Zum Inhalt springen

Gasversorgung


Tom50354

Gasversorung im T5 California  

105 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um Himmels willen, ich hoffe doch schwer, dass man bei VWN nicht auf die Idee kommt die R907 zugunsten einer noch kleineren Gasflasche rauszuschmeissen!

 

Das wäre ja dann wirklich nur noch Kundenvera****, oder?

Im Zyklus (muss die R907 für den Verbrauchstest überhaupt an Bord sein) ein halbes Gramm CO2 einsparen und der Kunde darf dann im Urlaub trotzdem wieder mit x Ersatzkartuschen herumgurken.

 

Bitte, bitte, gebt uns Entwarnung, dass das so nicht kommen soll!

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

na endlich mal einer, der wenigstens Argumente gegen die Kartuschen auf den Markt schmeisst. Bis jetzt waren es nur Stammtischparolen!

 

Aber ich argumentiere dagegen:

 

ökologisch ist die R907 eine Kathastrophe, da auch die deutschen Flaschen in Frankreich befüllt werden. Monopol CampingGAZ!

Die Ökobilanz fällt meiner Meinung nach Pro Kartusche aus!

 

 

Ist teuerer wie Propan ( ca. 1,5 Euro KG) aber fast auf dme gleichen level wie die R907.

Ich habe gerade für 6 Stck. Kartuschen á 500gr € 24 ,-- gezahlt! Für 2,75 Butan zahle ich bei meinem Händler €29,--

 

JAIN... man bekommt sie ja wirklich überall! Deshalb wenn überhaupt höchstens eine Ersatzdose dabei!

 

 

 

ok das stimmt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das könnte eine Insellösung für einige wenige 3KG Propanbefürworter sein.

Nur das wir uns richtig verstehen. Ich finde die 3KG Propan auch eine sehr gute Lösung.

Wenn man hier vor der Haustür einen Gashändler hat, die dieses Produkt führt, ist es unschlagbar.

Habe mich jedoch nur aus versicherungstechnischen Gründen wieder zur R907 und als Notlösung zur Kartusche bewegt.

 

Wenn Du jemanden findest, der Dir dafür eine Abnahme für eine 3KG Propan erteilt, bin ich der Erste, der das auch verbaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hab ich mir gerade noch mal angeguckt! Es reicht nicht den Ausschnitt zu vergrößern!

Die Wand zum Kleiderschrank liegt leider auch über der Gasöffnung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

24x 450g-Einzel-Neu-Kartuschen statt 4x 2.75kg Tauschflaschen ...

das ist 6x häufiger Wechseln, bis zu 6x mal häufiger Einkaufen fahren ...

das ist bis zu 3 Adapter mitführen, da kein Kartuschensystem Flächen-

deckend verfügbar ist, das ist mit unserer Gasanlage nicht zulässig,

das ist vom Temperaturbereich bedenklich, das ist von der Verwendung

oberhalb von 2.000 bis 2.500m bedenklich, dass ist von einer sicheren

Lagerung her bedenklich, fast alle sind trotzdem mit 70-100% Butan

gefüllt ... sorry ... das stellt IMO keine Stammtischparolen dar, sondern

das ist in Summe und - natürlich nur für Mich - ein absolutes NoGo.

 

Zu den neuen Punkten ...

 

Eine vollständige Ökobilanz ist komplex. Ich glaube nicht, dass wir

sie hier verantwortlich und richtig und abschließend aufstellen könnten ...

 

Eine Monopolstellung von CampinGaz ist aufgrund der geringen Markt-

anteile an der off-grid Gasversorgung nicht zu erkennen und hat auch

keinerlei ökologische, höchstens eine ökonomische Bedeutung.

 

Die Kartuschen sind Preislich auf dem Niveau der R907 ... Sonderange-

bote für Kartuschen und R907 Befüllung gibt es immer mal wieder ... der

Vergleich geht also neutral aus. Gegenüber Propan verlieren beide deut-

lich ...

 

Ich habe sogar für die R907 eine Ersatzflasche dabei, aber für die Mini-

Kartuschen soll eine Ersatzdose reichen ... okay ... wer's mag ...

 

ok ... und das häufige Wechseln ... da sind wir uns ja ohnehin einig.

 

Also bleibt ... Propan scheint ja nicht zu gehen (also im T5.1/T5.2) ...

nur die R907 ... dann eben mit Wärme-Akkus, oder Heizstab, oder

Warmwasser aufkochen und über die Außenbefüllung zugeben, oder

noch mehr Warmluft zuführen ... oder eben einfach nicht bei kaltem

Wetter kochen ...

 

Wie werden eigentlich Skandinavische Cali Modelle ausgerüstet ...

das Thema hatten wir schon mal, aber ich find da nix mehr ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

mhm, in Zentraleuropa mag das ja so sein, aber was ist im Norden (Schottland, Norwegen, Island)?

Klar bekommt man die da schon (irgendwann) in einem Campingladen, aber

a) zu welchen Preisen dann?

b) wer will schon im Urlaub - wenn man häufig kocht - alle paar Tage dran denken eine Kartusche als Ersatz zu besorgen?

 

Das wäre ja fast wie Zelten, wo es auf jedes kg ankommt. Bevor ich mir diesen Nerv antue, hätte ich halt doch einen Stapel (schätze mal 3-5) solcher Kartuschen dabei. Und das nimmt dann auch Platz weg ...

 

Dann doch lieber die R907, die doch eigentlich eine gute Lösung ist. Gegen eine zusätzliche Option von Kartuschen hätte ich ja nix.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schade. Ich muß nachher auch mal ans Auto. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Eine Idee habe ich noch - aber ich sag' jetzt erst wieder was wenn ich mir das in Realität angeschaut habe.

 

Wir müssen hier auch unterscheiden was mit relativ kleinme Aufwand in der Serie realisiert werden kann und was wir noch in Nachrüstung tun können.

 

Bzgl. notwendiger Abnahme eines (wie auch immer gestalteten) Nachrüstdeckels habe ich keine Ahnung.

Reicht eine Gasprüfung oder ist das eine bauliche Veränderung die größeres erfordert?

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

so sehe ich das auch, die Möglichkeit einer preiswerten und vernünftigen Alternative. Die auch nicht noch mehr Müll erzeugt.

 

Mir ist es dann egal ob 2-Liter oder 3 Liter Propan hauptsache es kann irgendwo befüllt werden und legal betrieben werden.

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie soll denn das gehen? über dem Gasverschluss? drunter wird's wohl gefährlich....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

teste erst mal...

Ich komme mit ne großen Dose Gas mindestens 3 Wochen aus.

Alle paar Tage ist IMHO übertrieben.

 

Ich koche zudem auch im Auto. Es gibt Caliuser, die Kochen allerhöchstens morgens einen Kaffee im Auto. Ich denke da hält die Gaskurtusche länger wie das Fahrzeug!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

versteh ich nicht ...

 

wir sind garantiert nicht die Vielkocher, aber nachdem ich zweimal in Italien

ewig nach einer R907 suchen mußte, hab ich immer eine zweite dabei ...

eben weil ich keinen Spaß habe im Urlaub rumzusuchen ...

 

Und ausgrechnet du als allseits anerkannter Grillpabst hast dann kein

Problem ? Kann es sein, dass du den Zwei-Flamm-Kocher im Cali kaum

nutzt und ohnehin fast ausschließlich außerhalb des Calis und dort mit

anderen Gasquellen kochst/grillst ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das wollte ich nur aus berufenem Munde hören ... also steht der

alternativen Nutzung einer 2.75kg R907er und einer 3kg Propan-

flasche in einem in Sachen Gasanlage überarbeiteten T6/T7 Nichts

entgegen, wenn man denn nur den Behälter etwas höher gestaltet,

und den Fehler (SMEV) nicht dummerweise wiederholt ...

 

wobei ich ja keine Ahnung habe wann denn der T6 wohl kommen wird,

egal ob er - in Anlehnung an den Golf VI - im Kern ein T5.3, oder GPII ist,

aber als 6. Generation das Licht der Welt erblicken wird, oder wirklich

als neue Generation, als ein ehrlicher T6.1 kommen wird ...

 

für den T5er scheint es also keine schöne Lösung zu geben ... aber

irgendwie bekomme ich die 907er schon warmgehalten ...

 

und bei aller Liebe zur Improvisation ... Kartuschen kommen mir

nicht in's Haus.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

gut, alle paar Tage war vielleicht übertrieben, aber 3 Wochen mit 450g Gas?

Das würde bei uns (Kaffee, min 1x warm Kochen mit 2 Brennern, Abends Tee evtl. noch zwischendurch ein warmes Getränk) bei weitem nicht reichen.

Für den großen Urlaub kommt mir nur eine mindestens halb volle Flasche in den Cali (und seit letztem Jahr fährt auch eine zweite R907 für einen CampingGAZ Grill mit), sonst habe ich denn Stress wie lange das noch reicht.

Ich würde fast behaupten, dass wir knapp bis zu einer halbe Flasche im Urlaub benötigen. Bei 1.2-1.4kg in 3 Wochen wären das immerhin 3 von diesen Gaskartuschen, evtl. 4 wenn die erste nicht ganz voll war.

Somit müsste ich im dümmsten Fall also jede Woche eine Kartusche nachkaufen ...

Nee, das will ich mir gar nicht vorstellen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für die niedriegen Temperaturen habe ich meine Ventilatorlösung, erprobt bis -20°C. Die 200mA, die das Teil bei 12V und voller Drehzahl verbraucht tun den Batterien nicht weh und man kann ihn somit auch ohne Landstrom durchlaufen lassen. Alles kann weiterhin genutzt werden, Wassertank und Kocher.

 

Als Reserve haben wir die kleinere Variante der R907 dabei. Die brauchen wir eh zu Draußenbruzzeln.

 

Also aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich hab' schon im Aljo-Thread gefragt, aber eigentlich gehört's ja eher hier her.

 

Wenn man eine 3kg Propan ins Fach stellt:

Wie groß ist der Durchmesser in dem die Höhe des bestehenden Deckels nicht reicht?

Das ist dann der Bereich Ventil/Druckminderer oder ist auch schon der Griff zu hoch?

Man kann das im Aljo-Thread an den Bildern nicht erkennen - den erforderlichen Durchmesser sowieso nicht.

Ich hab' leider keine 3kg Propan zum selber messen.

 

Danke & Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    flokel Seb01 Pertin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.