffeemaschine usw. gleichzeitig betreibt..

 

Da beim Cali nach dem Stromanschluss ja nur das Ladegerät für die Batterien betrieben wird, ist der Stromverbrauch da nicht besonders hoch. Wir hatten vor zwei Jahren bei Abrechnung nach kWh in einer Woche Strom für einen Euro verbraucht, eben ohne große zusätzliche Verbraucher.

 

Wichtig ist aber, und das zeigt Peter´s Beitrag, immer die Kabeltrommel abzuwickeln, auch bei geringem Stro0mverbrauch.

Link zu diesem Kommentar

@ Fahrradler:

Zitat:

Letztes Jahr in Wietzendorf wider besseres Wissen aus Faulheit Schuko-Kabeltrommel mit kurzen Adapterkabeln benutzt. Bei Starkem Regen löste der FI des Campingplatzes aus, weil Wasser in den am Boden liegenden Adapter eingedrungen war und legte alle an der gleichen Phase angeschlossenen Calis lahm.

 

 

Also Peter !!!!! Ts, ts, ts !!!!!

 

Von Dir als ausgefuchstem Spezialisten für g.U. (Insider wissen,was das heißt) und naher Verwandter von Daniel Düsentrieb hätte ich was anderes erwartet, als den Adapter auf den Boden zu legen und voll laufen zu lassen.

:D:confused::D

Ich wende die Methode mit dem Adapterkabel seit Jahrzehnten an, weil auf den CPs in Italien/Österreich/Schweiz noch häufig jeweils die landestypischen Stecker gefragt sind. Allerdings verschwindet meine Verbindung entweder im Stromkasten des CP oder in einer wasserdichten "Umhüllung" (oder beides).

Ironie an:

Jetzt weiß ich auch, warum du so gern mit Solarmodulen arbeitest. Da brauchst du den CP-Adapter nicht, gell? Ironie aus.

 

Liebe Grüße und bis Kirchzarten !

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Da ich im Cali selten Waschmaschine und Tumbler zusammen laufen habe, hat bis jetzt ein 3x1,5 mm2 Kabel völlig gereicht. Vom Platz wegen habe ich auch keine Kabeltrommel sondern einen Sack womit ich das Kabel schön flach zusammengelegt verstauen kann. Bei Gebrauch ist das Kabel dadurch immer abgewickelt und somit auch keiner unnötigen Erwärmung ausgesetzt. Die Stecker sind alle IP44 und werden bei Bedarf mit Gratissäckchen aus dem Kaufhaus zusätzlich gegen die unliebsame Witterung geschützt.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das schaut dann so aus.

Das Rote ist das Hauptkabel mit 20 Meter. Das Orange ist mit 10 Meter als Verlängerung gedacht. Das schwarze Gummikabel kann ich über den Abzweigstecker am Fahrzeug für Verbraucher im Vorzelt nutzen. Ein Adapter mit Schukostecker D/FR ist auch ein Muss. Unterschiedlich im Radius zusammengelegt braucht das kaum Platz.

 

Gruss Daniel

Bearbeitet von Eintopf
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, ich hab jetzt mein Kabel von der Kabeltrommel abgemacht und mit einer Gummikupplung versehen.

 

Dabei habe ich gesehen, dass es ein Brennenstuhl IP44 K35 von 2009 ist. Am orangefarbenen Gummimantel ist nichts brüchig. Also sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Maxol fkreuzer Kdolzer Dominik90 Kosmonaut DerBussfahrer Antheo HerrKugi Calicorn Alcali taranaki Gratzl CaliOvali Smurf72 Sverje-Paul NikoT philippbr01

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.