Zum Inhalt springen

Hilfe Spannungsabfall


gerald8045

Empfohlene Beiträge

Hallo Wissende!

Gestern hatte ich ein Erlebnis der 3. Art!

Es war in letzter Zeit schon ein paar mal so, daß unmittelbar nach dem Starten die Anzeigen für Uhr, Tageskilometer, Verbrauch etc. auf einmal auf Null zurückgesprungen sind. Lt. :) kann das passieren, wenn es zu einer Überspannung kommt. Nur.......gestern ist mir das während der Fahrt passiert: fahre los, nach ca. 100m leuchten auf einmal sämtliche Lampen im Armaturenbrett auf, die Tachonadel u. die Drehzahlmessernadel sinken zitternd der Null entgegen - nach 2/3 sec. war der Spuk vorbei, 50m weiter wieder das Gleiche und dann nochmals; danach war Ruhe!

Kennt dieses Geistern wer?

Vermutungen?

Habe heute um 15 Uhr Termin beim :) - ich hoffe, die finden rasch den Fehler!

ein sorgenvoller Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gerald8045

    17

  • Tom50354

    6

  • dedetto

    6

  • Dany55

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerald,

 

unter Deiner Starterbatterie laufen einige Massekabel zusammen. Das kann sein, daß sich da die Verschraubung gelockert hat, und Du deswegen auf einmal diesen "Fehler" bekommen hast.

 

Ui ui...da gab es mal etwas drüben im T5-Board... Eventuell schaust Du dort nochmal... :(

War aber wohl kein Hexenwerk das zu beseitigen...

 

Entweder versuchst Du es selbst einmal und schaust nach, oder weist Deinen :D heute Nachmittag mal als erstes darauf hin.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp - da laß ich den :) ran, da wartet schon der Chefelektriker auf mich!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

1. Vermutung

Masse oder Plusverschraubung an der Batterie nicht fest

 

2. Vermutung

Kombiinstrument defekt

 

3. Vermutung

Es gibt eine TPI, die allerdings für Deinen Bauzeitraum nicht zutrifft! (Oder doch?)

Prüfen ob Bordnetzsteuergerät 7H0 937 049 mit Index„ AE“ (oder höher) verbaut ist.

Index kann mit VCDS ausgelesen werden.

Link zu diesem Kommentar

vielleicht füllst du das schon mal aus... dann brauch der Freundliche das nicht :D

t5_analyseblatt_bei_kombiinstrumentaustausch.pdf

Link zu diesem Kommentar

Danke!

War gestern beim :), Chefelektriker hat sich 1,1/2 Stunden mit meinem Cali beschäftigt, gefunden wurde nichts!

Alle Anschlüsse fest, Batterie ok, usw.

Allerdings wurde schon der Spannungsabfall auf Grund von Fehlermeldungen beim Auslesen erkannt.

Er hat dann ein Software Update aufgespielt, daß lt. TPL dann aufgespielt werden soll, wenn beim Starten die Meldung kommt "Generator Werkstatt". Hatte ich zwar nicht.....

Nun werden wir sehen wie es weitergeht!

Tom´s Hinweis leite ich gleich weiter!

Danke und schönes WE!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Das TPI 2016698/4 beschreibt ein Softwareupdate für das Kombiinstrument.

 

Laut TPI wurde diese Software allerdings schon seit November 2007 eingesetzt.

 

Warst Du dabei, als er diese eingespielt hat? Normalerweise kann das System kein Update machen, wenn die Software aktuell ist.

 

Ist die Software allerdings dev. eingespielt worden, gitbs ein Update von dem wir nix wissen. Das wäre interessant!

Link zu diesem Kommentar

Ja ich war dabei - der Typ hat sich nur gewundert, daß es binnen Sekunden erledigt war!

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hilfe - mein :) findet wieder einmal nichts!

Bei meinem Cali kommt es in immer kürzer werdenden Abstanden zu Spannungsabfällen, wobei danach alle Anzeigen auf Null gehen. Es kommt sogar vor, daß ca. 100m nach dem Starten plötzlich sämtliche Kontrolllampen am Armaturenbrett aufleuchten, die Tachonadel zitternd gegen Null geht, nach 2 - 3 sec. ist der Spuk vorbei (Ich habe schon in einem anderen thread darüber berichtet).

Die Starterbatt. ist überprüft u. ok, die Kabel sind fest, Marder war es auch nicht ...... was bleibt übrig? Soll ich darauf dringen, daß die Steuergeräte getauscht werden?

Habt Ihr Ratschläge?

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hi Gerald! Ursprungsthema nicht mehr gefunden? Habe den Beitrag mal hier hin geschoben!

 

Schade, dass Du so weit weg wohnst. Achim hätte noch ein Kombiinstrument, was wir testweise mal umbauen könnten. Ich tippe schwer auf das KI!

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Zusammenlegen!

Habe mir jetzt nochmals alle Hinweise u. das Kombi-Blatt ausgedruckt und marschiere heute nachmittag damit wieder beim :) auf!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

das von dir beschriebene Problem ist bei meinem Cali auch schon zwei Mal aufgetreten. Da sie fast zur gleichen Zeit gebaut sind, bin ich gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Im Augenblick beschäftigen mich allerdings noch andere Caliprobleme.

 

Berichte mal weiter!

 

Viele Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

hat deine Werkstatt nur die Anschlüsse an der Batterie geprüft oder auch die Massekabelanschlüsse in der E-Box unter der Starterbatterie? Dazu muss man diese natürlich herausnehmen, was - je nach Größe - ein ziemliches Gewürge ist.

 

Hintergrund: Vor einiger Zeit war ein user aus einem befreundeten Board ;) mit diesem Problem konfrontiert - letztlich war es ein nur aufgelegtes, aber nicht festgeschraubtes Massekabel im Bereich dieser E-Box. Immer bei Erschütterungen wurde der Massekontakt unterbrochen und das Auto fing an zu spinnen.

 

Vielleicht hilft es ja...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke, leite ich sofort weiter!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

NICHT (ganz) so ernst gemeint, aber ...

 

die vielen Kompetenzträger im Board sollten sich mal überlegen, ob Sie nicht eine

kostenpflichtige Helpline für die Freundlichen einrichten ...

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.