Zum Inhalt springen

CU Drehknopf dreht durch...


floribunda

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sue,

 

ja, gut zu haben. Wichtiger ist aber der T5-Torx, welchen man benötigt, um die Platine abzuschrauben. Den gibt es ja nicht an jeder Ecke vor allem im Urlaub. Siehe dazu Anleitung in diesem Thread von groby. Beim Öffnen der CU sollte man sehr vorsichtig sein, damit nicht die Kabelstränge abgehen (wie mir passiert), die beide Hälften verbinden. Also auf keinen Fall die Hälften weit auseinander ziehen. Wenn man den Knopf ausgebaut hat, lässt sich die Funktion auch ohne Knopf wieder bedienen. Hier mal mein Video, welches ich zu Beweiszwecken vor dem Ausbau den Knopfes gemacht habe, da ja beim Verletzten des Siegels der CU die Garantie erlischt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na, wie's der Zufall will, haben wir so etwas. Dann wandert der halt auch noch ins Fach. Jetzt müsste ich mir nur noch die Anweisungen auf das Tablet ziehen ... für den Fall der Fälle!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

 

Auch bei uns hat sich der Drehknopf nach 8 Jahren verabschiedet. Als Schwabe fällt es schwer, wegen eines Teils, dessen Kosten weit unter einem € liegen, die komplette CU-Einheit für > 600 € zu wechseln. Eine "Beschwerde" bei VW brachte das erwartete Ergebnis: es tut uns leid, aber wir können nicht jedes Einzelteil ins Lager stellen, wäre zu teuer. Und einen Lieferanten dürfen wir nicht nennen". Meiner Recherche nach kommt die CU aus China.

Nach Ausbau und Demontage der CU Einheit, die im Forum gut auch mit Bildern beschrieben ist, hat sich gezeigt, dass ca. die Hälfte des geschlitzen Kunststoffrings mit innenverzahnung weggebrochen war. Ich vermute, der Fehler wird bei allen Geschädigten ähnlich aussehen.

Abhilemaßnahmen wie rapid prototyping oder 3D Drucker haben meine Vorredner hinreichend beschrieben. Mein Nachbar als gelernter Elektriker hat mir einen Drehknopf mit Spannzangenbefestigung vorgeschlagen. Diese Drehknöpfe gibt es mit 4 mm (oder 6 mm) Durchmesser. Das Teil mit der Innenverzahnung ist aus Messing. Dieser Knopf wird über einen Konus auf das Gegenstück in der CU-Einheit geschraubt und anschließend mit einer Kappe verschlossen. Die Beleuchtung des Drehknopfes ist nicht mehr so gleichmäßig wie vorher, da das Plexiglasteil, welches die Hintergrundbeleuchtung "verteilt", entfernt werden muss. Die Kosten für solch einen Drehknopf (erhältlich bei einem bekannten Elektronikversender mit Co als Anfangsbuchstaben) sind

Link zu diesem Kommentar

Wenn man als Beifahrer bei geschlossenem Dach vom Sitz aufsteht und mit eingezogenem Kopf nach hinten mal schnell was holen geht, dann kommt es vor, dass man mit dem Kopf anstösst. Der Drehknopf des Panels befindet sich exakt dort. Die Schadensbilder, welche hier gepostet wurden, deuten genau auf einen solchen "Kopfstoss" hin.

Frage: Hat jemand eine gute Idee, wie man den Drehknopf vorbeugend schützen könnte?

 

Zbude

Link zu diesem Kommentar

Interessant, wie man so etwas analysieren kann. Also bei uns ist da noch niemand dagegen gestoßen und der Knopf hat keine drei Jahre gehalten ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Au weia, da würde ich mir ja erst recht die Birne stoßen ... Sachen gibt es, obwohl das Colani Design sicher preisverdächtig ist. Wie wäre es denn mal mit einem zeitgemäßen Touch-Display? Aber die Frage war ja nach einer Bestandslösung. Also vielleicht die ganze CU etwas zurück setzen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mal so nebenbei: Der Knopf hat bei mir ganze rekordverdächtige dreieinhalb Monate gehalten.

Habe den Austausch unter Garantie aber noch nicht vornehmen lassen, da er mit etwas Gefummel noch greift. Werde dies aber in den nächsten Wochen nachholen (hoffentlich noch bevor sich meine Nachlässigkeit rächt und gar nix mehr geht...)

 

SG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Hast Du von Deiner Variante mal ein paar Bilder?

Mich hat's jetzt auch erwischt. Mit etwas Tricksen geht er noch, aber er ist definitiv durch.

Die 2-K-Kleber Variante könnte ich vermutlich auch wählen - Bruchstücke müssten noch in der CU sein - aber über das erzeugt ja keine zusätzliche Stabilität und es wird irgendwann wieder soweit sein...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr keine Garantieverlängerung? Habe neue CU bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich will keine neue CU - und würde bei meinem Umbau sicher auch keine bekommen...

Ich habe in die Elektronik der CU eingegriffen. Das hat zwar nichts mit dem mechanischen Knopf zu tun, aber im Sinne der Garantie ist klar, dass ich hier aus dem Rennen bin.

Meine leuchtet während der Fahrt, dunkelt ab wenn ich das Licht einschalte und die Beleuchtung geht aus wenn das Fahrzeug steht.

Das gibt es nicht ab Werk - und war mir den Verlust der Garantie wert.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Und wie hast Du das ganze veranstaltet? Hört sich durchaus interessant an...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hier: Ruhig schlafen - Beleuchtung der CamperUnit im T5.2 Comfortline MJ 2010 und MJ 2011 anpassen

 

Das gilt für Dein MJ aber so nicht mehr. Nur die ersten 2 Jahre des Facelifts hatten eine CU mit Dauerbeleuchtung - die auch noch unangenehm hell ausfiel.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir!

Fast gut, dass das bei meinem nicht mehr geht....

Dann komme ich schon nicht in Versuchung, die CU zu öffnen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    Anneg Segelsonne Whitewater thestoner t5mas Tim_Jochen Beetle Toni63 T3-4-5 p.eter Multi22 GerSchi tonitest Michelle-Elke Schiffschaukelbremser Toby-e36 Breitler MrHomn donneahi Fram Semmel200 Der_Billa marchugo Christoph1234 Callinichda dicker stiptec Emmental exCEer Reise.Schneider lepse Thosch Bulli53 Sandraeb T2-Fahrer alexo unixjoe shox Baci Xenon Calicorn hrdli wentian peterju Tobi6010 Buhmann80 Callieman Hochnebel BikeBen Hensfens McIntyre Schalifornia lami414 Bagus Ayceb bastiz RioRisk Rev4 kk64 Boerny WolfgangAdrian Medly chillo Calimann Cylli81 stefandenne
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.