Zum Inhalt springen

Gasversorgung


Tom50354

Gasversorung im T5 California  

107 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

@Gunther

ich verstehe was du meinst bzw. was du vorhast!

 

Ich bin der selben Falle auf den Leim gegangen.

 

Da der Druckminderer und der Griff der 3KG Propan fast über den gesamten Durchmesser gehen und der Deckel ja gedreht werden muss, müsste der Deckel schon sehr flexibel sein.

 

Ich habe da mal was getestet, was auch Prima funktioniert hat. Der Deckel ist aus Kunstleder und die Nähte sind mit Nahtdicht bearbeitet.

 

Natürlich ist das ganze nicht geprüft - aber ich fühlte mich ein wenig besser dabei!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, sowas in der Art.

Die ersten Zentimeter vom Rand weg brauchen, wenn ich mir die Bilder so anschaue, nicht viel mehr Höhe als der Originaldeckel.

Im mittleren Bereich braucht man dann deutlich mehr Höhe.

Ob man das in zwei Stufen so aufbauen kann dass es auch bei festem Material noch zum Aufdrehen reicht kann ich wohl nur am realen Objekt testen. Das wäre aber mein Favorit. Das kriegt man recht einfach mit Rohrabschnitten und Plattenwerkstoff gebaut und auch dicht verklebt.

 

Alternativ könnte man einen Deckel bauen der nicht gedreht werden muß.

Schon so, dass man den Gewindering beibehält (so wie bei Dir) aber darauf einen weitern, demontierbaren, Deckel aufbaut der entweder mit Schnappverschlüssen gegen eine weiter Dichtung befestigt wird.

Oder man macht ein verriegeltes Bajonett. Das hat nur einen kurzen Drehweg, muß also auch nicht vollsymetrisch sein und legt auch in der Höhe beim Öffnen nicht soviel Weg zurück wie ein mehrgängiges Gewinde.

Das wird dann aber schon sehr viel aufwendiger als mit Plastikrohren unterschiedlicher Durchmesser einen mehrstufigen Zylinder aufzubauen.

 

In flexibel, so wie Du es versucht hast, könnte man das z.B. mit Planen aus dem LKW-Bereich machen die man verschweißen kann. Die sind dann auch definitiv dicht.

 

Das wäre in der Funktion alles in Ordnung. Ob das irgendwelchen Vorschriften entspricht? Keine Ahnung...

Das bringt mich zu der Frage zurück: Was müßte da geprüft werden?

Reicht eine Gasprüfung mit dem Umbau?

Die Schrankklappe im T4 hatte übrigens auch nur eine aufliegende Gummidichtung mit Schnappverschluss. Die war sicher auch nur formal dicht...

 

Ich hab einen Laden in akzeptabler Entfernung gefunden der 3kg hat.

Aktuell versuche ich noch was in 2kg aufzutreiben. Da gibt's auch eine zugelassene Flasche, aber die ist noch seltener... und ich habe auch den Durchmesser noch nicht. Die Höhe würde reinpassen.

 

Mal sehen...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Mein Traum wäre eine 3 kg Tankflasche.

Ich weiss die gibt es nicht.

Aus meinen früheren Womotouren habe ich mit einer

Tankflasche 11 kg mit Außenbetankung sehr gute Erfahrungen

gemacht. mit 2 Adaptern konnte ich überall in Europa an der

Tankstelle GPL bekommen.Auch in entferntesten Regionen im Norden.

Das wäre für mich die einzige Alternative.Ob 3kg besser noch 5kg

überlasse ich den Erfindern.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sowas in der Art könnte ich mir im T6 auch vorstellen: ein fest integrierter Gastank den man von außen an der Tankstelle auffüllen kann. Dazu noch die Möglichkeit eine Kartusche im Notfall anschließen zu können.

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade wieder 6 Tage getestet. Bei -5°C ohne Heizung gab es keine Probleme mit der R907. Mit Standheizung sind auch -20°C kein Problem. Mir reicht die R907. Änderungen in der nächsten Modellgeneration stehe ich aber nicht im Wege, wenn es Vorteile bringen sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, das wäre eine gute Sache.

Beim Tanken mal eben auch noch Gas tanken.

Im T3 gab's den Gastank.

Weiß jemand warum man davon beim T4 wieder abkam?

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... in den ersten Baujahren des California T4 wurden Spirituskocher eingebaut.

 

War prinzipiell nicht schlecht, rußte aber roch etwas streng.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich weiß - fragt sich nur warum.

Danach war es im T4 ja auch so, dass es sich offiziell um einen mobilen Gaskocher handelte. Das war daduch gesichert, das man mit 4 Flügelschrauben den Kocher theoretisch entnehmen konnte um ihn an anderer Stelle zu betreiben.

Das wiederum ist im T5 wieder verschwunden.

Das ganze hat doch bestimmt irgendeinen difus deutschen Rechtshintergrund gehabt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Onk,

 

... vermutlich,

 

ich hatte beim T4 von 1992 das Vergnügen, ihn abzulasten, damit wurde er auf wundersame Weise schadstoffarm und kostete deutlich weniger Steuer.

 

Am Fahrzeug selbst wurde lediglich per Schlagzahlen das Typenschild bearbeitet. Übrigens mußte ich das selbst machen, der Schwachverständige durfte das nicht.

 

Den nächsten mußte ich dann auflasten, um vorübergehend in den Genuß der Lkw-Besteuerung zu kommen, bis die SUV ..... usw.

 

Schwachsinn, gemacht von Politikern fern der Realität und ohne technisches Wissen.

 

... mal sehen, was da noch alles kommt.

 

Versicherungstechnisch der gleiche Blödsinn, WoMo -> Pkw, aber das hast Du ja auch durch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte den Spirituskocher auch. Habe ihn damals nach dem ersten Kochversuch gegen den Gaskocher ausgetauscht.

 

Ich fand das unmöglich.

 

Die blaue CampingGAZ hatte ich dann verbotener Weise einfach so im Schrank stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte den origo3000 seinerzeit in meinem T3-Selbstausbau drin, weil ich keinen Nerv hatte, merh Löcher als nötig in den Bus zu sägen (Gasflaschenentlüftung).

 

Der Kocher hat eigentlich nur gut gebrannt, wenn er grade randvoll mit Spiritus befüllt war - selbst dann hat es gefühlt ne Ewigkeit gedauert, bis ein Pott Wasser heiss war. Rückblickend war es der "schlechteste Kocher" den ich je hatte - von der Pütscherei mit dem Spiritus mal nicht zu reden.

 

Auf jeden Fall: Keine Alternative!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kenn die Spirituskocher vom Segeln ... ich sach man ... die Hölle ...

 

wobei mir neulich jemand erklärt hat, dass die modernen/aktuellen

Spirituskocher, insbesondere die, die wie der Origo ohne Hochdruck,

und ohne Anheizen mit Benzin arbeiten ... inzwischen richtig gut seien.

 

trotzdem ... Mensch bin ich froh, dass ich zwei Generationen T4 California

hatte und beide gleich mit Gas ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hi Gypsi,

wenn ich mir den aktuellen origo und die Spiritustanks anschaue, kann ich keinen nennenswerten Unterschied in der "Bauart" zu dem origo3000 entdecken - und das Teil habe ich anno 1988 in meinen Küchenschrank reingesägt und kurz darauf verflucht. Wobei ich eigentlich nur der Wasserheissmacher war... ;)

 

Brennprobe habe ich allerdings keine gemacht =)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe am Montag meinen neuen Cali Comfortline abgeholt.

In der Bedienungsanleitung steht, daß der Wagen in Norwegen mit Propan ausgeliefert wird. Die notwendigen Umbauten werden dort vor Ort gemacht. Ich glaube, es war u.a. von einen geänderten Flaschenhalter die Rede.

 

Es gibt also eigentlich schon alles ...

 

Viele Grüße

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Greenhorn ...

 

und hast du Details ... also was muss man wo bestellen ?

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    BulliKlaus Dusty Slibbo cairol flokel Seb01 Pertin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.