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Ruhig schlafen - Beleuchtung der CamperUnit im T5.2 Comfortline MJ 2010 und MJ 2011 anpassen


Onk

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Hallo,

 

bekanntermassen geht die Beleuchtung der CU bei MJ 2010 und MJ 2011 nie ganz aus und ist generell recht hell.

Die Beleuchtung hat zwei Stufen:

- volle Helligkeit, (aktiv nach z.B. Tastendruck, Starten des Motors etc.) die nach einiger Zeit mit dem Erlöschen der LEDs an den Tasten auf eine reduzierte Helligkeit wechselt

- reduzierte Helligkeit, die immer an ist - egal ob man fährt oder steht.

 

Vor allem die Dauerbeleuchtung ist sehr störend wenn man nachts an einem Platz mit wenig Umgebungslicht steht.

 

Das hier Betrachtete betrifft nur die Modelljahre 2010/2011 mit Dauerbeleuchtung der CU.

 

Folgenden Stand habe ich jetzt hergestellt:

- Helligkeitsgrad insgesamt auf beiden Stufen zurückgenommen

- CU Beleuchtung wird im Stand bei inaktiver CU vollkommen abgeschaltet, Tastendruck aktiviert die Beleuchtung und erlaubt beleuchtete Bedienung.

- Ab Zündschlüssel Stufe 1 (Klemme 86s aktiv) gibt es das werksseitige Verhalten mit zwei Leuchtstufen

 

Ganz ohne Beleuchtung kann man die CU bei heller Umgebung aus der Nähe Nähe schon noch grade so entziffern. Es ist halt eine Negativ-Darstellung. Da die Beleuchtung bei einem Tastendruck auf eine beliebige Taste angeht ist das ja auch OK so. Im Grunde ist das wohl das Verhalten der CU MJ2012, wenn ich das aus andern Beiträgen im Bereich Bordelektrik richtig lese.

Ich wollte währende der Fahrt, insbesondere Nachtfahrt, noch eine Beleuchtung haben, also habe ich das in Abhängigkeit des Zündschlüssel eingebaut. Will man das nicht kann man es auch weglassen.

 

Hier jetzt zunächst ein paar Bilder der Bastelphase:

- CU auf dem Basteltisch, Schaltung im Versuchsaufbau

- Displayplatine der CU mit den Abgriffen: man erkennt deutlich die durchtrennte Leiterbahn in der Zuleitung zur Anode der Beleuchtung, den parallel zu Beleuchtung liegenden Widerstand zur generellen Reduktion der Helligkeit, sowie die diversen Kabel, die ich für meine Schaltung brauche.

- Displayplatine: Widerstand kontaktsicher verpackt

- fertige Platine im Testbetrieb

- Platine in der CU montiert: die Platine ist auf zwei Plastikleisten geschraubt, die im CU-Gehäuse verklebt sind. An dieser Stelle ist Platz genug. Zur Sicherheit ist die Elektronik von oben abgedeckt.

 

Das ganze basiert auf zwei Steuerereignissen:

- Das Abschalten der LEDs zur Tastenbeleuchtung

- Das 12V Signal auf Klemme 86s beim drehen des Schlüssel auf Stufe 1

 

Fahrzeug im Stand, Schlüssel abgezogen:

Beim Einschalten der Tastenbeleuchtung durch Tastendruck schalte ich die Displaybeleuchtung ein. Geht die Tastenbeleuchtung aus, geht auch die Displaybeleuchtung komplett aus. Absolute Dunkelheit.

 

Fahrzeug während der Fahrt etc.:

Signal auf Klemme 86s steuert das Einschalten der Displaybeleuchtung. Das dimmen auf die abgedunkelte Stufe macht die CU wie gehabt selbst.

 

Schaltplan scanne ich noch und stell ihn später ein.

 

Eine komplette Anleitung werde ich nicht erstellen. Das ist nicht mehr für jeden geeignet und wer mit Elektronik und Lötkolben so firm ist, dass er sich da ran traut, der kommt auch mit den knapperen Infos klar.

Die Anzahl Nachbauer dürfte aufgrund des Eingriffs an der teuren CU ohnehin gering sein.

In meinem Auto ist es jetzt nachts dunkel und ich bin happy.

Hoffentlich kommt nicht mal ein :) auf die Idee meine CU hätte einen Schaden... ;)

 

Gruß

 

Gunther

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Hier jetzt noch der Schaltplan.

Ein paar Anmerkungen:

Soweit ich das überblicke wird die Beleuchtung durch eine Konstantstromquelle betrieben. Damit das auch so bleibt habe ich direkt die Versorgung der Beleuchtung zum Betrieb meiner Schaltung mit angezapft. Die Schaltung verbraucht etwas Strom selbst, aber nur sehr wenig (weniger als etwa 2 mA). Die Spannung am Ausgang der Operationsverstärker fällt etwas niedriger aus als die Versorgung. Beides führt schon zu einer Reduzierung der Leuchtstärke, was ja gewollt ist.

Zusätzlich habe ich noch einen Widerstand von 560 Ohm parallel zur Beleuchtung. Damit ist alles eher auf der schwach beleuchteten Seite. Geschmacksache. Mit dem 560 Ohm Widerstand kann man spielen oder ihn ganz weglassen.

Die beiden Operationsverstärker im LM358 sind jeweils als Komperator betrieben.

Der Abgriff für die LEDs der Tasten erfolgt direkt hinter dem Flachbandverbinder CN2 an Pin 1 und 7. Das sieht man auf den Bilder.

Die Pins, die man am Sockel der 32-poligen Buchse abgreift:

- 31: Masse

- 28: 86s

Die Belegung des Stecker findet man aber auch hier im Board.

 

Das soll hier mal reichen. wer Fragen hat kann mich gerne Anschreiben, aber ich glaube nicht das viele diese Maßnahme durchführen.

Wer rangeht sollte wissen: Die CU kostet irgendwas zwischen 450 und 500 Euro.

Vorsicht beim Öffnen des Gehäuse: Die Wandstärken an den Laschen der Verriegelungen sind sehr dünn.

 

Gruß

 

Gunther

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  • 9 Monate später...

Hallo,

 

und noch mal der Schaltplan - jetzt mit einem dritten Teil.

Neu dazugekommen ist die Wahl der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung in Abhängigkeit vom Ein/Ausschalten des Lichts bzw. der Instrumentenbeleuchtung (Klemme 58d).

Jetzt habe ich tags also eine hellere Hintergrundbeleuchtung als nachts bzw. bei eingeschaltetem Licht.

 

Das ganze passt immer noch auf die gleiche Platine und an den gleichen Platz.

 

Auf die Spitze getrieben hätte man jetzt noch die Helligkeit an den Regelprozess für die restliche Instrumentenbeleuchtung ankoppeln können.

Das habe ich mir jetzt dann doch gespart obwohl es vermutlich mit ein paar Widerständen am verbleibenden Operationsverstärker im zweiten LM358 getan wäre. Die beiden festen Werte reichen mir und da ich auf der gleichen Platine geblieben bin geht es um den zweiten LM358 so schon recht eng zu.

 

Gruß

 

Gunther

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  • 2 Monate später...

Hallo Gunther!

 

Auch mich stört das sehr helle Display - und so bin ich auf die Suche nach dem "Trick" mit dem Dimmen gegangen. Jetzt bin ich einigermaßen erstaunt, dass das wirklich nicht ohne elektronischen Umbau geht!

Ich gratuliere dir zu deinen Fähigkeiten! Aber ich traue mich da sicher nicht drüber!

 

Gibt es sonst eine elegante - aber einfachere - Lösung? Getönte Folie? Abdeckung?

 

Für einen Tipp wäre ich dankbar!

 

Liebe Grüße!

Peter

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[Gibt es sonst eine elegante - aber einfachere - Lösung? Getönte Folie? Abdeckung?]

 

Polarisationsfilter aus dem Foto-Bereich

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Hallo Peter,

 

es gibt hier noch zwei Beiträge die weniger "radikale" Lösungen beschreiben und den mechanischen Weg zur Abdunklung beschreiten.

Zwischenlösungen gibt es wohl nicht.

 

Kommt drauf an worauf Du aus bist:

- permanent weniger hell weil's auch beim Fahren stört

- nur nachts dunkel weil's beim Schlafen stört

 

Die Idee mit den Magneten hinter dem Kunststoff der Konsole (da muss man halt nur einmalig die ganze Unit ausbauen) finde ich eigentlich recht nett, vor allem wenn man es nur nachts dunkel haben will.

Die Abdeckung selbst kann man dann ja etwas eleganter lösen als der Erfinder der Magnet-Lösung.

Was man da nimmt hängt dann von den Bedürfnissen ab.

 

Meine Lösung ist mit der Zeit gewachsen. Wenn Du Lust hast kannst Du mal im ursprünglichen Diskussion-Thread zur hellen CU stöbern.

Meine Lösung ist halt schon speziell... Aber irgendwie hatte es mich gepackt und ich wollte nicht locker lassen.

Sind wir nicht alle ein bisschen bekloppt ;)

 

Die erste Version ohne Erweiterung ist nun seit einem Jahr störungsfrei in Betrieb. Schaltungstechnisch muss man also wohl keine Bedenken mehr haben dass ich mir da ein Problem einfahren könnte.

 

Viele Grüße,

 

Gunther

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Hallo Gunther,

 

die Helligkeit der alten CU hat mich nie gestört, die Finsternis der neuen (Austausch im Sept. 2012) aber schon, weil ohne Knopfdruck nichts mehr zu erkennen ist.

 

Völlig bescheuerte Verschlimmbesserung.

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die schlimmste Verschlimmbesserung war, dass es ja mal mit dem blauen Display so war, dass alle zufrieden waren!

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Tja nun, es war halt nur eine halbe Ingenieursleistung die man da mit der Umstellung auf schwarz/weiß vollbracht hatte.

Die Umstellung war dem geänderten Kombiinstrument geschuldet zu der die positiv darstellende CU mit blauer Beleuchtung ein optischer Bruch gewesen wäre.

 

Die Lösung mit der negativ darstellenden CU (weiße Schrift auf schwarzem Grund) war dann aber ein billiger Schnellschuss.

Warum man dann später mit MJ2013 auf diese "Finsterlösung" gegangen ist statt es vernünftig zu machen - das kann uns einer dieser finanzmathematischen Sparfüchse beantworten.

 

Technisch wäre es kein Problem folgendes auf die Beine zu stellen:

- tagsüber: positive Darstellung mit schwarzer Schrift auf weißem Grund (ggf. zusätzlich Hintergrundbeleuchtung an)

- Nachtfahrt/Abblendlicht an: weiße Schrift auf schwarzem Grund mit schwacher Hintergrundbeleuchtung

- Fahrzeug im Stand: positive Darstellung mit schwarzer Schrift auf weißem Grund (ohne Hintergrundbeleuchtung)

 

Alle dazu erforderlichen Signale sind an der CU vorhanden.

Man muss halt drei Zeilen mehr Programmieren und ggf. ein anderes Display aus dem Katalog des Zulieferers auf die Platine packen.

 

Wirklich zufrieden waren mit MJ2010/2011 wohl nur wenige. Man hat für VWN ja verhältnismäßig schnell reagiert.

Die Änderung stößt wohl in der Summe auf mehr Akzeptanz.

 

Unter den Besitzern der 2010/11-CUs gibt's nun halt verschiedene Nachbesserungsversuche.

Meiner ist der für mich beste Kompromiss.

Mehr war halt nicht drin.

 

Gruß,

 

Gunther

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