Zum Inhalt springen

WWZH - Climatronic stellt während Heizbetrieb das Gebläse ab


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neuer Winter und ein neues Problem.

Im letzten Winter habe ich die WWZH (Zuheizer mit original Steuergeräten zur WWZH aufgerüstet) häufig auch bis zu 60 Minuten via Timer oder FB zu Auftauen und Vorwärmen benutzt. Das hat (seit dem Verbau der Bedieneinheit des MJ 2011) auch wunderbar funktioniert.

 

Jetzt habe ich ein neues Problem - egal ob Start per FB oder Timer:

- Heizgerät startet

- Climatronic schaltet, wie gewohnt, nach ein paar Minuten das Gebläse ein

- Heizbetrieb läuft ganz normal an

- nach einer gewissen Zeit schaltet die Climatronic das Gebläse aus. Ob das nun eine feste Zeit ist order irgendwann passiert kann ich noch nicht sagen.

- Die Climatronic selbst ist noch an, aber das Gebläse auf Stufe null.

- Restlaufzeit in der Bedieneinheit wird korrekt angezeigt.

- Der Zuheizer läuft noch (Werte in diesem Zustand noch nicht ausgelesen)

- Keine Fehlereinträge

 

Einziger Unterschied am Auto zum letzten Winter: Auch meiner hat irgendwann die Softwareaktualisierung durchlaufen. Ich dachte aber eigentlich, dass davon nur das Motorsteuergerät betroffen sei.

Ich habe keinerlei Settings seit dem letzten Winter verändert.

 

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kennt irgendjemand einen Wert, der das Abschalten des Gebläses regeln könnte?

 

Für sachdienliche Hinweise dankbar,

 

Onk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    10

  • exCEer

    4

  • rasch

    2

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gunther,

was sagt denn die Spannung deiner Starterbatterie? Oder hattest du das Fahrzeuggebläse auf die Bordbatterien umgeklemmt?

Das klingt irgendwie nach "Lastmanagment"...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

so in die Richtung hatte ich auch schon mal gedacht.

Es hängt alles an der Starterbatterie.

Die gerade durchgeführte Inspektion sieht ja nur eine Sichtprüfung vor. Lasttest machen die keinen.

 

Ich hab's wieder verworfen weil:

- Batterie durch regelmäßigen Fahrbetrieb ausreichend geladen sein sollte (z.B. gestern ca. 2,5h Fahrt)

- Batterie noch keine 2 Jahre alt und nie übermäßig gestreßt

- keine extreme Kälte bisher (im Vergleich zum letzten Jahr)

 

Ich hätte dann auch einen Fehlereintrag erwartet. Kommt da nichts wenn das Lastmanagement zuschlägt?

Warum sollte da nur der Lüfter als Last abgeworfen werden und das Heigerät weiterlaufen?

Ich hatte schon mal eine platte Batterie beim T5.1 - da hat man's dann am Abschalten der Komfort-Funktionen gemerkt (Fensterheber: auf einen Druck komplett öffnen geht nicht mehr, Innenbeleuchtung verhält sich anders etc.).

In dieser Richtung habe ich keine Auffälligkeiten.

 

Was wäre denn eine Spannung ab der das Lastmanagement eingreift?

Ich würde dann mal VCDS dranhängen.

Aber so richtig gut ist das nicht mitloggen - außer ich setzt mich ab Heizer-Start ins Auto und schau mir die ganze Aktion life an bis das Gebläse abschaltet.

 

Viele Grüße

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

kann es ein Fehler am Temperatursensor der Climatronic sein? Nach dem Motto "hier ist es warm, kein Gebläse notwendig"?

Wobei beim 5.1 das Gebläse ja die ganze Zeit bei HE auf volle Pulle läuft, egal wie warm es im Bus ist. Aber vielleicht ist das im 5.2 geändert worden?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

Ich seh' schon unsere Gehirne ticken in die gleiche Richtung :)

 

Auch da hab' ich schon mal dran gedacht - und es wieder verworfen.

 

Die eingestellten 22 Grad sind beim Abschalten definitiv nicht erreicht. Das würde also zu einem Fehler in dieser Richtung passen.

Die Temperaturregelung im normalen Fahrbetrieb funktioniert aber tadellos.

Bei einem Sensorfehler müßte es da ja dann auch Probleme geben.

 

Beim 5.2 läuft das Gebläse bei WWZH üblicherweise auf Stufe 4 von 7.

Ob es runterregelt kann ich nicht sicher sagen. Ich meine aber, dass es auch eher wie beim 5.1 eine statische Einstellung ist.

 

Aber noch mal zum Lastabwurf:

- Würde das gelogged?

- Wenn ja, wo müßte ich das sehen? Da bin ich nicht so tief drin im VCDS.

- Gibt es eine bekannte kritische Marke für die Batteriespannung ab der ein Lastabwurf durchgeführt wird?

 

Viele Grüße und vielen Dank,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nachtrag:

 

Spannung steht bei Heizbetrieb im Stand und laufendem Gebläse im BMC auf 11,7-11,8 Volt. Die Werte gelten für ein Fahrzeug das den ganzen Tag auf dem Hof stand und schon 45 Minuten Heizbetrieb hinter sich hat. Das sollte ja keinesfalls zu einem Lastabwurf führen, oder?

Lastmanagement meldet "inaktiv".

 

Noch besser: Wenn ich im Zustand Heizgerät an, Gebläse aus mal kurz die Zündung ein- und ausschalte (ohne Motorstart) geht sofort das Gebläse an und die Uhr in den Countdown für den Nachheizbetrieb (also so wie wenn man bei laufender Heizung das Fahrzeug abstellt).

 

Gebläsestufe: Scheint fest auf 4 zu stehen. Stellt man ein warmes Fahrzeug bei laufender Heizung auf den Parplatz geht die Lüfterstufe sofort beim Abschalten der Zündung von 2 auf 4.

 

Gibt es einen Abschaltwert für Unterspannung für das Climatronic-Gebläse?

Den könnte man dann mal testweise anfassen.

 

Reichlich verwirrt...

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

 

hmm... womöglich doch Lastabwurf, aber ohne irgendwelche Einträge in den Fehlerspeichern.

Ich hab' gestern Abend mal Landstrom angehänt zwecks Erhaltungsladung und ansonsten war das Auto auch wieder mehr als 2 Stunden auf der Straße.

Heute morgen ist der Testbetrieb mit 60 Minuten komplett durchgelaufen.

Ich werd' das Spiel noch ein paar Mal spielen.

 

Das es keine Einträge gibt wundert mich. Könnte dann ggf. daran liegen, dass evtl. nicht die gesamt Elektronik aufwacht sondern nur Heizung, Climatronic und was man am CAN dafür sonst noch braucht.

 

Trotzdem wundert es mich in der Summe sehr. Das Auto steht nie lange rum und fährt so 400-500 km in einer normalen Woche. Kurzstrecke gibt's praktisch nicht. Eigentlich sollte eine Batterie, die noch keine zwei Jahre alt ist, da nicht in Schwierigkeiten kommen.

Und wie erklär ich der Werkstatt, dass die ohne Fehlereinträge mal einen Lasttest der Batterie machen?

Vielleicht sollte ich das Gebläse auf Zweitbatterie legen, aber ich glaube das ist recht aufwendig. Wir hatten mal kurz dran gedacht und es wieder verworfen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

wenn ich die Messwertblöcke des Steuergerätes richtig deute, hat auch die WWZH einen Abschaltwert für "Unterspannung". So wie auch die Luftstandheizung mit dem berühmten Wert 234, der in 153 geändert werden muss (beim 5.1).

Eventuell schaust du da mal und änderst den Wert runter? Oder machst den Gegentest: Erhöhst den Wert auf einen eher unrealistischen Wert und kannst das Verhalten provozieren? Vielleicht hat deine Starterbatterie doch schon leichte Probleme, den geforderten "hohen" Wert der Elektronik auf Dauer zu halten, wenn sie das Gebläse der Climatronic auch noch füttern muss?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, den Eindruck hatte ich auch beim flüchtigen Durchgehen der Werte.

 

 

Ich denke, ich probier's mal mit Hochsetzen. Wenn das Verhalten so reproduziert werden kann ist die Sache zumindest klar.

Ich muß mal nach der Formel zu umrechnen suchen. Die schwirrt hier ja irgendwo im Board rum.

Runtersetzen werde ich den Wert aber nur eingeschränkt. Die 153 sind sinnvoll für die AGMs der Bordversorgung, aber sicher zu niedrig um gesund für die Starterbatterie zu sein. Wenn die Batterie dabei sein sollte sich zu verabschieden möchte ich nicht in Diskussionen kommen wenn es zum Garantiefall kommt.

Sollte ich dabei mal ein paar unverfängliche Fehlereinträge zustande bringen hab' ich wenigstens was um einen Lasttest zu begründen.

Dank des offenen Problems mit dem RCBR muß ich in absehbarer Zeit ja sowieso wieder in die Werkstatt. Und das wo ich doch eine Werkstattallergie habe...

 

Danke & Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

eine "Formel" ist es nicht: Einfach den Basiswert 9Volt + den Wert nehmen. Bei 234 ist also Abschaltwert 11,34V - und das ist schnell mal erreicht, wenn mit der Starterbatterie ein bißchen geheizt wird. Eventuell liegt der Abschaltwert beim Zuheizer auch anders als bei der WWZH, da beim regulären Zuheizerbetrieb ja normalerweise der Motor läuft =) und die WWZH ja normalerweise an der Zweitbatterie hängt.

 

Bin gespannt ob du ein Stück weiter kommst!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Hinweis zum rechnen.

Nach den Werten habe ich jetzt noch nicht weiter gesucht, einfach keine Zeit gehabt. Neben den üblichen Verpflichtungen um diese Jahreszeit muß ich leider volles Programm arbeiten.

Wie gesagt, meine Messwerte nach Heizbetrieb mit erfolgter Abschaltung lagen eher so bei 11,7-11,8 V.

 

 

Es ist nicht der Heizer, der abschaltet. Es ist die Climatronic die das Gebläse aussschaltet. Der Heizer arbeitet noch, die Climatronic ist auch noch an - nur das Gebläse auf Null.

 

Es spricht trotzdem alles für Lastabwurf.

Ich hab' mal über die Weihnachtstage Landstrom am Auto gehabt. 3 Tage laden sollte auch bei der kleinen Ladeleistung für die Starterbatterie einen Effekt haben, dachte ich mir.

Dann ein Tag normaler Fahrbetrieb.

Am nächsten Tag dann morgens die WWZH 60 Minuten brummen lassen und dann die Spannung im BCM ausgelesen: 11,9 V.

Der Heizbetrieb lief komplett durch.

Ich finde die Spannungswerte allerdings insgesamt nicht berauschend. Eine voll geladene Batterie sollte da deutlich mehr bringen.

Naja, es spricht alles für Batterie. An den Details muß ich dann in den nächsten Tagen mal arbeiten.

Das keine Fehler geschrieben werden finde ich immer noch merkwürdig. Aber der CAN ist im WWZH-Betrieb zumindest nicht überall wach. Man kann z. B. im Heizbeitrieb nichts mit VCDS auslesen. Da muß ich erstmal die Zündung einschalten bevor auf der OBD was geht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi ihr zwei Forscher =)

 

Gucke Euch aufmerksam über die Schulter und wollte für Gunther nur anmerken

dass bei der Luftheizung damals im T5.1 das Webasto Steuergerät in den Messwertblöcken gerne mal unter Last (Glühkerze) 10,9V gemessen hat, obwohl mit Voltmeter die Spannung an der Batterie noch bei 12,3V betragen hat.

 

Deshalb sollte man die Spannungsangaben in den Messwertblöcken beobachten und eben ausnahmsweise nicht die "richtigen" Werte!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich bin völliger T5-Laie. Trotzdem zwei Gedanken.

 

Müßte nicht bei einem Spannungsproblem die Heizung ausschalten? Bei den alten Anlagen mit denen ich etwas Erfahrung habe jedenfalls war das so, bei Unterspannung ging der Heizer selbst aus.

 

Und was ist mit der Stromversorgung der Gebläse? Gibt es da wie früher ein Relais das den Strom bei ausgeschalteter Zündung an die Gebläse bringt? Oder ist das alles völlig anders konstruiert? Und wenn nicht, kann so ein Relais "nicht dauerlastfest" sein, z.b. wegen thermischer Probleme?

 

Aber vielleicht denke ich zu sehr in T2.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf,

 

danke für's mitdenken :)

Unterspannungswerte können da für verschiedene Geräte definiert sein udn das Boardnetz macht auch ein Lastmanagement. Ist also alles etwas komplexer als früher in heilen Welt ohne den elektronischen SchnickSchnack.

Dokumentation bezgl. dieser Werte ist auch eher nicht vorhanden. Ich hatte auch immer noch keine Muße mir die Kanäle der entsprechenden Geräte genau aunzusehen.

Relais für's gibt es noch bei der Climatic soweit mir bekannt. bei der Climatronic wird in der Richtung nichts nachgerüstet für die WWZH.

Wie geschrieben funktioniert auch alles wenn der Ladezustand der Batterie etwas aufgepeppt wird.

Das das Heizgerät anscheinend in Betrieb bleibt, das Gebläse aber ausgeht ist natürlich unsinnig.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gunther.

 

Ich hab`s geahnt daß das heute alles völlig anders ist.

Bleib ich also besser bei der Elektrik meines T3.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.