Jump to content
Tom50354

Tag/Nacht Umschaltung

Recommended Posts

Tom50354

Hi,

 

ich könnt schwören, dass bei meinem Braunen T5.2 (MJ 2010) die automatische Tag/Nacht Umschaltung des Displays am Navis mit dem Standlicht/Ablendlicht gekoppelt war.

 

Ging das Ablendlicht an, wurde die Navikarte dunkel!

 

 

Das geht beim Neuen (MJ2012) nicht mehr!

Share this post


Link to post
Lefty75

Du hast Recht, bei meinem MJ 2011 geht das noch so wie

von Dir beschrieben.

Share this post


Link to post
ono99

Gibt es die Option in den Einstellungen nicht mehr oder funktioniert es nicht bei aktivierter Option?

Share this post


Link to post
matrose

Moin Moin,

 

diese Einstellung gibt es in irgendeinem Setup ...

Mich hat diese Nacht/Tag-Umstellung genervt, deswegen habe ich es vor gar nicht so langer Zeit deaktiviert. Nun fahre ich nur noch mit Tag (egal wann / egal wie)

Wenn ich heute Abend Zeit habe würde ich nochmal nachschauen wo das war.

 

 

Gruß

Meinhard

Share this post


Link to post
Tom50354

doch doch... es gibt die Einstellung.

 

Unter Setup->Display oder Bildschirm

 

TAG/NACHT/AUTO

 

Aber bei mir hat AUTO keinen aktiven Zusammenhang mit dem Lichtschalter für Stand- oder Ablendlicht.

Share this post


Link to post
JoJoM
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Tom,

 

seit ich den Cali übernommen habe, arbeitet das Navi nur im Tag-Modus. Auch als ich gestern im Nebel manuell das Abblendlicht eingeschaltet habe, weil die Lichtautomatik nicht gegriffen hat, blieb es hell.

 

Ich hab in den Einstellungen noch nix geändert, kann es aber gerne mal probieren. Ich persönlich schließe mich Meinhard´s Meinung an.

Share this post


Link to post
CaliMUC

Servus zusammen,

 

ich bin der Meinung, dass das an der Navi-SW liegt.

Ich konnte zumindest bei Autobahnlicht beobachten, dass das Navi mit der 3988er Firmware nicht mehr am hellen Tag auf Nacht schaltet.

 

Wenn es jetzt einen gewissen Helligkeitsgrad unterschreitet schaltet mein Navi immer noch auf Dunkel, was es z.B. bei Nebel ja nicht sein muss.

 

Ich persönlich finde es so besser, das geht z.B. bei BMW auch so, dass nur dann das Navi (und dort auch die Beleuchtung im Kombi) auf Nacht gestellt wird, wenn es wirklich dunkel ist und nicht nur, weil das Auto aus gutem Grund die Scheinwerfer anmacht.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Share this post


Link to post
ono99

Hallo Tom,

 

habe gerade mal nachgesehen. Es hat nichts mit der Schalterstellung des Lichtschalters zu tun. Tag/Nacht wird von irgendeinem anderen Sensor gesteuert.

Bei Schalterstellung "Abblendlicht" wird die Instrumentenbeleuchtung gedimmt, die Kartendarstellung ändert sich aber nicht. Bei mir wird aber definitiv bei Regen oder Dunkelheit die Karte in den Nachtmodus umgestellt.

 

Also lass es erst mal dunkel werden . . .

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
h1971

Hallo,

ich fahre zwar eine T5.1 und den auch noch ohne eingebautes NAVI, aber kann es sein, das die Kartenumstellung Zeitgesteuert ist?

 

Bei meinem TomTom ist es auf ale Fälle von der Uhrzeit abhängig, ob Tag oder Nachtdarstellung angezeigt wird, wenn ich es nicht manuell ändere.

 

Ich glaube Navigon im I-Telefon macht das auch.

Share this post


Link to post
Radfahrer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... ist bei Garmin nüvi auch so.

Share this post


Link to post
ono99

 

Im RNS 510 ist es definitiv sensorgesteuert! (z. B. auch high noon im Tunnel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
)

Share this post


Link to post
matrose

Hallo,

 

ich bin mir sehr sicher, dass es eine Einstellung gibt Tag/Nacht diese wurde bei mir (ohne automatisches Licht / Lichtsensor) durch das Ein/Ausschalten des Lichtes gesteuert.

Diese Steuerung durch den Lichtschalter konnte ich dem RNS510 durch irgendein Setup abgewöhnen und dauerhaft auf Tagmodus stellen.

 

Was es im Tunnel noch gibt, oder wenn es anderweitig heller/dunkler wird ist der Lichtsensor der oben in der rechten Ecke des RNS510 verbaut ist. Dieser Lichtsensor stellt aber nur die Displayhelligkeit ein. (Kann man gut testen wenn man diesen Sensor zuhält)

 

Gruß

Meinhard

Share this post


Link to post
JoJoM

Möglicherweise wird die Umschaltung bei Vorhandensein des Licht- und Sicht-Paketes auch von diesem Sensor getätigt....

Share this post


Link to post
Tom50354

Ich bin mir 100% sicher, dass es bei meinem braunen irgendwann mal nur mit dem Lichtschalter ging.

Aber in der Historie der Firmware stand da tatsächlich was von einer Änderung. Dann liegts wohl daran!

Share this post


Link to post
matrose

Moin Moin,

 

so getestet geht bei mir mit der Firmware 3970 immer noch. (allerdings ohne automatisches Licht)

 

Setup - Bildschirm - Tag/Nacht - hier auf Tag/Nacht/Automatisch einstellen.

 

Ich mach mal ein Video gemacht, aber ich Tölpel habe wie immer die GPS-Daten dabei laufen gehabt. (und ich will ja nicht jeden mit dem nächtlichen Standortes meines Fahrzeuges nerven)

 

Gruß

M.

Share this post


Link to post
matrose

Moin Moin,

 

erstaunlich bei der kälte stellt selbst die Kamera wesentlich langsamer scharf.

Dann habe ich das Video von einer *.mst in ein *.mpg gewandelt. Hier wurde das Video schonmal schneller und beim hochladen auf Youtube nochmals etwas schneller. *grrrr*

 

Aber ich denke das wichtigste sollte zu erkennen sein:

 

 

 

Gruß

M.

Share this post


Link to post
T68

Hallo zusammen,

ich hole dieses alte Thema nochmal hoch. Ich nutze Android Auto + VW connect app + google maps zur Navigation. Mit der Umstellung auf ein neues Handy (von Samsung A5 auf A40) klappt die vom Lichtschalter abhängige Nachtansicht des Displays nicht mehr. Es bleibt jetzt die helle Tagansicht der Navigationsseite, auch bei Nacht wenn das Licht an ist.

Kann man diese Einstellung beenflussen? Vielen Dank für Tipps.

Viele Grüße,

Robert

Edited by T68
Falsche Rubrik - sollte in T6

Share this post


Link to post
aderci

Hallo Robert,

 

kenne mich mit Android nicht aus, aber bei Gmaps auf dem iPhone gibt es in den Einstellungen das Farbschema. Dort kann man zwischen Automatisch, Tag, Nacht wählen. Bei Automatisch geht die Anzeige auf dunkel, wenn das Licht eingeschalten wird.

 

Grüße

Matthias

Share this post


Link to post
Rollerpilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yepp !

 

Geh auf Google Map App und dort unter Einstellungen - Untermenü Navigationseinstellung

 

 

und da nimmt das Farbschema "Auto" und schon stellt er wieder "um"

 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Rollerpilot

Share this post


Link to post
T68

Vielen Dank für die schnellen Infos!

 

Habe ich gestern Abend ausprobiert. Bei meinem alten Handy war es genau so wie von Rollerpilot beschrieben unter Einstellungen - Navigationseinstellungen - Kartendarstellung.

 

Im neuen Handy gibt es den Unterpunkt Kartendarstellung nicht mehr. Der Rest in Navigationseinstellungen sieht zum Teil auch anders aus.

 

Das sieht aus, als wäre die ehemalige Option gestrichen, was ein Rückschritt wäre. Nachts lenkt das helle Display unnötig ab. Mal schauen, ob ich dann eine ältere Version auf´s Handy bekomme, was anderes fällt mir aktuell nicht ein.

Share this post


Link to post
tonitest

Hi,

irgendwo muß das gehen.

Eventuell bei den Android Auto Einstellungen?

 

VG

Jörg

Share this post


Link to post
Rollerpilot

 

Welches Handy ? Welches Android Betriebssystem ? Das was ich Dir gezeigt habe ist das Aktuellste und Neueste.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Normal nicht.

 

 

Ich probiere am Wochenende mal ein Samsung Produkt aus und schau ob das da anders ist......

 

Edited by Rollerpilot

Share this post


Link to post
T68
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, als Version Android wird bei mir angezeigt 4.3.591854, das Handy ist ein neues Samsung A40.

Share this post


Link to post
Rollerpilot
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

du verwechselst jetzt das sicher mit der App Version "Android Auto"

 

Da hab ich 4.7.593824

 

Betriebssystem habe ich Android 9

 

Müsste aber das A40 auch haben.

 

Ich teste das mal am Wochenende mit dem Samsung meiner Tochter........

 

 

Share this post


Link to post
T68

Du hast Recht, Android Version auf dem A40 ist 9.0

Wenn Du was rausbekommst am Wochenende freue ich mich über eine Rückmeldung.

Vielen Dank schon mal bis hierher.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    169 members have viewed this topic:
    Benny-www  sideral  Henning  luki-1  T3-4-5  ktmchris  th1wob  T68  gbcse  tonitest  zeus  Sparrowpit  Bulli!  Sesam2103  sangerma  Michelle-Elke  Rollerpilot  noris  Alexis  aderci  Cali1957  r_heuer  Jupp  repari  Lucky Luke  lonsito  piitsch  BeachEdi  Emmental  _Neo_  MarBo  Similana  chruesi  Mainline  andreastrapp  RalfK  qp_ch  calimerlin  Peter1975  sheene  Makiley  MBüscher  t5m  stiptec  Arkon  wombaz  andre1601  DyasDyas2001  velomox  patseeu  Lukas720  Caliot  Hubel50  Wolfi-1027  miq  rulli  MobWorld  Friesenfrauke  HParschau  ThomasM  Manni  mic04  Martin01  ASI  Griffon13  Onk  Mario5317  BerndRobert  paolaMTB  Wudoc  radlrob  zdaniel  Alcali  habu01  Seltsamkeit  radrenner  Andy1983  firefly_t5  Bauer-Alt  Regencamper  Callijoe  SW4956  Binou  stonie  k-b-r  msk  tykkelsen  McIntyre  DerSeb  RhönerBub  Bertram-der-Bulli  Radkäppchen  Cali-Franky  Noegg  gegentakt  motte9697  thomas_schlittler  Krzys  fossilium  Der_Billa 
    and 69 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.