Zum Inhalt springen

Gaskartuschen eine Alternative?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für's Outdoor-Grillen habe ich eine zweite R907er (auch als stille Reserve

für's Indoor Kochen) ...

 

Wenn ich Euren Gedanken so folge und die Fotos so ansehe, dann denke

ich mir ernsthaft ... das VWN ja ... folgt man Eurem Ansatz ... die Gasan-

lage im Comfortliner einfach entfeinern könnte, oder sogar den Comfort-

liner ganz einstellen könnte ...

 

denn sollte es tatsächlich für viele so erstrebenswert sein mit Schrumpf

Germanen-Kartuschen und so einem Camp-Bistro-Kartuschen-Köcherli zu

leben ... sorry ... dann braucht es keine Gasanlage ... da reicht doch

der Beach ... Möbel gibt's für den auch ... Wasserkanister auch ... Stühle

in der Heckklappe hat er schon ...

 

NaJa ... und dann ist in den Kartuschen ja auch 70 bis 80% Butan, d.h.

schön warmhalten ist im Winter weiterhin angesagt ... nur nicht zu warm,

denn über 50-60 Grad werden die Dinger kritisch ...

 

wie auch immer

 

offen bleibt noch ...

 

Welche Kartuschen?

Welches Adapter ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... das hatten wir doch schon mal, mein 1992er Kalli T4 hatte 2 Spirituskocher.

 

Funktionierte auch, nur roch es immer etwas streng und die Topfböden wurden schwarz, aber letzteres war ja hier auch mit Gas schon mal ein langes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Also wir haben immer mehrere verschiedene Gaskaruschen on board da wir in der Regel immer wenn es irgend geht draussen koschen außer Kaffee und Teewasser. Dazu brauch es dann PowerGas Schraubkauschen von Primus und eine Ventilkatusche von Campinggaz für den Partygrill da wäre es vielleicht sogar reizvoll auf die Schraubkatuschen umzusteigen allerding nur aus Platzgründen und für den Winterbetrieb... Allerdings frage ich mich wie das mit der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz im Unfall oder Brandfall aussieht. Würde ja wetter das die Versicherungen nicht zahlen wollen wenn die Karre mal abbrennt und nicht zugelassene Gaskatuschen benutzt wurden.

Wie sueht es denn generell mit dem abbrennen der Powergase als Butan/Propan gemische im Cali Kocher aus? gibts da probleme?

Verbreitungsgrad von Stech un Schraubkatuschen soll mittlerweile Flächendeckend sein wobei es aus historischer Sicht im süden europas, Campinggaz kommt ja aua Frankreich, Stechkatuschen vorherschen sollten und im Norden eher Schraubkatuschen benutzt wurden weil die Skandinawischen Outdoorfirmen sich auf diese geeinigt haben. uns in der Mitte wurde dann beides vorgesetzt.

Aber keine Frage Schraukatuschen sind eine ganze ecke sicherer und komfirtabler. Ich kann mich nich gut an meinen Stechkatuschen Kocher erinnern der immer mal undicht wurde und beim katuschenwechsel immer für Aufregung bei Frau und Nachbarn sorgte weil Zwangläufig Gasgeruch freiwird von der Restgasmenge die man nich abgebrannt bekommt.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

steht oben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das ist und bleibt ein Problem! In der Betriebserlaubnis ist nur die R907 genannt! Nix anderes!

 

 

nein! Keine Probleme! Das Flammenbild wird eher sogar noch viel besser!

Man muss nur darauf achten einen 30mBar adapter zu kaufen! (oben verlinkt) Keinesfalls den 50mBar.

 

 

Mittels adaptern kann man doch Ventil, Schraub und Steckkartuschen verwenden.

Bei Stechkartuschen bin ich auch sehr vorsichtig! Diese kommen nur im Ausnahmefall zur Nutzung!

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal Moin aus Osnabrück und ein dickes Dankeschön an die Betreiber und an alle, die zum Gelingen dieses Forums beitragen!

 

Hier findet man Informationen, an die man sonst kaum rankommt, zumal, wie ja bekannt, meisten Werkstätten nahezu keine Ahnung von den Besonderheiten beim Cali haben. Das sieht in OS auch nicht anders aus.

 

Vielleicht kann ich aus den bisher gesammelten Erfahrungen ja auch den einen oder anderen Beitrag leisten. Also:

 

Hier meine Antwort auf eingefrorene Gaskartuschen oder Wassertanks bzw.-leitungen. Siehe Bilder.

 

Der Ventilator bringt temperierte Luft in das Geschränk und somit friert nix mehr ein. Getestet bisher bei zwei Wintercampings bis -20°C.

Ist der Ventilator so eingebaut, dass er die Luft ansaugt, kühlen die Schänke vorne auch nicht mehr so aus. Drehzahl kann man mit dem Regler rechts einstellen, um ggf. Zugluft im hinteren Bereich durch die Umwälzung zu vermeiden, oder man lässt das Ding nur Nachts laufen oder wenn man nicht im Fahrzeug ist.

 

Wenn der Ventilator die Luft in die Schränke "bläst", entsteht der Zug gar nicht erst, allerdings kühlen die Schränke vorne dann stärker aus.

 

Gruß, Charlie

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Falls der Ventilatorbeitrag gemeint war:

Der Gaskasten bleibt mit dem schwarzen Schraubdeckel verschlossen, so wie es vorgesehen ist. Nur der untere Fachboden wird rausgenommen.

Die Luft strömt um den Wassertank herum und verhindert somit das Einfrieren des Wassers und der Gasflasche.

 

Gruß, Charlie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

??? wieso, der schwarze Schraubdeckel kann doch draufbleiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Charlie,

 

dann Sorry, sah für mich gerade anders aus :-(

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab es wie Peter gelöst, Und da Tom in seinem Cali die Propanflasche drin hatte, war die Erhöhung des Deckels schon vorhanden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

der Regler muss natürlich 30mBar haben. Kann man unter Optionen auswählen!

 

Der zuerst genannte Händler hat den 30mBar jetzt ausverkauft. ;)

 

Habe den Link geändert. Aber auch hier der verlinkte Regler muss per Hand auf 30mBar umgeändert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom

 

Danke Dir VIELMALS! Jetzt habe ich alles für ein einfaches, billiges und platzsparendes Gasbackup zusammen.

 

HG

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt habe ich mir die Adapter für Stech- und Ventilkartuschen und

den 30mbar Regler für die Schraubkartuschen bestellt ... nur damit

ich im Falle eines ... o no, ma una R907 non l'abbiamo, ma se ne...

oder so einfach eine Notlösung hätte ... die Adapter nehmen echt

überhand ... ein Dutzend 230V Adapter (Brennenstuhl, 16A), da-

zu Gardena Adapter für nahezu jeden Wasserhahn Europas, jetzt

noch die Gasadapter ... und sowas nennt sich dann EU ... nicht

zu fassen. Das macht in Summe und gefühlt allein 5kg an Adaptern.

 

 

Gypsy

 

der trotzdem auf eine abgenommene Lösung unter wahlweiser

Verwendung einer 3kg Propanflasche, oder einer 2.75kg Campin-

Gaz Flasche abfahren würde

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    B-Team chrisklein CaliMaDe Pulti Carlson01 Kiwiflavoured T4azur87 Ma-Si-Beach TEESECHS88 Morre idid Logson sammy217 DenMen Lidlroadtrain D.Fleischer Karl Otto EBST Burtscher Saibottechnik berendef wopa oli-99 Wuestinger freddy-texas fireball MatrixYA elperoe DerGuteBenny
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.