Zum Inhalt springen

Cali im Garagenschlaf ohne Strom


Feli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..... Dann daran denken, Landstromanschluß trennen.

Das interne Ladegrät liefert Erhaltungsladung und würde mit dem zusätzlichen Ledegerät "kollidieren"-------

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis! 

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe noch eine Frage Nutzung vom Victron Ladegerät: ich habe es so verstanden, dass bei eingebauter Batterie Plus nicht am plus Pol,der Batterie geklemmt werden soll, sondern: 
+/Pol (rot) -> an Batterie anschließen, minus, schwarz an einen von der Batterie entfernten Massepunkt.
Stimmt das und Könnt ihr mir sagen wo dort einer ist? Ich würde gerne satt die Klemmen zu nutzen das Kabel mit den  Ringösen verbauen, um das Gerät so immer einfach anschliessen können.

Danke für eure Antworten.
 

 

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurz und Knapp: Ja und ja.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, ich hatte ja die eine Frage vergessen zu beantworten:
Schau mal hier: https://www.caliboard.de/messenger/34421/?do=findComment&comment=82383

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Leider kann ich den Inhalt über den Link nicht abrufen 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und direkt hinter der Plus-Pol Klemme noch eine Sicherung installieren. Die Sicherung würde ich doppelt so groß wählen, wie Dein maximaler Ladestrom beträgt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achtung, das Fettgedruckte oben in Deiner Frage stimmt so nicht. Korrekt ist:

1. Plus des Ladegeräts kommt an Plus der Batterie

2. Minus des Ladegeräts kommt an einen Massepunkt. (Die Entfernung von der Batterie ist eher beim Klemmen relevant, nicht beim festmontierten Anschluss.)

 

Den von Dir zitierten (kursiven) Satz könnte man fälschlicherweise so missverstehen, dass Plus des Ladegeräts an Minus der Batterie soll. Das wäre falsch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falsch ausgedrückt. Sollte natürlich so hiessen wie du schreibst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh je: Mein Fehler. Ich wollte eigentlich auf das hier hinaus: Hinter dem Fahrersitz eventuell so: (rotes Viereck beachten)

 

 

Im Motorraum eventuell so: (rotes Viereck beachten)

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind aber alles keine Massepunkte.

 

Unter dem Fahrersitz ist ein Massepunkt sehr bequem zugänglich. Daher gibt es keinen vernünftigen Grund, ein Kabel an der Batteriehalterung anzuklemmen.

 

Im Motorraum ist es tatsächlich etwas verzwickter - entweder im Wasserkasten hinter der Spritzwand oder etwas unterhalb in der Nähe vom Lüfter. Aber auch hier ist die Batteriehalterung eine sehr schlechte Klemmstelle.

 

So sieht ein Massepunkt aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Am Trennrelais unter dem Fahrersitz hat man allerdings die Pluspole beider Batterien verfügbar und einen Massepunkt.

 

Daher halte ich es für praktikabler, das Ladegerät nicht im Motorraum, sondern unter dem Fahrersitz anzuschließen - Sicherung nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch eine ganze Reihe von VWN definierter Massepunkte. 
sind alle beschrieben in der Aufbaurichtlinie Transporter, zu finden im Netz. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Nochmals eine vielleicht etwas schlichte Frage:

Vor Starterbatterie abklemmen Zentralverriegelung betätigen. Danach komme ich noch über die FahrerInnentür rein, oder? Dort hat es ja ein Schloss. Habe ich richtig überlegt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    T6b Calumbus enigma Martelo Angry_C Surflurch blueberry Calicorn OfiCamper ccr21 Florian.BZ GEOO Lienad andone kajakcamper classicline2009 dreher-troendle thom45 lkws1 Interrail bnhes gubo heharos Greekfan BaurT6.1 dd_rabbit Rene55 fymw Cali_0712 reiseduo einarn dwskwd do.do.ri HotelCalifornia-MUC co.sc Tom_Zinne znake Spasky Beach-Cruiser RoGR lasse_q
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.