Zum Inhalt springen

Hilfe Spannungsabfall


gerald8045

Empfohlene Beiträge

...und sie finden einfach nichts!

Lt. Chefelektriker hat er alles überprüft (danke nochmals für die Hinwweise!), er findet auch keine Eintragung in den Fehlerspeichern, kurz er ist ratlos! VW will natürlich Nachweise, aber woher nehmen? Foto ist unmöglich, da der Fehler max. 2 sec. dauert. Interessant ist auch, dass die Starterbatterie angeblich nur mehr 75% Leistung bringt! Dabei hängt der Cali immer wieder tagelang an 220 V und wurde auch am vergangenen WE über 600km gefahren - da sollte die Batt. ja bummvoll sein!

Was soll ich machen? Wo sollen wir tauschen anfangen: Batterie, Steuergeräte, Instrumententafel?

Bitte um Ratschläge!

Ein etwas frustrierter Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    17

  • Tom50354

    6

  • dedetto

    6

  • Dany55

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo gerald8045!

 

Es tut mir leid, dass Du schon wieder Probleme mit Deinem Cali hast.

 

Nur zur Batterie würde mich schon sehr interessieren, wie man die 75%

"Leistung" festgestellt hat.

Nicht das ich das Ergebnis in Zweifel ziehe, aber es gäbe schon eine Erklärung dafür:Erstens ist die Batterie, wenns die Erste ist schon mindestens ein, wenn nicht eineinhalb Jahre alt.In dieser Zeit verliert sie,

zum Neuzustand am meisten, so um die 10-15% aber nur bei idealen Bedingungen. Der Zweite Punkt ist der, dass nur ständiges und vermutlich etwas zu hohes(Ladeschlussspannung) Laden, ohne vernünftige Ladezyklen vorzunehmen,(währe eine Entladung bis ca.75% der Kapazität)

nicht der Gesamtkapazität förderlich ist. D.h. das Dein ständiges Laden, ohne Entladung, und da ist die Selbstentladung eindeutig zu wenig,

die Batterie zur Versulfatierung bringt. Und das verkürzt das Leben der Batterie, bzw,ihrer Leistung.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade Anruf von meinem Freundlichen erhalten: die Messung zeigt, dass meine Starterbatterie n i c h t geladen wird, wenn er an 220 V hängt; lt. VWN Österreich sei das auch nicht vorgesehen!!!!!! Die spinnen!! 8o 8o X( X(

Habt Ihr eine Kontaktperson in Hannover, an die sich meine Werkstatt wenden kann? Sie haben auch mein Handbuch durchstudiert, da steht das ja auch drinnen! Und ich weiß: ab ca 4/07 wurde geladen, dann fehlerhafte Diode eingebaut u. ab ca. 3/08 sollte alles passen! :(

Frust! Vor allem hat das auch nix mit dem ursächlichen Problem zu tun!

 

@altbeton: danke für die Info, lade natürlich nicht dauernd, sondern so alle 2-3 Wochen, wenn wir irgendwo am Campingplatz stehen; dann läuft aber auch immer der Kühli bzw. brennt Licht!

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald.

Kann es sein, dass Du von der Geschichte mit der Diode betroffen bist?

Meiner hat auch eine Weile geschwächelt. Ging zwar immer, aber

manchmal nicht so wie gewohnt.

 

Schuld war die Diode, die den Ladestrom durchlassen

und die Entladung der Starterbatterie verhindern sollte

 

Die Diode war falsch rum; obwohl eigentlich wäre meiner

nicht betroffen gewesen.

Trotzdem, wenn das Kabel unten im Schrank sitzt und

da eine Diode drin ist: Nachmessen bringt es an den Tag.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto, auf Grund des Baudatums 4/08 sollte meiner keine Diode mehr verbaut haben (es ist auch nichts im Küchenschrank zu sehen). Aber ich war gerade beim :) und habe am Bildschirm die Expertenantwort gesehen: "Beim California wird die Starterbatterie def. nicht mitgeladen!" Solche Deppen!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Schade eigentlich.

Wäre die einfachste Lösung gewesen.

 

Meiner ist ja lt. Tom's FIN und 2.08 auch nicht betroffen.

Es hatte aber doch erwischt.

 

Noch eine Frage:

Das Ladekabel mit dem Stecker ist aber schon im Schrank.

Oder ist nach meinem Cali ganz woanders verlegt worden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lieber Gerald

 

Also ich verkneif mir jetzt einen Österreicher-Witz... ;)...

Aber was sich liebt das neckt sich ja bekanntlich...

 

Nun aber im Ernst: Ich hab ja zu meiner AMAG-Zeit unter anderem sehr eng mit Porsche Austria zusammengearbeitet und hätte eigentlich damals meine Hand ins Feuer für die A-Kollegen gelegt, was Technik-Kompetenz anbelangt... ist allerdings mittlerweile auch schon wieder mehr als 10 Jahre her...

 

Es hat mir keine Ruhe gelassen und so hab ich mich halt in meine Garage begeben und einen ganz simplen Versuch gemacht (mein Cali ist ja gerade mal ein paar Wochen älter als Deiner). Der Dicke hat jetzt etwa 2 1/2 Wochen so in der Garage gestanden, ohne am Netz zu sein, bei dauernd eingeschaltetem Mardergrill, wohlbemerkt.

 

Versuchsanordnung: Motorhaube auf, Batteriedeckel ab, dann alle Türen zu bis sich Innenlicht und MFA ausschalten. Digitalvoltmeter an die Batterie.

 

Resultat: 12.32 Volt

 

Danach Netzstecker angeschlossen: Spannung steigt relativ langsam aber kontinuierlich. Nach ca. 5 Min. hat sie 13.15 Volt erreicht und ist immer noch langsam am Steigen.

 

Jetzt Netzstecker wieder gezogen: Spannung fällt relativ schnell ab, bei 12.8 Volt Übungsabbruch; ich hab ja jetzt die Gewissheit, dass bei meinem Cali (der ja älter ist als Deiner) die Starterbatterie DEFINITIV geladen wird. Auch mein Cali fällt übrigens nicht in die Diodenaktion, ich habe also auch kein solches Kabel verbaut und brauche gemäss AMAG auch keins.

 

Ich verkneife mir jetzt jeden Kommentar zu obigem Zitat, denn sooooo verschieden können die CH-Calis ja von den Österreichern auch nicht sein, oder??? 8)... 8)...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dany,

nur so am Rande:

 

Du hast 8H09 und kein Kabel / Diode

ich habe 8H10 mit Kabel und Diode ?( ?( ?(.

Geladen werden beide.

 

Geralds habe ich grade nicht parat, aber er ist neuer.

 

So ganz verstehe ich das nicht.

Ich glaube die haben damal wahllos in die Kiste gegriffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...nein, bei den neueren (bzw. von der Dioden-Aktion nicht betroffenen) Calis ist dem Vernehmen nach ein geändertes Ladegerät verbaut, bei dem sich die Starterbatterie nicht mehr über das Ladegerät entladen soll (so Gott und VWN will).

 

Ich kann das nur insofern bestätigen, als dass ich noch nie eine schwächelnde Starterbatterie hatte, weder nach längerer Standzeit am Netz noch ohne Netz...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... das wird's wohl sein... :D :D...

 

Ist mir persönlich aber eigentlich egal, solange ich keine Batterieprobleme habe.

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Testen! Übrigens: ich habe 8H15...; habe früher einmal in den Küchenschrank geschaut; da ist zwar ein Kabel mit zwei Steckern, aber keine Diode dazwischen!

Leite jetzt einmal jede Info ans Autohaus weiter, wird ihnen wohl irgendwann zu blöd werden!

G. Jakum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, hallo all!

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Habe gerade Anruf von meinem :) erhalten: Salzburg behauptet die Starterbatt. wird nicht geladen, wenn der Cali an 220 V

hängt und Hannover bestätigt dies angeblich!!

Meine Werkstatt hat nun mein Handbuch wo dies aber drinnen steht und auch die Angaben über die Feldaktion 76A3 hinausgeschickt und wartet auf Antwort.

Könnt Ihr mir ev. ein Statement aus Hannover zukommen lassen, worin bestätigt wird, dass bei den Modellen ab 4/07 die Starterbatt. geladen wird?

Das wäre eine große Hilfe - oder ein Ansprechpartner der meinem :) kompetent AUSKUNFT GEBEN KANN!!

 

Herzlichen Dank!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

du hast geschrieben das du unter dem runden Deckel im Schrank, diese Einpolige Steckverbindung hast.

 

das zeigt eindeutig das du das Ladegerät verbaut hast, welches auch die Starterbatterie mitlädt.

 

wenn mann die Seite die von vorne kommt gegen Masse mist musst du die ca 12V haben.

 

und da du keine Diode hast, müsste mit angelegtem Landstrom die Spannung an der Starterbatterie steigen.

 

sind die völlig daneben?

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Danke Achim für den Hinweis. Fahre heute selbst nochmals zum :) um dort zu messen. Er wartet auf einen neuen Stromlaufplan - könnt ihr mir so einen zur Verfügung stellen? Mit wieviel Amp. erfolgt die Erhaltungsladung?

Bitte um Hilfe!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

es ist nur eine Erhaltungsladung über ein dünnes Kabel.

Das ist nicht viel. Ich habe da was von 1,x A im Kopf, bin

mir aber beim Wert nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.