FreeDriver Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ..... Dann daran denken, Landstromanschluß trennen. Das interne Ladegrät liefert Erhaltungsladung und würde mit dem zusätzlichen Ledegerät "kollidieren"------- 1 Link zu diesem Kommentar
Feli Geschrieben 17. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für den Hinweis! Bearbeitet 17. November 2023 von Feli 1 Link zu diesem Kommentar
Feli Geschrieben 25. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2023 (bearbeitet) Ich habe noch eine Frage Nutzung vom Victron Ladegerät: ich habe es so verstanden, dass bei eingebauter Batterie Plus nicht am plus Pol,der Batterie geklemmt werden soll, sondern: +/Pol (rot) -> an Batterie anschließen, minus, schwarz an einen von der Batterie entfernten Massepunkt. Stimmt das und Könnt ihr mir sagen wo dort einer ist? Ich würde gerne satt die Klemmen zu nutzen das Kabel mit den Ringösen verbauen, um das Gerät so immer einfach anschliessen können. Danke für eure Antworten. Bearbeitet 25. November 2023 von Feli Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 25. November 2023 Teilen Geschrieben 25. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kurz und Knapp: Ja und ja. Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 26. November 2023 Teilen Geschrieben 26. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Oh, ich hatte ja die eine Frage vergessen zu beantworten: Schau mal hier: https://www.caliboard.de/messenger/34421/?do=findComment&comment=82383 1 Link zu diesem Kommentar
Feli Geschrieben 26. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke! Leider kann ich den Inhalt über den Link nicht abrufen You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 26. November 2023 von Feli 1 Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 26. November 2023 Teilen Geschrieben 26. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und direkt hinter der Plus-Pol Klemme noch eine Sicherung installieren. Die Sicherung würde ich doppelt so groß wählen, wie Dein maximaler Ladestrom beträgt. 1 Link zu diesem Kommentar
Feli Geschrieben 26. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke! Link zu diesem Kommentar
MrHomn Geschrieben 27. November 2023 Teilen Geschrieben 27. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Achtung, das Fettgedruckte oben in Deiner Frage stimmt so nicht. Korrekt ist: 1. Plus des Ladegeräts kommt an Plus der Batterie 2. Minus des Ladegeräts kommt an einen Massepunkt. (Die Entfernung von der Batterie ist eher beim Klemmen relevant, nicht beim festmontierten Anschluss.) Den von Dir zitierten (kursiven) Satz könnte man fälschlicherweise so missverstehen, dass Plus des Ladegeräts an Minus der Batterie soll. Das wäre falsch! Link zu diesem Kommentar
Feli Geschrieben 27. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Falsch ausgedrückt. Sollte natürlich so hiessen wie du schreibst. Link zu diesem Kommentar
Nickman_83 Geschrieben 28. November 2023 Teilen Geschrieben 28. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Oh je: Mein Fehler. Ich wollte eigentlich auf das hier hinaus: Hinter dem Fahrersitz eventuell so: (rotes Viereck beachten) Im Motorraum eventuell so: (rotes Viereck beachten) Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 28. November 2023 Teilen Geschrieben 28. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das sind aber alles keine Massepunkte. Unter dem Fahrersitz ist ein Massepunkt sehr bequem zugänglich. Daher gibt es keinen vernünftigen Grund, ein Kabel an der Batteriehalterung anzuklemmen. Im Motorraum ist es tatsächlich etwas verzwickter - entweder im Wasserkasten hinter der Spritzwand oder etwas unterhalb in der Nähe vom Lüfter. Aber auch hier ist die Batteriehalterung eine sehr schlechte Klemmstelle. So sieht ein Massepunkt aus: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Am Trennrelais unter dem Fahrersitz hat man allerdings die Pluspole beider Batterien verfügbar und einen Massepunkt. Daher halte ich es für praktikabler, das Ladegerät nicht im Motorraum, sondern unter dem Fahrersitz anzuschließen - Sicherung nicht vergessen! Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 28. November 2023 Teilen Geschrieben 28. November 2023 Es gibt doch eine ganze Reihe von VWN definierter Massepunkte. sind alle beschrieben in der Aufbaurichtlinie Transporter, zu finden im Netz. Link zu diesem Kommentar
Feli Geschrieben 29. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar
Feli Geschrieben 6. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Nochmals eine vielleicht etwas schlichte Frage: Vor Starterbatterie abklemmen Zentralverriegelung betätigen. Danach komme ich noch über die FahrerInnentür rein, oder? Dort hat es ja ein Schloss. Habe ich richtig überlegt? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge