Jump to content
simda

Zuheizer aufrüsten - Welche "Fern"bedienung

Recommended Posts

simda

Hallo zusammen

Ich werde meinen Zuheizer aufrüsten lassen und weiss aber noch nicht, wie ich das ganze steuern soll.

Eieruhr, t91 oder t100?

Was braucht man - oder eben auch nicht?

Bus steht wenige Meter vom Haus entfernt, möchte nach Bedarf (Motorvorwärmung bei Minustemperaturen) heizen und benötige die Heizfunktion nur morgens.

Tendiere zur t91 - wie sehen das erfahrene "Heizer"?

CaliGypsy

Hallo,

in Euro betrachtet ist alles möglich ... von günstig = Eieruhr bis hin

zur GSM Variante mit iPhone App von Webasto ...

Gypsy

die52

Das mit der T91 wird nicht gehen. Die steuert ja bereits Deine LZH.

Ich würde Carguard oder DENHAG Steuerung per GSM vorschlagen.

Ist

1. Billiger als eine Nachrüstung mit Originalteilen

2. Komfortabler

3. deutlich größere Reichweite

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß

Christian

simda
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sch.....ön X(

wird die lzh beim t5.2 durch eine t91 "gesteuert"? ?(

dann kann ich die ja auch an das webasto nachrüstkit anlernen - oder? die lzh braucht für meinen bedarf keine fernsteuerung, ich könnte also ohne leben.

exCEer

Hallo,

bin leicht verwirrt!

Simda hat einen 5.2 - damit hat er eine Eberspächer LZH mit zugehöriger FB. Der webasto Zuheizer kann ohne Probleme mit der T91 aufgerüstet werden.

Es würde aber auch beim 5.1 funktionieren, habe die VW-T91 für die LZH und die webasto T90 für den aufgerüsteten Zuheizer. Klappt wunderbar, würde auch mit der T91 funktionieren, wenn ich Schussel die nicht verloren hätte.

Den Zuheizer mit der T91 ohne Eieruhr aufrüsten - meine Empfehlung!

Viele Grüße

Jochen

die52

Ups - sorry - selbstverständlich.

T5.2 hat ja leider die monströse FB für die Eberspächer.

Trotzdem halte ich die Danhnag Lösung für besser und günstiger.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Falls es doch die T91 werden soll: hab hier noch zwei FB's liegen.

Gebraucht - leere Batterie - 50 Euro.

Gruß

CHristian

hakopa

Gold liegt nicht nur unter der Erde, sondern auch im Regal des

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Konrad

Batterie.pdf

JoJoM
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Konrad,

die Rechnung war aber doch hoffentlich nicht auf deinen Namen....

Wer nicht selber wechseln möchte, wie wär´s für 3 Euro pro Bakterie beim Uhrmacher um die Ecke?

Wer Batterien in Armbanduhren wechseln kann, sollte doch auch unsere FFB schaffen.

simda

Hallo zusammen - vielen dank für die bisherigen Antworten!

Ich habe mich mittlerweile ein bisschen bei Danhag umgesehen...

Eigentlich ganz einfach, brauche folgende Teile...

GSM-Fernsteuerung W-Bus v7.0

Kabelbaum VW T5

...und natürlich ein SIM-Karte...

.... oder habe ich was vergessen? Einbau macht dann meine Werkstatt, habe leider keinen Platz zum Arbeiten.

larry

Hallo,

hast Du die große Climatronic??

Weil dann kannst den Kabelbaum getrost weg lassen und das Geld für den Einbau her nehmen.

Gruß

larry

PS: falls Du noch weitere Infos brauchst, einfach Fragen.

Retriever

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem ?( und brauche jetzt dringend die Hilfe! Oder soll da wirklich nichts machbar sein?

ono99

Hallo,

die Aufrüstung mit dem Danhag-Modul sollte doch problemlos möglich sein. Ging zumindest beim Modelljahr 2011 und ich habe noch nirgends gelesen, dass sich 2012 etwas geändert haben sollte. Ist preiswert und praktisch. Ich habe zusätzlich zum GSM-Modul einen Taster onboard eingebaut, um spontan von innen aktivieren zu können. Der Selbsteinbau bedarf einiger Handfertigkeit, aber ein Boschdienst wird das genauso können. Preiswert ist es noch dazu.

Retriever

ono99

Das Handy ist ja eigentlich die perfekte FB, da man sie immer dabei hat. Mit Smartphone und passender App ist sogar die "Programmierung" möglich und das auch noch am jeweiligen Aufenthaltsort und komfortabel.

Mich würde die Eieruhr stören. Ich muss aber auch nicht jeden Morgen zur gleichen Zeit raus.

Und ich bin mir sicher, sollte ich jemals meine FB für die Luftstandheizung benutzen wollen, werde ich erst die FB suchen und dann feststellen, dass die Batterie leer ist - passiert i. d. R. mit Handy nicht.

SIM-Karten für die GSM-Fernsteuerung bekommt man nahezu kostenlos und der Anruf zur Aktivierung ist kostenfrei, da nur angeklingelt wird. Und auf Wunsch (SMS "info") bekommt man den Status als Rückmeldung.

Was spricht da noch für die Eieruhr?

die52

Ich hab die Eieruhr verbaut und brücke mit dem CarGuard GSM Modul einfach den Taster für eine Sekunde.

Fertig!

Gruß

Christian

simda

Der Einbau der Danhag ist vollbracht und es funktioniert*

-->

*nur die statusabfrage per sms klappt noch nicht

Christian666

Hallo!

Wetrde mal diesen alten Thread wiedervorholen, anstatt einen neuen aufzumachen.

Zu meiner Frage: Ich erwarte im Juni meinen California Beach Edition 103kw (hach...), dessen Zuheizer ich gerne zur WWZH aufrüsten möchte. Hat jemand hier Erfahrung mit soetwas:

Kann man daran eine Funkfernbedienung nachrüsten? Und ist der Einbau mit wenig Autobastelerfahrung, aber handwerklichem Können selber einzubauen?

Bin für Hilfe dankbar!

Gruss aus Lübeck,

Christian

piitsch

Hat eigentlich schon jemand die neue Webasto Eieruhr eingebaut?

Die Soll angeblich mit alle alten Standheizungen kompatibel sein und auf Dauer die Original runde Eieruhr ablösen.

anton610

Hallo,

hier im Nachbarforum:

Grüße a.

CaliWF

Hallo,

ich werde nun auch gleich noch mal eine Frage in den Raum werfen:

Ich habe auch meinen Zuheizer zu einer Standheizung aufgerüstet (Webasto Thermo Top C), zunächst mit der Fernbedienung T91 und schließlich mit der T100.

Leider musste ich (und hier einige andere auch) feststellen, dass die T91 und die T100 Fernbedienungen nicht mit einer Standheizung zusammen harmonieren bzw. funktionieren.

Wie sieht das ganze denn bei der Eieruhr (jetzt MultiControl) aus? Kann ich meine Funkfernbedienung (T100, die ja die Standheizung auch für verschiedene Zeiten steuern kann) weiter benutzen und trotzdem die Eieruhr (MultiControl) im Fahrzeug nutzen, ohne immer die Funkfernbedienung dabei haben zu müssen?

Noch eine Frage: Wird die MuliControl zwingend mit einerm Kabel an die Standheizung angeschlossen, oder kann dies auch per Funk passieren (Problem: Kabelführung)?

Vielen Dank für die Hilfe. Sollte das ganze funktionieren, werd ich mir sofort eine bestellen und freu mich schon drauf!

piitsch

Ich habe mir letzte Woche die T100 in kombination mit der Multicontrol eingebaut. Funktioniert beides, allerdings musst du darauf achten die Multicontrol auf TTZ zu konfigurieren.

Die Multicontrol muss über Kabel angeschlossen werden. Es braucht Plus, Masse und den Webasto Bus wo auch Pin1 angeschlossen ist. Aber an deinem Kabelbaum der Funkfernbedienung hat es ja noch einen freien Steckplatz. Musst halt gegebenenfalls ein Verlängerungskabel kaufen oder selbst verlängern.

Ist aber im Vergleich zur bisherigen Eieruhr ein sehr schickes Teil.

:thumbup:

Erstaunlich ist, dass ich über die Multicontrol auch die Funktion Standlüften Aktivieren kann.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2

CaliWF

Das hört sich super an! Vielen Dank für Deine Infos.....hast Du vielleicht noch ein Foto von dem Anbauort Deiner MultiControl?

Sicher bin ich mir jetzt, dass ich mir die MultiControl jetzt auch zulegen werde, aber wo passt sie (auch optisch) am besten hin?

piitsch

Ich habe die Multicontrol noch nicht definitiv im Fahrzeug angebaut, hatte noch keine Zeit dafür. Konnte mich aber auch noch nicht entscheiden wohin. Im moment liegt sie in der ecke unter dem Handbremshebel auf dem Boden.

Sollte zuerst mal noch ein verlängerungskabel besorgen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2

CaliWF

Wollte das Thema mal wieder aufwärmen.....überlege nach wie vor mir die MultiControl zu kaufen, da diese optisch um Längen besser aussieht als die alte Eieruhr..weiß nur noch nicht so recht wohin....hat mittlerweile vielleicht jemand die MultiControl im Einsatz und einen perfekten Ort im Cockpit dafür gefunden?? Fotos davon wären dann ein Traum!

Radlwadl

Hallo Alex,

so so wie ich das sehe, wirst Du bei der Multicontrol ein Kabel verlegen müssen (ggf. auch ein Loch bohren ?!).

Ich werde auch den Zuheizer aufrüsten, und die Steuerung dann via GSM betreiben.

Viele Grüße,

Oliver