Zum Inhalt springen

Im Cali leben bei frostigen Temperaturen


Empfohlene Beiträge

Servus, gibt es unter unseren Wintercampern Erfahrungen zum Freistehen mit einem (z.B. halbvoll) gefüllten Frischwassertank und durchlaufender Luftstandheizung, z.B. für ein Skitourenwochenende in den Bergen? Ist das völlig abwegig, oder durchaus ein realistisches Szenario bei gemäßigten Minusgraden (0 bis -10 °C.)? Die Leitung vom Tank zum Waschbecken scheint dabei wohl noch das größere Problem zu sein, wie ich anderen Threads gelesen habe.

 

Aktuell habe ich alle Tanks abgelassen, aber der Komfort leidet doch etwas, wenn man sich mit Wasserflaschen behelfen muss. Für ein Wochenende ist das noch einfacher, als bei einer Reise für 1-2 Wochen. Ich könnte mich jetzt auch das Thema durch learning bei doing herantasten, aber vielleicht haben wir doch die ein oder andere Person mit konkreten Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

natürlich gibt es hier im Board eine Vielzahl von Beiträgen zu diesem Thema. 
 

Ich würde Dir empfehlen da die Mitglieder die beim Hardcoretreffen  an der Zugspitze dabei waren wegen Erfahrungsberichte direkt anzuschreiben.
 

Letztlich wird auch eine laufende (auch Dauerheizen) Standheizung nicht verhindern das Wasser im Tank gefriert. 
 

Gruss 

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo @Sir_Tobi,

SuS hat einen Frostwächter in seinem Wassertank. Ein "Heizstab" der bei einer gewissen Temperatur anfängt, das Wasser zu erwärmen.

Kostet natürlich Strom.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. 🙈

 

Link zu diesem Kommentar

hallo @Sir_Tobi,

 

das Wasser im Tank läuft bis zum Ablasshahn.

Dort hinten, unten ist es kalt, vllt eine der kältesten Stellen im Cali, auch wenn die Heizung immer läuft.

 

Potentiell ist m.E. dort ein Punkt, der deutlich früher zum Einfrieren neigen wird, als alle anderen Leitungen im Frischwassersystem ab Pumpe.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Sir_Tobi

 

die Tanks (Abwasser und Frischwasser) im Schrank weden von der warmen Luft der Standheizung nicht beaufschlagt. Deshalb kann es bei einem längeren Aufenthalt bei Temperaturen bis -10 Grad C zu Einfrierungen kommen. Bei mir ist in Schweden mal eine Wasserflasche im linken Schank der Küche geforen. Beim Hardcore Camping in Ehrwald gibt es an den Stellplätzen Wasserentnahmestellen die vor Frost geschützt sind so dass man nicht weit laufen muss um Trinkwasser zu bekommen. Ohne Tankheizung würde ich Dir von einer Befüllung abraten.

 

Gruß Rudolf

 

Link zu diesem Kommentar

Bei Frost nutzen wir weder Tank noch Flaschen (das kleine Volumen friert schnell ein) sondern einen 5 oder 10 ltr. Hühnersdorf Kanister mit Auslaufhahn. 
Die sind stabil, leicht zu reinigen und nicht billig. VA Kanister gegen auch, kühlen aber, da Metall schnell aus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben es einer längeren Reise so gehandhabt und ed gab keine Probleme so lange die Standheizung lief. Aber ein Rest Risiko besteht natürlich. 
 

Sind gerade in der Eifel und haben nichts im Tank und machen es mit einem externen Tank. 
 

Wintercamping ist eh speziell 😀 Wir Lieben es 

Bearbeitet von Reise.Schneider
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

da ist es besser in der Pfalz als in der Eifel...

;-))

VG und warmen Abend msk

Link zu diesem Kommentar

Als Biertrinker fühle ich mich beim Winzercamping aber benachteiligt 😂

Aber vielleicht gibt es bald auch Biercamping.

Einen feucht fröhlichen Abend allen.

Vg

Link zu diesem Kommentar

Uns ist gerade das Spülwasser von der Porta Potti eingefroren. Hatte ich vergessen 😀 war die ganze Woche im Auto bei -6grad 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solange nicht noch was unten im Auffangbehälter war...

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    Marcados Bine64 Beachy11 VWCalli24 Bogger peterboy Rolling-Stone6.1 Miri99 sOli4 Bullimaran Datterich tenthouse Bulliro HansJoachim hjason crash okrueger JanamSee mopit voelligahnungslos Hyperion StefanM Fonic obasz Wolle27 mb0610 m7697253 lkws1 Bulli-Bike-Boulder-Beer CampR Mephiston Loskoczos VeloSolex DocCraven michlg Aquarius5801 pimpf hsteeg Norbert54 ChrisC Califuzzy LoicHerve
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.