Zum Inhalt springen

Gasversorgung


Tom50354

Gasversorung im T5 California  

107 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

einige Californianutzer wünschen sich eine neue andere Gasversorgung im T5 California.

 

Die Gründe sind vielfältig. Die R907 ist verhältnismäßig teuer, manchenorts nicht immer zu bekommen und die Füllung mit Butan ist bei Minustemperaturen nicht zu gebrauchen.

 

Da stellt sich die Frage wie die VW Entwickler, oder aber Zubehörlieferanten das lösen sollten.

 

Eine Mehrfachauswahl ist nicht möglich!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich würde gerne etwas ankreuzen - finde aber keine überzeugende Alternative. Ich persönlich habe noch nie eine 3kg Propanflasche gesehen. Sind die verbreiteter als die R907? Der Preis der R907 ist für mich nicht so sehr das Argument - eher der Brennwert. Vielleicht dann gleich die 5kg Propanflasche - die bekommt man wirklich in jedem Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar

nun ja...

 

Dein Wunsch ist mir Befehl!

 

Die 5KG würde auch Sinn machen! Die ist sehr gebräuchlich und im deutschsprachigen Raum auch überall zu bekommen.

 

Kreuz es an ;-)

 

Aber seit Euch darüber bewusst, dass die 5KG Flasche im jetzigen Comfortliner nicht im Geschränk unterzubringen ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die 907 reicht für meine Verhältnisse aus, da wir nicht die geborenen Wintercamper sind. Als Ersatz haben wir zwar eine zweite 907 angeschafft. Trotzdem habe ich angekreuzt, dass mir eine Alternative mit Gaskartuschen fehlt. Denn da wir die zweite Flasche für den Grill benutzen, kann die im Ernstfall auch fast leer sein.

 

Daher wäre es nicht verkehrt, als Reserve für Notfälle einfach eine kleine Kartusche im Gepäck zu haben.

 

Eine 5 kg Propanflasche irgendwo anders als im Schrank kommt für uns aus Platzgründen nicht in Betracht. Unterbringung im Schrank ist Pflicht.

 

Gegen Gaskartusche hätte ich allerdings auch nix, da ich nach mehr als 2 Jahren immer noch die erste 907 habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hätte zwar auch gerne eine etwas größere Flasche, stimme aber für die 907 weil

 

... nur Campinggaz bekommt man wirklich so ziemlich überall - was hilft mir eine deutsche 5kg Flasche unterwegs? Hier ist ja Europa noch sehr unterschiedlich aufgestellt.

 

... für Grill und als Not-Ersatz habe ich auch noch eine 904 dabei

 

Sprich: in einer der beiden wird schon noch etwas Gas drin sein, bis ich eine der beiden, sofern leer, mit größter Sicherheit Europaweit tauschen kann.

 

Allerdings auch: Ich war jetzt mit der ersten 907 insgesamt ca. 10 Wochen unterwegs - die ist immer noch bei weitem nicht leer. Heizung läuft ja mit Diesel.

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wenn wir schon über eine zukünftiges Lösung für den Cali abstimmen, warum nicht auch als Option die vor einiger Zeit mal gefundene Alternative der Diesel-Kochplatte?

In der aktuellen Form vielleicht nicht der ganz große Bringer, aber prinzipiell hätte die Idee schon seinen Reiz: keine Gasabnahme, keine Sorge über leere Gasflaschen, ...

Und der Diesel bei

 

Ansonsten bin ich mit der R907 Super zufrieden, da ich die bisher immer bekommen hätte.

 

Viele Grüsse

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dieselkocher hört sich interessant an.

 

Vielleicht hat jemand Kontakt mit @Dea, der hat in seinem Weltreise-Ducato einen eingebaut.

 

Infos zum Kocher hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den hatten wir früher bei unserem großen WoMo. Allerdings war da auch ein 80 l-Gastank eingebaut. :D

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

aus meiner Sicht wäre ein Gasfach das die alternative Montage von 907 und 2kg, 2,x kg oder 3kg Propan ermöglicht optimal.

Warum?

907 bekomme ich in Europa in der Summe doch recht häufig. Bei einem längeren Sommerurlaub mit unsicheren Füllmöglichkeiten könnte ich dann die 907 montieren.

Im Regelfall wäre die Propan aber mein Favorit. Mehr Leistung, voll wintertauglich und, wenn ich vorher sichergestellt habe das sie voll ist, in jedem Falle ausreichend für normal lange Urlaube...

Wichtig ist die problemlose Füllbarkeit der kleinen Propan bei jedem normalen Gasladen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir ist noch - entgegen meines Abstimmungsverhaltens - eingefallen,

dass auch ein 12/230V Heizstab im die Gasflasche umfassenden Was-

dertank das Problem lösen könnte ... und das bereits in einem noch

relativ energiesparenden 12V Frostschutz-Modus ... also könnte auch

alles beim alten, also der CampinGaz Butan Flasche bleiben und zu-

sätzlich würde man über 12V lauwarmes und über 230V sogar richtig

Warmes Wasser hinzu gewinnen ...

 

Dazu die mit Stop&Go (BMT) ohnehin vorhandene DC: DC Stabilisierung

um eine vernünftige Ausgangsseitige Laderegelung für die zwei Bordbat-

terien mit dann 2x90A (C20) für ein verbessertes Ladungsverhalten

über die LIMA ergänzt ...

 

Immerhin wäre eine 5kg Propanflasche schon ein gewisser Overkill

(im Cali) ... aber die 3kg Propanflasche hat trotzdem den gewissen

Sexappeal ... zumal mit einem Gaskocher mit Ceranfeld ... wobei den

gäbe es auch mit Dieselbetrieb ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere ist die R907 in Skandinavien schwer zu kriegen - zumindest in Schweden hatte ich im letzten Jahr große Schwierigkeiten und hab mich für einen Ersatz an Bord entschieden....

 

Überall in Europa scheint mir fragwürdig...?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Überall in Europa sicher nicht und manchmal ist es zumindest nicht gerade einfach. Auch in der Auvergne habe ich eine Weile gebraucht bis ich eine hatte. Auch reicht um genervt zu sein.

Ob einem (geeigneten Adapter für die jeweilige Region vorausgesetzt) überall jemand die Propanflasche füllt weiß ich nicht. Da habe ich null Erfahrung. Ich würde aber erwarten das es vielerortens leichter ist als in D....

 

Das die R907 in den nordischen Ländern eher schwierig zu bekommen ist - auch keine Neuigkeit. Ist klar warum, oder?

 

Der T4-Cali wurde seinerzeit von Westfalia für die skandinavischen Länder mit 3kg Propan ausgerüstet. Damals war die Flasche in D leider nicht erhältlich.

Aber das ist der richtige Weg:

 

Nicht entweder oder - Wahlmöglichkeit ist gefragt.

 

- 5kg brauche ich nicht.

 

- Kartuschen will ich nicht (bestenfalls als Notfalllösung zur Überbrückung einer leeren Flasche)

 

- Ich will ein Fach in dem beides möglich ist!

 

TOM: Eigentlich fehlt mir das bei der Abstimmung. Gasfach für wahlweise Propan oder R907.

Bei der Bestellung kann dann der Druckminderer für die bevorzugte Variante gewählt werden bzw. die komplette gewünschte Erstausstattung bestellt werden. Optional kann man die Anschlüsse für die zweite Variante als Zubehör erwerben.

Das bisherige Abstimmungsergebnis zeigt das der Bedarf für die R907 durchaus da ist und sie hat ja auch ihre guten Seiten was die Verfügbarkeit angeht.

Die 5kg werden einfach zuviel Platz kosten. Das ist es mir nicht Wert. Bei einer mehr oder weniger verlustfreien Unterbringung ist auch die OK.

Die Platzierung der Flasche im Wassertank ist ja an sich schon clever. Das ist eine optimierte Raumnutzung und gleichzeitig ist die Flasche schon isolierter eingepackt. Die Spitzen der Temperaturschwankungen gehen an ihr vorbei.

Wassertank heizen kostet Strom. Am Landstrom wäre das sicher eine gute Option. Ist man auf Bordversorgung angewiesen halte ich das für fragwürdig. Da wird Strom im Winter mit laufender Heizung ohnehin schon mal schneller knapp.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ähemm - wenn Du da an eine Gasflamme unter dem Ceran denkst - denkst Du bitte mal über den Wirkungsgrad und die Trägheit des Systems nach?

Beim Wirkungsgrad kann man je nach Cleverness des Konstrukteurs bei der Abgasnutzung etc. noch streiten, aber bei der Trägheit eines Ceranfeldes im Vergleicht zur direkten Nutzung der Flamme brauchen wir sicher nicht diskutieren: Flamme klein/aus - Hitze weg - ohne das ich den Topf von der Platte nehmen muß und dann nicht weiß wo ich ihn hinstellen soll...

 

Billiger wird der Cali von solchem (sorry) SchnickSchnack auch nicht und der Comfortliner ist von Version 4 nach 5 schon einmal ein Preissegment nach oben gerutscht bei dem sich viele potenzielle Kunden von dem Konzept verabschieden mußten.

Wenn das mit dem Sprung von 5 nach 6 wieder passiert ist das Thema für mich sicher auch erledigt.

 

Sollte der Markt für einen Cali Highline groß genug sein kann man sich da gerne austoben.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

es wird ja berichtet, das Propan einen höheren Heiz- bzw. Brennwert hat als Butan und so die Kochleistung von Propan auch merklich besser ist.

 

Ist das wirklich so? Wenn ich mir die technischen Daten angucken (z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) dann lese ich dort für den Brennwert Propan 14 kWh und für Butan 13,77 kWh. Klingt fast nach Gleichstand.

 

Hatten die Kocherlebnisse vielleicht etwas mit der Außentemperatur zu tun?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    BulliKlaus Dusty Slibbo cairol flokel Seb01 Pertin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.