Jump to content
Tom50354

Tag/Nacht Umschaltung

Recommended Posts

Rollerpilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War wieder ne Menge los im Büro :kopfpatsch: - Kaum kommst nach 5 Wochen Dienstreisen wieder zurück- steht alles Kopf.........  :sorry:

Also 😁

Samsung A5 - 2017 - Android 8.0

Alles analog meinem Huawai mit Android 9.x

In der Google Maps App  unter Navigationseinstellung kann man frei wählen "Auto - Tag - Nacht"

Das geht aber nur wenn man nicht mit Andoid Auto verbunden ist. Also stell das bitte ein bevor Du das Kabel mit dem Bulli verbindest. Dann wird Android Auto verbunden und die Karte nimmt das eingestellte Design Tag oder Nacht oder eben per Automatik.

Viel Glück !

T68

Hallo Rollerpilot,

danke dass Du daran gedacht hast!

Mit meinem "alten" Samsung A5 (2017) hatte das ja alles geklappt, nur mit dem neuen A40 und Android 9.0 geht´s nicht mehr, weil da die Karteneinstellung im Menü gar nicht mehr vorkommt. Vielleicht findest Du ja in der Verwandtschaft ein neueres Samsung 😊 ...? Wenn´s gar nicht anders geht, werde ich mir ein Navi-A5 in den Bus legen und mache mich über den technischen Fortschritt lustig...

Viele Grüße

Robert

MarBo

Glaub ich nicht. Maps öffnen, oben links 3 Striche, dann Navigation,  oben fast rechts 3 Punkte, dann kommt als 3. Zeile Einstellungen, runter Kartendarstellung..

Edited by MarBo

Rollerpilot

Dann sind wir bis dahin "Paralell"

Hat bei mir ja auch funktioniert 😁

Was soll an einem A40 anders sein. Versteh ich nicht. Es ist ja die Maps App. 😏

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das S10 hätte ich noch im Sortiment :coolbubble:

Wir sind eher die Huawainer 😂

Probier ruhig mal alle Unterpunkte aus. Irgendwo muss das ja sein.

T68

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für Euren schnellen Rückmeldungen.

Auch auf die Gefahr, dass ich mich blamiere. Ich finde im Samsung A40 den entsprechenden Menüpunkt immer noch nicht 😢.

Anbei mal die Bilder von den Seiten des neuen Handy, die ich durchstöbert habe. Vielleicht kann ich nicht lesen und Ihr müsst mir vorlesen...:)

So fängt´s an:

Dann auf Einstellungen:

Dann auf Navigationseinstellungen:

Und dann gibt´s folgende Menüpunkte, die ich meines Erachtens alle durchsucht habe:

Fortsetzung der Übersicht Navigationseinstellungen:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

In meinem alten Handy gab´s wie gesagt den Unterpunkt "Kartenanzeige".

Sollte ich wirklich auf der Leitung stehen, geb´ ich einen aus (postalisch, allerdings nicht dem ganzen Forum...)

Vielen Dank für Eure Geduld!!! Und vielleicht seht Ihr die Lösung?

Robert

MarBo

Da wo bei Dir losfahren steht sollte eine Ebene vorher Navigation stehen. Das musst Du finden...DANN oben rechts die 3 Punkte und weiter wie ich beschrieben habe.

Unter den Routenoptionen,die müssen ja auch irgendwo sein...

Edited by MarBo

msk

Hinweis:

er hat den Standortzugriff nicht aktiviert. Ohne ist eine Navigation sinnlos, deshalb wird sie nicht angeboten...

Siehe Foto 1

Grüße msk

Edited by msk
Schreibfehler

MarBo

Guter Hinweis,  das ist es.

msk

Es gibt immer Gründe...

gerne & danke

msk

Rollerpilot

Ich hoffe auch dass es das ist. Klingt jedenfalls logisch. Wunderte mich schon über den fehlenden Menüpunkt 😏

Alternativ, wenns Probleme in der Tag/Nacht-Schaltung gibt kann man auch die Android Auto App in den Entwicklermodus schalten

Man muss Android Auto in den Entwicklermodus schalten (in den Einstellungen ganz unten mehrfach auf die Versionsnummer tippen) und dort für "Tag/Nacht" fahzeuggesteuert einstellen.

Aber nur für den Fall dass die Stellung "Automatische Tag/Nachtschaltung" mit der Google Maps App nicht geht.

Probiere es bitte erstmal so wie es msk gesagt hat !

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Tust du nicht.

Edited by Rollerpilot
Formatierung, Schreibfehler

MarBo

Wir nehmen dann einen Rose z.B. Bardolino nächstes Jahr am Lago...

Rollerpilot

Klingt sehr vernüftig 😂 🍷

T68

Hi zusammen,

ich bin nicht kleinllich und Rosé geht i.O.; aber noch suche ich. Die von msk genannte Standortfreigabe ist´s nicht, das habe ich probiert.

Wenn ich (mein zweites Bild oben) auf Losfahren klicke, wechselt der Bildschirm des Handys auf den dunklen Nachtmodus, ohne dass ich sonst irgend etwas geändert hätte. (Nicht im Auto, bin aber ja gerade ohne Bus der seine Garantiemacken beseitigt bekommt). Wenn ich dann auf die drei Punkte oben tippe, bekomme ich die Auswahl

Verkehrslage

Satellit

Einstellungen

Mache ich mit den Einstellungen weiter, lande ich wieder in den Navigationseinstellungen wir oben auf dem Bild Nr. 4.

Jetzt versuche ich mal den Vorschlag vom Rollerpiloten umzusetzen. Bei mir geht aktuell das Fenster mit den Entwicklereinstellung etc. nicht auf.

Noch ist der Abend nicht zu Ende....

msk

Na dann viel Erfolg ...

schade, war wohl zu einfach.

Grüße msk

Rollerpilot

auf die angezeigte Version zig mal draufhämmern (oder sagt man klicken beim Display?)

Irgendwann wenns nicht mehr reagiert kannst oben rechts die Entwicklerumgebung öffnen.

Okay....  dann mal einen als Zwischennahrung 😂

Blöde Idee vielleicht: Aber nimm mal die Satellitenansicht raus.......

Edited by Rollerpilot

MarBo

Das Handy mal neu starten wäre das nächste...

T68

Das mit dem Wechsel auf die Fahrzeuggesteuerte Tag/Nachteinstellung unter den Entwicklereinstellungen in der Androit Auto App hat geklappt!

Morgen kann ich es erst testen, wenn der Bus hoffentlich geheilt heimkommt.

Ich hätte da den 2018er Corte Seresina Bardolino Chiaretto Rosé DOC...

Morgen gibt´s Neuigkeiten, jetzt muss ich ins Bett, war ein anstrengender Tag. Viele Grüße, Robert

Rollerpilot

Am Lago im Nachtmodus :peace: :pilot:

T68

Hallo zusammen,

es zwei gut und eine schlechte Nachrichte. Die gute: ich habe meinen Bus wieder, der VW-Laden ist prima und die Mängelliste wurde ohne irgendwelche Diskussionen abgearbeitet. Und von einem Marder o.ä. gibt´s  nur Spuren ohne Schäden; das dann im anderen Thema Hilfe Nager ab Bord.

Die schlechte Nachricht: ich hatte ja in den Entwicklereinstellungen auf fahrzeuggesteuerte Tag-/Nachtschaltung umgestellt. Aber mein Test heute war negativ. Bei Licht-an bleibt das Display im Tagmodus. Jetzt habe ich noch einen Termin und nach dem Abendessen spiele ich dann wieder mit dem Samsung. Vielleicht fehlt ihm ja nur liebevolle Zuwendung...

Die andere gute Nachricht: Der Rosé existiert immer noch. Und das schöne an Wein: der hat keine Tag-/Nachtschaltung und keine Untermenüs.

Rollerpilot

Freut mich 😁 :t51:

Na dann warten wir am Lago drauf 🍷 :prost:

Das würden wir irgendwie hinbekommen während der Tage des :calitreffen: am Gardasee 2020.

Nur langsam gehen mir echt die Ideen aus. Das ist aber schon ein echtes Samsung oder ? Und nicht bei so netten billigen eBay Jungs aus Timbuktu geliefert oder gar am Hbf in FFM gekauft  😏

Ich frag mal am Montag einen guten Kumpel der ist Handyforensiker........vielleicht weiß der was. :hilfe:

Edited by Rollerpilot

T68

Hallo Rollerpilot,

ja ist ein ganz seriöses Samsung A40 😎 mit Telekomvertrag (wenn das seriös ist..?) Ich habe das Problem heute einem Berufstelefonierer gezeigt um auszuschließen, dass ich etwas vor mir habe, es aber nicht sehe. War aber nicht so.

Wenn Du noch was rauskriegen kannst, wäre das super!

Ich habe heute nochmal mein altes A5 aktiviert, da klappt das ohne Probleme. Vielleicht gehe ich mir auch nochmal ein anderes A40 oder eine andere Version von google maps anschauen um sicher zu gehen, dass da kein Fehler vorliegt. Und fahren kann ich ja den Bulli so auch. Stört nur nachts. Der Termin Mitte Mai am See wird bei mir nicht klappen, da gibt´s schon einen Urlaubsplan.

Aber mit dem Transport oder Versand von Wein kenne ich mich aus :attacke:

Edited by T68

Rollerpilot

Also eben meinen Freund angerufen. Er meint es gibt tatsächlich diverse Unterschiede in ein und der selbe App.

Dahee kann es sein dass dein Handy irgendeine Option im Grundsatz nicht kann und daher wird das Menü oder Untermenü einfach ausgeblendet. Es reicht oft schon wenn z.B. Irgendeine Energie Option beispielsweise.

Aber bei solchen Details bin ich echt raus.

Von daher.... Wir haben aus meiner Sicht alles probiert. Ich würde entweder warten.... Vielleicht hat ja noch jemand ne geniale Idee. Oder du tauscht einfach das Handy. Verkaufs bei rebey oder sonst wo und hol dir ein anderes. A8 oder ein preisgleiches neues A5 2017.

Ich drück dir die Daumen 👍

Was mir noch einfällt.... Nimm doch mal die App Waze und probiere es mit der. Die wird von Android Auto auch unterstützt und navigiert auch gut. Vielleicht klappt es ja mit der.

Edited by Rollerpilot
Waze

T68

Hi,

die Lösung naht. Ich bekommen in dem Mobile-Laden, in dem ich meine Handys besorge, eine neue Installation und dann (getestet an einem andere Handy), wird es wieder klappen mit der Nachtansicht.

Vielen Dank für die Unterstützung bis hierher! Ich habe noch nie Wein nach Italien geschickt. Und schon gar keinen Rosé in seine Heimat. Aber vielleicht hat er Heimweh. Ich brauche also Adresse und Termine Eures Treffens um das mal auszuprobieren. Und Gaudi wär´s, wenn ich schon nicht hinfahren kann...

Rollerpilot

Seltsam. Bei einem neuen Handy ? Du meinst sicher Werkseinstellung nochmal starten ?

na dann hoffe ich - das klappt 😁 :peace:  einmal ☀️ und einmal 🌜

T68

Hi Rollerpilot,

es funktioniert!!! Aber da muss man erstmal draufkommen... Die Benachrichtigungs-Indikatoren (kleine rote Nummern für Anzahl der neuen Nachrichten bei SMS, Tel, Whatsapp...) waren nicht aktiviert. Mit dieser Aktivierung ging dann auch die Nachtumschaltung. Keine Ahnung, wo da der Zusammenhang ist. Aber der Test heute Abend hat geklappt. Dein Freund hatte also Recht mit "...dass (m)ein Handy irgendeine Option im Grundsatz nicht kann...". Logik sehe ich da zwar keine, aber die Lösung ist gefunden. Und der Rosé ist tatsächlich geparkt und wartet auf Sendung 🍷 🛂🍷...