Jump to content
simda

Zuheizer aufrüsten - Welche "Fern"bedienung

Recommended Posts

Hsk2000
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Jochen,

ich hätte da auch noch eine Frage. Ich habe einen Cali mit o.g. Standheizung aber wahrscheinlich ohne Zuheizer. Jedenfalls habe ich in der Tür nur einen Aufkleber für die Luftstandheizung. WA denkst Du?

ist eine Aufrüstung überhaupt möglich bzw. sinnvoll ? Ich würde das ggf. In einer Werkstatt machen lassen. Was würde so etwas kosten?

für Tipps bzw. Info wäre ich dankbar....

gruss

hubert

exCEer

Hallo Hubert,

ein Cali Comfortline hat aktuell immer eine Warmluftstandheizung von Eberspächer und einen Zuheizer von webasto, den man zur WWZH aufrüsten kann.

Mach mal ein Foto von dem Aufkleber!

Gruss

Jochen

Hsk2000

So, ich hab den Aufkleber jetzt mal fotografiert.

alles klar, ich hab doch einen Zuheizer.

lohnt sich die Aufrüstung zur wwzh? und wenn ja, was würde soetwas kosten?

git es auch Nachteile wenn ich mich für die Aufrüstung entscheide?

danke für eure Tipps....

gruss Hubert

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

4cheers
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hubert,

ich habe meinen Zuheizer mit der T100HTM versehen. Das Set hat bei ebay ca. 230,- gekostet, noch zusätzlich ein paar Kleinteile bzw. noch ein Verlängerungskabel von Webasto für die Vorwahluhr (nur um die passenden Kabel mit Crimpkontakten gleich zu haben - die Uhr finde überflüssig) und habe alles selbst eingebaut. Es gibt im Nachbarforum einen passenden Thread mit Anleitung zur Aufrüstung mit der T100.

Es finde es einfach angenehm, im Winter in ein schon vorgeheiztes Auto zu steigen, der Motor freut sich über eine deutlich verkürzte Kaltstartphase, die Scheiben sind aufgetaut ... Nachteile konnte ich für mich bisher nicht entdecken.

Und die Funktionalität der T100 finde ich schon recht gut, über GSM brauche ich nicht. Ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen, erst Recht bei diesem geringen zusätzlichen Aufwand (auch finanziell).

Grüße,

Erik

Hsk2000

Hallo Erik,

vielen Dank für deine Erfahrungen. Jetzt hab ich schon mal einen Vorstellunh der Kosten.

eigentlich hatte ich gedacht, das ich mit der Fernbedienung auch einfach die wwzh starten kann.

bisher Wärme ich das Auto einfach mit der LSH vor. Das ist ja schon ganz gut aber die Scheiben tauen schon etwas langsam auf. Aber das Auto ist schön warm. Ich hatte gedacht ich könnte das so noch ein wenig verbessern. Leider habe ich nicht die Mittel und auch das Händchen das wirklich alleine einzubauen.

hast du, oder vielleicht ein Anderer hier im Forum Erfahrungen zum Preis wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse?

danke für eure Hilfe.....

gruss

hubert

Vagant

Beim Bosch-Service kostet das knappe 500€...

Stand Januar 2015.

Gruss Vagant

Joe

Hallo Hubert,

bestell Dir hier einen Kit:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Laden ist seriös, habe meinen Aufrüstkit auch von dort. Dann such Dir eine freie Werkstatt, die Dir das macht, weil eine Hebebühne beim Einbau von Vorteil ist.

Mit Einbau war ich dann bei rund 350,00 EUR.

Viele Grüße vom

Joe

Hsk2000

Hallo Joe,

das aus ist ja mal ein heißer tip. Vielen Dank.

ich glaube ich werde morgen mal sofort mit meinem freundlichen sprechen.

ich glaube ich mache das.

Vielen Dank nochmal an euch alle für die tollen tips....

Gruß hubert

Joe

Hallo Hubert,

spar Dir bei der Aktion die horrenden Stundenlöhne vom Freundlichen. Such Dir eine freie Werkstatt, halt den Jungs dort diese Anleitung unter die Nase:

(ist die für Fahrzeuge mit Climatronic) und lass Dir sagen, was da in etwa auf Dich zu kommt.

Mehr als +/- 100 EUR dürften das dann nicht sein ....

Dann bist Du (wenn Dein T5 Climatronic hat) bei den genannten ca. 350,00 EUR. Der Kit aus Polen kommt, inkl. Versand auf 211,00 EUR + halt dann der Einbau.

Viele Grüße vom

Joe

Hsk2000

hallo Joe,

du du bist ein toller Typ.

endlich habe ich eine verlässliche Auskunft. Natürlich gehe ich in eine freie Werkstatt. Der Besitzer hat viele Jahre bei einem Vw Autohaus gearbeitet und mag Busse. Das ist ja auch wichtig.

mal sehen was er sagt. Ich muss nur noch klären ob sich die ganze Sache mit meiner Garantieverängerung verträgt. Ich hab noch keine Ahnung ob ich soetwas genehmigen oder anmelden muss. Meine garatie will ich auf keine Fall verlieren... War ja auch teuer genug.

mochmals viele Dank an Dich.

gruss hubert

Hsk2000

Und ja, du hast Recht. Ich hab die climatronic.

Joe

Servus Hubert,

gern geschehen! Habe auch die Garantieverlängerung und nix angemeldet oder so.

Hab mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, denn der Kit sagt dem Zuheizer ja nur, dass er eigentlich eine Warmwasserzusatzheizung ist ... 😉

Im Prinzip nichts anderes, als das, was man vom Werk für teuer Geld kaufen kann.

Viele Grüße vom

Joe

4cheers

Ich kann den Ausführungen von Joe zum Einbau voll zustimmen ...

Ich wollte auch zuerst den Polen-Kit kaufen. Allerdings fand ich dann die (neuere?) T100 besser, da sie zusätzlich noch einen Temperatursensor besitzt. Ich kann einfach eine Abfahrtszeit programmieren und die FB errechnet in Abhängigkeit der Temperatur im Auto die Heizzeit selbst und startet die Heizung entsprechend rechtzeitig. Die Heizung jederzeit ein-/ausschalten geht natürlich immer noch.

Preislich liegt der Unterschied zur T91 bei vll. 30,- EUR. Einfach mal nach Webasto 1314637a googlen. Mit dem Verlängerungskabel 70813b läßt sich alles prima anschließen.

@Hubert

Ich habe sonst auch immer mit der LSH vergewärmt. Das geht schon ganz gut. Allerdings hat da der Motor nix von und beim Losfahren schaltet sich die LSH ziemlich schnell aus und die kalte Luft aus den Lüftungsdüsen im Amaturenbrett bläst wieder verdammt kalte Luft in den Innenraum

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße,

Erik

Hsk2000

Guten Morgen erik,

danke für den Tipp mit der T100. Ich glaube die würde mir auch besser gefallen. Ich denke die 30€ mehr sind gut investiert. Du hast Recht mit der LSH geht das Aufwärmen des Autos ja ganz gut, aber die Frontscheibe dauert dann doch eine ganze Weile. Bei aktuellen temp. Hab ich die LSH auch schon mal eine Stunde laufen lassen müssen. Geht das denn im Vergleich mit der wwzh schneller. Ich nehme an, du hast da einen direkten Vergleich. Den Motor vorzuwärmen kann ja auch kein Fehler sein. Dieselverbrauch bei Kaltstart und natürlich auch Lebensdauer.... So hoffe ich...

eigentlich hatte ich gedacht, ich könnte das mit einer Fernbedienung für beide lösen, aber ist ja klar.. Sind ja zwei unterschiedliche Hersteller!

Deinen Ausführungen entnehme ich, das du die Aufrüstung nicht bereut hast. Aber ich werde das dann doch wohl machen lassen. Eine Bühne hab ich nicht, und wahrscheinlich auch nicht das Geschick.

dank für deine Hilfe.....

Gruss Hubert

PS:

ich werde dann dann doch mal ein nächstes boardtreffen in Auge fassen....

bin gespannt euch mal persönlich kennenzulernen...

4cheers

Hallo Hubert,

nein, ich bereue es höchstens, dass ich es nicht schon letzten Winter hatte. Bei den derzeitigen Temperaturen (so ca. -5°C) reichen bei mir ca. 15min Laufzeit für eine freie Scheibe und beim ersten Öffnen der Fahrertür strömt einem auf jeden Fall schon vorgewärmte Luft ins Gesicht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
. Der Zeiger der Kühlmitteltemperatur beginnt sich ab Motorstart nach oben zu bewegen, nach 1,5km Fahrt in der Ebene zeigt die Öltemperatur 50°C an und nach 2-3km steht der Zeiger der Kühlmittelanzeige auf 90°C.

Ich finde es unverständlich, warum VWN auch für Geld und gute Worte nicht beide Heizungen verbaut. Die Nachrüstung ist aber in diesem Fall nicht teurer und hat den Vorteil, dass man die komfortablere T100 nehmen kann. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ab Werk noch irgendein Magnetventil verbaut ist, was bei Betrieb der WW-Standheizung immer den großen Kühlkreislauf vom Motor nutzt. Bei der Nachrüstung wird nur der kleine Kreislauf erwärmt, was dadurch natürlich schneller geht. Das hilft dem Motor und sorgt für kürzere Laufzeiten der Heizung, dafür geht vermutlich weniger Wärme in den Innenraum. Der große Kühlkreislauf wird bei knapp 90°C sowieso durch einen Thermostat freigegeben ...

Wie gesagt, im T5-Board gibt es einen langen Thread von klaus_t mit einer bebilderten PDF-Anleitung und vielen positiven Rückmeldungen ...

Grüße,

Erik

Hsk2000

Hallo Erik,

danke ke für deine Infos.... Ich glaube ich bin schon ein wenig fündig geworden...

ich habe aber das hier gefunden.

ich glaube das ist das Richtige Aufrüstkit,oder?

der Hammer war aber der Bosch Dienst.

ich lege das Angebot mal bei....

da da fällt mir nichts mehr ein.oder hat der mir was ganz anderes angeboten?

viele Grüße Hubert

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

4cheers

Hallo Hubert,

ja, oder hier z.B.:

Mit etwas Geduld bei ebay sicher noch etwas günstiger.

Ansonsten nochmal hier weiterlesen:

Im ersten Beitrag ist auch der Link zur PDF-Anleitung.

Man muss den mitgelieferten Webasto-Kabelbaum nur (über eine Sicherung) mit 12V und Masse verbinden, sowie eine Leitung zum Zuheizer führen.

Für die zusätzlich zum T100-Kit benötigten Kleinteile gibts verschiedene Möglichkeiten, die in o.g. Thread benannt sind.

Mehr ist nicht nötig, auch wenn der Bosch-Dienst gern noch ein paar Euro Umsatz machen würde

Man muss denen genau vorschreiben, was wie zu machen ist ... besser ist natürlich, wenn Du Bekannten hast mit dem Du das zusammen machen kannst.

Länger als 3h sind auch nicht nötig.

Grüße,

Erik

4cheers

Der will Dir ein T100-Set, ein T91-Set und noch einen 3. einzelnen Empfänger und noch irgendnen Relais verkaufen

Geschäftstüchtig ist er

exCEer

Hallo,

der ist nicht geschäftstüchtig, sondern einfach nur blöd.

Ein komplettes T100 Set (Kabelsatz, Sender, Empfänger) - ok!

Dann nochmal den T100 Funkfern-Empfänger (!) extra - überflüssig.

Dann nochmal den Kabelsatz aus Pos. 1 extra - überflüssig.

Dann ein extra Steuerteil um die Climatronic mit reduzierter Gebläselast laufen zu lassen - imho überflüssig, da der T5 das alles von alleine steuert.

Will der dich für dumm oder was verkaufen?

Gruß

Jochen

Hsk2000

Hallo erik, Hallo jochen,

wenn ich ich euch nicht hätte wäre ich ja voll über den Tisch gezogen worden!

ganz herzlichen Dank an euch. ihr seit toll.

Ich war dann noch in der Werkstatt meines Vertrauens und hab Ihm die Sache mal geschildert.

er meinet für 80€ würde er das schon hinbekommen. Das finde ich einen fairen Kurs.

ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

die Sache im nachbarbord habe ich jetzt auch komplett gelesen und noch mehr in der Sache bestärkt

das ich das unbedingt haben muss!

bin gespannt wie es weitergeht....

gruss

hubert

Dalarna

Hallo, 

da es unaufhaltsam auf den Winter zugeht, habe ich auch wieder meinen Zuheizer zur manuell bediendaren Wasserstandheizung aufgerüstet. 

Habe das jetzt insgesamt zum dritten Mal gemacht. Es ging zwar mit ca. 2h Stunden diesmal am schnellsten, es ist und bleibt aber einfach eine schinderei an den PIN 1 des Zuheizers zu kommen. 

Was ich mir diesmal gespart habe, war das ausbauen des Sitzes zur Kabel durchführung nach unten. Hier habe ich mit etwas Geschick das Kabel so durch die Gummi Tülle bekommen... 

Naja, schinderei hin oder her. Der Mehrwert ist es auf alle Fälle immer wert. 

Ich hatte diesmal auch mit einer Fernbedienung geliebäugelt, habe mich dann aber als Garagenparker nicht zuletzt auch wegen den Kosten lediglich für die Vorwahluhr zur Ansteuerung entschieden. 

Kosten bei wibutec für den Aufrüstsatz ca. 160€.

Grüße Björn